PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf mit Netz abdecken

Susanne
18.01.2011, 18:04
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal von unserem Netzprojekt berichten, das nun fast abgeschlossen ist.
Dazu haben wir uns Metallstangen (50 x 50 mm Vierkantrohr, verzinkt) vom Händler liefern lassen und die 6 m Stangen 90 cm eingekürzt. Diese Stangen wurden dann einbetoniert und sind nun die Stützen für die Unterspannseile. Das Netz ist also in einer Höhe von 4,10 m. Die Unterspannseile sind zudem noch schräg nach unten abgespannt, dazu haben wir uns Erdanker besorgt. So hat das Ganze eine stabilere Beschaffenheit. Alles ist mit einem Engel- Netz (80 x 80 mm quadratische Maschen) überspannt. Diese qudratischen Maschen sind zwar teurer als die rhombischen, bei dieser Größe aber leichter zu verlegen.
Das Netz hat eine Größe von 25 m x 32 m. An der längeren Seite haben wir noch ca. 5 m übrig, da später erweitert werden soll.
Ich hänge mal Bilder an, dann sieht man die einzelnen Baubaschnitte:

Susanne
18.01.2011, 18:05
So ging es weiter:

Susanne
18.01.2011, 18:09
Das Ergebnis ist recht unauffällig, wie ich finde:

Grüße
Susanne

Erbgut
18.01.2011, 19:05
Beeindruckend!

Sieht viel größer aus als 25m.
Welche Seike habt ihr genommen? Solche Edelstahlseile?

Tolles Bauewerk jedenfalls!

glg!

Susanne
18.01.2011, 19:45
Hallo,
das sind Unterspannseile aus dem selben Material wie das Netz. Auch die werden von der FA Engel speziell für solche Dinge angeboten.
Wegen der Größe: Hier wurden 400 qm übernetzt (ein Teil des Netzes wurde ja auch nach unten geführt). Das ist nicht wenig. Man denkt erst mal schon erst mal 20 m ist nicht so viel, aber 20 x 20 m ist es dann schon. Wir haben insgesammt 32 x 25 m Netz gekauft- wann wir aber erweitern, ist noch nicht klar.
Grüße
Susanne

Mambo
18.01.2011, 20:59
Hallo

Was hat der spaß euch gekostet?

wiesenpieps
18.01.2011, 21:07
Hallo Susanne,

das sieht spitze aus. Wo genau habt ihr das gekauft? Online oder gibts da nen Laden in Karlsruhe? Wir sind auch öfter mal in Karlsruhe. Da könnten wir doch glatt mal zu Besuch kommen und uns das ganze mal live anschauen. :roll

LG wiesenpieps

Erbgut
18.01.2011, 21:21
Original von Susanne
Hallo,
das sind Unterspannseile aus dem selben Material wie das Netz. Auch die werden von der FA Engel speziell für solche Dinge angeboten.

DAS ist gut zu wissen, wir haben auch ein Engelnetz überm Auslauf und haben erst dickes Seil genommen, das hat sich aber ausgehängt. Nun dachten wir an Draht oder Drahtseil, aber bei Engel guck ist auch noch mal rein.

400qm ist schon ne Hausnummer, aber schön geworden. Und sieht trozudem größer aus.

glg!

Susanne
18.01.2011, 21:55
Hallo Wiesenpieps,
ja, das könnt Ihr gerne. Meine Hühnchen freuen sich immer über Besuch. Bitte vorher anmelden.
Metall haben wir von FA Langendorf, das ist in KA. Die Netze und Spannleinen von FA Engel, online bestellt, Blitzbeton, Spannscharauben, andere Materialien von Hornbach.
Na ja, billig war es nicht. Netz, Spannseile knapp über 650 Euro, Metall auch ca. 600 Euro (ist aber noch mehr als im Moment verbaut, Blitzbeton 50 Euro, andere Teile ca. 80 Euro. Ach so, die Erdanker auch noch mal 40 Euro.
Erbgut,
wir haben zusätzlich Spannschrauben montiert, da kann dann bei Bedarf nachgespannt werden.
Ich denke, wenn dann noch mal 200 qm dazukommen, wird es auch nicht wesentlich größer wirken, die Höhe macht es halt irgendwie voluminiös. Aber die Höhe bringt auch große Vorteile: Wenn man sich dort aufhält, ist es (fast) unsichtbar, weil oben. Zudem bleibt man nicht hängen. Und wir können die Äpfel, Pfirsiche und Aprikosen ernten und schneiden, ohne jedes Mal umständlich das Netz abhängen zu müssen. Auf Kirschen werden wir aber weiterhin verzichten müssen- an die kommt man nicht von unten ran. Die Hühner freuen sich und ich mag das wurmige Zeugs eh nicht.
Grüße
Susanne

Lady Gaga
18.01.2011, 22:37
Hallo,

da habt ihr ganz schon was investiert....wow!
Aber das Ganze hat sich wirklich gelohnt. Sieht auch noch schön aus.

