PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher habt ihr eure Bruteier?

Irma64
17.01.2011, 16:09
Habt ihr Erfahrungen mit Bruteiern aus der Seite "meine Tierwelt" gemacht?

Bin noch auf der Suche nach Bruteiern verschiedener Rassen und habe dort einige gefunden.

LG Angelika

silver1977
17.01.2011, 16:50
Ich habe über Tierwelt schon Bruteier gekauft und es war ok. Ich denke es ist egal wo sie angeboten werden, wichtig ist dass der Züchter seine Tiere ordnungsgemäß hält und dafür sorgt dass die Eier unbeschadet und brut-tauglich bei dir ankommen.

Wild Cook
17.01.2011, 17:02
Hallo,

wie überall ist ein ungesehener Bruteikauf ein Risiko/Glücksspiel. Man kann Glück haben, oder hochgelobte Rassehühner entpuppen sich sogar als Hybridmixe.
Am besten ist es immer noch Bruteier direkt beim bekannten Züchter zu kaufen.......zumindest wenn man ernsthaft Ausstellungszucht betreiben will. Bei hobbymässiger Kuschelhuhnzucht spielt das keine Rolle, drum ist ein pauschales Kommentar reine Spekulation.
Bei solchen Verkaufs - Kaufsmöglichkeiten gibt es daher nur Pech, oder Glück! ;)

Grüße
WC

Oggy
17.01.2011, 17:08
Moin,

Original von Wild Cook

wie überall ist ein ungesehener Bruteikauf ein Risiko/Glücksspiel. Man kann Glück haben,

genauso sehe ich das auch. Ich habe sogar schon mal bei ebay "keine Bruteier" gekauft, da sind aus 10 BE 8 Kücken geschlüpft, und es war sogar die Rasse die es sein sollte. Aber es gibt auch genügend schwarze Schafe, auch bei der von dir genannten Seite. Dort habe ich ma 30 BE gekauft, aus denen dann 2 Küken geschlüpt sind die ich dann auch gleich noch erlösen musste. Also wie gesagt, ein "Glücksspiel".

lg Thomas

Wild Cook
17.01.2011, 17:12
Es gibt auf solchen Plattformen einfach alles.......
Da werden auch mal überschüssige und unbefruchtete "Speiseeier" für nen unverschämten Preis als "Top - Bruteier" angeboten, so wie ich das mal von jemandem erfahren habe. Als derjenige mir das noch voller Stolz erzählte, hätt ich ihm am liebsten eine gelangt. An Dreistigkeit sind die Leute nicht zu überbieten!
Ich selbst verkaufe nur noch "persönlich" an ernsthaft interessierte Züchter, welche mich durch Schauen oder andere Bekanntschaften konntaktieren.

Grüße
WC

aless
17.01.2011, 17:24
Habe schon über ebay welche gekauft.
Von drei verschiedenen Anbieter.
Einmal nur Schundeier. Also keine von 20Eiern geschlüpft.
Einmal von 20Eiern 18 Geschlüpft, waren aber nicht die erwartete Rasse sondern Mixe.
Einmal von 20Eiern 16 Geschlüpft, und es war die erwartete Rasse.

Original von Wild Cook

wie überall ist ein ungesehener Bruteikauf ein Risiko/Glücksspiel. Man kann Glück haben,

So sehe ich das nun auch.

Ist schon schade was manche Leute für nen Mist bauen....

VG
Aless

Zieberla
17.01.2011, 18:08
Also ich habe letztes Jahr auch bei meine Tierwelt Seidi-Mix Bruteier gekaut und es sind von 6 Eiern 5 geschlüpft und eines war tot im Ei. Ich wußte aber das es Mixe werden.
Liebe Grüße Zieberla

Irma64
17.01.2011, 18:08
:o

vielleicht schau ich mich dann doch lieber hier um - eigentlich fände ich es noch am wenigsten schlimm wenn nur ein paar schlüpfen. Wenn es nicht die erwartete Rasse ist hat man ja einen Haufen Hühner die man eigentlich nicht haben möchte. Da kommt man ja aus dem schlachten nicht raus - und das machen wir eigentlich nur bei überzähligen Hähnen.

LG Angelika

Irma64
17.01.2011, 18:15
und jetzt hab ich mal bei ebay geschaut - da steht aber immer "keine" Bruteier - hat das Gründe???

