PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioxin - eine Chronologie



KerK
20.01.2011, 19:44
Moin!

Das ursprüngliche Dioxin-Thema wurde ja leider geschlossen.
Da das nicht am Thema selber lag, sondern an ein paar unserer Hüforianerinnen, die sich in etlichen Threads bei jedem Aufeinandertreffen anzicken müssen, geht es hoffentlich in Ordnung, dass ich einen neuen Thread dazu eröffne.
Ich hoffe, dass besagte Personen ihre Streiitereien nicht wieder öffentlich austragen werden und hier in Ruhe über das immer noch aktuelle Thema "Dioxin in Lebensmitteln" diskutiert werden kann.

Habe ein Video im Internet gefunden und muss sagen, dass mir die Häufigkeit von Dioxinskandalen in Deutschland garnicht bewusst war. Scheint ja regelmäßig vorzukommen, dass im Tierfutter und in unseren Lebensmittlen was gefunden wird. Kann mich auch garnicht dran erinnern, dass darüber jedesmal soviel in den Medien berichtet wurde.

Dioxin - eine Chronologie - EXTRA 3 - NDR (http://www.youtube.com/watch?v=LL3WHCh8BMI)

Grüße
Dennis

Illy
20.01.2011, 20:55
Danke für den Beitrag....und sorry....ich gelobe Besserung !!!!

gaby
20.01.2011, 21:32
Das schlimme ist dass ja jedesmal geheissen hat *Kontrollen werden verstärkt, kommt nie wieder vor*. Ich könnte ko...

Saatkrähe
20.01.2011, 23:44
Danke für das tolle Video. Ich kann mich an jede einzelne Nachricht erinnern. Nur hätte ich nicht sagen können wann das jeweils war und in welcher Reihenfolge.

Es offenbart, was wir alle längst wissen und aus Gründen der Hilflosigkeit und weil der Alltag uns zu sehr fordert, immer wieder im Nebel unserer Hinterköpfe versinken lassen.

Wir werden belogen und betrogen. Aber ist das nicht auch auf anderen Ebenen die Vorgehensweise Vieler ?

nachbar
21.01.2011, 00:08
Original von Saatkrähe


Wir werden belogen und betrogen. Aber ist das nicht auch auf anderen Ebenen die Vorgehensweise Vieler ?
Leider Normalität in der heutigen Gesellschaft.
(Finde ich)

Saatkrähe
21.01.2011, 01:10
Dann wissen wir ja nun, was sich ändern muß :biggrin: ..oder besser gesagt, wer.

Klausemann
21.01.2011, 10:00
Wenn es um unser Geld gehen würde, ...erinnert ihr euch noch.

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.

Warum nicht solch Knallharte Ansagen in Punkto Lebensmittelsicherheit.

Wer Lebensmittel verseucht, verseuchte oder kontaminierte sich beschaft und in den Verkehr bringt, wird mit Gefängnis nicht unter 2 Jahre bestraft.

Da würde jeder Laborant , Arbeiter oder Speditionskaufman sich über leben, ob er für oder auch gemainsam, mit seinen Boss in den Knast geht. ;)

Illy
21.01.2011, 10:35
Ich möchte diesen Link nochmal hier einstellen. Es zeigt, dass sich in all den Jahren nichts geändert hat...trotz Versprechen.....und auch seitens der Verbraucher hat sich recht wenig getan.....trotz unzähliger Organisationen und Proteste... >:(

http://www.stern.de/gesundheit/die-groessten-lebensmittelskandale-eine-chronologie-der-unappetitlichkeit-1640578.html


LG, Illy

hein
21.01.2011, 11:08
Original von Illy
Ich möchte diesen Link nochmal hier einstellen. Es zeigt, dass sich in all den Jahren nichts geändert hat...trotz Versprechen.....und auch seitens der Verbraucher hat sich recht wenig getan.....trotz unzähliger Organisationen und Proteste... >:(

http://www.stern.de/gesundheit/die-groessten-lebensmittelskandale-eine-chronologie-der-unappetitlichkeit-1640578.html


LG, Illy
Bitte bedenk auch - so traurig es auch ist!! - die Kriminalität einzelner Menschen wird man nie ausrotten können!!

