PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huhn nimmt nur regenwürmer



kuscheltier
12.11.2005, 19:31
ich habe auch mal ne frage an euch

ich beobachte seit ca 2 wochen ein huhn das sich abseits hält und nicht frißt ,ich habe es dann im käfig unter rotlicht gesetzt es nimmt regenwürmer und salat an,körner und anderes futter nicht
der ta hat vitamine gespritzt und ich gab ein tübchen bene-bac auf zwei tage verteilt und setzte es wieder zu den anderen
das hühnchen sondert sich immer noch ab und frißt nicht sieht aber sonst gesund aus ,mein ta kennt sich nicht so gut mit hühnern aus

was könnte es haben ?????


? ich habe baycox schon gegeben und wollte dann noch mal entwurmen (nur das huhn )ansonsten laß ich jeden monat eine kotprobe untersuchen und gebe dann gezielt medikamente

sie ist von diesem jahr


lg kuscheltier

kraehe
12.11.2005, 19:43
ein TA mit echter Sachkompetenz wäre schön, nur leider passiert das selten. Natürlich kommen da viele Möglichkeiten in Betracht, z.B. kann sich Leukose so äußern... >:(

kuscheltier
12.11.2005, 19:51
hallo kraehe
bitte sag mir mehr über leukose ich weiß nichts darüber

was kann ich tun

kraehe
12.11.2005, 20:20
Sollte Leukose Verursacher des Verhaltens sein, sieht es nicht gut aus.
Unter Geflügelleukose wird ein Komplex von Erkrankungen der blutbildenen Organe verstanden und ist auch schwer nachweisbar.
Aber es kann sich die Krankheit lange hinziehen und ist nicht heilbar.
Eine optimale Haltung für die gesunden Hühner wird empfohlen und eine Trennung von Kranken.
Allgemein: http://www.hundeseelen-in-not.de/Huehner.htm
Vielleicht ist es aber etwas harmloses... ;)
Eine meiner Hennen hatte mal einen Nagel im Magen - sie hatte auch so ähnlich reagiert, allerdings mußte ich sie sezieren, um die Ursache zu finden.

Gruss Werner

kuscheltier
12.11.2005, 20:42
also nägel liegen bei mir nicht rum aber du hast recht ich werde sie morgen isolieren und den ta fragen
ich denke das beste ist sie einzuschläfern ,bevor sie mir verhungert
warum müssen hühner so viele krankheiten bekommen? ???
ich hatte dieses jahr

2 mit tumor im bauch
1 mit darmvorfall
1 starb von alleine (keine ahnung woran)

und ohne erfahrenen ta ist man aufgeschmissen

ich wollte ja ein paar weniger aber nicht so !!

lg dagmar

danke für die antwort-- ich hoffe du hast nicht recht -

kraehe
14.11.2005, 21:44
hoffe auch nicht recht zu haben, fällt aber bei den anderen diagnosen schwer... >:(
-fühlen sich hühnis wohl, bleiben sie auch gesund.. ;)

MonaLisa
15.11.2005, 12:06
Bei einer jungen Henne kommt noch Legenot in Frage bzw Probleme mit dem Eierstock und Legedarm selbst. Hat sie schon mal Eier gelegt?
Es könnte sein, dass sie eine Infektion im Legetrakt/Eierstock hat (oder Tumor oder angeborenen Verwachsungen) zB durch ein geplatztes Dotter (kann sich auch auf den Darm auswirken)... Das kann manchmal länger dauern, bis sie daran stirbt. Ist der Bauch noch weich oder steht sie schon öfter mal aufrechter als gewöhnlich?

Viel Glück
Petra

kuscheltier
15.11.2005, 17:09
hallo monaliesa
ich war schon beim ta der kann körperlich nichts feststellen,sie frißt reis salat tomate und unmengen an steinchen seit heute ,nur keine körner sieht auch eigendlich fit aus nur wenn ich sie zu den anderen setze zieht sie sich zurück ich gebe seit heute baytril ,sieht nicht aus als wenn sie schmerzen hätte
und ob sie schon eier gelegt hat kann ich nicht sagen a- sind kaum eier da- b wie soll ich sehen wer ein ei legt ?

wie könnt ihr wissen welche henne was gelegt hat ?

die anzeichen von legenot kenn ich ,die hat sie nicht und bei den chabos hängen die flügelchen immer am boden -sie guckt wach und interessiert

ich geh morgen noch mal zum ta,aber ich denke solange sie wenigstens etwas isst kann ich doch noch hoffen --oder???

lg kuscheltier

kuscheltier
15.11.2005, 17:15
hallo kraehe

ich finde im- net -so gut wie nichts über leukose

kennst du die anzeichen oder symtome ?

irgendwo stand was con blassem kamm ,ihrer ist hellrosa ,alle meine huhnis haben unterschiedliche größen und farben der kämme

gibt es nicht ein sicheres zeichen?


lg kuscheltier

kraehe
15.11.2005, 22:42
Hallo Dagmar,

Geflügelleukose ist ebenfalls eine ansteckende Virusinfektion, ähnlich Marek, und kann sich über längere Zeit hinziehen. Sie tritt auch meist bei der Mauser oder Legebeginn auf. Darüber müßte im Forum schon was stehen.
http://www.gallileus.info/gallileus/search/advanced?query.author:record=Loeliger%2C%20H.-A.
http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/retrovir1.html

Gruss Werner

yossy
16.11.2005, 09:36
Hallo Dagmar nochmals,
ich habe gerade hier auch Deinen Beitrag gelesen.
Hier nochmal für Dich die "einfache" Erläuterung.