Gruß
Silke

Kletschenberg
19.01.2011, 08:38
Hallo,

also ne ganz schöne große Aktion für nen Schutz. Habt ihr die Netze über die Bäume gespannt? Was macht ihr mit dem durchwuchs der Bäume? Wie schauts aus mit der Schneelast, weil ich nur senkrechte sehe ber keine Aussteifungen.
Wie lange halten solche Netze eigentlich? Hängen ja doch die ganze Zeit in der Witterung.

VG
Guido

Susanne
19.01.2011, 12:09
Hallo,
wir hatten zuvor ja ein anderes (billigeres) Netz auf 2 m Höhe. Dieses hat 10 Jahre gehalten.
Der Vorteil des neuen Netzes ist, dass kaum Schnee haften bleibt (80 mm Maschenweite). Die Stabilisierung erfolgte durch Abspannseile nach schräg unten, bei 4,10 m sind wir über die meisten Bäume drüber- die dann ja auch noch regelmäßig geschnitten werden, ein Baum ist integriert. Von der FA Engel hat man ca. 10 Jahre Gewährleistung bei richtiger Montage, ich denke, dass wir mindestens 15 Jahre Ruhe haben.
Grüße
Susanne

Kletschenberg
19.01.2011, 14:04
Hallo Susanne,

na das liest sich doch gut wenn die Firma sich sogar traut 10 Jahre Garantie zu geben. Muss mir doch mal ihre Seite anschauen.

Danke in soweit und VG
Guido

Freddy
19.01.2011, 15:21
Hallo Susanne, :bravo! Ich dachte eben huch das sieht ja genau so aus wie bei mir :-[. Der Anfang ist schwer, wenn man das komplette Netz von der Mitte ausbreiten muss. Dann geht es aber ( fand ich)Unsere größte Voliere hat auch in etwa die Maße wie bei Dir.
Wir waren zu viert ( 3 Männer & ich). Habt Ihr das zu zweit gemacht?

Liebe Grüße Katja

Susanne
19.01.2011, 15:32
Hallo Freddy,
ja, wir waren zu zweit (bzw. mein Mann fast alleine, denn ich bin nicht schwindelfrei und konnte beim Netz nicht richtig helfen).
Nun ist es drauf und das ist auch gut so. Ich hätte sonst immer größte Sorgen um meine Tiere- so ist es besser!
Grüße
Susanne

Waldfrau2
19.01.2011, 16:29
Boah bin schwerst beeindruckt! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c058.gif :gross :flehan

Ich glaube, Ihr könntest den Preis für die eleganteste Übernetzung im ganzen Hühnerforum bekommen.

Susanne
19.01.2011, 18:07
Hallo,
ich wollte mit meinem Netz nicht angeben, ich wollte einfach nur mal dokumentieren, wie so was funktionieren kann. Das Netz soll ja noch erweitert werden- ich hätte am liebsten den kompletten Garten übernetzt. Irgendwann wird das auch mal soweit sein, aber nun ist erst mal ein ordentlicher Anfang geschaffen und wenn es dann auch noch relativ unauffällig ist, dann ist das angenehm.
Übrigens noch mal was zum Thema Abspannen: Wäre es nach mit gegangen, hätte ich keine Abspannungen eingeplant. Erst als ich meinem Vater das Projekt geschildert habe (Bauingenieur) und dieser mir dann mal vorgerechnet hat, welche Kräfte alleine durch die Höhe einwirken, habe ich mich davon überzeugen lassen.
Vielleicht findet jmd. anderes noch den einen oder anderen guten Tipp.
Liebe Grüße
Susanne

dehöhner
21.01.2011, 21:18
Deine Hühner haben es wirklich luxeriös ! Ich finde es auch beachtlich von so einer Höhe aus so ein großes Netz zu spannen. Ich finde es auch optisch schöner gestaltet als ein quadratisch gestaltetes Gehege. Das abdeckende Netz wirkt wie ein Dach.
:resp

dehöhner

Freddy
21.01.2011, 21:57
Hallo, naja ich will es mal ganz simpel sagen: Man investiert hier schon viel Geld, Arbeit, Kraft & Nerven. Da soll das Ganze auch gut geplant durchgeführt & sinnvoll gestaltet sein. Außerdem soll es auch einige Winter, Herbststürme & Hagel überstehen.