Überlegt mal, wenn jetzt auch 200%tig alles auf Dioxin untersucht wird,
denn haben wir in ein paar Monaten dennoch den nächsten Skandal mit
dem nächsten Gift oder der nächsten Seuche!

Vielleicht gib dann man ne Kuhgrippe oder wie auch immer!!

hein
21.01.2011, 11:17
Achja - wir können uns jetzt auch wer weiss wieviele Filmchen noch anschauen - auch das ändert nix!! Jeder weiss mitlerweile, das das Zeugs giftig ist! Und jeder weiss auch, das die Staatsanwaltschaft dort mit am gleichen Seil zieht! Denn warum hat die erst noch 10 Tg. gewartet und dann erst die Büro-Räume durchsucht!

Ebend - alle konnten sich erst mal an dem Geld der Firma bedienen, die Akten konnten erst vernichtet werden und man konnte erst noch Insovenz anmelden und dann kam erst die Hausdurchsuchung!! - TRAURIG - TRAURIG!!

Aber Gott sei Dank - der Betrieb von meinem Stiefsohn ist wieder frei! Ein riesen grosse Sorge weniger! Jetzt muss nur noch für den Verkauf gekämpft werden und das Minus auf dem Konto verarbeitet werden! Denn der Ruf ist erst mal im Eimer und die Pleite für die Bauern war noch nie so Nah wie jetzt!

Aber WICHTIG - die Bonzen konnten ja erst mal ihre Euros ins Trockene bringen

Illy
21.01.2011, 11:19
So ist es Hein.
Und der aktuelle Skandal verdeckt erst mal den nächsten......alle Welt redet derzeit nur noch von Dioxin....und derweil wird irgendwo schon wieder an der nächsten Schweinerei gebastelt.....?
Wie auch immer....solange die Strafen dafür nicht enorm härter werden, können wir Verbraucher uns dagegen nicht wirklich schützen. Wir können achtsam sein, wir können diverse Produkte und Hersteller boykotieren...wir können einen Teil unseres Gemüses selbst anbauen....es gíbt unzählige Möglichkeiten, die aber wiederum nicht jeder umsetzen kann....
Also versuchen wir das beste draus zu machen und die unterstützen, die noch ehrlich sind...und das wiederum ist wieder eine Kostenfrage....
Es ist schon traurig....

Illy
21.01.2011, 11:24
Original von hein
Aber Gott sei Dank - der Betrieb von meinem Stiefsohn ist wieder frei! Ein riesen grosse Sorge weniger! Jetzt muss nur noch für den Verkauf gekämpft werden und das Minus auf dem Konto verarbeitet werden! Denn der Ruf ist erst mal im Eimer und die Pleite für die Bauern war noch nie so Nah wie jetzt!

Aber WICHTIG - die Bonzen konnten ja erst mal ihre Euros ins Trockene bringen

Glückwunsch...das ist doch eine gute Nachricht.
Jetzt sollte er sich an die Presse wenden. Vielleicht kann man einen Artikel mit Bildern machen....hier hat das ein Hühnerbauer gemacht...seither hat er nur positive Erfahrungen gemacht...

hein
21.01.2011, 11:31
Original von Illy
So ist es Hein.
Und der aktuelle Skandal verdeckt erst mal den nächsten......alle Welt redet derzeit nur noch von Dioxin....und derweil wird irgendwo schon wieder an der nächsten Schweinerei gebastelt.....?
Wie auch immer....solange die Strafen dafür nicht enorm härter werden, können wir Verbraucher uns dagegen nicht wirklich schützen. Wir können achtsam sein, wir können diverse Produkte und Hersteller boykotieren...wir können einen Teil unseres Gemüses selbst anbauen....es gíbt unzählige Möglichkeiten, die aber wiederum nicht jeder umsetzen kann....
Also versuchen wir das beste draus zu machen und die unterstützen, die noch ehrlich sind...und das wiederum ist wieder eine Kostenfrage....
Es ist schon traurig....
Illy Du hast vollkommen Recht!!

Nur nehmen wir mal diesen Fall mit dem Dioxin! Wie sollte man sich davor schützen?? Selbst der Erzeuger konnte das nicht Ahnen, was in seinem Hühner- oder Schweinefutter steckte! Und so wird es auch beim nächsten mal sein! Alle sind vorsichtig und denken nach und schon kommt es von einer ganz anderen Seite!!

