Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat Krüppelfuß
Hühnchen87
20.01.2011, 17:47
Hallo an alle..
habe mal eine frage..habe mir heute zwei Maranhennen geholt ca.6 mon. alt), beim rausholen aus der Transportbox ist mir aufgefallen das eine ein verkrüppeltes füßchen hat, also wie eine Faust geballt dadurch humpelt sie scheint aber damit umgehen zu können.Ich habe den Züchter schon angerufen er hat mir angeboten sie zu tauschen, habe aber angst das er sie deswegen schlachtet, dann behalt ich sie lieber und biete ihr ein schönes leben.
quälen hühner sich mit so einer behinderung?oder können sie trotzddessen ein schönes leben führen?hat jemand mit sowas erfahrung?
lg Hühnchen87
Hi
schau Dir an wie sie sich entwickelt, ob der Fuß unter der Fehlstellung Wunden zeigt etc., und genau, gut dass sie bei Dir gelandet ist ;)
Ich habe vor 6,5 Jahren nach langer Forendiskussion ob es lebensfähig sei oder nicht ein Laufentchen mit Krüppelfuß übernommen. Aus dem damaligen Trupp von 4 sind noch 2 lebendig, das kleine Humpelchen und ihr Freund Guido. Selten ein so gesundes und munteres Team erlebt
Also viel Glück :)
Gruß piaf
Hühnchen87
20.01.2011, 19:07
dane für die antwort ,werde morgen mal ei tageslicht schauen ob der fuss in ordnung aussieht wollte sie heute nicht zusätzlich stressen..werde berichten
Hallo,
ich habe auch eine Seidenhenne, bei der alle Zehen beider Füße jeweils nach aussen weggedreht sind, zusätzlich hat sie verkrüppelte Beine oder als Kükken Spreizbeine gehabt und wurde nicht behandelt.
Sie ist jedenfalls im Ganzen "tiefergelegt" und läuft wie Charlie Chaplin, aber legt fleißig Eier und ist auch sonst ganz munter.
Hallo
Eine fleißig legende Amrockshenne hat jeden Zeh verdreht.Es sieht schlimm aus,es macht der Henne scheinbar aber nichts aus.Sie ist schon so aus dem Ei geschlüpft.Ich vermute,daß es sich um einen Inzuchtsschaden handelt.
LG. Klaus
Wir haben auch so eine Henne - sie heißt darum auch "Krüppelfuß" :laugh
Bei ihr sind zwei Zehen zur Seite gebogen und der dritte ist noch weiter gedreht und zeigt nach oben. Im Alltag ist es für sie natürlich oft etwas mühsam. Sie kann sich nicht auf der Schlafstange halten und hat deshalb ein kleines Podest in gleicher Höhe bekommen - so kann sie trotzdem neben den anderen schlafen. Wenn es Leckerchen gibt oder irgendwas anderes wichtiges passiert wo alle blitzeschnell hinflitzen dann kommt sie nicht hinterher - aber sie hat schnell gemerkt daß sie fliegen kann und tut das auch gern. (Unsere Nachbarn machen sich ehrlich gesagt ein ganz klein wenig lustig darüber, daß bei uns ständig ein weißes Huhn durch die Gegend fliegt - der eine Nachbar sagt sie wär ein Engelchen und der andere Nachbar nennt sie Täubchen). Die Hühnerleiter hoch und runter dauert auch etwas länger usw. usw. Langer Rede kurzer Sinn. Unser Krüppelfuß ist trotz Behinderung topfit, pumperlgesund und frech und kann schimpfen wie ein Rohrspatz.
Solange deine Maranshenne ansonsten gesund ist würde ich sie nicht hergeben.
Hühnchen87
22.01.2011, 12:17
Hallo,danke für die antworten..die henne hat keine verletzungen oder sonstiges an ihrem füßchen..sie geht auch auf die sitzstangen und humpelt fröhlich herum..ich glaube sie kann gut damit leben und wird ein glückliches huhn hier werden, jetzt habe ich ein ganz besonderes huhn :)..
Waldfrau2
22.01.2011, 13:35
Bei meinen 5 Hybridhennen hatte ich eine dabei, die nicht laufen konnte, habe ich nicht sofort bemerkt. Da habe ich mir aber auch gedacht, wenn ich sie zurückbringe, wird sie sowieso nur geschlachtet, und habe sie einige Wochen gepäppelt, so allmählich konnte sie dann laufen und hatte immerhin 7 schöne Hühnermonate, bis die Lähmung wiederkam und ich sie habe schlachten lassen, weil sie nicht mehr lebenshungrig wie beim ersten Mal, sondern nur noch hoffnungslos und traurig wirkte.
Ich denke auch, wenn Du nicht mit der Henne züchten willst, spricht nichts dagegen. Immerhin ist sie mit diesem Fuß ja auch schon einige Monate alt geworden. Und wenn sie sich irgendwann quält, kannst Du sie ja immer noch erlösen.