Susanne, ich denke hier hat Dir keiner unterstellt, dass Du angeben willst. Oder mir vielleicht. Ich habe das nicht so empfunden. Im Gegenteil. Hier sieht man mal wieder, was alles machbar ist. :)

Liebe Grüße Katja

Hühnerfuchs
21.01.2011, 22:19
Original von Susanne
Hallo,
ich wollte mit meinem Netz nicht angeben, ich wollte einfach nur mal dokumentieren, wie so was funktionieren kann. Das Netz soll ja noch erweitert werden- ich hätte am liebsten den kompletten Garten übernetzt. Irgendwann wird das auch mal soweit sein, aber nun ist erst mal ein ordentlicher Anfang geschaffen und wenn es dann auch noch relativ unauffällig ist, dann ist das angenehm.
Übrigens noch mal was zum Thema Abspannen: Wäre es nach mit gegangen, hätte ich keine Abspannungen eingeplant. Erst als ich meinem Vater das Projekt geschildert habe (Bauingenieur) und dieser mir dann mal vorgerechnet hat, welche Kräfte alleine durch die Höhe einwirken, habe ich mich davon überzeugen lassen.
Vielleicht findet jmd. anderes noch den einen oder anderen guten Tipp.
Liebe Grüße
Susanne

Und dieses Netz hält größeren Schneemassen stand?
Ich hatte mal so etwas für meine Hasen - was soll ich sagen - ich hab sie beim ersten Schneefall einzeln unterm eingebrochenen Netz gesucht - ein Baum an dem es abgespannt war hat nachgegeben.
Hab alle Hasen unverletzt retten können :biggrin:.
Bis auf diese Bedenken finde ich das Netz und die ganze Anlage super.

nutellabrot19
21.01.2011, 23:14
wir habens nicht so professionell gemacht, hatten aber sehr viel Schnee die letzten beiden Jahre- und das Netz hat super gehalten. Wichtig ist die Maschenweite, die darf nicht zu klein sein, denn dann kann der Schnee nicht so gut durchfallen.
@ Susanne: sehr sehr schön gemacht!!! :resp

Waldfrau2
22.01.2011, 12:29
Ich habe ja ein 8*8cm Engel-Netz (momentan nur ganz klein, ca. 4*10 m über dem kleinen Baustellen-Notauslauf), und es ist kein Schnee hängengeblieben. Es war nur durch den Eisregen einige Tage lang völlig vereist, hatte mehrere mm Eis rundherum und bewegte sich wie Gummi.

Freddy
22.01.2011, 13:22
Hallo Hühnerfuchs, ja der Schnee fällt doch durch. Richtig gespannt erreicht man auch eine Maschenweite von 8 cm. Ist es zu lasch gespannt, wird es eng & somit schon kritisch. Aber unsere Netze halten das auch problemlos aus, wobei wir 3 cm Maschenweite haben.

Liebe Grüße Katja

Saatkrähe
22.01.2011, 22:56
Ganz toll, Susanne - und schön, es mal sehen zu können :) Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren - allein mir fehlt das nötige Kleingeld. Freut mich sehr, daß Ihr es realisieren konntet. Auch, weil ich sehe, daß ich nicht allein so denke ;) Wenn man bedenkt, für welchen Mist alles viel Geld verschleudert wird.. habt Ihr Eures doch sehr zweckmäßig und Ruhe stiftend eingesetzt :)

Hühnerfuchs
23.01.2011, 15:58
Original von nutellabrot19
wir habens nicht so professionell gemacht, hatten aber sehr viel Schnee die letzten beiden Jahre- und das Netz hat super gehalten. Wichtig ist die Maschenweite, die darf nicht zu klein sein, denn dann kann der Schnee nicht so gut durchfallen.
@ Susanne: sehr sehr schön gemacht!!! :resp

:gross - ja jetzt wo du es erwähnst fällt mir auf dass meines viel feiner war als deines :biggrin: :biggrin:,

soppel01
23.01.2011, 16:14
hallo susanne,
natürlich von mir auch ein dickes lob 8).
manchmal sagt man aber----zwei ......,ein gedanke.
auch wir haben im vorigen jahr unseren putenauslauf
mit 80er engelnetz überspannt.als stützen haben wir
ausrangierte strommasten genommen,so sind wir mit
knapp 7m höhe über die apfel/birnenbäume gekommen.
verschnitten werden sie ja sowieso jedes frühjahr.
als abspannung haben wir den ummantelten spanndraht
vom maschendrahtzaun genommen.bei uns sind es sogar
knapp 700qm geworden.da es bei engel breiten von 16
und 32m gibt und dann länge "egal",braucht man auch nicht
oder kaum stückeln.für die puten war/ist es aber
hauptsächlich dafür gedacht,die puten im auslauf zu halten
und nicht ständig bei den nachbarn zusammen zu sammeln.
dazu habe ich noch 2 bilder von unserem auch im vorigen
jahr gebauten putenstall angehangen,welcher ja "unvermeidlich"
dazu gehört,wobei ich mir hier im forum auch viele anregungen
holen konnte. ;)
gruß lothar

Saatkrähe
23.01.2011, 17:53
TOLL !! Bin begeistert :)