Auch das Agument! Ich kaufe nur bei meinem Metzger im Ort oder meines Vertrauens! Auch der war in diesem Fall davon betroffen! Hat er Erzeugnisse von diesem Bauern aus der Nachbarschaft, der selbst von nix wusste aber sein Mehl gerade über Umwege (z. B. über die RWG) bezogen hat gekauf! Schon hat auch der Metzger oder der Eiervekäufer seine Probleme mit dem Dioxin! Ebenso der Verbraucher, der dem Lebensmittel-Verkäufer vor Ort kennt und vertraut!

Hier bei mir im Nachbarort ist es so gelaufen!

Illy
21.01.2011, 11:34
stimmt Hein....es ist ein Kampf gegen Windmühlen.....
:(

hein
21.01.2011, 12:21
Original von Illy
stimmt Hein....es ist ein Kampf gegen Windmühlen.....
:(
So gesehen total richtig!

nachbar
21.01.2011, 13:20
Jetzt haben wir endlich die Antwort.
Die Stasi ist Schuld :D
<--- http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-01/dioxin-stasi-sievert

Hier mal ein Kommemtar eines eines Users:

Unbestätigten Meldungen zu folge...

...wurden in der letzten Zeit von Zeugen aus den örtlichen CDU-Parteizentralen mehrfach Erich Honecker und Erich Mielke als Gespenster auf den Betriebsflächen einiger Futtermittelhersteller beobachtet, als sie sich an den dort stehenden Mischanlagen von Futtermitteln zu schaffen machten. Weil die Behörden nicht für Gespenster zuständig sind, werden sämtliche Untersuchungen im Futtermittelskandal sofort eingestellt.


:daumenhoch

nachbar
21.01.2011, 14:51
Am meisten stört mich das wieder niemand zur Rechenschaft gezogen werden wird.
Beim Gammelfleisch wurde auch kein Verantwortlicher ermittelt.
Obwohl man dazu bestimmt imstande war und ist.
Als Hilfe für betroffene Bauern gibt es "billige Kredite".
Tolle Hilfe wenn Bauern durch noch mehr Verschuldung noch abhängiger gemacht werden.
So kann man auch Konkurenten loswerden. ;)

Lexx
21.01.2011, 15:16
Sorry Herr Nachbar, aber da liegst Du falsch :biggrin:

Original von Lexx

Und ja, es wird vergessen werden, auch hier im Forum. Bestes Beispiel, der Gammelfleischskandal. Ich hab die letzten Wochen aber bestimmt von min. 10 Foris hier gelesen, das der Gammelfleischgroßhändler nicht bestraft worden wäre. Hab´s mir jetzt eine Weile aufgehoben... aber... wenn da die Gammelfleischsache weiterhin interessiert verfolgt worden wäre... dann hättet ihr (wie ich auch) folgendes mitbekommen:
3 Jahre Gefängniss im Gammelfleischprozess (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-Drei-Jahre-Gefaengnis-im-Gammelfleisch-Prozess;art2757,741616)
außerdem:
Revision abgelehnt; Urteil gegen Gammelfleischhändler rechtskräftig (http://www.br-online.de/aktuell/gammelfleisch-illertissen-prozess-ID1257775643298.xml)
Gut, das ging wegen Dioxin unter, trotzdem... es wird bestraft ;)

Und 11 ;)

Illy
21.01.2011, 15:17
Tja...und lässt sich "Otto-Normalverbraucher" auch nur die Klitzekleinstekleinigkeit zu Schulden kommen...........der wird dann sowas von fertig gemacht !! Das ganze System ist einfach nur KRANK !!

