Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf bauen oder im Freien?
chickenpope
19.01.2011, 21:41
Hallo,
ich bin totaler Anfänger und habe einige Fragen. Wir haben 4 federfüßige Zwerghühner in einem
Geflügelstall vom Tierhandel.
Mir erscheint er sehr klein und ich möchte gerne einen Auslauf bauen. Dazu wollte ich eigentlich nur
Drahtgeflecht und Maschendrahtzaun um ein paar Holzbalken spannen. Leider hätte ich ja keinen Durchgang um in den Freilauf hineinzukommen. Für einen professionelle Zaunlösung habe ich leider kein Geld. Hat jemand für mich einen Tipp??
Könnte ich die Hühner auch bei uns im Garten (1800qm) frei laufen lassen oder sind die dann weg und kommen nie wieder??
Danke und Gruß
Mariechen
19.01.2011, 22:18
Was ist das genau für eine Rasse?
Du kannst in den Stall eine kleine Luke reinsägen, mit einer Klappe, die man nachts verschließen kann. Dann kann die Türe zu bleiben und die Hühner können trotzdem ins Freie. Der Vorteil ist, daß es dann im Stall bei schlechtem Wetter und starkem Frost nicht so kalt und zugig wird.
Wenn du kein Geld für einen Zaun hast, dann schau doch nach einer alten Maschendrahtrolle z.B. im Altmetallcontainer. Oft findet man so was bei Haushaltsauflösungen usw. Ich habe auf diese Weise mehrere Rollen kostenlos erhalten. Es genügt auch ein Kaninchendraht, das wesentlich günstiger ist, wenn auch weniger lange haltbar. Bei Kaninchendraht können auch die Pfähle leichter (dünner) sein.
Eine andere gute Lösung ist ein flexibler Weidemaschenzaun. Den gibt es z.B. in der Länge 25 m, was den Hühnern ein Gehege von 6 x 6 m ermöglicht. Flexible Stangen zum fixieren sind schon dabei. So was ist erschwinglich und praktisch.
Die Tiere frei laufen zu lassen, macht Probleme:
- sie koten überall hin, auch auf Pflasterwege, Gehweg, Terrasse, wühlen vermutlich in Gartenbeeten
- Nachbars Hunde könnten sie jagen, sogar töten
- Autos könnten sie überfahren