Susanne
23.01.2011, 18:36
Ja, das sieht gut aus. Wenn wir mal fertig sind, wollen wir ca. 1000 qm übernetzt haben. Bei uns ist das Gelände allerdings ein Garten mit viel mehr Pflanzen. Das erschwert das ein wenig.
Aber auf alle Fälle muss man sich da nie mehr Sorgen wegen Greifvögel machen.
Grüße
Susanne

Susanne
06.03.2011, 20:11
Hallo,
wir waren sehr ungeduldig und haben nun doch relativ zeitnah das Netz erweitert. Und jetzt, wo wir fertig sind (es war schon leicht dunkel), habe ich ein paar Fotos gemacht und bin sehr froh, dass wir uns zu diesem Schritt entschieden haben, Durch das mehr an Größe entfällt der vorab notwendige Zaun quer durchs Gelände, bedingt durch die Höhe fällt es nun noch weniger auf. Und die Farbkarpfen sind zudem geschützt (wir haben immer Besuch durch den Reiher).
Jedem der vor der Entscheidung steht: Wie groß und hoch soll das Netz werden, kann ich nur raten: Je größer, desto besser. Die Höhe von 4.1 m ist noch mit einer hohen Leiter zu bewältigen- sonst würde ich auch sagen: Je höher, desto besser.
Nun soll noch irgendwann ein weiteres Mal erweitert werden- aber das wird wirklich noch ein bisschen dauern.
Grüße
Susanne

klenerbauer
06.03.2011, 20:26
Ich erblasse vor purer Neid !! ^^
Sowas hätte ich auch echt gern, aber ich hab leider an der Seite von den Ausläufen Obstbäume usw stehen, sodass es von der Mitte aus garnicht machbar wäre :-(
Durch dieses Netz würde ich die Last auch mit dem Krummschnabel namens Habicht und Sperberweibchen haben...!
Macht weiter so ! Man(n) bekommt so auch Anregungen, wie man so etwas ähnliches gestalten kann.

Susanne
06.03.2011, 20:43
Und nun noch der Rest:
Die ganze Fläche ist nun mit einem Netz überspannt.
Gruß
Susanne

Susanne
06.03.2011, 20:51
Hallo klenerbauer,
vorne mitten im Auslauf steht ja ein sehr hoher Kirschbaum, da haben wir das Netz geöffnet und wieder genäht, dann habe ich drunter (also bis genau 4 m Höhe -musste oben ein bisschen einkürzen): 2 Apfelbäume, 2 Pfirsichbäume, eine Aprikose groß, der Nachfolger dazu klein, Flieder, Ranunkel, Heidelbeeren, Himbeeren, und diverese andere Sachen. Haben alles auf die Höhe von 4 m gekürzt- war aber sehr mühsam, das Netz dort drüber zu bekommen, gerade am Anfang hängt es ja noch runter. Hat mich einiges an Nerven gekostet und der eine Pfirsichbaum sieht nun oben rum noch mal anders aus wie geplant.
Wir haben gestern und heute den ganzen Tag dran gearbeitet, obwohl die neuen Pfosten schon standen- gestern habe ich alleine 4 Stunden genäht.
Ach so: Obwohl es vielleicht anders wirkt, das Netz ist überall 4,1 m hoch. In der Mitte und außen stehen jeweils 4 Pfosten, diese sind mit Spannseilen verbunden (auch quer), deswegen wirkt es so zeltartig, ist aber plan.
Gruß
Susanne

klenerbauer
06.03.2011, 21:00
Ja das glaub ich dir zu gerne, dass das viel arbeit ist zu flicken usw !
Habe leider dort auch noch eine Eiche, eine Buche stehen, die aber halt sehr dicht bewachsen sind, da ist es nicht so einfach drin rumzuflicken.... ich muss das nochmal genau ausmessen usw, evtl die bäume ausgrenzen oder wegsägen.....

Saatkrähe
06.03.2011, 21:58
Alle Achtung Susanne !! ..das habt Ihr sehr professionell gemacht - ich gratuliere, 1 A :) Ich habe Drahtgeflecht statt Netz - alles krumm und schief :biggrin:

dehöhner
07.03.2011, 20:11
Wunderbar Susanne, jetzt können Fische und Hühner entspannt leben. Ich sehe ja schon eine braune Henne den Weg entlang
gehen. Witzig, sie läuft wie ein Mensch brav den gestalteten Weg entlang.
Bei euch sind ja viel Greifvögel, daher ist das Netz wichtig.
Ich finde , daß man das abdeckende Netz kaum sieht. Es sieht alles sehr natürlich aus.

dehöhner

Saatkrähe
08.03.2011, 17:45
Ja, das entzückt mich auch immer wieder, wenn die Hühner brav auf den Wegen entlang schreiten :biggrin:

Redcap
13.11.2011, 21:51
Für mich stellt sich noch eine Frage. Braucht man für so ein Konstrukt eine Genehmigung?

