PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und alles verwirrend



Achim63
19.01.2011, 18:33
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Teil des Forums ausgewählt.
Ich habe vor mir in diesem Jahr Hühner und ein Päarchen Laufenten zuzulegen
und da beginnt auch schon mein Problem.
Eigentlich fühlte ich mich gut informiert, habe auch hier kreuz und quer gelesen und dachte das es jetzt losgehen kann.
Gestern habe ich ein Merkblatt zur Geflügelhaltung meiner Gemeinde erhalten.
Anmeldung, Beitritt zur Tierseuchenkasse, 3 monatliches impfen gegen New C., damit komme ich klar, sobald die Enten dazu kommen müssen sie alle 3 Monate virologisch auf Geflügelpest untersucht werden. Das scheint teuer und für mich kaum praktikabel.
Gibt es Möglichkeiten der Haltung, wie ich das anders lösen kann?
a. die finanzierbar ist und b. die legal ist.
Wie machen das alle anderen die Hühner und Enten halten.
Mich verunsichert das ganze Amtsbrimborium schon sehr.

silver1977
19.01.2011, 18:56
Also die Regelung die du nennst habe ich noch nie gehört...
meine Hühner werden alle 3 Monate gegen ND geimpft und die Enten nicht, da der Impfstoff bei Ihnen unwirksam ist...
Vom TA gibts für die Hühner eine Bescheinigung und bei den Enten hat noch nie jemand danach gefragt, auch nicht wenn man auf Ausstellung geht...
In deinem Fall würde ich die Hühner regelmaßig impfen und bei den Enten gar nichts machen..

Achim63
19.01.2011, 19:15
In dem Schreiben das ich Gestern bekommen habe steht:
Ich versichere, dass ich meinen Enten räumlich getrennt von sonst. Geflügel halte. Mir ist bekannt, daß ich sicherzustellen habe, das die Tiere vierteljährlich virologisch auf Geflügelpest untersucht werden.
Oder:
ich halte meine Enten raümlich zusammen mit sonstigem Geflügel um die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig erkennen zu können. Mir ist bekannt, Daß ich in diesem Fall jedes verendete Stück Geflügel unverzüglich auf Geflügelpest zu lassen und zusätzliche #Schutzmaßnahmen gem §....... zu beachten habe.
Eins von beidem soll ich ankreuzen.

Quaki
19.01.2011, 20:12
Hallo Achim

Lies dich mal hier durch, da ist vieles genau beschrieben, denn bei dem Merkblatt dürfte es sich wohl um die Geflügelpest (Vogelgrippe) handeln.

Die Geflügelpest-Verordnung; Zusammenfassung, Erklärung, Fragen und Antworten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40812)

Bei weiteren Fragen einfach nochmals melden.

Gruß quaki

Wontolla
19.01.2011, 21:59
Original von Achim63
In dem Schreiben das ich Gestern bekommen habe steht:
Ich versichere, dass ich meinen Enten räumlich getrennt von sonst. Geflügel halte. Mir ist bekannt, daß ich sicherzustellen habe, das die Tiere vierteljährlich virologisch auf Geflügelpest untersucht werden.
Oder:
ich halte meine Enten raümlich zusammen mit sonstigem Geflügel um die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig erkennen zu können. Mir ist bekannt, Daß ich in diesem Fall jedes verendete Stück Geflügel unverzüglich auf Geflügelpest zu lassen und zusätzliche #Schutzmaßnahmen gem §....... zu beachten habe.
Eins von beidem soll ich ankreuzen.

Kreuze das zweite an. Dann entfällt die virologische Untersuchung.

Achim63
21.01.2011, 17:54
Vielen Dank,
ich hatte mir das auch so gedacht.
Dennoch würde es mich interessieren wie die anderen das handhaben, die sowohl Hühner und Enten halten. Wen ich als Neuling die auflagen und Verordnungen sehe demotiviert mich das und stört meine gedankliche Idylle mir ein bisschen "Landleben" in den Garten zu holen.

Murmeltier
21.01.2011, 18:31
Lass dich nicht entmutigen!
Die Hühner sind ganz tolle Tierchen!

Mother Goose
22.01.2011, 00:19
Da bin ich jetzt doch mal neugierig: bekommt man so ein Anmeldungsformular automatisch zugeschickt, oder haengt das davon ab, wo man wohnt? Wie auch immer, ich bin froh, dass es hier solchen Schnickschnack nicht gibt. Vor ein paar Jahren wollte die Regierung sowas aehnliches hier einfuehren, aber da hat es massiven Protest seitens der Hobbyhalter gegeben.

Borny
22.01.2011, 01:01
Nee , da muss man sich selber drum kümmern !! :jaaaa:


Erst habe ich mich Online bei der Seuchenkasse angemeldet , und dann gleich zum Veterinäramt gefahren und da auch angemeldet , nach ca. 14 Tagen bekommst Du die Regisstrier-Nr. und die Tierseuchenkassen -Nr. !
Du führst eine Bestandsliste wo Deine Tiere aufgeführt sind und zwar alle die Du erwirbst und veräusserst , mit oder ohne Transportunternehmen und Käufer und Verkäufer (Adressen)!
Den Bestand meldest Du einmal im Jahr (das Formular wird Dir zugeschickt) und zahlst 10 € im Jahr !
Sollte Dein Bestand gekeult werden , wird Dir die Seuchenkasse eine Enschädigung zahlen , bist Du nicht gemeldet , kommst Du für den ganzen Schaden und den Einsatz selber auf , und evtl. noch ein Bussgeld das bis 50.000 € gehen kann ! :o

Ich glaube das war so grob erstmal alles ! :P


LG Borny :-*

Mother Goose
22.01.2011, 01:19
Oh Mann, komplizierter geht's nicht!