LG Angelika

pekingente
17.01.2011, 18:17
hallo,

ja weil die ja keine lebendtiere verkaufen dürfen...
und ich würde sagen bruteier sind lebende tiere...also wird so angesehen.

denk ich mal^^

lg
jenny

silver1977
17.01.2011, 18:18
Bruteier dürfen laut ebay-Richtlinien nicht verkauft werden... daher steht überall dabei keine Bruteier...

ausserdem wäre ich da vorsichtig, der Verkäufer kann sich immer auf sein Angebot berufen... dann lieber über ein reguläres Verkaufsportal...

ich denke hier im Forum kann man auch Bruteier beziehen, das dürfte gefahrloser sein..

Florku
17.01.2011, 18:22
Original von Irma64
und jetzt hab ich mal bei ebay geschaut - da steht aber immer "keine" Bruteier - hat das Gründe???

LG Angelika
Ja, denn das Verkaufen von Bruteiern bei ebay ist verboten. Deshalb heißt es offiziell "Keine Bruteier". Sie dürfen hier nur als Lebensmittel angeboten werden.
Wenn du sie zu Haus trotzdem in den Brüter oder unter die Glucke legst, ist das dein Ding und kann gelingen. ;)

LG, flo

EDIT: Silver war schneller :)

Wild Cook
17.01.2011, 18:27
Weil "offiziell" bei ebay keine Bruteier verkauft werden dürfen. Trotzdem wird das bewußt und einfallsreich umgangen, und anstattdessen solche Sprüche wie z.B.:

"Spritziger Hahn" unter 4 Hennen".......oder, die Eier 21 Tage bei 38,3 Grad lagern......... oder, der Hahn befruchtet sehr gut und kümmert sich sehr um seine Hennen......oder ähnlichem hinzugefügt.

Das Problem ist das, dass man da noch weniger sicher sein kann ob es nun "ernsthaft" Bruteier sind, oder diese nur als gefakte Bruteier dort angeboten werden. Im blödsten Fall kauft man vermeintliche Bruteier, und bekommt unbefruchtete, überlagerte, oder was auch immer für Eier. Da ja offiziell sowiso keine Bruteier bei ebay verkauft werden dürfen, wird der Verkäufer auch immer auf dieses "keine Bruteier" verweisen und auch noch im Recht sein.

Grüße
WC

Wild Cook
17.01.2011, 18:28
Sorry, da wart ihr wohl schneller!

Grüße
WC

Rabe Ralf
17.01.2011, 18:29
Original von silver1977
ich denke hier im Forum kann man auch Bruteier beziehen, das dürfte gefahrloser sein..

:ahhh :weglach Entschuldige, aber das mußte jetzt sein ! Das was ich hier schon zum Thema Bruteier erlebt habe würde Seitenweise Threads füllen. Und da wäre ich bestimmt nicht der einzige ! Aber schwarze Schafe trifft man leider immer und überall.

Gruß Rabe Ralf

danstar
17.01.2011, 18:45
@irma: Was suchst Du denn? Vielleicht kann ich dir was seriöses vermitteln!?

lakimeier
17.01.2011, 19:09
Ich habe bei meine Tierwelt letztes Jahr 25 Bruteier bezogen, der Züchter ist im Sonderverein, aber nicht mehr aktiv. Die 20 geschlüpfen Küken entsprachen nicht dem Rassestandart und die Hennen wurden überwiegend zum Eierlegen verkauft und der Rest der Truhe zugeführt. Die Eier waren nicht kostengünstig. Zum Vergleich: Vom Freilichtmuseum bezogene Bruteier waren toll. Von 20 Eiern 18 Küken, davon 10 ausgestellt und gut bewertet und im Preis Spottbillig(50ct/Ei)
Es gibt solche und solche Anbieter

Roy
17.01.2011, 19:23
Ich kaufe meine Bruteier von:

"1A-Ei.de"

silver1977
17.01.2011, 19:32
@ roy - und hast du auch schon Erfahrungen zu diesen Eiern gemacht ? Bin auch am überlegen ob ich da mal paar Eier bestellen soll..

Roy
17.01.2011, 19:35
nein habe ich nicht aber ich glaube das das gute bruteier sind=)
Habe mir 7 marans und 6 araucanaeier bestellt :biggrin: :jaaaa:

welche willst du dir den bestellen?

silver1977
17.01.2011, 19:39
würde mir Marans und Bresse bestellen...

hat es einen Grund warum du so wenig Eier bestellst ? Nach dem Versand kann es sein, dass du gerade noch 1-2 Küken da raus bekommst...