Tsion
07.01.2012, 15:31
Wie kommst Du auf eine Genehmigung? Das ist ja kein umbauter Raum, der einen Bauantrag ab einer gewissen Größe benötigt.

Aber warum redet Ihr immer von einer Maschenweite von 80 mm? Sind 100 mm zu groß? Kommt das der Habicht durch? Ich habe heute unsere zerrissenen Netze geflickt und bin auf der Suche nach einem Netz wie z.B. von Engel. Worauf muss man da achten?
Der Auslauf von Susanne ist natürlich einsame Spitze! Kompliment!
Also: Gibt es eine gute Alternative zu Engel? Ich habe schon einmal über einem Weinberg ein großes Netz gesehen mit einer großen Maschenweite. Ich weiß aber nicht, wie ich daran komme.

Gruß

nutellabrot19
08.01.2012, 00:44
Ich finde, es gibt keine Alternative zu Engel, wenn du nicht zuviel ausgeben möchtest. Zudem sind die kompetent und nett. Und ich hab schon 3 x da bestellt.
8x8 ist ideal, weil Laub da durch fällt und Habicht und Co nicht durch passt. Musst auch an den Sperber denken, der ist kleiner. 100 x100 ist zu groß.

Hühnerclan
08.01.2012, 13:14
Ich hab da ne ganz andere Frage zu. Ich komme aus einem Weinanbaugebiet, in dem früher auch Netze über die Reben gespannt wurden. Jetzt ist das wohl verboten, denn dadurch verendeten viele Singvögel, weil sie sich einfach in den Maschen verhederten. Ich weiß nicht, wie viele Spatzen, Amseln und Stare ich schon aus solchen Netzen gerettet habe.
Ist das bei Euch nicht der Fall?? Klar, die Maschengröße ist kleiner, aber gibts da nicht doch Probleme?

Waldfrau2
08.01.2012, 16:57
Nein, ich glaube nicht, daß sich im Engel-Netz was kleineres verheddern kann. Die Struktur ist auch recht kräftig, das heddert nicht so leicht wie z. B. ein Obstbaumnetz. Mit so was bleibt man ja überall dran hängen, aber das Engel-Netz verheddert sich auch beim Aufhängen kaum. Ich habe es tatsächlich ohne Probleme geschafft, 150 qm über Eck ohne jede Hilfe und ohne jegliche Verhedderung zu übernetzen. Das einzige, was sich mal drin verfangen hat, war ein Igel, also, man sollte Überhänge nicht auf die Erde hängen lassen.

colourfuls
08.01.2012, 17:15
Ich habe das Engel-Netz wie ein Zelt über den Rasen gespannt und im unteren Bereich mit Erdhaken geankert. Da fliegen die Spatzen und Meisen rein und rauß, also kein Problem.

Hühnerclan
08.01.2012, 19:15
Super, Danke für die Antworten!! Da bin ich ja beruhigt. :)

Bettina&Frieda
08.01.2012, 19:41
Danke für Info und Fotos. Solche Tipps kann ich grad gut gebrauchen.

Susanne
08.01.2012, 20:26
Hallo,
bei uns im Netz hat sich nun doch schon mehrfach etwas verfangen oder kam durch: Mehrfach Nachbars Tauben, 3 mal der Sperber (einmal hing er fest), einmal Sperber mit geschlagener Taube (saß genüsslich bei meinen Hühnern und hat die Taube gerupft), einmal hing eine Krähe fest, wir konnten sie aber befreien. Öfters mal sitzt der Fischreiher auf dem Netz (das sinkt dann stark ab)- er ärgert sich, das er keine Fische mehr fangen kann.
Die wirklichen Feinde unserer Hühner kommen aber nicht durch. (Habicht)
Im Sommer haben wir übrigens unseren Teich erweitert und überhaupt wirkt das Netz nun noch mal anders, wenn da mehr Pflanzen sind. Deswegen (und als hoffentlich baldige Aussicht auf das Frühjahr) noch ein paar Bilder vom September.
Grüße
Susanne

nutellabrot19
09.01.2012, 07:53
Moment mal-ein Sperber kommt durch die 8x8?
Oh je!:o
Hühner zählen doch durchaus zu seinem Beutschema!!

Susanne
09.01.2012, 14:30
Hallo,
ja, ein Sperber kommt rein! Allerdings habe ich ja große Hühner und die sind da nicht gefährdet.
Habe es schon mehrfach mit eigenen Augen gesehen- die sind, wenn sie drin sind, zwar erst mal irritiert und bleiben auch mal am Netz hängen, aber nach einer Weile wissen sie, dass sie Schwung holen und die Flügel anlegen müssen und sind durch.
Grüße
Susanne

nutellabrot19
09.01.2012, 16:47
Oh Himmel! Ich hab Seramas! Was du da schreibst,erschreckt mich jetzt doch!

