PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne legt 2 Eier täglich, eins davon im Miniaturformat



Kumari
20.01.2011, 18:04
Hallo,

eine meiner Sussex-Damen von 09 legt neuerdings dann und wann 2 Eier hintereinander. ...das besonders Kuriose daran: Das zweite Ei ist im Miniaturformat, circa so groß wie ein Amselei o.Ä.

Meine Theorie bislang, die ich mir selbst abgeleitet habe, welche aber keineswegs stimmen muss: Die Henne hat zeitweilig einen doppelten Eisprung und das zweite Ei ist dann so klein, weil es salopp formuliert "aus der Reserve" gebildet wurde - sprich, da wird dann ja nochmal Flüssigkeit etc. gebraucht und es reicht dann nur noch für ein Mini-Ei.

Schale, Dotter...alles normal, nur halt winzig. Die herkömmlichen Eier sind bei ihr im Schnitt gut 60g schwer.

Habt ihr sowas schon mal gehört und eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße

Kumari ;)

Saatkrähe
20.01.2011, 21:59
Original von Kumari
Habt ihr sowas schon mal gehört und eine Erklärung dafür?
Nein, leider nicht... *mal hochschieb*

Mariechen
20.01.2011, 22:20
Eine Antwort darauf könnte sich im Infobereich hier finden:

http://www.huehner-info.de/infos/eier_mini.htm

Saatkrähe
21.01.2011, 00:01
Zusatzbemerkung

Da im oberen Link jemand tatsächlich den Vorschlag machte, so ein Mini-Ei auszubrüten, möchte ich hier sicherheitshalber erwähnen, daß man das auf keinen Fall tun sollte. Schließlich gibt es bei jeder Rasse für die Bruteier auch ein Mindestgewicht, welches nicht unterschritten werden sollte !!

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn im Info-Bereich solche Patzer gelöscht würden.

Kumari
21.01.2011, 14:58
Zum Info-bereich: Die Mini-Eier haben einen Dotter und werden dann und wann zusätzlich zu normal großen Eiern gelegt.

piaf
21.01.2011, 16:43
Hi

bist Du Dir ganz sicher, dass sie von nur einer Henne stammen bzw. ob sie nicht wenigstens 12 Stdn. zeitlich auseinander gelegt wurden?

Ich habe eine Hybridhenne, die mal groß mal klein legt, wobei dem kleinen Modell der Dotter fehlt

Gruß piaf

ponyziegehuhn
05.02.2011, 01:53
wir hatten mal eine Zwerglachshenne, die gelegentlich innerhalb von 10 min. 2 Eier legte... das erste ganz normal ins Nest, das war ein normales festes Ei und dann ist sie mir in den Pferdepaddock gefolgt, hat sich mir zu Füssen hingesetzt und ließ mir ein zweites (Windei mit weicher Schale) hinkullern.

Sie hat solche Aktionen öfter mal fertiggebracht, manchmal war auch beim zweiten Ei die Schale teilweise fest. Die Eier waren beide in nomaler Zwerghuhneigröße, so daß ich mich gefragt habe, wie die gleichzeitig ins Huhn passen.

Aber mich wundert bald bei Hühnern nichts mehr. Seltsamerweise suchte sie zum Legen des zweiten Eis immer meine Nähe... das wurde daher nie im Nest abgelegt.
Meine Theorie war, weil sie eine unregelmässige Legerin war, die 3 - 4x die Woche und nicht täglich legte, daß vielleicht eins der Eier (das erste) länger als üblich im Huhn war... wie gesagt, nur eine reine Theorie