PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner impfen, entwurmen, oder nicht???

renated
21.01.2011, 10:31
Hallo, allerseits, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe nun seit letztem September einige Hühner hinter dem Haus.

Da ich keinerlei Ahnung/Erfahrung mit Hühnern hatte, habe ich mir einen Berg Bücher zugelegt, die ich dann studiert habe.
In allen steht, dass Hühner regelmäßig entwurmt, geimpft, usw. gehören.

Jedoch der Tierarzt, der allerdings keine Ahnung von Hühnern hat, die Hühnerzüchter in unserer Gegend, und die Frauen, die privat Hühner halten, sagen alle, dass sie noch nie davon gehört haben.

Was soll ich tun?
Ich möchte gesunde Hühner haben. Zum einen den Hühnern zuliebe, zum anderen, weil wir die Eier essen und auch Hühner schlachten & essen wollen, wenn sie sich vermehren.

Offensichtlich gibt es in der heutigen "zivilisierten" Welt nur noch Tierärzte, die sich mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen, ... auskennen.

Was macht ihr mit euren Hühnern und was gebt ihr ihnen?

L.G., Renate

vonWelsum
21.01.2011, 10:42
Du MUSST die Tiere gegen ND impfen, das ist in Deutschland eine Pflichtimpfung. Sonst mußt du gar nichts.
Empfehlenswert ist es, die Tiere 1-2 mal im Jahr zu entwurmen. Aber hier muß man drauf achten, mit welchem Präparat. U.U. kannst du sonst die Eier nicht mehr essen.

Pralinchen
21.01.2011, 10:45
Das kenne ich. Bin auch schon gefragt worden, ob ich spinne weil ich die Hühner entwurme.

Wenn Du die Eier weiter verwerten möchtest, dann empfiehlt sich Sobenol mit dem Wirkstoff Flubendazol. Ich quäle mich aber selber grad mit der Verabreichung, weil die Packungseinheiten für wesentlich mehr Tiere, als der Hausgebrauch so hergibt, gedacht sind.
Die beiden letzten Jahre war hier die Wirkung nicht sehr zuverlässig. machen wir zweimal im Jahr. Muß man an 7 Tagen hintereinander geben.

Früher haben wir mit Concurat-L entwurmt. Das ist pulverig und grausig bitter. Die Fachfrau hatte mir empfohlen die Hühner an einem heissen Sommertag dursten zu lassen und dann das Zeug mit dem Tränkewasser zu geben, sonst nehmen sie das nicht. Aber wer macht schon sowas?
Hab das immer in zerstampfte Kartoffeln getan. Aber Du muß hier die Eier für 12 Tage wegwerfen. Wirkung ist sehr gut. Gibt man nur einmal.

Stall nach dem Entwurmen gründlich sauber machen.

LG, Andrea

renated
21.01.2011, 10:51
Woher bekommt man das Mittel zum Entwurmen?
Kauft man es normalerweise beim Tierarzt? In der Apotheke? Im Internet?

Was ist ND?

L.G., Renate

Pralinchen
21.01.2011, 11:26
Dein TA sollte das wissen. Es ist rezeptpflichtig. Meiner mußte es aber auch bestellen und erklär ihm genau was Du damit vorhast. Mir hätte man vorgestern in der Praxis auch das Concurat-L gegeben. Bekomme aber täglich 6-8 Eier und die alle wegwerfen ist zu schade.

ND sollte New Castle Disease sein. Marek Impfung gegen die Lähme wäre gut, aber ich meine da müssen schon die Eintagsküken geimpft worden sein.

LG, Andrea

hein
21.01.2011, 11:26
Original von renated
Woher bekommt man das Mittel zum Entwurmen?
Kauft man es normalerweise beim Tierarzt? In der Apotheke? Im Internet?

Was ist ND?

L.G., Renate
Beim TA bekommst Du die Mittel - sie sind in der Regel Verschreibungspflichtig!

Nur ich entwurme immer bei Bedarf! Da jede Entwurmung auch das Huhn belastet! Und ich finde, warum entwurmen, wenn da keine Würmer sind!

Bei meinen Hühnern wurde das letzte mal vor ca. 10 Jahren entwurmt! Aber ich lasse jedes Jahr 1-2 mal den Kot untersuchen! Eben auch auf Würmer!! Nur da war noch nie ein Befund!

renated
21.01.2011, 11:28
Wohin schickst du denn diese Proben?

Pralinchen
21.01.2011, 12:43
@ Hein, machst Du Einzel- oder Mischproben? Stelle ich mir bei Hühnern etwas verzwickt vor.