Susanne
09.01.2012, 17:17
Das tut mir Leid, aber es ist leider so. Ich denke aber schon, dass er das nicht so gerne macht wie ohne Abdeckung. Und ich weiß ja auch nicht, wie hoch der Leidensdruck Eurer Sperber ist. Unsere sind halt stark auf Nachbars Tauben fixiert und deswegen kommen die regelmäßig und schauen, ob sie eine erwischen. Wenn sich dann eine Taube versucht unter das Netz zu retten, fliegt der Sperber hinterher.
Grüße
Susanne

Tsion
09.01.2012, 19:50
@ Susanne,

wie stark ist Dein Netz? Welche Schnurstärke? Die Stärke variiert bei den Angaben.
Ich habe heute mit Engel-Netze telefoniert. Die rautenförmige Netze sind deutlich billiger. Wer also auf rechteckige Netze verzichten kann...

Ach ja, heute wollte ich "mal eben" die Homepage aufrufen und haben "engelnetze.de" eingegeben. Da kommt man auf eine Seite für Tornetze und Sicherheitsnetze. Mit "engel-netze.de" landet man auf der Fischereibedarfsseite.
:laugh Also genau tippen - je nach dem was man will.

Gruß

nutellabrot19
09.01.2012, 21:43
ich würde nicht auf rechteckig verzichten. Die Netzmontage ist ungleich schwerer mit den rautenförmigen.
Ich hab beides ausprobiert. Die Netzstärke ist bei mir 1,2 mm.
Und ich komm auch bei engelnetze immer nach Bremerhaven...
@ Susanne: Hat der Nachbar die Tauben im Stall? nee, blöd ausgedrückt, bin etwas konfus z.Zt, ich meine: sind die einfach bei dem im Garten oder hält er sie als Zucht/ Brieftauben?
Ich denke mal, der Druck unserer Sperber ist nicht so groß, bis jetzt war jedenfalls noch keiner da, und ich hoffe dann, dass einer meiner 3 Hähne ihn vertreiben kann...
Und woher weiß eine Taube, dass es unter dem Netz sicher ist?

Susanne
10.01.2012, 07:25
Hallo,
der Tauben züchtete früher die Tauben- nun sind sie einfach noch da (Brieftauben), aber im Stall mit Freiflug. (Sie werden von uns versorgt- es sind noch ca. 35 Stück).
Ich denke ich habe auch das Netz mit 1,2 mm. Und bin sehr froh, dass ich das quadratische genommen habe.
Die Taube beobachtet wahrscheinlich, dass der Sperber beim Verfolgen von Spatzen oft nicht erfolgreich ist (denn die haben verstanden, dass es unter dem Netz zumindest sicherer ist. Und ich denke, wir hatten bislang auch immer Sperbermännchen unter dem Netz (die sind kleiner)- und wahrscheinlich kann auch nicht jeder Sperber einfach durchkommen. Das konnte ich nämlich auch schon beobachten: Abprallender Sperber nach Verfolgungsjagd eines Spatzen.

Grüße
Susanne

rubin
23.01.2012, 21:20
Hallo!

Habe mal bei der FA Engel auf der HP geschaut.
Der Preis für die 80x80 Netze ist das auf den m² bezogen oder meinen die damit den laufenden Meter,
also z.b. 16m x 1m ?

Wir planen unseren Auslauf für alle Flattertiere zu vergrößern und bisher ist das wohl das beste Angebot auf dem Markt.
Unsere letzte Aktion war einen alten abgezäunten Gang zum Reitplatz mit Ladungssicherungsnetzen zu "überdachen".
Billig bei eebei geschossen.
Einfach mit Kabelbindern am Zaun links und rechts und untereinander verbunden.
Da der Gang nicht mehr genutzt wurde und dort nur Unkraut wächst, haben sich die 5 Laufenten und 2 Wyandotten (1,1)aus dem Brutkasten vom Herbst an die Arbeit gemacht.
4m breit und 30m lang sind nach 3 Monaten nur noch Matsch :-)
Nun ist die Entscheidung gefallen und die Pferde müssen was von der angrenzenden Koppel abgeben.
Da wir mitten im Nirgendwo leben, müssen wir die Haustiere von unerwünschten Besuchern schützen und davon gibt es reichlich.

Soweit erstmal

nutellabrot19
23.01.2012, 22:36
Die meinen den laufenden Meter. Also quadratische Maschenstellung ( zu empfehlen, weil einfacher zu verlegen) 1x 16 mtr=6,40 netto.
Definitiv der beste Anbieter auf dem Markt, finde ich.

rubin
23.01.2012, 22:45
Die meinen den laufenden Meter. Also quadratische Maschenstellung ( zu empfehlen, weil einfacher zu verlegen) 1x 16 mtr=6,40 netto.