Hühnerleukose ist ähnlich wie beim Mensch auch eine Blutkrankheit die durch Viren hervorgerufen wird. Heilbar ist sie nicht, deshalb erübrigen sich jegliche Therapieversuche. Hühnerleukose ist auch weit verbreitet, weiter als wie so manch ein Geflügelhalter denkt.
Virusbedingt arten unreife Blutzellen tumorartig aus. Es entstehen viel zu viele weiße Blutkörperchen und viel zu wenige rote Blutkörperchen was letztendlich zu Blutarmut führt und die Angriffsmöglichkeiten auf´s Gewebe begünstigt. Über die Blutbahnen breitet sich der Virus aus und erzeugt vornehmlich in den inneren Organen zusätzlich tumorartige Gewebeveränderungen die ihrerseits zu abgeschwächter Funktion (und später Versagen) der Organe (zum Beispiel oft in der Leber) führt. Oft auch in Verbindung mit Lähmungserscheinungen der unteren Gliedmasen (also nicht immer nur Marek!). Das Tier an und für sich macht lange noch einen einigermassen normalen Eindruck evtl. mit den typischen Ausfallerscheinungen, aber letzendlich ist das auch nur eine Art Siechtum bis hin zum Exodus.
Inkubationszeit mehrere Monate, auch Schrumpfen des Kammes und der Kehllappen möglich, Blässe, Gelbfärbung a la Leberhepatitis, Lähmungserscheinungen des zentralen Nervensystems. Das Ende kommt dann meist doch plötzlich durch innere Blutungen oder Funktionsverlust Leber/Nieren.
Das Geld hier zum Tierarzt zu tragen kann man sich sparen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Aber es muß ja nicht unbedingt Leukose sein, ist ja scheinbar sowieso nur eine Verdachtsdiagnose mangels besserer Erkenntnis.

Liebe Grüße Peter
yossy

MonaLisa
16.11.2005, 14:31
Hat der TA schon eine Blutuntersuchung gemacht?

Gruß Petra

kuscheltier
16.11.2005, 15:22
hallo werner
danke für die tips
war heute noch mal beim ta das huhn scheind magenschmerzen zu haben ,ich gebe nun 7 tage baytril und nochmal bene-bac 4 tage und ein magenmittel für hühner -mucoso -


hallo petra
eine blutuntersuchung meint der ta sollte ich noch warten ,und ich denke das ich mir das nicht leisten kann -kostet cca 80 euro je nach dem was sie frinden -jeder keim noch mal 10 euro
ich versuch es erst mal mit baytril ???


hallo yossy
danke für die ausführliche info
es ist seltsam das die kleine nur weiches futter frißt und steinchen on mass der ta könnte mit magenschmerzen recht haben

ich warte jetzt erst mal hoffend ab
wichtig ist für mich das der ta eine -leukose ausschließt :D :)
ich berichte euch wenn es was neues gibt

kann mir noch einer sagen was ich nach der antibiotika kur geben muß um den darm wieder zu beruhigen

lieben gruß dagmar

yossy
16.11.2005, 15:52
Hallo Dagmar,
ist schon seltsam mit Deinem Huhn. Wenn es nur Weichfutter frißt, wofür braucht es dann die vielen Steinchen, die braucht ein Huhn eigentlich um die Körner im Muskelmagen "zu mahlen".
Nimm ein Multivitamin und dieses Maloxsan oder Mucosan was Du ja sowieso schon machst, dieses weiße Zeug schmeckt pfui Teufel, jedenfalls mir.
Grüße Peter

kuscheltier
16.11.2005, 16:16
maloxan oder ähnliches für hühner hat mir mein ta abgeraten
das zeug heißt
Mukosa
und ist für vögel gedacht (hab ich zumindest so verstanden

gerade habe ich ein seidi bei mir aus dem teich gepfückt war ausgebrochen (wollte warscheinlich selbstmord machen wegen demaufstallungsgebot ) :)
ich habs ne stunde lang trocken gefönt ,könnte sonst ja nen schnupfen bekommen, ;D

lg

yossy
16.11.2005, 16:42
Hallo Dagmar,
da siehst Du mal welche Arbeit ein Seidenhuhnaussteller hat, der vor einer Ausstellung gleich 10 Seidenhühner waschen und fönen muß.
Harakiri,- gestern ist auch so ein blöder Brakelhahn auf der Flucht halbert in den Teich, hat sich dann aber gesetzeskonform verhalten und uns war es dann möglich ihn mit sanfter Gewalt wieder in den Stall zu bugsieren. Gott sei Dank ist gerade kein Hubschrauber drüber geflogen wegen einem Bußgeldbescheid. Glück gehabt!
Grüße Peter

