PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitaminbildung durch Licht?



Huehnerhund
11.11.2005, 17:54
Hallo Fories!

Seit der Knastierung meiner Hühner frag ich mich: "Wie wichtig ist das Tageslicht für das Huhn?".
Bildet das Huhn durch Tageslicht Vitamine? Vitamine, die ich evtl. durch Nahrung nicht ausgleichen kann?
Beim Menschen wird Vitamin D durch Sonnenlicht gebildet.

Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, dann wäre es evtl. auch eine Argumentation für die Petition und sonstige Aktionen gegen die "Haftpflicht" :-[

yossy
11.11.2005, 18:16
Hallo Susanne,
Antwort: Ja, Vitamin D wie beim Menschen auch. Kann man aber durch die Nahrung/Trinkwasser ausgleichen durch Vitamingabe oder wenn Du´s "biologisch" willst durch einen Schluck Lebertran.
Grüße Peter
yossy

Sinner
11.11.2005, 18:37
um es den hühnern behaglicher zu machen, empfhielt sich vollspektrum (http://www.wahrheitssuche.org/kunstlicht.htm) licht. dann funzt es auch mit dem vitamin d ;)

gruß
jens

Redcap
11.11.2005, 20:04
Das ist das Perverse.
Vitamin D wird duch die Photosynthese auf den Federn gebildet. Die Federtiere nehmen dieses dann beim Putzen auf.
Einzige Alternatitve zu Sonnenlicht sind Vollspektrum-Leuchtstoffröhren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3901)
oder halt Lebertran

Huehnerhund
11.11.2005, 23:24
Danke für die Anworten.

Das ist ja interessant. Als erstes werd ich mir dann mal Lebertran zulegen.

Boah, wenn ich wegen dieser dämlichen Verordnung den Stall auch noch mit speziellem Licht ausstatten muß, dann müßte ein Ei 5,00 Eur kosten :o
GsD leb ich nicht vom Eierverkauf :roll

Den Politikern sollte man die Verordnung rechts und links um die Ohren hauen :aerger

Claudja
11.11.2005, 23:47
Den Politikern sollte man die Verordnung rechts und links um die Ohren hauen

Nee, den Hühnerhaltern die von nix ne Ahnung haben.


Gruss
Claudia

kraehe
12.11.2005, 19:51
in jedem vollwertigen Hühnerfutter und Mineralstoffmischung ist Vitamin D in ausreichender Menge vorhanden - auch in frischem Grünfutter - also
Lebertran - überflüssig... ;D

Redcap
12.11.2005, 20:40
Meinst Du das wäre Trittin aufgefallen? ;)

Jaimee
12.11.2005, 23:11
Moin !

Jeder Cent den ihr für diese Vollspektrum-Leuchten ausgebt, weil ihr UV-Licht für eue Hühner haben wollt ist zum Fenster rausgeworfen.
Spätestens nach 5-6 Wochen müßt ihr die Dinger austauschen, da sie dann kaum noch Uv-Strahlung abgeben.
In der Reptilienhaltung wird auch mit den Dingern Geld gemacht, zum Glück immer weniger, da viele inzwischen kapiert haben wie sie ihre Tiere richtig "sonnenbescheinen".
Das geht ausschließlich mit einer richtigen Uv-Lampe, da gibt es z.B. die Osram Vitalux . Diese ist zwar nicht ganz billig, gibt aber wenn man tgl 30 Minuten damit bestrahlt (das reicht vollkommen aus einer Höhe von ca 0,8 Meter) ca 3-4 Jahre ausreichend Uv-Licht ab.
Die Osram Vitalux verwendet man am besten mit einer Lampe mit Schutzkorb, da sie binnen wenigen Minuten sehr heiß wird...aber bitte nicht mir Sparschalter, das funzt in dem Fall nicht.

Gruß
Andrea

Huehnerhund
13.11.2005, 21:05
sehr interessant :)

macht mal weiter!

Claudja
13.11.2005, 23:01
Kurzer Einspruch. Die für Reptilien geeigneten VSL sind in der Hühnerhaltung, ausser für die Aufzucht völlig ungeeignet. Reptilienhalter benötigen eine Lux-Zahl von annähernd Sonnenlicht-Charakter. Also um die 100000. Ein Huhn benötig 7 - 11. Zwar nicht unbedingt für ein langes Leben, aber zum Eier legen reicht es. Zusätzlich wird die Wärme nicht benötigt. Flackerfreies Licht in breitem Spektrum ist wichtiger für Hühner. Da reichen dann auch die spiralen E27 Leuchten. Vitaminisiertes Futter tut bei Ausfall der UV-Strahlung sein übriges.

Gruss
Claudia

Jaimee
14.11.2005, 14:21
Hi Claudia !

Ich schrieb auch nie etwas von der Lichtstärke, sondern meinte lediglich die Uv-Abgabe.

Gruß
Andrea

Huehnerhund
14.11.2005, 16:30
Wow! Ich werd immer schlauer ;D

DANKE!