Illy
21.01.2011, 15:22
Original von Lexx
Sorry Herr Nachbar, aber da liegst Du falsch :biggrin:

Original von Lexx

Und ja, es wird vergessen werden, auch hier im Forum. Bestes Beispiel, der Gammelfleischskandal. Ich hab die letzten Wochen aber bestimmt von min. 10 Foris hier gelesen, das der Gammelfleischgroßhändler nicht bestraft worden wäre. Hab´s mir jetzt eine Weile aufgehoben... aber... wenn da die Gammelfleischsache weiterhin interessiert verfolgt worden wäre... dann hättet ihr (wie ich auch) folgendes mitbekommen:
3 Jahre Gefängniss im Gammelfleischprozess (http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-Drei-Jahre-Gefaengnis-im-Gammelfleisch-Prozess;art2757,741616)
außerdem:
Revision abgelehnt; Urteil gegen Gammelfleischhändler rechtskräftig (http://www.br-online.de/aktuell/gammelfleisch-illertissen-prozess-ID1257775643298.xml)
Gut, das ging wegen Dioxin unter, trotzdem... es wird bestraft ;)

Und 11 ;)

na immerhin....aber ich finde 3 Jahre für sowas einfach viel zu wenig....ich glaube, das schreckt einfach nicht genug ab. Und während der im Knast sitzt, läuft die Firma wahrscheinlich ganz normal weiter....?

Lexx
21.01.2011, 15:35
Wen 3 Jahre nicht abschrecken, den schrecken auch keine 10 oder 15 Jahre ab. Das Kontrollsystem ist zum einen so lax, zum anderen unterbesetzt an Laboren und Kontrolleuren, das der große Mammon mehr lockt, als das Minimalrisko erwischt und bestraft zu werden abschreckt.

Illy
21.01.2011, 15:46
Original von Lexx
das der große Mammon mehr lockt, als das Minimalrisko erwischt und bestraft zu werden abschreckt.
yepp !!!

( trotzdem ist es ein "langer" Unterschied von 3 auf 10 oder gar 15 Jahre....)

Redcap
21.01.2011, 15:48
Was haltet Ihr davon dass im Ostblock (inklusive DDR) früher Lebensmittel mit Gammastrahlen bestrahlt wurden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlen#Sterilisation.2C_Keimverminderung.2C _strahlenchemische_Vernetzung

Ein Tabu ist es bis heute nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung

nachbar
21.01.2011, 15:56
Upps..
dann nehme ich meine Aussage wieder zurück.
Ist mir wohl entgangen.
Aber (Spassmodus on) seit die soviel Dioptrin in die Eier machen, kann ich nicht mehr richtig sehen.(Spassmodus off)

nachbar
21.01.2011, 16:18
Original von Redcap
Was haltet Ihr davon dass im Ostblock (inklusive DDR) früher Lebensmittel mit Gammastrahlen bestrahlt wurden?


In der BR Deutschland war die Bestrahlung von Lebensmitteln bis Ende 2000 nicht erlaubt. In der ehemaligen DDR durften hingegen einige Lebensmittel (Zwiebeln, Gewürze, Enzymlösungen und Hühnerschlachtkörper) mit ionisierenden Strahlen behandelt werden. Mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages am 3.10.1990 wurde eine Übergangsfrist bis zum 31.10.1992 eingeräumt, während der diese Praxis ausnahmsweise beibehalten werden durfte. Das Inverkehrbringen bestrahlter Lebensmittel war allerdings auf das Gebiet der ehemaligen DDR beschränkt. Danach war die Bestrahlung auch dort verboten.
Seit dem 21.12.2000 ist die Bestrahlung von getrockneten aromatischen Kräutern und Gewürzen in Deutschland (wie in der gesamten EU) bis zu einer Gesamtdosis von 10 kGy erlaubt. Damit wurden die EG-Richtlinien 1999/2 und 3 in nationales Recht umgesetzt.
...> http://www.lebensmittel.org/lebensm/bestrahl.htm

hein
21.01.2011, 16:31
Original von Illy

na immerhin....aber ich finde 3 Jahre für sowas einfach viel zu wenig....ich glaube, das schreckt einfach nicht genug ab. Und während der im Knast sitzt, läuft die Firma wahrscheinlich ganz normal weiter....?
Und nach 1,5 jahren wird er wegen guter Führung und schwerer Kindheit vorzeitig entlassen!!

Saatkrähe
21.01.2011, 17:58
Original von nachbar
... seit die soviel Dioptrin in die Eier machen, kann ich nicht mehr richtig sehen...
Heheee :biggrin:


Meine Freundin erzählte mir gestern, daß sie während ihres Medizin-Studiums in den frühen 60er Jahren, schon das Thema "Dioxin in der Muttermilch" in den Vorlesungen hatten. Und ich kann mich auch selbst daran erinnern, daß es Thema in den späten 60ern war und durch die ganzen 70er hindurch immer mal wieder.