Roy
17.01.2011, 19:49
Wenig also für mich langt es=)
Für wann wilst du den die eier bestellen?

Roy
18.01.2011, 17:46
Achso auserdem kommen noch 10 eiern von meinen Hühnern mit rein und 8 vom Bauernhof aus unserem Dorf=)

Irma64
18.01.2011, 17:48
Ich habe auch welche bestellt, 10 Marans und 10 Araucana ;D

Twister
18.01.2011, 20:08
Hallo!

Ich kaufe nur noch fertige Tiere oder nehme die Bruteier von meinen eigenen Hühnern.

Dreimal hatte ich welche hier aus dem Forum.
-Einmal lief´s super, es schlüpften 80%, die sich dann aber als sehr krankheitsanfällig herausstellten.
-Einmal schlüpfte gar nichts.
-Und einmal war´s ein hochkompetenter Rassezüchter, der zu kleine Eier mit Poren (helle Flecken beim Durchleuchten) verschickte. Von 15 sind drei geschlüpft, davon zwei Hähne. :o

Es geht auch anders:
16 Eier auf dem Wochenmarkt von Grünlegern gekauft, fünf geschlüpft, davon zwei Hennen. Die Hühner sehen merkwürdig schlank aus, aber für 25 Cent das Ei absolut okay und sobald sie legen, habe ich schon Kunden dafür.
Für Bruteier und welche zum Essen. ;)

Christine
18.01.2011, 20:17
Hallo,

habe gerade im letzten Jahr viele Bruteier bestellt....

Ich denke, ganz viel hängt vom Transport ab... der dauerte manchmal 6 Tage...
Es waren auch Eier dabei, die schon am 3.Bruttag gestunken haben...
Schupfergebnisse waren nicht gut: wenn überhaupt sind von 10 Eiern im Schnitt 2-3 Küken geschlüpft.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem persönlichen Abholen gemacht... eigener Transport ist doch immernoch das Beste.

Viele Grüße, Christine

Huehnerbasti
18.01.2011, 20:47
Original von Christine
Ich denke, ganz viel hängt vom Transport ab... der dauerte manchmal 6 Tage...
Es waren auch Eier dabei, die schon am 3.Bruttag gestunken haben...
Schupfergebnisse waren nicht gut: wenn überhaupt sind von 10 Eiern im Schnitt 2-3 Küken geschlüpft.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem persönlichen Abholen gemacht... eigener Transport ist doch immernoch das Beste.

Es kommt nur auf die richtige Verpackung an. Ich habe letztes Jahr Eier nach Rumänien geschickt, die waren 8 Tage unterwegs (hatte schon Angst) und sind trotzdem normal geschlüpft.

benno3
12.01.2021, 00:40
Auf vielen Internetplattformen dürfen keine Bruteier verkauft werden... daher steht dort überall dabei "keine Bruteier". Es gibt aber enige wie z.B. https://trovas.ch/?title=bruteier wo dies möglich ist. Allerdings empfehle ich dir, lieber über ein reguläres Verkaufsportal zu kaufen. Ich denke hier im Forum kann man auch Bruteier beziehen, das dürfte gefahrloser sein.

Mate Kroate
12.01.2021, 09:32
Mich würde mal eine Liste mit positiven Bruteier Lieferanten interessieren incl. Kontaktdaten. Darf man das oder benötigt man die Einwilligung des Lieferanten? Das ganze sortiert nach Rassen, Farben, Gesundheit der Tiere......

Blindenhuhn
12.01.2021, 09:37
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100728-Brutei-H%C3%A4ndler-Vermehrer-Z%C3%BCchter-Websites
Schau mal hier.
benno3: Der Faden ist aus dem Jahre 2011 und dürfte sich mittlerweile erledigt haben.:)

Mate Kroate
12.01.2021, 10:00
@Blindenhuhn sollte man jetzt einen neuen Faden erstellen oder kann man das nicht hier wieder aufnehmen?

SetsukoAi
12.01.2021, 11:28
Ich hatte schon Bruteier von Ebay, Ebay Kleinanzeigen und meine Tierwelt, 1x hab ich sogar mal bei einem Züchter angerufen und welche bestellt :laugh. Da ich aber kein Fan vom Telefonieren bin und lieber alles per Mail regele war das auch eine einmalige Sache.

