PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angefressenes Federkleid



RenRind
13.11.2005, 14:39
Hallo zusammen, liebe Hühnerfreunde,

habe gerade festgestellt, dass meine 4 Legehybriden - Hennen an den ansätzen der Flügel und auch vor den Schwanzfedern irgendwie angefressen aussehen. Da sieht man zwar keine Haut, aber nur weisse kurze Federn. Wenn man das anfasst fühlt sich das ganz stoppelig an, als ob alle Federn an dieser Stelle abgebrochen oder angefressen wären. Bei den Mischlingsjunghühnern und bei der Strupphenne ist das nicht. Seit ca. 2 Wochen haben sie den Chef-Hahn nicht mehr und der STrupphahn kommt nun zum "Tritt" Könen das auch spuren davon sein und er rührt die anderen villeicht nicht an oder ist das eine Krankheit? ???

kajosche
13.11.2005, 18:25
holdrio

manchen legehybriden ist die fähigkeit zum mausern, weggezüchtet worden. im laufe der zeit werden die federn natürlich kaputt und sehen dann irgendwie abgebrochen aus. ist den erzüchter der legehybriden ja egal da die hühner ja im warmen stall sind und nach 18 monaten legen ohne mauserpause, sowieso entsorgt werden. vielleicht sind bei deinen hühnern die federn verschlissen und sollten erneuert werden.

grüße

Dominik Timm
13.11.2005, 19:21
Dar stimme ich kajosche zu ich habe das gleiche mal bei meinen Hybrieden beobachtet . Es ist zwar nicht schön aber beeinflust nicht die legeleistung worum es eben bei denn hühnern geht.
Man spricht auch von Arbeitskleid

Litizicke
14.11.2005, 00:07
Ich beobachte daß im Moment auch und denke, daß es an der Aufstallung liegt.
Vielleicht steigen die Agressionen hier doch ein wenig und sie rupfen sich gegenseitig die Schwanzfedern aus.

Gruß Sabine