Danke und dann kann die Planung in die nächste Phase gehen.

Freddy
24.01.2012, 09:00

Moin, meine ich auch. Wir haben jetzt diese Netze seid 4 Jahren ( da entstand die erste Volliere für unsere Fasanen) und es ist so rein gar nichts kaputt oder gerissen oder so. Sie sind auch sehr stabil. Man darf sich nur nicht beirren lassen, wenn es kommt & man packt es aus. Nur in ausgezogener straffer Lage erkennt man die wahre Größe. Wenn es so schlaff daliegt, meint man nämlich da fehlen 3 Meter.;D Ging uns nämlich am Anfang so.

Liebe Grüße Katja

yorgo-26
24.01.2012, 16:46
hey Susanne
hast du den Link von Fa Engel?
wollte auch was bestellen und finde die Seite von Fa. Engel nicht.
Gruss

nutellabrot19
24.01.2012, 20:34
ganz simpel:

http://www.engel-netze.de/

yorgo-26
25.01.2012, 15:47
Danke Nutellabrot

Sterni2
05.09.2012, 10:16
Hallo Leute,
finde jetzt den letzten Thread nimmer,
aber passt hier auch gut: Ich überlege grad, welches Netz ich bestellen soll.

Drum: Ist das quadratische Netz von Engel dehnbar oder nicht? Ich müsste es an manchen Stellen verzerren - Höhen und Längenunterschiede sind zu bewältigen (Stauden, Abhang, einfach wildes ungleichmäßiges Gelände mit Bewuchs).
Der Rand braucht nicht in einer gleichen Linie ausgerichtet sein.
Hier mal ein Foto - hinten, wo jetzt das grüne Vogelnetz ist, soll ein gescheites Netz hin. Das Gelände fällt noch etwas ab zum Fluß hin. Ist verschieden breit.
80352

Oder meint ihr, wäre für solche Zwecke das rhombische besser, zwecks Dehnbarkeit?
Schlüpft bei Verzerrung auch trotzdem kein Raubvogel drunter, üblicherweise?

Gruß Sterni

Sterni2
06.09.2012, 20:21
Kann mir niemand sagen, ob das quadratische Netz dehnbar ist ?? Dachte, das haben so viele.

Waldfrau2
06.09.2012, 20:25
Wirklich dehnbar ist weder das quadratische noch das rhombische. Man kann halt die Maschen verzerren, bzw. beim rhombischen muß man schon mal kräftig zerren, damit alles gerade wird.

nutellabrot19
06.09.2012, 20:53
ääh ja sorry, ich wollte schon antworten, bin aber über die anderen threads abgelenkt worden.
Aalso: wie waldfrau schon sagt, sind beide eigentlich nicht dehnbar.Aber das rhombische dann schon eher als das quadratische.
Nur ist das rhombische nicht so gut einzuschätzen von der Größe. Ich hab beide, quadratisch und rhombisch, ich habe mit dem rhombischen den Fehler gemacht, zuwenig bestellt zu haben, ich habs unterschätzt. Wenn du rhombisch nimmst, bestelle deutlich mehr als du brauchst, vor allem, wenn du so schwierige Stellen umschiffen musst. ich habe gerade mit dem quadratischen einen Apfelbaum umnetzt und einen Kirschlorbeer übernetzt, um 1000 Ecken rum, das ging super. Ich finde das quadratische deutlich einfacher in der Handhabung.

Sterni2
07.09.2012, 21:10
Danke Waldfrau und Nutellabrot! - werd ich also doch das quadratische nehmen.

delia7470
07.09.2012, 21:52
Hallo Sterni2!

Das Übernetzen habe ich gerade hinter mir. Ich habe die quadratischen Maschen. Ein bischen ließ es sich schon ziehen. Wie Waldfrau und Nutellabrot aber schon sagten, so richtig doll ging das Dehnen nicht. Dafür war die Befestigung und das über den Apfelbaum schaffen, dafür viel leichter, als ich es mir vorgestellt hatte.

Die Dreibeine im Gehege verhindern das Durchhängen.

80463

Falls Du genauere Bilder haben willst oder noch eine Info brauchst, melde Dich einfach bei mir.

LG, Delia

Sterni2
08.09.2012, 20:47
Danke Delia,
so fachmännisch wird das bei mir nicht aussehn ... ;-) Aber wenn was ist, komm ich auf Dein Angebot zurück!
Ich werds größtenteils an rumstehenden Bäumchens befestigen.
LG Sterni

Sterni2
04.10.2012, 08:14
So, Netz ist angebracht. - Aber gut dass mich niemand dabei belauscht hat ....

colourfuls
04.10.2012, 08:17
So, Netz ist angebracht. - Aber gut dass mich niemand dabei belauscht hat ....