Du kannst auf allen Seiten Glück und Pech haben, ich habe mir ab jetzt angewöhnt zu Fragen wie denn die Eier verpackt werden. Ich habe nämlich gemerkt: Drauf vertrauen das die Verkäufer wissen wie verpackt wird das ist oft ein Griff ins Klo. Was ich da schon alles erlebt habe ist echt Wahnsinn... Neben gutem Polster und Versand als Paket (niemals Päckchen) ist mir auch wichtig das die Eier mit der Luftblase nach oben in die Päckchen und Kartons kommen, ich weiß das einige das nicht so wichtig finden aber für mich ist es wichtig. Und wenn der Verkäufer sie so nicht verschickt, weil sie vielleicht Quer besser in den Karton passen, dann kaufe ich da nicht. Und wenn sie trotzdem so ankommen, dann suche ich entweder das Gespräch mit dem Verkäufer oder er bekommt bei Ebay gleich eine schlechte Bewertung.

Ich erwarte das die Verkäufer die Eier Ordnungsgemäß verpacken, und wer das nicht kann soll keine Bruteier verkaufen.

Ich hab letztes Jahr Eier bestellt, da hat die Verkäuferin die Eier so schlecht verpackt das alle wandernde Luftblasen hatten oder kaputt waren, sie hat mir daraufhin wieder welche geschickt, auch wieder Grottenschlecht verpackt, nach dem 3. mal schob sie die Schuld wieder auf die Post und auch die 3. Ladung kam Grottenschlecht an. Ich hab versucht ihr zu erklären wie man Verpackt aber sie hat es nicht verstanden. Die letzten 2 waren Ersatzlieferungen, also ich hab da nicht noch mal bestellt. Klar ist es sehr lieb von ihr das sie mir 2x noch Ersatz geliefert hat, aber wenn man insg. 3x schlecht Verpackt und es einfach nicht versteht... was soll man da noch sagen?

Bruteier dürfen laut ebay-Richtlinien nicht verkauft werden... daher steht überall dabei keine Bruteier...

ausserdem wäre ich da vorsichtig, der Verkäufer kann sich immer auf sein Angebot berufen... dann lieber über ein reguläres Verkaufsportal...

Das mit den Bruteiern scheint sich geändert zu haben, bei Ebay kann man sogar in den Kategorien Bruteier nun auswählen. Ich denke das mit dem "keine" Bruteier hat sich so eingebürgert weil es eine Zeit lang verboten war oder weil sich einfach die Verkäufer absichern wollen falls nix schlüpft. Dann können sie sagen "Ich hab doch geschrieben das es keine Bruteier sind".

235354

Und noch ein Edit: Huch, eben erst gesehen das der Thread von 2011 war, SORRY :laugh

Gallo Blanco
12.01.2021, 14:07
In Spanien hier gibts 3-4 professionelle Züchter die das hauptberuflch machen, da gibts meist gute Ware und die gut verpackt, manche verschicken sogar lebende Tiere mit eigener Wagenflotte.

Die Normalo-Züchter machen fast alle keinen Versand, da geht meist nur Verkauf direkt in die Hand, dann gibts keinen Ärger.
Ich hatte bei beiden Versionen schon Glück, aber auch mal Pech.
Da war dann die Schlupfrate eher Richtung 50%.

Ich werde diesen Frühling nochmal Versand probieren.
Auch wenn mich einige für verrückt halten, aber da muss ich für ein Dutzend BE vom spanischen Kämpfer 100€ überweisen.
Professionelle Halter haben alle diese Rasse nicht in ihrem Programm.

Was meint ihr: Soll ich es wagen oder lieber nicht???

LG Stefan

SetsukoAi
12.01.2021, 19:22
In Spanien hier gibts 3-4 professionelle Züchter die das hauptberuflch machen, da gibts meist gute Ware und die gut verpackt, manche verschicken sogar lebende Tiere mit eigener Wagenflotte.

Die Normalo-Züchter machen fast alle keinen Versand, da geht meist nur Verkauf direkt in die Hand, dann gibts keinen Ärger.
Ich hatte bei beiden Versionen schon Glück, aber auch mal Pech.
Da war dann die Schlupfrate eher Richtung 50%.

Ich werde diesen Frühling nochmal Versand probieren.
Auch wenn mich einige für verrückt halten, aber da muss ich für ein Dutzend BE vom spanischen Kämpfer 100€ überweisen.
Professionelle Halter haben alle diese Rasse nicht in ihrem Programm.

Was meint ihr: Soll ich es wagen oder lieber nicht???

