PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasser Winterdotter



Pralinchen
17.01.2011, 09:45
Hab mal wieder eine Frage an Euch.
Im Winter ist der Dotter immer so blaß. Gras wächst ja jetzt nicht und das was die Hennen draußen zupfen ist erfrorenes welkes Zeug. Hab schon versucht mit Kürbis (mega viel Beta-Karotin) die Eidotterfarbe aufzubessern, klappt aber nicht. Meine letzten Spätzle waren recht käsig.

Habt Ihr Tips wie man mehr Farbe rein bringt oder ist es einfach so und nix zu machen?

LG, Andrea

dobra49
17.01.2011, 10:06
Ich füttere Sechskornmix und das Übliche zusätzlich
( auch öfters Karotten), ich kann mich über blasse Dotter
nicht beklagen, im Gegenteil: meine Zwerghühner legen
unglaublich dunkeldottrige Eier, Kuchen etc. sind trotz
kleinerer Eier wesentlich gelber als mit normalgroßen Eiern.

Wild Cook
17.01.2011, 10:26
Hallo,

Carotin macht die Dotterfarbe eher hell gelblich, entgegen jeder anderen Meinung. Beeinflusst werden kann die Dotterfarbe mit Mangoldblattmehl, Mais, Karotten, Luzernemehl, Maisklebermehl, Tamarindenmehl, getrocknetem Seetang, getrocknetem Algenmehl....und noch einigem.


Grüße
WC

dobra49
17.01.2011, 10:54
Original von Wild Cook
Hallo,

Carotin macht die Dotterfarbe eher hell gelblich, entgegen jeder anderen Meinung. Beeinflusst werden kann die Dotterfarbe mit Mangoldblattmehl, Mais, Karotten, Luzernemehl, Maisklebermehl, Tamarindenmehl, getrocknetem Seetang, getrocknetem Algenmehl....und noch einigem.


Grüße
WC


Wie jetzt...ich hab immer geglaubt, dass Carotin das in den Karotten ist...

Pralinchen
17.01.2011, 10:54
Hmmm... dann steh ich momentan recht ratlos da. Maisbruch haben die Mädels. Karotten - macht das was wenn ich die koche? Meine Damen sind irgendwie sehr mäckelig und fressen kein rohes Gemüse. Kann es morgen allerdings versuchen. Helfen Tomaten auch, die werden sehr gerne gefressen.
Das Problem ist bei uns wirklich nur im Winter, ab ca. April sind die Dotter wieder sehr dunkel.

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen. Was macht den Dotter gelb? Vielleicht komme ich so auf eine angepaßtere Fütterung oder eben auf das was fehlt.

Danke Euch!

LG, Andrea

dobra49
17.01.2011, 12:30
Vielleicht hilft dir die Info aus Wikipädia:

.....auch als Eigelb bezeichnet, weil es durch fettlösliche Carotinoide gelb gefärbt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carotin

Murmeltier
17.01.2011, 12:58
Mohren sollen immer mit etwas Fett/Öl verfuttert werden und alles anderes Carotinhaltiges auch.
Meine legen Eier mit sehr dunklen Eigelb, wenn die Rote Beete Salat gefressen haben.
Verwurmte Hühner produzieren auch sehr helles Eidotter, trotz Carotinhaltiges Futter.

Pralinchen
17.01.2011, 13:09
Dann ist Öl vielleicht das Zauberwort. Parasiteneier sind noch heller, das hab ich von unserer Fachfrau in der Brüterei erklärt bekommen. Allerdings entwurmt müssen unsere im Februar sowieso werden. Vielleicht ziehe ich das einfach vor.

LG, Andrea

Andi Faltner
17.01.2011, 17:22
Erfreue Dich doch einfach daran, dass Deine Hühner Eier legen trotz dessen dass Du kein konventionelles Futter (Pellets) fütterst.

Dort ist nämlich überall Canthaxanthin als Dotterfarbstoff enthalten, mir sind daher die blassen Dotter zur jetzigen Jahreszeit deutlich lieber, als die durchs Futter Gefärbten.

Die werden schon von selbst wieder schön orangegelb, sobald das Grün im Auslauf wieder wächst.

