PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baurecht bringt mich zum verzweifeln...



Yuma
19.01.2011, 16:28
Hallo erstmal, ich bin noch ganz neu hier. Ich komme aus dem Kreis Pinneberg und wir haben seit einigen Tagen 18 Hennen, die derzeit erstmal wieder etwas aufgepäppelt werden müssen. Erstmal sind sie in einem alten "Behelfsgehege" aus maschendraht untergebracht, das oben mit Plane abgedeckt ist, als Stall hält derzeit ein Gerätehaus her.
Wir möchten schnellmöglich etwas neues fertigstellen, jedoch gestaltet es sich schwieriger als wir ahnten.
Anmeldeunterlagen vom Amt sind schon per Post unterwegs zu uns, Tierärztin kommt am Montag zum entwurmen und Impfen und wenn ich die Nummer vom Amt habe, kann ich uns auch bei der Tierseuchenkasse melden. So weit so gut.
Aber zur Zeit bereitet uns das neue Gehege Probleme. Platzmäßig im ersten Augenblick weniger...wir haben gut 1500 qm Grundstück zur Verfügung. Laut Amtstierarzt ist ja Volierenhaltung Pflicht. Jetzt das große ABER: wir dürfen laut der Tante vom Bauamt nur etwas bauen, was 10 m3 nicht überschreitet!Sie sagt, dann sollen wir doch einfach einen Auslauf aus Maschendraht ransetzen, wenn das zu klein wäre, denn "einfacher Zaun" würde ja nicht gerechnet werden. Aber das wiederum geht nicht von seiten des Vet-Amtes. Die sagen wiederum, die Größe ist okay...25 Hennen auf 1 qm Stall sei legitim.

Man, ist das alles ein Mist, hat jemand vielleicht eine Idee, wie man da etwas Gescheites draus machen kann?!? :-/

vogthahn
19.01.2011, 16:48
Hallo!

Habt ihr noch Stall- bzw. Volierenpflicht wegen Vogelgrippe?

Als "Voliere" zählt auch ein Maschendraht-verhau, der mit einer Plane abgedeckt ist.
Das mit den 10m3 gilt wohl nur für feste Gebäude, also Ställe mit Fundament.

Es müßte also theoretisch auch möglich sein, den ganzen Garten in eine Voliere zu verwandeln.

Andi Faltner
19.01.2011, 16:48
Herzlich Willkommen im Forum!

So irgendwie scheinen die Angestellten vom Bauamt dort oben chronisch unterbelastet oder -belichtet zu sein. Habe letzte Woche einen Bericht gesehen, dass die dort anstreben, häuser die direkt nach dem Krieg entstanden sind die weitere Nutzung zu entziehen und abreissen zu lassen, weil sie im Außenbereich sind.

Langer Rede, kurzer Sinn.

Baue soviele Volieren mit 9,5 m² Grundfläche nebeneinander, wie Du willst. Achte darauf, dass sich die Volieren nicht berühren und mache zwischen den Volieren (wichtig) abnehmbare, portable Verbindungsstücke, damit die Tiere von einer in die nächste Voliere können.

Andi Faltner
19.01.2011, 17:43
Wenn Du ebenes Gelände hast, könntest Du z.B. Volieren auf Rädern (z.B. Schubkarrenreifen) bauen, sowas zählt auch nicht als festes Bauwerk.

Und eine gute Rechtschutzversicherung ist natürlich nie verkehrt, wenn man sich mit solchen Leuten anlegt ;).

Hoki
19.01.2011, 17:51
Hallo ,
es gibt Gartenhäuser , da ist die" Baugenehmigung" inbegriffen....
oder Gewächshäuser...... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
oder Carports......
Viel Erfolg

P.S. warum kommt eine TÄ zum Entwurmen und Impfen???
Kann man doch selber machen.

Yuma
19.01.2011, 17:59
Original von Hoki

P.S. warum kommt eine TÄ zum Entwurmen und Impfen???
Kann man doch selber machen.


Weil die Hühner nicht unter den besten Bedingungen gehalten wurden, möchte ich, das gleichzeitig ein Gesundheitscheck gemacht wird ;)
Das Zeugs zum entwurmen bringt sie mir halt nur mit und die erste Impfung machen wir nun lieber "richtig" und nicht als Schluckimpfung.


Achso und diese gebäude mit Genehmigung...unsere Flächen befinden sich teilweise im Aussenbereich, leider würden die uns somit auch nicht weiterhelfen! :neee:

Yuma
19.01.2011, 18:00
Original von vogthahn
Hallo!


Als "Voliere" zählt auch ein Maschendraht-verhau, der mit einer Plane abgedeckt ist.
Das mit den 10m3 gilt wohl nur für feste Gebäude, also Ställe mit Fundament.

Es müßte also theoretisch auch möglich sein, den ganzen Garten in eine Voliere zu verwandeln.



Gut das zu wissen, dann kann ich meine Planung wohl doch nochmal überdenken!

Ja, laut Amtstierarzt Volierenpflicht :-/

Yuma
19.01.2011, 18:01
Original von Andi Faltner
Herzlich Willkommen im Forum!

So irgendwie scheinen die Angestellten vom Bauamt dort oben chronisch unterbelastet oder -belichtet zu sein. Habe letzte Woche einen Bericht gesehen, dass die dort anstreben, häuser die direkt nach dem Krieg entstanden sind die weitere Nutzung zu entziehen und abreissen zu lassen, weil sie im Außenbereich sind.

Langer Rede, kurzer Sinn.

Baue soviele Volieren mit 9,5 m² Grundfläche nebeneinander, wie Du willst. Achte darauf, dass sich die Volieren nicht berühren und mache zwischen den Volieren (wichtig) abnehmbare, portable Verbindungsstücke, damit die Tiere von einer in die nächste Voliere können.


Ja, irgendwie haben die hier nichts zu tun!


Mit den Verbindungsstücken...das find ich ne gute Idee 8)

Yuma
19.01.2011, 18:01
Original von Andi Faltner
Wenn Du ebenes Gelände hast, könntest Du z.B. Volieren auf Rädern (z.B. Schubkarrenreifen) bauen, sowas zählt auch nicht als festes Bauwerk.

Und eine gute Rechtschutzversicherung ist natürlich nie verkehrt, wenn man sich mit solchen Leuten anlegt ;).

Leider zu uneben für so etwas :roll