kuscheltier
16.11.2005, 16:54
hallo yossy
ist das ne tatsache mit den baden und fönen,oder veräppelst du mich ,meine hätten ein bad nötig ,die nasse henne hat ziemlich mies geduftet,und einige federchen sind verknuddelt .hat aber braf still gehalten beim fönen :)

lg dagmar

yossy
16.11.2005, 17:20
Hallo Dagmar,
veräppeln würde ich Dich nie, ist echt Tatsache.
Jeder intelligente Seidenhuhnaussteller wäscht und fönt seine Seidis vor jeder Ausstellung. Tut er das nicht wird er kaum hohe Noten bekommen.
Du kannst Deine Seidis ruhig auch mal waschen und fönen, zieh alte Klamotten an, nimm Dir viel Zeit, Schaumaschampo (oder ähnliches) viele trockene Handtücher und dann los unter lauwarmes Wasser... und volle Deckung den dann geht´s los ... Wasser sprizt in alle Richtungen ... und das Seidi versucht zu entfliehen, zuerst nur, dann fügt es sich in sein unausweichliches Schicksal geduldig. Aber dann bist Du schon so richtig schön nass und Dein Bad auch. Naja und bis das letzte Huhn dann tiptop ist, ist Dein Bad das Gegenteil davon. Du engagierst am besten eine Hartz-4-Putze, die das ganze Bad reinigt und alle Handtücher wieder wäscht.
Was soll´s, mit der Zeit bekommst Du Übung....
Ich hab´s auch gelernt und meine Frau als Hartz-4-Ersatz freut sich stets auf´s Neue.
Grüße Peter

kuscheltier
16.11.2005, 17:34
hallo yossy

ich werd es mal probieren ,hoffe das sie keinen schock bekommen,ich werde aber babyschampoo nehmen ist rückfettend :)damit bade ich auch meine4 hunde ;D

ich habe nur 3 zum baden die schwarze seidi brütet ich trau mich gar nicht zu schieren (ich sehe sowieso nie was)und sie ist sehr agressiv wenn ich mit der hand komme ,sie legt immer eier dazu ,als wenn es ihr nicht genug sind ,machen das deine auch ?


lg ;D

yossy
16.11.2005, 18:06
Hallo Dagmar,
ich habe auch 2 Hunde, allerdings bade ich die nicht, höchstens mal im Sommer wenn es heiß ist, mehr Gaudi.
Schieren ist doch ganz einfach und das kann eigentlich jeder Anfänger. Es gibt spezielle Schierlampen, aber zur Not tut es eine Taschenlampe oder normale Lampe auch, am besten dann im dunklen Raum. Alle Eier die ganz hell erscheinen/leuchten und wo Du nur angedeutet den Eidotter als dunkleren Fleck siehst sind nicht entwickelt, die kannst Du kochen und Deinen Hunden geben, mache ich auch.
Befrüchtete Eier erkennst Du an den vielen Blutadern die mehr oder weniger netzförmig das ganze Ei ausfüllen (außer Luftblase natürlich) von dem kleinen Embrio ausgehend. Später dann wird das ganze Ei dunkel und gen Schluss kannst Du die Bewegungen (meist Füße) sogar im Ei erkennen. Das war jetzt lediglich ein Schnellkurs ohne Details.
Meine Seidis machen das nicht, Eier dazu legen, lediglich zu Anfang wenn das Gelege noch nicht "voll" ist und sie noch nicht richtig brütet ist das normal. Ich mach das sowieso anders. Ich lass sie auf Kunststoffeiern sitzen, und lege erst später die Bruteier komplett unter.
Na dann viel Spaß an Deinen baldigen Küken, bei mir sind auch schon 35 geschlüpft, allerdings per Apparat. Ich muß jetzt auch die Kiste hier abschalten und Bruteier nach Italien verpacken.
Viele Grüße Peter
yossy

eeeeeh schieren nach 7 Tagen hab ich vergessen zu sagen, vorher siehst Du als Anfänger nicht unbedingt viel.

kuscheltier
16.11.2005, 18:10
danke für den schnellkurs
werds noch mal versuchen
bis dann
lg dagmar

cordulla
18.11.2005, 10:48
Hartz4-Putze--grummel grummel >:(
könnte mir glatt die Laune verderben, aber ich werde mich beherrschen, sollte wohl lustig sein...
wahrscheinlich denkst du alle hartz4 empfänger unter uns haben ein dickes Fell, ich werde mich bemühen eines zu kriegen ;)
Meine Zwerg-cochins stinken auch gerade an den Beinen... aber ich denke solange ich sie nicht im wohnzimmer halte ist das doch okay. Sobald sie wieder raus können und im nassen Gras rumdüsen müsste das wieder besser werden.
noch ein Monat -- stööhn!!.
WEgen der Frage welches Huhn welches Ei legt, da hätte ich auch gerne einen guten Trick, eingebauter Markierstift an der ensprechenden Öffnung ist wohl nicht hihi.
cordulla