Pralinchen
17.01.2011, 19:35
Ganz ehrlich: Die Antwort wollte ich lesen! ;)

Ich bin mir einfach viel zu unsicher, denn gekaufte Eier haben auch jetzt im Winter meist so kräftig gelbe Dotter, daß die schon orange sind. Dachte ich mache was falsch bei der Fütterung. Trotzdem glaube ich schadet so ein kleiner Schuß gutes Öl ins Futter nicht. Habe momentan halt bissi Quark drin, mag auch Fett sein aber da alle Welt von Omega-FS redet, mischen wir halt auch mit.

Ich entwurme jetzt mal, hab nur gesehen daß unser Beutel mit dem Zeugs abgelaufen ist, also erstmal zum TA.
Und Karotten gibt es dann eben auch.

LG, Andrea

Huehnerbasti
17.01.2011, 19:54
Ich misch ab und an mal ne Rote Rübe gerieben unters futter, ich finde auf jeden fall, dass es das Dotter dunkler macht.

manharter
17.01.2011, 19:55
... ich habe entdeckt, dass in meinem Bio-Legemehl Paprikapulver enthalten ist ... das macht auch dunklere Eidotter ...

... Blaukraut hat auch den Effekt, dass der Dotter mehr Farbe bekommt ...

marina 2
17.01.2011, 22:06
Ich füttere im Winter Rote Rübe, getrocknete Brennesseln, Seealgenmehl und Möhren. Meine Hühner legen ganzjährig wohlschmeckende Eier mit einer wunderschönen Dotterfarbe.

Die Farbe von gekauften Eiern finde ich unnatürlich und nicht appetitlich.

LG Marina

Mondtochter
17.01.2011, 22:08
Selbst unsere Wintereier haben einen kräftig gelben Eidotter.

Ich füttere unsere Vorwerker mittags immer mit Rohkost, quer Beet was in der Küche anfällt. Feingeraspelt oder gehackt unters Weichfutter geht das prima. Rucola oder Feldsalat, Sprossen, Möhren, Spinat, Tomaten, Paprika, rote Beete und immer Kräuter z. Zt. getrocknete oder tiefgefroren wie Brennessel, Minze, Schafgarbe, Spitzwegerich, Schnittlauch, Petersilie ... Maisbruch und auch schon mal aus der Dose, wenn was übrig bleibt.
Einen Eßl Olivenoel mische ich meist auch noch drunter
Was davon konkret jetzt das Eigelb dunkler macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktionierts.
Muss auch dazu sagen, dass der Auslauf sehr begrünt ist und jetzt, wo der Schnee weg ist, auch die ersten Grashalme gerupft werden ... und was sonst noch so austreibt. ;), dennoch auch als Schnee lag, konnte über die Eier nicht meckern.

Mother Goose
18.01.2011, 10:18
Ich habe auch keine Probleme mit der Dotterfarbe, aber bei uns liegt auch kein Schnee, und die Huehner koennen Gras fressen. Vielleicht koenntest Du ihnen gruenes Blattgemuese geben oder eine Palette mit Weizengras hinstellen?

Pralinchen
18.01.2011, 10:29
Weizengras - wird gemacht.

Meine fressen keinen Feldsalat - no way. Hatte den immer massenweise im Garten. Auch Paprika mögen sie nicht. Starte heute den Versuch mit Karotten und sehe dann weiter.

LG, Andrea

Kohlhof
18.01.2011, 13:24
Es ist ja immer das gleiche... wenn wir neue Hühner dazuholen die schon etwas älter sind mögen die ersteinmal die guten gesunden Sachen nicht essen. Naja was man nicht kennt...
Aber das Problem läßt sich ganz einfach lösen, Wir rühren dann einfach immer ein paar Löffel Katzenfutter unter die Karottenschnipsel (oder was sonst so gesundes gegessen werden soll) und siehe da auf einmal mögen sie es doch. Und wenige Tage später mögen sie auch Karotte pur (mit Öl versteht sich)

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen. Wir haben momentan fast gar keine Eier... unsere alten Damen legen (fast) nicht mehr und die jungen noch nicht...
:heul

Florku
18.01.2011, 15:41
Hallo,
habe erst gestern Abend gelesen, dass sich gekeimtes Getreide besonders positiv auf die Farbe des Dotters auswirken soll.
Ich habe vor ein paar Tagen Linsen zum Keimen angesetzt, die ich wohl morgen oder übermorgen verfüttern werde. Dann weiß ich, ob das mit Leguminosen auch funktioniert. :roll
Die Quelle dieses Tipps ist übrigens: Hühner halten artgerecht und natürlich von K. Schiffner und C. Hotze.