@ Renate, Kotproben googel mal für Dein Bundesland die Labore oder frag Deinen TA. In Oberbayern gibt es den Tiergesundheitsdienst (TGD) Poing, der hat in einigen anderen Bundesländern ebenfalls Zweigstellen und untersucht so ziemlich alles, auch relativ günstig.
Wenn Du sonst gar nichts findest, ruf einfach bei der zuständigen Landwirtschaftskammer an. Die haben mir schon in zweifelhaften Unkrautfragen, ob giftig oder nicht, gut weitergeholfen.

LG, Andrea

hein
21.01.2011, 12:59
Original von Pralinchen
@ Hein, machst Du Einzel- oder Mischproben? Stelle ich mir bei Hühnern etwas verzwickt vor.

LG, Andrea
Nur Mischproben!

Abends Kotbrett sauber machen und morgens alles einsammeln! In alte Dose tun - gut durchrühren dann alles in die dafür vorgesehene Versandttüte - die in einen festen Umschlag und ab in die Post! Ich mache das möglichst im zeitigen Frühjahr oder im Herbst, wenn es draussen Kühl ist! Denn ich weiss nicht ob für den Brief 30 Grad im Schatten so gut sind!

renated
21.01.2011, 13:08
O.K., ich werde mich erkundigen.
Eine Züchterin hat mir vor kurzem erklärt, sie würde ohnehin von Zeit zu Zeit ein Huhn schlachten, dann schauen, was in den Gedärmen wäre, und so sehen, ob Würmer da sind oder nicht.
Sie sagt, sie hätte noch nie etwas gefunden.

hein
21.01.2011, 15:36
Original von renated
O.K., ich werde mich erkundigen.
Eine Züchterin hat mir vor kurzem erklärt, sie würde ohnehin von Zeit zu Zeit ein Huhn schlachten, dann schauen, was in den Gedärmen wäre, und so sehen, ob Würmer da sind oder nicht.
Sie sagt, sie hätte noch nie etwas gefunden.

Bitte aber bedenken - nicht alle Würmer sind sofort sichtbar!

mausimaus23
21.01.2011, 15:54
Bekommt man die Impfung auch beim TA?
Was kostet sie in etwa ,weiß das jemand zufällig?

Habs schon gefunden:
Newcastle Desease (ND) Impfung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=598)

NYOTABE
21.01.2011, 17:37
Hallo,
normalerweise bekommst Du sie beim Tierarzt, manchmal muß man bei mehreren nachfragen.
Ich bezahle für 10 Hühner inkl der Impfbescheinigung 6,5 Euro.
Sonst kannst Du Dich auch an den örtlichen Geflügelzuchtverein wenden, die impfen alle gleichzeitig und man kann sich meist die benötigte Portion abholen.

vonWelsum
21.01.2011, 23:37
Concurat-L ist nicht mehr für Tiere zugelassen, die der Lebensmittelgewinnung dienen, sprich: Die Eier kannst/solltest du niemehr essen!

Hier gibts im übrigen bestimmt schon 1000000000000000000000000 angefangene Themen übers Entwurmen, bitte die Suchfunktion nutzen!

Jedes Huhn das artgerecht gehalten wird, sprich auf einer Wiese mit Grasbestand, frißt ab und zu Asseln, Würmer, Schnecken. So überträgen sich meines Wissens nach die Würmer auf die Hühner. Daher ist es schon notwendig, das man 1-2 mal im Jahr entwurmt. Es verenden auch Hühner, die zu viele Würmer haben!

Auf dem Kotbrett kann man doch ab und zu die Würmer erkennen oder wenn sich was rotes/blutiges unter den Kot mischt. Man kann auch mit Zwiebeln im Wasser etwas unterstützen.

Bandwurm
22.01.2011, 00:45
Wenn man schon auf dem "Kotbrett" Würmer ohne Brille/Lupe erkennen kann, dann man einiges falsch gemacht.

hein
22.01.2011, 10:27
Original von Bandwurm
Wenn man schon auf dem "Kotbrett" Würmer ohne Brille/Lupe erkennen kann, dann man einiges falsch gemacht.
Das kannst Du so nicht sagen!

Würmer können die Hühner so schnell bekommen! Da muss man nichts falsch machen!

Pralinchen
22.01.2011, 13:56
Wildtiere übertragen mit ihrem Kot auch Würmer. Das geht total schnell.

Ich habe mir sagen lassen, daß Wassergeflügel noch schneller Würmer bekommt. Und da bei uns im Winter die Laufenten mit im Hühnerstall wohnen, entwurmen wir halt Spätsommer und nochmal ganz am Jahresanfang.

LG, Andrea

Waldfrau2
22.01.2011, 14:58
Schnecken und Regenwürmer sind prima Wurmüberträger. Gibt es ein Huhn, das so was nicht gerne ißt?

