PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herde vergrößern

tetamaus
18.01.2011, 15:55
ich habe seit ein paar Wochen nur noch einen Zwerghahn und eine Zwerg-Henne. Die anderen 2 großen Hühner und den großen Hahn haben wir weggegeben.
Ich möchte aber den Bestand erhöhen und weitere Zwerge dazukaufen.
insgesamt möchte ich so 5-6 Hühner haben.
Wieviele soll ich zu meinem einen Huhn am Anfang dazusetzen? Ich möchte nicht alle auf einmal holen, denn dann ist mein einzelnen Hühnchen alleine gegen 4-5 neue.
ist es sinnvoll erst 1 neues und später nochmal 2 oder 3 dazu, oder bin ich nur zu vorsichtig?
Wir sind beide berufstätig und den ganzen Tag nicht zu Hause. kann also nicht Wache schieben und dazwischengehen wenn zu doll gehackt wird.
Weiss jemand Rat?

vogthahn
18.01.2011, 16:45
in diesem Falle würde ich erst eines dazu tun, wenn die beiden sich vertragen, dann 2 neue, die sich kennen und danach nochmal 2

schade, das Du soweit weg wohnst, würde Dir gern meine Zwerg-Rhodeländer abgeben

Kohlhof
18.01.2011, 16:46
Aber deine Henne ist doch nicht allein... Hahn und Henne sind doch sicher ein gutes Team. Ich würde erstmal 2 neue Zwerge dazu holen und wenn das gut läuft ca. 2 Wochen später nochmal zwei weitere Zwerge. Nach meiner Erfahrung ist das Eingewöhnen neuer Hennen in so sehr kleine Gruppen meist ganz unkompliziert. Da freuen sich wohl alle, daß sie endlich ne richtige Herde werden. Wohingegen ne größere eingeschworene Herde von 10 oder mehr Tieren es mal ganz grundsätzlich voll blöd findet wenn neue dazu kommen. Also soweit zu meiner Erfahrung und meinen Beobachtungen.

vogthahn
18.01.2011, 16:59
naja, oft ist es doch so, das Chefhennen nicht so gut auf neue Hennen zu sprechen sind, aber das weiß man vorher nicht
möglich wäre es natürlich, auch 2 +2 dazu zu setzen, kann man ausprobieren

tetamaus
18.01.2011, 17:55
vielen Dank schonmal.
Jetzt muss ich nur noch Aussschau nach einem Lieferanten für Zwerge suchen und dann mal sehen, wann der beste Zeitpunkt ist.
Es soll ja wieder Schnee in der Eifel geben, da gehen die Tiere nicht raus und bei Stallhaltung setz ich kein neues Tier dazu. Hatte ich einmal und das reicht mir völlig. Hatte anschließend ein verletztes Tier.
Die Rasse ist mir auch egal, denn ich hab einen Friesenhahn und ein Zwerg-Welsumer-Hühnchen. Das kann ruhig eine bunte Truppe werden, denn ich möchte nicht züchten. Hab eh keine Zeit und wenn ich dann ein Dutzend Hähne habe hört bei mir der Spass auf. Töten kann ich kein Tier und verschenken bzw. verkaufen ist auch schwierig.