LG, flo

Mondtochter
18.01.2011, 18:11
Original von Florku
habe erst gestern Abend gelesen, dass sich gekeimtes Getreide besonders positiv auf die Farbe des Dotters auswirken soll.

Na dann weiß ich ja, wo unsere dunklen Dotter herkommen, denn gekeimtes Getreide und gekeimte Sprossen stehen bei mir täglich in abwechselnder Form auf dem Speisezettel.
Seit ein paar Tagen habe ich Buchweizen zum Keimen ausprobiert, da ich ihn selbst in der Küche verwende. Das ist ja der absolute Renner, auch ungekeimt und enthält 9,8 g Protein. Die Hühner sind verrückt danach !

Buchweizen ist jedoch kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs.

ahoeh
18.01.2011, 21:21
Ich würde auch Karotten empfehlen. Meine Feinschmeckertruppe mag sie auch nicht als Rohkost, daher koch ich sie im Winter als Ergänzungsfutter.
Ich füttere sie nicht hauptsächlich wegen der Farbe der Eidotter, aber das ist ein netter Nebeneffekt.

Viele Grüße
Andrea

Mariechen
19.01.2011, 13:47
Wer sich dafür interessiert, kann mal seinen Eidotter mit der allgemein üblichen Dotterfarbenskala vergleichen:

http://www.makingofjanatuerlich.at/2006/www.makingofjanatuerlich.at/andreasfleiss/stories/571/index.html

Leider weiß ich nicht wo man diesen Fächer erhält. Vielelleicht reicht das Bild schon?

KatharinaG
19.01.2011, 14:04
Habe mit bangem Herzen Eure Ausführungen verfolgt. Bin nämlich immer noch nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Unsere Damen legen wunderbare Eier mit herrlich kräftig gefärbten Dottern. Ich habe derzeit etwa 14 Eier in 7 Tagen von drei Hühnern. Das ist doch völlig o.k., oder? Sie bekommen alles Frische was anfällt, allerdings kleinstgeschreddert - sind bissi verwöhnt - einmal die Woche Magerquark mit Kleie, Kresse und ähnliches von der Fensterbank. Karotten mögen sie weder klein noch groß, weder roh noch gekocht. Dabei habe ich so viele. Ich versuche mal den Katzenfuttertrick, oder spricht da etas gegen?
LGK

Pralinchen
19.01.2011, 14:59
@ Mondtochter, gibst Du den Buchweizen roh und ganze Körner? Oder nur gekeimt?

Hab heute mal Eier von vorgestern in meinen Kuchenteig gerührt, das zwar von der Dotterfarbe lt. dieser Skala akzeptabel ist, aber der Teig ist immer noch sehr blaß. Gras hatten die Hühner jetzt schon seit einigen Tagen. Farbe ist seit dem auch besser.

Blumenkohl und Brokkoli wird gerne gefressen, die Karotten lagen heute Mittag immer noch in der Schüssel. Paprika haben sie wohl auch gefressen, der war jedenfalls weg.

Morgen starte ich dann den Versuch mit Rote Beete.

LG, Andrea

Mariechen
19.01.2011, 15:43
@ Katharina

gegen den Katzenfuttertrick spricht nur, daß Eier von Hühnern die Katzenfutter gefressen haben, nicht verkauft werden dürfen, wenn ich das richtig sehe. (Weil tierische Abfälle für Hühnerfutter nicht zugelassen sind).

@ alle

Hier noch ein besserer Link für die Dotterfarbskala: http://www.poultryhub.org/images/thumb/e/ed/Yolk-Colour-Fan-web.jpg/300px-Yolk-Colour-Fan-web.jpg

Da komme ich im Winter etwa auf Farbstufe 10-11, wenn ich den Dotter direkt dranhalte.

KatharinaG
19.01.2011, 15:51
Danke Mariechen für den Hinweis. Bislang verputzen wir unsere Eier alle selbst. Aber das ist gut zu wissen, wenn es dann doch einmal mehr werden sollten!
LGK

Mariechen
19.01.2011, 16:03
Original von KatharinaG
Danke Mariechen für den Hinweis. Bislang verputzen wir unsere Eier alle selbst. Aber das ist gut zu wissen, wenn es dann doch einmal mehr werden sollten!
LGK

Im Winter kann man als Eiweißquelle verschiedenes geben, Quark (wie du es ja machst), gekeimte Linsen oder Erbsen, auch getrocknete Erbsen, Käsereste (davon haben wir reichlich), Sauermilch uns so was. Nur keine normale Milch wegen der Laktose.