Lexx
21.01.2011, 19:53
Der Gag ist, das die Diskussion damals von den Säuglingsnahrungsherstellern angestossen und am Leben erhalten wurde. Quasi, Fläschchen für´s Baby, denn Muttermilch ist giftig. Das hielt sich bis weit in die 80er hinein, erst die La Leche Liga hat da wieder eine Gegenströmung ausgelöst und den Wind zum Stillen hingedreht. Aber einige Hersteller machen immer noch auf ihren Homepages Werbung mit Dioxin in der Muttermilch als Gegenargument. Eine Felicitas-Vertreterin (die suchen frischgebackene Mütter zu Hause heim *brrrrr*) hat auch versucht mich so zu überzeugen, das ich abstillen und Fläschchen geben soll.

Saatkrähe
21.01.2011, 23:57
Stimmt - damals wäre deswegen fast ein Kleinkrieg ausgebrochen. Ich bin allerdings erstaunt, daß das immer noch läuft - bei Dir ist es doch noch gar nicht so lange her... 'unglaublich'...
Das ist auch so ein Thema.. Babies und alles was da so drumherum abläuft. Könnte man auch stundenlang schreien 8)

Andi Faltner
22.01.2011, 10:41
Die Wissenschaft scheint sich bezüglich der Mindesttemperatur zur Dioxinbildung nicht ganz einig zu sein.

In einigen Berichten liest man was von 300 Grad, sehr oft wird von 160 Grad berichtet....

Wenn letzteres zutrifft, könnte z.B. bei allem Dioxin gebildet werden, was im Backofen bei 180 oder 200 Grad gegart/gegrillt wird, wenn mit Kochsalz (Natriumchlorid) gewürzt wurde.

Vor allem die leckere Haut der Weihnachtsgans....

Dann lieber erst nach dem Garen würzen?

Saatkrähe
22.01.2011, 19:21
Ich hab mich noch nie damit befaßt, wie Dioxin entsteht. Wenn es (auch) durch Salz und Gewürze bei hohen Temperaturen entsteht, weiß ich ja jetzt, warum ich immer erst zum Schluß würze und salze - Braten und Geflügel im Backofen sowie so nur ungewürzt zubereite und auch so esse.

Lexx
22.01.2011, 19:24
Öhm, kann´s sein, das hier grade Dioxin und Acrylamid verwechselt werden ???

gaby
22.01.2011, 19:28
das Ergebnis ist aber dasselbe: erhöhtes Krebsrisiko

Andi Faltner
22.01.2011, 19:32
Original von Lexx
Öhm, kann´s sein, das hier grade Dioxin und Acrylamid verwechselt werden ???

Das habe ich meine Frau gestern auch gefragt, nachdem sie mir das erzählt hat.

Beim Googeln finden man in der Tat sehr widersprüchliche Angaben, die Tendenz geht aber eher zu 160 Grad....

Das wäre auch eine Erklärung, wie das Zeug in die Mischfettsäuren gekommen ist, die dann im Futter gelandet sind.

Die Mischfettsäuren wurden ja recyclet, z.B. aus gebrauchten Küchenfetten, z.B. vom Hähnchengrill.....

Saatkrähe
22.01.2011, 19:56
Acrylamid kann man im Backofen ebenfalls vermeiden, indem man per niedriggaren verfährt. Je nach Fleisch und Ausmaß 2 bis 8 Stunden bei 80° C, und die letzten 20 Min. oder so volle Pulle bis die Kruste golden ist (Geflügel) - oder leicht bräunlich (Braten). Schmeckt einfach hervorragend und das Fleisch ist saftig und zart. *jammjamm*

Lexx
25.01.2011, 19:44
Mal wieder zum Dioxin:

Experte: Trennung von Fetten macht keinen Sinn-Dioxin besser vernichten (http://www.animal-health-online.de/gross/2011/01/21/experte-trennung-von-fetten-macht-keinen-sinn-dioxine-besser-vernichten/16019/)