Viele Tierärzte machen arge Probleme damit, Solubenol abzugeben, es ist auch in der kompletten Packung ziemlich teuer, die wenigsten geben Kleinmengen ab. Sie versuchen oft immer noch, einem das inzwischen verbotene Concurat anzudrehen (bei meinem Ex-TA kam das Argument: Sie wollen die Eier doch nicht verkaufen, oder?). Alternativ kann man nach Flubenol fragen, das ist eigentlich für Katzen, aber genau derselbe Wirkstoff und viel günstiger, oft auch vorrätig. Zur Not hast Du eben eine Katze zu entwurmen. Der einzige Nachteil ist, daß es nicht wasserlöslich ist. Meine TÄ empfahl, es mit Weichfutter zu verabreichen, leider nehmen meine Huhns das nicht alle gleichmäßig. Daher habe ich mir überlegt, es mit Körnern zu geben. Ich habe im Internet was von 1,2g auf 1kg Futter gefunden. Da die Tiere ja auch noch im Auslauf futtern und man das Mittel nicht überdosieren kann, habe ich mich für 3g Flubenol entschieden. Das in die Rührschüssel mit Deckel von Tupper (da hält der Deckel gut), 3 EL Pflanzenöl dazu, alles schön vermischen, dann 1 kg Körner rein und rühren und mit geschlossenem Deckel auch über Kopf schütteln, bis alle Körner einen Ölfilm mit hoffentlich gleichmäßig verteiltem Flubenol haben. Somit haben die Hühner für die Behandlungsdauer eben nur diese Körner und kein Leckerli dazu bekommen, und es müßte jetzt alles in Butter sein.

vonWelsum
22.01.2011, 17:32
Bei uns teilen sich die Zwerghühner auch einen Auslauf mit Gänsen. Daher muß man hier regelmäßig entwurmen.

Bei Flubenol hast du aber meines Wissens nach eine Wartezeit auf Eier von 14 Tagen, bei Solubenol nicht.
Der eine TA wollte mir auch nur die 600 Gramm Packung verkaufen, kostet um die 80 Euro.

Waldfrau2
22.01.2011, 19:14
Da es derselbe Wirkstoff ist, ist ebenfalls keine Wartezeit. Das einzige ist, daß bei Flubenol, weil für Katzen, wahrscheinlich nichts zu Wartezeiten in der Anleitung steht.

vonWelsum
23.01.2011, 00:53
Ich habe beide Beipackzettel gelesen. Bei Flubenol ist eindeutig eine Wartezeit auf Eier vermerkt. Daher sind es 2 unterschiedliche Präparate.

phoenix27
23.01.2011, 01:21
Hallo :)

Solubenol und Flubenol haben denselben Wirkstoff : Flubendazol.
Beide enthalten genau dieselbe Menge Wirkstoff. Sogar die älteren Packungsbeilagen sind dieselben gewesen.

Das mit den Zulassungen halt ich für Quatsch , das ist nur für die Pharmafirma interessant , da sie sich ein paar Zulassungstests sparen können.

Hier (http://www.pharmazie.com/graphic/A/81/8-16881.pdf)
gehts zum "alten" Beipackzettel von Flubenol , es gibt KEINE Wartezeit auf Eier.

LG,
phoenix27

vonWelsum
23.01.2011, 02:46
Dann wär ja jeder blöd, das Solubenol zu verwenden!
Das wurde hier schon 1000000000000000 diskutiert....

Lady Gaga
24.01.2011, 08:47
Original von hein
Beim TA bekommst Du die Mittel - sie sind in der Regel Verschreibungspflichtig!

Nur ich entwurme immer bei Bedarf! Da jede Entwurmung auch das Huhn belastet! Und ich finde, warum entwurmen, wenn da keine Würmer sind!

Bei meinen Hühnern wurde das letzte mal vor ca. 10 Jahren entwurmt! Aber ich lasse jedes Jahr 1-2 mal den Kot untersuchen! Eben auch auf Würmer!! Nur da war noch nie ein Befund!

Genau so ist es hein!
Warum entwurmen wenn gar keine Würmer da sind.
Das wäre ja wie vorsorglich jeden Morgen eine Schmerztablette schlucken, es könnte ja im Laufe des Tages irgendwo weh tun.

Habe mich da schon ganz fürchterlich mit meiner Tierärztin gestritten.
Sie ist jetzt nicht mehr meine Tierärztin.
Sie meinte mein Hund gehöre vierteljährlich wegen den Kindern die im Haushalt leben entwurmt und ich soll ein extra Wurmheft wie ein Impfbuch führen.
Für mich reine Geldmacherei! :jaaaa:

Richtig ist es Kot zu untersuchen und bei Bedarf zu entwurmen. Alles andere ist unnötig und bringt auch nichts ausser weniger Geld im Geldbeutel. ;) :D

Gruß Silke

Pralinchen
24.01.2011, 09:20
Wenn es nur so einfach wäre.