Im Sommer holen sich unsere Hühner Eiweiß in lebender Form von vielen Komposthäufen.

Mondtochter
19.01.2011, 18:35
Original von Pralinchen
@ Mondtochter, gibst Du den Buchweizen roh und ganze Körner? Oder nur gekeimt?

Sowohl als auch.
Ich keime Getreide und Buchweizen im Wechsel. Nach 2 - 3 Tagen ist er am Leckersten. Geb ich zum Weichfutter.
Gekochten Buchweizen gibts nur, wenn ich ihn selbst in der Küche verarbeitet habe und noch was übrig bleibt. (z.B. als Füllung für Kohlrollen)
Und da ich meist immer Körner in der Tasche habe, sind da auch ganze Buchweizenkörner dabei.
Ansonsten kann man Buchweizen auch geschrotet oder als Mehl untermischen.

Mother Goose
20.01.2011, 04:26
Die Skala ist gut; die Eier von meinen Huehnern duerften auch im oberen Bereich sein. Am tollsten waren ja immer die von den Enten und der Gans als ich die noch hatte; wenn ich mit den Eiern Kuchen gebacken habe, war der immer total gelb.

KatharinaG
20.01.2011, 12:07
Ja, auf Käse sind meine auch ganz verrückt! Gibt es aber nur sonntags ;) . Im Moment steht auch Grünkohl hoch im Kurs bei den Damen. Vielleicht ist es die Abwechslung, die es macht, dass die Dotter sooo schön sind.
Allerdings stelle ich bei meiner Barnevelder Henne fest, dass die Schale, die üblicherweise hellbraun mit dunklen "Sommersprossen" war, in der letzten Zeit manchmal Flecken hat und auch an manchen Stellen dicker wirkt, wie schlecht verputze Wände. Das Tier wirkt jedoch völlig gesund. Bahnt sich da etwas an?? Worauf muss ich achten?

LGK

maica
20.01.2011, 12:18
Komischerweise legen bei mir einiger Hennen mit sehr kräftiger Dotterfarbe und bei anderen Eier sind die Dotter richtig blass, ganz unabhängig von Alt - oder Junghennen, Rassehennen - oder Mischlinge ;)
Ich füttere keine Fertigfutter, mische alles selber mit Karotten und Öl und Kartoffeln alles klein gewolft und Grünes wie Kohl -, Salat - u.s. Blätter und Keimfutter :jaaaa:

maica
20.01.2011, 12:24
Mariechen,

warum darf man nichts Tierisches füttern, wenn man Eier abgibt ?
Ich gebe hin und wieder Hundefutter oder Fleischknochen zum Abknabbern oder Fleisch/Fettreste aus der Küche ;D

Und sie stürzen sich darauf und lassen alles Andere dafür liegen :laugh

Hühner sind doch Allesfresser und wenns jetzt im Winter keine Insekten und Würmer gibt ;)

Mariechen
20.01.2011, 12:46
Original von KatharinaG
dass die Schale, die üblicherweise hellbraun mit dunklen "Sommersprossen" war, in der letzten Zeit manchmal Flecken hat und auch an manchen Stellen dicker wirkt, wie schlecht verputze Wände. Das Tier wirkt jedoch völlig gesund. Bahnt sich da etwas an?? Worauf muss ich achten?


Das ist wahrscheinlich normal. Anfangs bei jungen Legehennen sind die Eier rund und gleichmäßig und bei Rassen die gesprenkelt legen, schön gesprenkelt. Das Aussehen der Eier kann sich jedoch verändern.

Die Eier werden größer, die Punkte können seltener und weniger werden, die Eifarbe blasser. Bei größeren Eiern sind unregelmäßig geformte möglich. Das hängt mit dem Legedarm zusammen. Vielleicht kann das jemand genauer erklären?

Murmeltier
20.01.2011, 12:56
Original von maica
Mariechen,

warum darf man nichts Tierisches füttern, wenn man Eier abgibt ?
Ich gebe hin und wieder Hundefutter oder Fleischknochen zum Abknabbern oder Fleisch/Fettreste aus der Küche ;D

Und sie stürzen sich darauf und lassen alles Andere dafür liegen :laugh

Hühner sind doch Allesfresser und wenns jetzt im Winter keine Insekten und Würmer gibt ;)

Weil gesätzlich verboten, nach BSE Skandal.

