PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteimindestgröße wann erreicht?



Bergmann
19.01.2011, 12:17
Mal ne Frage zur Eigröße und zwar ab dem wievielten Ei sollte das Bruteimindestgewicht erreicht werden? Oder kann man da einen Zeitraum nennen? Achtet Ihr auf so etwas, oder ist es Euch egal? Also ein paar meiner Junghennen aus 04/10 haben gerade mal 33- 36 Gramm Eier gelegt und nicht erst 2 oder 3, bin aber leider nicht sicher ob sie im Herbst schonmal gelegt haben, oder erst jetzt angefangen haben. Andere wiederum legen schöne 40- 42 Gramm Eier wie ich es mag ;-) Da ich noch ein wenig Platz brauche, würde ich gerne wissen ob ich Ihnen noch ein wenig Zeit geben soll. Die Tiere werden einzeln Kontrolliert zur zeit. Könnt ja mal Eure Meinungen Kundtun dazu
Danke Jens

Andi Faltner
19.01.2011, 13:17
Hallo Bergmann,

was Allgemeingültiges kann ich natürlich nicht aussagen.

Bei meinen Orpies aus 4/2010 war es so, dass die Tiere zum Teil im November angefangen haben zu legen.

Bei den meisten Tieren ging das so mit 48 Gramm los und wurde mit jedem gelegten Ei 1-2 Gramm mehr. Einige der Hennen sind bereits bei über 60 Gramm angekommen.

Die Hennen, die erst Anfang Januar angefangen haben zu legen, haben von Anfang an etwas schwerere Eier gelegt, da lag das niedrigste von mir ermittelte Gewicht bei 53 Gramm beim ersten Ei, das hat sich mittlerweile auch noch gesteigert, die sind im Schnitt jetzt ebenfalls zwischen 58-60 Gramm Eigewicht angekommen.

Denke, dass das Bruteimindestgewicht durchaus nach 2 Wochen Legetätigkeit erreicht sein kann.

silver1977
19.01.2011, 13:18
Hallo Jens,

ich würde bei den Hennen nach ungefähr 6 Wochen erwarten, dass die Eier das erforderliche Gewicht erreichen, zumal die Zwerg-Barnevelder eigentlich keine soo kleinen Eier legen.
Mit solchen Hennen weiterzüchten würde ich nicht, eher mit Eiern die ganz klar über dem geforderten Gewicht liegen - es ist ja ein Mindestgewicht, ein paar Gramm drüber sind also keinesfall negativ.

Meine Hennen sind allesamt so schlau und legen alle genau 1 Gramm mehr als das Mindestgewicht erfordert :jaaaa:

kerstin22
19.01.2011, 13:31
Ich hab bei meinen Zwergen festgestellt, dass sie recht schnell auf ihr Bruteigewicht kommen bzw. von Anfang an waren :roll

Wenn du dir nicht sicher bist ob sie erst jetzt angefangen haben zu legen würde ich nocht etwas warten, aber nach ca. 4 Wochen sollte das Gewicht schon erreicht sein...
Ich habe festgestellt, dass das Eigewicht der Hühner, die anfangs (viel) zu kleine Eier gelegt haben, immer eher nach unten tendiert, auch wenn sie mal das Bruteigewicht erreichen ???

Kann allerdings nur aus meiner Erfahrung sprechen und würde auch keine Henne in der Zucht einsetzen, die auf Dauer zu kleine Eier legt....

Bei meinen Hennen aus 2010 liegt das Eigewicht zwischen 40 - 44 g, heute habe ich mein schwerstes Ei aus dem Nest - 47g ;)

Wontolla
19.01.2011, 13:54
Ich kenne Studien, wonach mit wenigstens 4 und bis zu 10 Wochen zu rechnen ist. Bei optimalen Verhältnissen. Bei Legebeginn sind Hühner noch nicht ausgewachsen und legen entsprechend kleinere Eier. In der Zeit bis zur vollen Körper- und Eigröße liegt daher der RP-Bedarf noch bei 18%. Schließlich müssen sie Eier legen und gleichzeitig noch an Körpergröße zulegen. Eine leichte Erhöhung des Fettanteils im Futter, während dieser Periode, erleichtert es den Hühnern schneller größere Eier zu legen.

Speziell bei meinen Hühnern stelle ich erhebliche Unterschiede fest. Die Mehrheit erreicht bis zum Ende der Wachstumsphase ein Körpergewicht zwischen 2020 und 2080 Gramm. Bei Legebeginn wogen sie zwischen 1280 und 1920 Gramm. Entsprechend dauerte auch die Eigrößenentwicklung.

In der laufenden Saison zeichne ich die Entwicklung der Eigröße bei den Junghennen auf. Leider zieren sie sich sehr mit dem Legebeginn, sodass ich noch keine nennenswerten Daten vorlegen kann.

Jersey
19.01.2011, 14:06
Original von kerstin22
Ich hab bei meinen Zwergen festgestellt, dass sie recht schnell auf ihr Bruteigewicht kommen bzw. von Anfang an waren :roll

Wenn du dir nicht sicher bist ob sie erst jetzt angefangen haben zu legen würde ich nocht etwas warten, aber nach ca. 4 Wochen sollte das Gewicht schon erreicht sein...


So wie Kerstin hab ich das bei meinen schwarzen Zwerg-Barneveldern auch festgestellt. Die 40g-Grenze ist meistens entweder schon mit dem ersten Ei oder nur wenige Stück später erreicht. Dass Junghennen dauerhaft unter den 40g gelegt haben ist ne Seltenheit.
Doppeltgesäumte können sich da aber anders verhalten.

Ich würde den Hennen mal 4 Wochen Zeit geben.

Bergmann
20.01.2011, 09:25
Also meine Hennen fangen mit einem Gewicht von 32-34Gramm an und 42-43 Gramm ist das höchst Gewicht im ersten Jahr. Da mir das schon letztes Jahr aufgefallen ist, möchte ich diesmal mit mehr Auswahl gegensteuern. Tiere aus 09 legen zur Zeit um die 43-48 Gramm Eier und die Henne aus 08 immer um die 50- 53 Gramm

lakimeier
20.01.2011, 18:40
Bei mir BE Mindestgewicht 50g. Letzte Woche Legebeginn(Spätmauser, sonst Legebeginn im Okt/Nov.) Ladie 1und 2 von 2010 erstes Ei 47/48 g ab 3. Ei 1x 50g und 1x 48g. Die Althenne hat mit 50g angefangen und ist jetzt bei 53/54g. Ich rechne bei dem 48g Ei in den nächsten Tagen mit 50, das 50g Ei wird ein 50+ werden

Chabo (Butschi)
20.01.2011, 18:49
Also bei Chabos sollte das Bruteigewicht bei mindestens 30 gramm sein.
:biggrin:

lakimeier
21.01.2011, 19:09
Muß mich schon korrigieren. Die Lakenfelder hatten heute 52g, 53g und 56g(die Altlady)