Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekommt man Hennen ohne Hahn gluckig?



Fendtman_moni
17.01.2011, 21:20
Bin noch totaler Anfänger in Bezug auf Hühner: will mir im April welche zulegen, ca. 6 Stk., nur Hennen. Keinen Hahn, da wir eine Ferienwohnung vermieten! Meine Idee ist nun, dass wenn ich Küken haben möchte, kaufe ich befruchtete Eier und lege sie den Hennen unter. Aber wie kriege ich die dazu, dass sie gluckig werden?

dobra49
17.01.2011, 21:27
Bei meinen Seidenhühnern passiert das von selbst :laugh-
nein, ohne Witz, ich glaub nicht, dass man das Gluckigsein
künstlich herbeiführen kann.
Die Idee mit Bruteiern funktioniert, wenn du eine gluckige Henne hast,
aber die Wahrscheinlichkeit, Hähne auszubrüten, liegt bei 50 % !
Und was dann ?
Übrigens, auch Hühner können ziemlichen Krach machen !
Das Gegackere nach dem Eierlegen ist manchmal lauter
und ausdauernder als das Hähnekrähen .

berg-hühner
17.01.2011, 22:51
Ja, das wüsste ich auch gerne!!! :jaaaa:

Nein mal im Ernst, ich hab seit 3 Jahren Hühner, bei mir war noch nie eine Gluckig. Und dabei find ich das so toll, wenn eine Henne brütet, und dann Küken führt.

Glücklicherweise hab ich immer Glucken von meinem Nachbar bekommen, und nachdem sie die Küken nicht mehr geführt haben, habe ich sie ihm wiedergegeben.

Aber ich hätte auch so gerne mal ne eigene.

Seit nem halben Jahr hab ich ne Seidenhenne, die seit Anfang November legt. Kann es kaum erwarten, dass sie endlich gluckig ist, aber wie das so ist, da kann ich bestimmt lange warten. Hab ihr vor ein paar Tagen ein paar Gipseier ins Nest gelegt, in der Hoffnung, das sie sich aufrappelt.

maxpach
17.01.2011, 23:00
Die Henne braucht keinen Hahn um zu brüten !
Klar die Eier müssen schon befruchtet sein aber ob eine Henne brütet oder nicht hängt nicht davon ab ob du einen Hahn besitzt.
Was willst du den für Hühner ?
Es kommt auf den Bruttrieb deiner Hühner an !
Haben sie einen guten Bruttrieb fangen sie , meist im Spätfrühjahr , ganz von alleine an zu brüten .

Twister
18.01.2011, 11:29
Original von Fendtman_moni
Aber wie kriege ich die dazu, dass sie gluckig werden?

Wenn das Wetter es zuläßt, laß die Eier bis abends im Nest liegen. Die Hühner kriegen schon beim Anblick der herrenlosen Eier pralle Augen und irgendwann erbarmt sich eine. ;D
Die Rasse sollte aber auch stimmen. Wenn der Bruttrieb weggezüchtet ist, kann man lange warten. :-/
Die Einrichtung des Stalls hat auch was damit zu tun. Wenn lauschige dunkle Ecken zur Verfügung stehen, glucken sie häufiger, als wenn´s da wie auf einem Bahnhof zugeht.

Viel Erfolg! :)

PS: Unsere brüten besonders häufig ab Mitte März. Wenn das bis Anfang April nichts geworden ist, stell mal eine Katzentransportbox mit niedrigem Eingang rein und leg Heu (nicht Stroh) hinein. Die Hühner lieben diese Dinger. ;)

Fendtman_moni
18.01.2011, 13:11
Danke für die vielen Antworten! Ich fange mit 4 Amrocks und 2 gelben Orpingtons an, und soviel ich weiß, sollen die Orpis ganz gute Mütter sein, während das Brüten bei den Amrocks wohl sehr schwer sein soll.
Ich dachte an befruchtete Eier, die ich dann der Glucke unterlege. Falls 50 % hähne rauskommen, so kann ich die ja immer noch mästen und dann kommen sie in die Suppe. Ab wann sollte man die denn so schlachten?

Waldfrau2
18.01.2011, 13:17
Da ich nur einen Hahn darf, habe ich meine Marans-Sussex-Mix-Hähnchen geschlachtet, als der erste zu krähen anfing. Da waren sie ca. 4,5 Monate alt und wogen ausgenommen 1,4 bzw. 1,7 kg.

Wenn Du kein Problem mit Schlachten und Suppe hast, ist das mit dem Brüten eine tolle Sache. Es ist so schön, wenn die Glucken die Kükchen führen. Ich hatte letztes Jahr 3 Glucken, die sich 4 Küken geteilt haben. :biggrin:

Brackenlady
18.01.2011, 16:47
Ich warte mindestens ein halbes Jahr, bis ich die Hähne schlachte, sonst sind sie noch zu klein...kommt halt auch immer auf die Rasse an.

Twister
18.01.2011, 16:55
Bei Orpington weiß ich´s nicht, die Amrock sind aber relativ schnellwüchsig.
Ausgewachsen sind sie ganz schön große Braten. :roll

Fendtman_moni
18.01.2011, 18:56
Was ist eigentlich mit den Hähnchen, die ich dann nur etwas mäste zum Schlachten. Kann ich die 1/2 Jahr lang mit den anderen Hennen laufen lassen, oder muss ich dafür ein eigenes Abteil im Stall und im Auslauf anlegen?

Twister
18.01.2011, 20:30
Kommt darauf an, wie viele du hast. Einen kannst du mitlaufen lassen. Ab zwei kann´s kritisch werden, weil sich Brüder oft zusammenschließen und den Althahn mobben können.
Ist natürlich immer alles von der Umgebung abhängig.
Ich für meinen Teil würde sie wenn möglich extra halten, weil sie dann besser wachsen und auch einfacher gemästet werden können.