Mariechen
20.01.2011, 13:39
Original von Murmeltier

Original von maica
Mariechen,

warum darf man nichts Tierisches füttern, wenn man Eier abgibt ?
Ich gebe hin und wieder Hundefutter oder Fleischknochen zum Abknabbern oder Fleisch/Fettreste aus der Küche ;D

Und sie stürzen sich darauf und lassen alles Andere dafür liegen :laugh

Hühner sind doch Allesfresser und wenns jetzt im Winter keine Insekten und Würmer gibt ;)

Weil gesätzlich verboten, nach BSE Skandal.

Vielleicht mal ein anderer Erklärungsansatz: Hundefutter, Katzenfutter wird aus tierischen Abfällen gemacht, die bei der Massentierhaltung und Massenfleischverarbeitung anfallen. Massentierhaltung bedingt jedoch auch äußerste Anfälligkeit für Seuchen und andere Krankheiten, logisch ja? Weil z.B. jedes Masthähnchen mit hunderten oder tausenden anderen zusammengepfercht ist und eins daher tausende anstecken kann. Genauso können sich Seuchen/Erreger/gefährliche Bakterien in den Massenschlachtereien auf alles ausbreiten. Zudem werden sowohl lebende Tiere als auch das Fleisch oft über weite Strecken oft über Ländergrenzen, Staatsgrenzen hinweg transportiert.

Das alles ist letztlich die Hauptursache für viele Seuchen aus dem Lebensmittelbereich. Und damit diese Seuche nicht wiederum übers Futter zu Tieren gelangt, die diese Seuchen normalerweise nicht bekommen, ist die Fütterung von Hennen mit tierischen Abfällen verboten worden.

Und wenn du's von der Appetitlichkeit her anschaust: es ist doch eigentlich eklig, wenn diese Abfälle über's Ei oder Suppenhuhn wiederum auf dem Tisch landen.

Denn nicht zuletzt ist das Billigfleisch voller Genfutter, Antibiotika, Mastregulatoren, und ich will lieber nicht weiter aufzählen was noch alles drin sein kann. Das wird dann vom Huhn nicht unbedingt über den Kot ausgeschieden, es kann sich im Ei anreichern. Gesunde natürliche Ernährung beim Huhn - da stelle ich mir vielleicht Regenwürmer und Käferlarven vor, Gras und Getreide - aber nicht gerade das was oben beschrieben wurde.

Zudem noch die Frage: Willst du wirklich diese Konzerne damit unterstützen, indem du das auch noch kaufst? Heimtierfutter ist ein riesiger Markt, ein sehr einträgliches Geschäft. Man nimmt Abfälle die andere eigentlich los werden wollen und macht mit sehr viel teurer Werbung ein teures Produkt draus.

maica
20.01.2011, 13:59
Das mit dem Hunde- und Katzenfutter gebe ich Dir zwar irgendwo Recht nur, was geben dann die ganzen Hunde- und Katzenfutterer ihren Tieren zum Fressen, wenn nicht Dosen und Fertigfutter ?
Ich meine damit die städtischen Tierbesitzer die keine andere Möglichkeit haben :roll
Hunde zumindest, bei Katzen weiss ich es nicht so genau sind auch Assfresser ;D

Ausser sie geben Frischfleisch wie ich, da ist auch das eine oder andere ganze Hühnchen dabei ;D

Ich denke mal der Umsatz und die Nachfrage nach Dosen und Fertigfutter für Miez und Wau ist doch viel grösser, wie das bisschen was ich meinen Hühner als tierisches Eiweiss im Futter anbiete, zumal es anstelle von Hundfutter auch mal ein Hackfleisch o.s. sein kann :roll

Und tierisches Eiweiss im Futter wegen BSE ist nur in Fertigfutter für Pflanzenfresser verboten, jedoch nicht bei Allesfresser wie Schwein und Huhn, soviel ich weiss ;)
Ausserdem finde ich die Fütterung von Antibiotika was dem Mastfutter zugesetzt um dem Druck von Seuchen zu minimieren bei der Massentierhaltund, viel schlimmer wie das bisschen Fleisch was ich meinen Hühnern aus Mangel an tierischem Eiweiss, im Winter füttere oder ?