Ich kenne mich leider nur mit Pferden aus, Hühner dagegen sind ein Polnisches Dorf. Aber bei Darmparasiten wird das wohl bei allen Lebewesen gleich sein. Wenn man grade einen Ei- oder Larvenfreien Zyklus bei den Kotproben erwischt hat, dann ist diese sauber, obwohl das Tier befallen sein kann. Und zumindest Pferde haben IMMER Darmparasiten. Kommt halt auf die Anzahl an. Man macht deshalb eigentlich Sammelproben über 4 Tage und vermischt diese.

Hunde viermal im Jahr zu entwurmen halte ich für übertrieben. Wir machen Hunde, Katzen, Hühner zweimal im Jahr und die Pferde 3 mal. Bei den Katzen hatten wir schon so extreme Fälle von Band- und Spulwurmbefall (dank der Mäuse), daß wir alle 4 Wochen entwurmen mußten.

Gäbe noch eine homöopathische Wurmkur, aber bei der gehen die Parasiten lebend ab und scheidet für mich deshalb aus.

LG, Andrea

Boro567
31.01.2011, 22:12
Wenn ich das alles so lese, bin ich wohl ein "Concurat"-Opfer.

Mein TA hat mir letzte Woche Concurat zum Entwurmen mitgegeben und meinte eine Wartezeit von max. 7 Tagen würde ausreichen, um die Eier wieder essen zu können!!

Nun lese ich hier, dass das Mittel nicht mehr an Legehennen gegeben werden darf?!!

Bin total schockiert und frage mich, was nun??

Kann ich die Eier von den Huhnis irgendwann mal wieder essen???
Wenn ja, WANN??
Ich glaubs einfach nicht!!!!

Bin echt stinkesauer, wenn ich lese, dass es auch durchaus andere Mittel gibt um zu Entwurmen!!!

LG
Boro

vonWelsum
31.01.2011, 22:38
Ich würde da nicht so ein Theater machen. Bis vor 2-3 Jahren hat wohl jeder mit Concurat entwurmt und die Eier nach 1-2 Wochen wieder gegessen.

BrahmaMarkus
31.01.2011, 23:32
Original von vonWelsum
Bei uns teilen sich die Zwerghühner auch einen Auslauf mit Gänsen. Daher muß man hier regelmäßig entwurmen.

Bei Flubenol hast du aber meines Wissens nach eine Wartezeit auf Eier von 14 Tagen, bei Solubenol nicht.
Der eine TA wollte mir auch nur die 600 Gramm Packung verkaufen, kostet um die 80 Euro.

@ vonWelsum !!!!!

ich nehme zum entwurmen nur noch flubedazol
600g=20€
0 tage wartezeit
überdosierung kein problemb
flubenol 5 %
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...01?inhalt_c.htm
flubendazol 5 %
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...143/0156_00.htm

aless
01.02.2011, 07:59
@BrahmaMarkus
Links gehen nicht...

Also ich entwurme auch mit Flubenol 5%
In der Entwurmungsphase von 7Tagen verwerfe ich die Eier.
Aber danach werden diese wieder gegessen.
Es sollte ja keine Wartezeiten geben.

Wie handhabt ihr das denn nun? Esst ihr auch die Eier in der Phase oder erst wieder danach oder wartet ihr dann nochmals 7Tage oder was sonst?

Könnte man die Eier in der Entwurmungsphase eigentlich brüten?
Sollte doch nichts dagegensprechen oder?

VG
Aless

Pralinchen
01.02.2011, 10:21
Bis wir hierhergezogen sind, kannten wir nichts anderes außer Concurat-L zum entwurmen für Geflügel. Wir haben deshalb immer nur in den Wintermonaten entwurmt, da die Hühner hier sowieso weniger Eier legen. Und ja nach einer Woche sind die Eier schon wieder gegessen worden.
Ohne Wartezeit, essen wir die Eier auch sofort.

Für unsere Enten und Gänse haben wir nur Concurat-L genommen. Das ist einfacher und schneller zu verabreichen. Einmal unter zerdrückte Kartoffeln gemischt und fertig. Allerdings scheint es grausig schlecht zu schmecken. Ist es im Tränkewasser gehen die Tiere gar nicht erst dran.

LG, Andrea

BrahmaMarkus
01.02.2011, 14:26
[quote]Original von aless
@BrahmaMarkus
Links gehen nicht...

@ aless
Noch ein versuch
Flubendazol 5 %
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00003143/0156_05.htm?wir/00003143/0156_00.htm
flubenol 5 %
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm