PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legemehl



Jakob
26.02.2005, 15:21
ich habe hier bei huehner-info schon vieles über "richtiges füttern..." gelesen und bin jetzt zimlich verunsichert weil ich schon immer einfach nur getreide(das ich bei reifeisen kaufen) und essensreste füttere und den hühnern auch öfters mal brot einweiche.außerdem haben die hühner freien auslauf (das heist wiese büsche und kleine "wäldchen" (ca 20 bäume dicht bei einander).auf legemehl habe ich bis jetzt immer verzichtet weil ich dachte da sei tiermehl und irgendwelche chemischen sachen drinne und das die hühner dafür zwar mehr legen aber dann auch nach 2-3 jahren"leer" sind und "eingehen". jetzt habe ich aber gelesen das legemehl einfach nur geschrotetes getreide ist und sonst nichts. aber warum legen die hühner dann mehr eier? doch nicht nur weil das futter eine andere form hat.
würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könte!

jakob

(rechtschreib- und gramatik-fehler dienen zur algemeinen belustigung)

gaby
26.02.2005, 18:44
Da liest Du Dich am Besten mal klug: http://www.huehner-info.de/infos/futter_legemehl_inhalt.htm
Achte auch auf die Links, da sind alle Infos die Du brauchst!
Gaby

bettelhuhn
26.02.2005, 23:18
was für Hühner hast Du?

Thomas

AnnTye
27.02.2005, 18:03
Die ursprünglich folgenden Antworten habe ich hierhin
Beantworten von Fragen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=545)
verschoben.

Grüsse von Antje

katja
01.03.2005, 09:50
Original von Jakob
...auf legemehl habe ich bis jetzt immer verzichtet weil ich dachte da sei tiermehl und irgendwelche chemischen sachen drinne und das die hühner dafür zwar mehr legen aber dann auch nach 2-3 jahren"leer" sind und "eingehen". jetzt habe ich aber gelesen das legemehl einfach nur geschrotetes getreide ist und sonst nichts. aber warum legen die hühner dann mehr eier? doch nicht nur weil das futter eine andere form hat.



Hallo Jakob,

Ich ignoriere jetzt einfach mal die vorangegangenen Antworten und versuche deine Frage zu beantworten.


Legemehl ist nicht einfach nur geschrotetes Getreide.
Es ist eine Mischung verschiedener Vitamine, Proteine, Eiweis, Mineralstoffe ...
Es gibt Legemehle wo der Getreideanteil bereits enthalten ist und andere denen das Getreide erst zugemischt werden muss.

Die Bestandteile dieser Legemehle sind teilweise natürlichen Ursprungs, wie z.B. Sojaschrot oder Maiskleber. Aber es sind auch chemisch hergestellte Sachen drinn. Die dürften aber unter das Betriebsgeheimnis der einzelnen Hersteller fallen.

Hochleistungshühner wie Hybriden benötigen diese konzentrierte Form des Futters, da sie sonst nicht imstande sind ihren Nährstoffbedarf für die tägliche Eierproduktion und die Aufrechterhaltung ihres Körpers zu decken.
Einfacher gesagt, bei mangelhaften Futter legen sie weiter ihre Eier und verhungern quasi dabei.

Bei Rassehühnern kann man die Legetätigkeit mit Legemehl verbessern. Aber man muss aufpassen, dass sie dabei nicht zu Fett werden da sie dann wiederum weniger legen trotz des hochwertigen Futters.

Fischmehl oder andere tierische Bestandteile sind im Legemehl jedenfalls nicht mehr enthalten, das ist seit BSE gesetzlich verboten.
Ich sage aber dazu LEIDER, da ich die Meinung vertrete, dass tierisches Eiweis auf den Speisezettel von Hühnern gehört (Sie Fressen ja auch Würmchen und co.und wenn sie rankommen mit Vorliebe Katzenfutter ;)).

Und das sich das Huhn "Leerlegt" ist auch nicht möglich. Die genetischen Anlagen des einzelnen Tieres bestimmen wieviele Eier ein Huhn legen kann. Bei optimaler Fütterung sind das dann eben mehr Eier, da genug Nährstoffe für den Körper da sind. Bei geringwertiger Nahrung dementsprechend weniger, da alles für das Huhn selbst benötigt wird.

Ich hoffe das ich dich jetzt nicht vollends verwirrt habe. und das du den alten HüFo-Hasen verzeihst, das sie erst mal wieder ihre internen Rangeleien ausgetragen haben.


Liebe Grüße :bussi
Katja

bettelhuhn
02.03.2005, 00:30
Jakob, meiner Ansicht nach, hat Katja einen exzellenten Beitrag geschrieben. Da steckt viel an Erfahrung hinter.

Sie hat auch auf das fehlende tierische Eiweiss in den Futtermischungen verwiesen, ein Aspekt, den ich in besonderer Weise unterstütze. Ebenso ist ihr Hinweis auf die Notwendigkeit dieses vorgefertigten Futters bei Hybriden und dessen Anwendung mit Einschränkungen bei Rassehühner korrekt.

Bei Hybriden gibt es fundierte Erkenntnisse zur nötigen Ernährung, auf die man sich verlassen kann. Dies resultiert aus der aufwendígen Forschung der Industrie. Ich kann diese Ergebnisse bei meinen Hybriden vollends bestätigen. Bei Rassehühner sieht das schon anders aus. Legemehl halte ich auch dort für angesagt, aber nur während der Legephase in kontrollierten Bahnen. Italiener sind im Winter eher legefaul, jedenfalls ist dies bei einem Bekannten so. Während dieser Zeit volle Power mit Legemehl zu füttern ist sicher nicht angesagt.

Ein sehr kritischer Punkt ist Dein Verfüttern von Essensresten. Die Gefahren dort:

Viel zu viel Salz, siehe den aktuellen Thread. Bedenke den enormen Salzanteil z.B. in Wurst, auch Käse usw.... Auf die Dauer kann diese Salzomanie auch Menschen killen.

Unzuverlässige Versorgung mit wichtigen Bestandteilen, dessen was ein Huhn aus ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten am Tage benötigt, durch extrem schwankendes "Resteangbot" aus der eigenen Küche.

Meiner Ansicht nach, solltest Du die Reste aus der eigenen Küche mit Bedacht einsetzen. Hier und da mal ein bisschen mache ich auch, aber ich lasse es nicht Überhand nehmen, um keinen Schaden anzurichten.

Nun, es gebe noch viel zu sagen, aber weitere Meinungen werden hoffentlich folgen und so schliesse ich vorläufig mit einem

Gruss

Thomas