Mariechen
20.01.2011, 14:05
Original von maica
Das mit dem Hunde- und Katzenfutter gebe ich Dir zwar irgendwo Recht nur, was geben dann die ganzen Hunde- und Katzenfutter ihren Tieren zum Fressen, wenn nicht Dosen und Fertigfutter ?
Ich meine damit die städtischen Tierbesitzer die keine andere Möglichkeit haben :roll
Hunde zumindest, bei Katzen weiss ich es nicht so genau sind auch Assfresser ;D

Ausser sie geben Frischfleisch wie ich, da ist auch das eine oder andere Hühnchen dabei ;D

Ich denke mal der Umsatz und die Nachfrage nach Dosen und Fertigfutter für Miez und Wau ist doch viel grösser, wie das bisschen was ich meinen Hühner als tierisches Eiweiss im Futter anbiete, zumal es anstelle von Hundfutter auch mal ein Hackfleisch o.s. sein kann :roll

Und tierisches Eiweiss im Futter wegen BSE ist nur in Fertigfutter für Pflanzenfresser verboten, jedoch nicht bei Allesfresser wie Schwein und Huhn.
Ausserdem finde ich die Fütterung von Antibiotika was dem Mastfutter zugesetzt um dem Druck von Seuchen zu minimieren bei der Massentierhaltund, viel schlimmer, wie das bisschen Fleisch was ich meinen Hühnern im Winter füttere, oder ?

Hunde und Katzen gibt es seit Tausenden von Jahren, wie konnten die dann überleben ohne Kittekat und Dosenfutter? Schon mal überlegt?

Und Hunde und Katzen werden außer beim Chinesen in Deutschland wohl nicht verzehrt - und so ist für Hunde- u Katzenfutter keine besondere Auflage. Mit anderen Worten: Hunde- und Katzenfutter ist nicht dafür konzipiert in die Nahrungskette des Menschen zu gelangen.

Das Argument: "Das bißchen was ich meinem Huhn füttere" ist doch nicht zukräftig. Jede Dose zählt, die verkauft wird.

Ich möchte jedenfalls nicht "zufällig" Eier aus Freiland-Hobbyhaltung essen, die aus Hunde und Katzenfutter produziert wurden. Da denke ich doch, wie lecker, ein richtiges Ei wie zu Omas Zeiten, und dann hab ich da alles wieder drin was die Masssentierhaltung an Skandalen aufgesammelt hat.

KatharinaG
20.01.2011, 14:33
Ihr macht mir Angst !!! Ich liebe auch meine Katzen und achte auf gutes Futter, dass alle ihre Bedürfnisse in ausgewogener Art und Weise, ohne Farb- und Konservierungsstoffe befriedigt werden. Das hat wenig mit Städter sein zu tun. Wir kennen Eingemachtes - von Dosenware und TK ganz zu schweigen - auch nicht aus dem schönen Neandertal!

Dennoch lasse ich das mal mit dem Katzenfütter bei den Hühnern! Rohes Hackfleisch kriegen sie aber bestimmt auch nicht! Oder kennt Ihr Hühner in freier Natur, die Rinder und Schweine reißen? Wenn schon nach der Natur, dann auch konsequent! Hoffentlich kommt bald das Frühjahr und damit Würmer und Käfer in Hülle und Fülle zur Selbstbedienung!:jaaaa:
LGK

Mariechen
20.01.2011, 15:06
Original von KatharinaG
Ihr macht mir Angst !!! Ich liebe auch meine Katzen und achte auf gutes Futter, dass alle ihre Bedürfnisse in ausgewogener Art und Weise, ohne Farb- und Konservierungsstoffe befriedigt werden. Das hat wenig mit Städter sein zu tun. Wir kennen Eingemachtes - von Dosenware und TK ganz zu schweigen - auch nicht aus dem schönen Neandertal!

Dennoch lasse ich das mal mit dem Katzenfütter bei den Hühnern! Rohes Hackfleisch kriegen sie aber bestimmt auch nicht! Oder kennt Ihr Hühner in freier Natur, die Rinder und Schweine reißen? Wenn schon nach der Natur, dann auch konsequent! Hoffentlich kommt bald das Frühjahr und damit Würmer und Käfer in Hülle und Fülle zur Selbstbedienung!:jaaaa:
LGK

Wenn du schon von Neandertalern redest - es gab seit Jahrtausenden auch Vorratshaltung: durch Dörren, durch Einsalzen, durch fermentatorische Umsetzung, durch Räuchern.

Konservendosen enthalten dagegen häufig eine Substanz namens Bisphenol-A-diglycidylether, genannt "Badge", deren Wirkungen/Schädlichkeit im hormonellen Bereich liegt und noch nicht ausreichend untersucht wurde, wie z.B. krankhafte Veränderungen der Eierstöcke, der Fruchtbarkeit usw. Fischdosen enthalten häufig mehr Bishphenol-A als in der EU zulässig, nämlich über 0,02 mg/kg.

In der freien Natur leben Hühner nicht durch einen Zaun eingeschränkt! d.h. sie können ihr Revier so wählen, daß sie darin genügend Nahrung für sich finden, und dort sind sie auch nicht auf's leistungsmäßige Eierlegen hochgezüchtet. Fressfeinde dezimieren überdies ihre Zahl, so daß ein Huhn dann nicht mit 100 anderen um einen einzigen Regenwurm kämpfen muß, wenn sie denn überhaupt noch einen findet. Deswegen brauchen Hühner in der Natur auch keine Katzenfutterdosen.

Wer zur Qualität unserer industriell gefertigen Nahrung mehr Aufklärung möchte, dem empfehle ich wärmstens die Lektüre von Hans-Ulrich Grimm "Aus Teufels Topf - die neuen Risiken beim Essen" Klett-Cotta Verlag.

Florku
20.01.2011, 15:25
Das hat doch alles nichts mehr mit einem blassen Winterdotter zu tun. ??? ??? ??? ??? ???

LG, flo

Mariechen
20.01.2011, 16:44
Original von Florku
Das hat doch alles nichts mehr mit einem blassen Winterdotter zu tun. ??? ??? ??? ??? ???

LG, flo

Nein, aber es kommen immer häufiger die "Katzenfuttertricks" als Empfehlung, und da war es dran, das doch mal ausführlicher zu beleuchten.

Fazit: also wessen Hühner keine Karotten fressen, bitte überlegen ob man da wirklich mit Katzenfutter/Hundefutter nachhelfen will. Es gibt noch andere Tricks, daß sie Karotten und Rote Beete fressen.

maica
20.01.2011, 16:57
Zum 1. habe ich noch nie für meine Hunde Dosenfutter gekauft, zweitens wenn ich den Hühner "Hundefutter" gebe sind das zwei bis drei mal die Woche und zwar TrockenHundefutter wo sowie so als 1. Inhaltsstoff: Getreide, Reis od. Mais aufgeführt ist dann erst Trockenfleischmehl bestehend aus ....?

Davon kommen auf ein Futtereimer mit 10l ca. eine Handvoll Trockenhundefutter aufgequollen rein und das nicht mal täglich und wird gewechselt mit Hackfleisch ne Handvoll oder manchmal auch Fisch und nur in der Winterzeit ......einfach als zusätzlich tierisches Eiweiss :roll

Wenn man freilebenden Hühner Schweine - und/oder Rindfleisch anbieten würde, würden sie es garaniert auch fressen, sowie sie auch mal ne Maus oder Schnecken fressen.
Sogar Kanibalismus unter Hühnern gibts, weil sie Allesfresser sind.

Wie Hund und Katze früher überlebt haben seit sie domestiziert sind weiss ich schon, wie die ersten Haushühner auch, von unseren Essensreste und dem was sie selbst gefunden haben.

Lässt sich mit heute schlecht vergleichen, da alle unsere lieben Haus - und Nutztiere überwiegend aus der Tüte leben und weil wir Menschen so bequem geworden sind :roll
Das hatte die findigen Geschäftsleute dazu gebracht, das wir unsere BEQUEMLICHKEIT teuer bezahlen und die Tierärzte freuen sich auch, weil unsere Tiere so mit FastFood vollstopfen werden >:(

Florku,

das hat mit den blassen Winterdotter nur insofern was zu tun, das wenn Du das richtige "Fertigfutter" fütterst nämlich mit künstlichen Farbstoff, dann erhälst Du auch im Winter schöne Eidotter :P

Mariechen
20.01.2011, 17:09
Original von maica
Wenn man freilebenden Hühner Schweine - und/oder Rindfleisch anbieten würde, würden sie es garaniert auch fressen, sowie sie auch mal ne Maus oder Schnecken fressen.

wenn Du das richtige "Fertigfutter" fütterst nämlich mit künstlichen Farbstoff, dann erhälst Du auch im Winter schöne Eidotter :P

Natürlich würden die Hühner das Schwein oder Rindfleisch fressen, denn sie haben ja auch keine Kenntnis darüber, was Schwein/Rind alles an Genfutter, Antibiotika, Mastregulatoren, Dioxin-Kraftfutter, und x andere zugelassene und verbotene Zusatzstoffe, Seuchenerreger, Viren, usw drin haben. Wir haben aber diese Kenntnis, oder können sie zumindest haben. Deswegen haben wir für unsere Hühner und letztlich für uns und die wir bekochen, eine größere Verantwortung.