LG Stefan

Was sind denn Spanische Kämpfer für eine Rasse? Gibts da Bilder von?

Gallo Blanco
13.01.2021, 10:10
Was sind denn Spanische Kämpfer für eine Rasse? Gibts da Bilder von?

Gugg hier:

http://www.gallipedia.es/combatiente-espanol/

und hier:

https://feagas.com/razas/avicultura/combatiente-espanol/

Die sind halt gewichtsmässig etwas mehr mein Geschmack.

LG Stefan

SetsukoAi
13.01.2021, 11:09
Gugg hier:

http://www.gallipedia.es/combatiente-espanol/

und hier:

https://feagas.com/razas/avicultura/combatiente-espanol/

Die sind halt gewichtsmässig etwas mehr mein Geschmack.

LG Stefan

Der Hahn wird ja nur 1,5 - 2,5 kg schwer, also sucht du eher eine leichte Kämpferrasse?

Wenn du die nicht in Spanien, oder nur für viel Geld, bekommst wäre es vielleicht eine Überlegung Wert eine ähnliche Kämpferrasse aus Deutschland schicken zu lassen? z.B. Brügger Zwerg-Kämpfer

Gallo Blanco
13.01.2021, 12:50
Der Hahn wird ja nur 1,5 - 2,5 kg schwer, also sucht du eher eine leichte Kämpferrasse?

Wenn du die nicht in Spanien, oder nur für viel Geld, bekommst wäre es vielleicht eine Überlegung Wert eine ähnliche Kämpferrasse aus Deutschland schicken zu lassen? z.B. Brügger Zwerg-Kämpfer

Stimmt, so schwere Hähne, wie im Moment (4 kg) möchte ich nicht mehr und ich hatte vor 6 Jahren schon mal einen span. Kämpfer.
Seine Gene sind bis heute noch bei einigen Hennen leicht zu erkennen.

Wenn ich den Hahn dann mit meinen besagten Hennen kreuze, dann kommen danach etwas schwerere Tier sehr wahrscheinlich zum Vorschein

Btw den "Brügger" bekomme ich auch hier, leider nur als Pärchen, kosten dann auch 100 Tacken plus Porto.

Ich warte einfach mal ab, wenn ich eine Glucke habe, werde ich es wohl wagen.

LG Stefan

Dinosauer
24.01.2021, 11:54
Bruteier kaufen 2021 oder auch verkaufen ist nicht mehr ganz so einfach, wie es noch vor wenigen Jahren war. Bedenken in Richtung Tierschutz haben einige online Plattformen dazu verleitet auch die Vermittlung von befruchteten Hühnereiern zu verbieten. Facebook möchte generell nicht, dass Tiere in den FB-Gruppen angeboten werden. Ebay ist der Meinung, Bruteier sind lebende Tiere. Auch bei EbayKleinanzeigen bekam ich auf Nachfrage die Antwort, dass ich dort keine Bruteier anbieten und verschicken/vermitteln darf.
Drei richtig gute Möglichkeiten auch in 2021 noch an die gewünschte Lieblingsrasse zu gelangen habe ich in dem unten verlinkten Video für uns zusammengetragen.
1. Bei den Vereinen in der Region nachfragen und direkt bei einem Züchter abholen.
2. der BDRG hat mittlerweile auf der BDRG-Webseite eine kostenlose Tierbörse. Nach 14 Tagen werden die Anfragen und Angebote automatisch gelöscht - also alles, was da ist, ist aktuell.
3. Dein-Tierwelt funktioniert auch. Da ist es auch nach wie vor erlaubt, Bruteier nach der Vermittlung zu versenden.

https://youtu.be/yXaH9xPtHPU

Lieben Gruß, Benedikt

SetsukoAi
24.01.2021, 13:18
Ebay ist der Meinung, Bruteier sind lebende Tiere. Auch bei EbayKleinanzeigen bekam ich auf Nachfrage die Antwort, dass ich dort keine Bruteier anbieten und verschicken/vermitteln darf.

Bei Ebay nicht mehr, da gibt es jetzt sogar die Rubrik "Bruteier" und bei Ebay Kleinanzeigen darf man eben nur nicht den Versand anbieten. Wenn dich jemand dann anschreibt kannst du ihm ja sagen das du die Bruteier auch verschickst.

235645

hexenpilz
24.01.2021, 14:18
Ich hatte meine BE von den Reichshühnern über -Deine Tierwelt-,dort hatte ich einen Züchter gefunden und auch der Versand hat super funktioniert.