PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Rat

Mondtochter
17.01.2011, 18:49
Hallo,

heute wäre ich für Eure Meinung dankbar: wie würdet Ihr Euch verhalten oder kennt Ihr solch ein Krankheitsbild oder habt noch andere Behandlungsvorschläge ?

Unsere 11 Monate alte Vorwerkhenne hat sich im Dezember eine Infektion neben dem Schnabel, unterhalb ihres linken Auges zugezogen. Keine Ahnung ob durch einen Fremdkörper oder was. Nach zwei Tagen schwoll das Auge zu und ich bin mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie auf eine Sinusitis und Konjunktivitis mit Baytril oral und Refobacin Augensalbe behandelt. Erst sah es so aus, als ob die Behandlung anschlägt, die Schwellung ging leicht zurück, doch dann Stillstand.
Das Huhn war trotz der Behinderung mobil, in der Gruppe integriert, hat normal gefressen und auch Eier gelegt ( haben wir natürlich nicht gegessen).
Ich habe zwar keine Erfahrung, dennoch habe ich nicht an eine Sinusitis geglaubt, da es keinerlei Anzeichen von Schnupfen bei ihr gab.

Da sich keine Besserung einstellte, bin ich nach den Feiertagen mit ihr zu einer Tierärztin gefahren. Dort fühle ich mich eigentlich auch gut mit dem Huhn aufgehoben. Sie hat das Antibiotikum gewechselt, Augensalbe wird weiter verabreicht. Zusätzlich macht sie eine (unentgeltliche) Laserbehandlung – also praktisch als Akupunktur ohne Nadeln zu verstehen. 2 x pro Woche. Deshalb unentgeltlich, weil sie bei Hühnern noch nie solch eine Behandlung gemacht hat, aber bei anderen Tieren damit erfolgreich behandeln konnte.
Das Ganze geht nun seit dem 3. Januar und es ändert sich nichts wirklich.
Die Tierärztin meinte, dass es sich um einen Abszess, mindestens jedoch bereits eine chronische Geschichte, aufgrund der langen Behandlungszeit, handeln könnte.
Eine OP käme da nicht infrage, die Behandlung wäre vermutlich langwierig.
Das Auge sei jedoch unter der Schwellung noch vollständig erhalten.