Ja, mit Hoffmann-La-Roche Farbpigmenten bist du das lebende Versuchskaninchen für die Langezeiteffekte der synthetischen Dotterfarbstoffe. Ich kannte einen Hühnerstallbetreiber im Ausland (den Stall hab ich selbst besichtigt), die erzählten mir, daß dort die Großkunden die Eidotterfarbe vorbestellten und daß man dann einfach die entsprechende Menge Farbpigmente computergesteuert ins Futter mische. Das alles hat diese Familie so geekelt, daß sie niemals Geflügel essen konnten, und Ei auch nicht mehr. Sie wurden Vegetarier und Ökofans.

Pralinchen
20.01.2011, 19:30
Original von maica
Das mit dem Hunde- und Katzenfutter gebe ich Dir zwar irgendwo Recht nur, was geben dann die ganzen Hunde- und Katzenfutterer ihren Tieren zum Fressen, wenn nicht Dosen und Fertigfutter ?


Wir barfen - Hunde wie auch Katzen. Meine Katzen wurden 19 und 20. Im Durchschnitt ist das das ca. 5 Jahre mehr als man mit Fertigfutter erreicht. Kann man logo nicht pauschalisiern, aber im Vergleich mit den Hofkatzen, die nur mit Trocken- und Dosenfutter gefüttert wurden, ist es so.
Auch meine Hunde wurden alle mindestens 14 und das bei sehr großen Rassen.
Bei den Katzen bin ich leider erst auf die Idee gekommen, als beide mit ca. 14 Jahren anfingen Trockenfutter nicht mehr zu vertragen.

Hab heute den ersten Erfolg bei der Futterumstellung der Hennen verbucht. Karotten und Rote Beete waren bis Mittag schon gefressen. Gestern hat es bis zum Abend gedauert und nur weil ich stur nix anderes angeboten habe.
Heute das Experiment mit Petersilie schlug bei den Hennen zunächst fehl. Hab aber bemerkt, daß der Hahn den gerne mag und dieser hat seinen Damen geflüstert, daß Petersilie lecker ist. War am Abend alles weg.

Morgen gehe ich noch einen Schritt weiter. Hab von den Ponies Pellets da mit Schwarzkümmelpreßkuchen, Brennesseln, Kamille, Artischokenlaub, Mariendistelblätter und Bockshornkleesamen. Glaube Fenchel und Minze ist auch noch drin. Die Ponies hassen dieses Zeug, hab das heute in der Kaffeemühle zermahlen und werde das morgen mit Bierhefe gemischt unter das Frischfutter rühren. Mal sehen, ob mich die Hennen dann hassen oder ob sie es überhaupt merken. :P

LG, Andrea

Mariechen
20.01.2011, 19:41
@ Pralinchen

Richtig. Die Hühner lassen sich ganz einfach auf anderes Futter umstellen, wie du beschrieben hast. Man mischt das "neue" Futter (rote Beete, Möhre) einfach kleingeraspelt unter das bisher begehrte Futter, zu einem Zeitpunkt wo sie hungrig sind, fressen sie es.

Bei mir sind es Dinkelsprossen, Käseränder, ein paar Nudeln, worauf sie "fliegen". Das fein untergemischt unter Rote Beete, und nach 5 Tagen haben sie sich alle dran gewöhnt.
Es ist nur am Anfang ein ungewohnter Anblick und ein neuer Geschmack für sie.

Pralinchen
21.01.2011, 10:48
Meine Schar gewöhnt sich schon noch an das neue Frauli und die neuen Sitten.
Und nun mache ich mich den steilen Weg über die "Hühnerleiter" rauf zum Tennenboden, wo noch entsetzliche viele Futterautomaten vom Vorvorbesitzer liegen und züchte Weizengras. Jedenfalls sollten diese Schüsseln gut dafür sein. :jaaaa:

LG, Andrea