Ich habe dabei ordentlich geflucht;);)

nutellabrot19
04.10.2012, 11:13
Ja, ja, das ist der Grund, warum wir das zu 4 gemacht haben;)

eierdieb65
04.10.2012, 11:16
Schreibt doch mal ein Gedächtnisprotokoll.:o
Ich lerne gerne neue Wörter:laugh

lg
Willi

hühnervogel
04.10.2012, 11:47
Einfach toll. Wie habt ihr das Netz am Boden festgemacht, das nichts darunter durchkommt?

Sterni2
04.10.2012, 18:42
Ich habe dabei ordentlich geflucht;);)

Wie kannst Du nur ?!! ;)

Hatt ichs endlich über die Hollerstaude, hakte es in der kleinen Linde. Linde abgeschnitten, hakte es in der Haselnußstaude, Hasel geschnitten, hängts im Kirschbäumchen fest ....

Ja, wir waren auch zu achzehnt. - Ich drin kämpfend mit dem Netz, außerm Zaun 16 Hühner mit 32 neugierigen Äuglein auf mich gerichtet .... und im Hintergrund eine zufrieden schlafende Katze, weil sie weiß, dass ich die nächsten Stunden auch noch da sein werde ...

Aber sieht gut aus jetzt, man merkt es fast nicht!

Unten hab ichs gar nicht befestigt, oder mit Steinen beschwert.

@Willi, kann Dir jetzt keins der interessanten Kraftworte mehr nennen, hab sie wieder verdrängt :)
- Aber wenn ich nochmal ein Stückchen Landschaft überspanne, fallen sie mir bestimmt wieder alle ein!

Gruß Sterni

nutellabrot19
04.10.2012, 21:36
:laugh:laugh:laugh:laugh

fräulein ritter
14.10.2012, 20:38
wir haben noch circa 160 quadratmeter engelnetze günstig abzugeben, jemand interesse?

Indahwati
17.10.2012, 11:16
Hallo Fräulein Ritter,

ich habe Interesse. Wieviel soll es kosten?

MfG
indahwati

tzoing
23.11.2012, 19:31
Hallo zusammen,

die Firma Engel hat sooo viele Netze... könnte mal jemand den Direktlink zu dem 8x8 m² mit 80mm Maschenweite einstellen?
Bis ich das mit meiner lahmen Internetverbindung gefunden habe, gehe ich die Wände hoch:-X

Sterni2
23.11.2012, 19:46
das wär er: http://www.engel-netze.de/smart5/deu/teichabdecknetze/03520-teichabdecknetze-quadratische-maschenstellung/polyaethylen-pe-teichabdecknetz-80-mm-2.html

Hier spinnt Google auch .... und das ganze Netz .... (also Internet, nicht Engel-Netz) :D

LG Sterni

tzoing
24.11.2012, 14:38
:danke Sterni!!
Bei mir ist die Übertragungsrate generell grottenschlecht.
In der Pampa zu wohnen, hat auch Nachteile :cool:

Redcap
24.11.2012, 15:18
Wäre da nicht SkyDSL eine Lösung? So wahnsinnig teuer ist das auch nimmer ...
http://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=skydsl2p&cs=sky2pt4
(http://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=skydsl2p&cs=sky2pt4)Vor allem funzt das noch, wenn die Telekom-Leitung tot ist ...

Sterni2
24.11.2012, 17:58
jetz kommen uns aber die Netze langsam durcheinander :)

Mara1
17.02.2014, 18:26
...und jetzt kommt unser Auslauf dran mit Netz. Gut daß man hier schon mal so schöne Bilder und Beschreibungen hat. So profimäßig wird es bei uns allerdings nicht aussehen. Aber Hauptsache es tut seinen Zweck.

Einen kleinen Auslauf mit ca. 150 qm haben wir fast fertig, morgen noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist er rundrum zu.

Aber den großen.... ca. 26x22m... das wird was. Oje. Wir haben beschlossen, es uns so einfach wie möglich zu machen. Das heißt, erst mal zur Säge greifen und alles rausschneiden was stört. Naja fast alles, ein Apfelbaum bleibt. Auch alle Äste und so rausräumen. Wenn dann die Fläche "nackt" ist tun wir uns bestimmt etwas leichter. Wenn das Netz hängt können wir den Hühnern dann wieder etwas von den Bäumen rein räumen als Spielplatz.

Grüße
Mara

Farmer1971
16.02.2015, 18:17
Wahnsinn habt ihr tolle Übernetzungen.Was montiert ihr eigentlich oben auf den Mittelpfosten um das Netz vorm Scheuern zu schützen? wenn ich das richtig gesehen habe stützen viele ihre außen Pfosten wo die Spannseile angebracht sind gar nicht ab. Treten da gar keine so hohen Lasten bei Schnee auf?