UBA: Quelle der Dioxin-Verunreinigung nicht völlig geklärt (http://www.animal-health-online.de/gross/2011/01/23/uba-quelle-der-dioxin-verunreinigung-nicht-voellig-geklaert/16027/)
Dabei geht es um die Futtermittel, welche Dioxin enthielten, aber nicht im Zusammenhang zu Harles & Jentzsch stehen

Noch mehr Artikel zum Thema:
http://www.animal-health-online.de/gross/

hein
25.01.2011, 20:13
Original von Saatkrähe
Acrylamid kann man im Backofen ebenfalls vermeiden, indem man per niedriggaren verfährt. Je nach Fleisch und Ausmaß 2 bis 8 Stunden bei 80° C, und die letzten 20 Min. oder so volle Pulle bis die Kruste golden ist (Geflügel) - oder leicht bräunlich (Braten). Schmeckt einfach hervorragend und das Fleisch ist saftig und zart. *jammjamm*
Joooo dat iss denn echt zum Reinbeissen!!

Wir machen sehr viel mit 70 - 80° C und das ist immer echt lecker! Aber ich wunder mich dennoch immer!? Wenn ich denn so sehe, das der Braten da schon mal so 8-10 Std. drin liegt und dennoch echt super super saftig ist und bleibt!

gaby
25.01.2011, 20:26
und wie war das wg der Bakterien, Viren und Salmonellen? sollte man da nicht mit mind. 160 Grad durchgaren?

gg

hein
25.01.2011, 20:34
Original von gaby
und wie war das wg der Bakterien, Viren und Salmonellen? sollte man da nicht mit mind. 160 Grad durchgaren?

gg

:laugh :laugh Die Bakterien, Viren und Salmonellen sorgen dann bei uns für die gute Verdauung :laugh :laugh
:laugh :laugh und das löst alle Verdauungsprobleme mit einem Schlag :laugh :laugh

Jetzt mal im ernst! Bei 80 Grad wird alles abgetötet!

Sonst müsste man ja Einweckgläser - wo man alles mögliche mit konserviert auch mit 160 Grad aufheizen - damit alles steril ist!

Wontolla
25.01.2011, 22:14
Original von gaby
und wie war das wg der Bakterien, Viren und Salmonellen? sollte man da nicht mit mind. 160 Grad durchgaren?

Auch bei 160° kommt die Kerntemperatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerntemperatur) kaum auf 85°. Vorher verbrennt der Braten (meistens).

gaby
25.01.2011, 22:19
Ich meine, das hätte ich mal gehört, TV denk ich.

gg

Wontolla
25.01.2011, 22:21
Ich vermute jetzt mal stark, da ging es um die Verarbeitung zu Tiermehl.

Saatkrähe
26.01.2011, 01:02
Original von hein
Wir machen sehr viel mit 70 - 80° C und das ist immer echt lecker! Aber ich wunder mich dennoch immer!? Wenn ich denn so sehe, das der Braten da schon mal so 8-10 Std. drin liegt und dennoch echt super super saftig ist und bleibt!
Das denke ich auch so manches Mal. Aber Goulasch wird ja im Prinzip auch so gegart. Ist schon ne feine Sache.


Gaby - denke auch, daß da die Tiermehlsache von Anno Dingenskirchen in Deinem Gedächtnis ist. Und die Tiermehle hätten damals über 60° C und soundsoviel Minuten erhitzt werden müssen.

Bei der Niedriggar-Geschichte (Bratentopf mit Deckel in der Ofenröhre), wird das Fleisch schon allein durch die Dauer gut durchhitzt (80° C - oder auch 70°). Außerdem stellt man ja die letzten 10 bis 20 Minuten die Hitze hoch. Da bleibt fast nix am Leben :)

Redcap
26.01.2011, 09:20
Vorher, besser nicht am Braten schnuppern ...
http://www.tagesspiegel.de/wissen/bse-erreger-ueber-luft-uebertragbar-/3701672.html

Saatkrähe
26.01.2011, 18:39
Original von Redcap
Vorher, besser nicht am Braten schnuppern ...
http://www.tagesspiegel.de/wissen/bse-erreger-ueber-luft-uebertragbar-/3701672.html

Ach du scheeiii.. :roll auch das noch..

Danke für den Artikel !