PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raiffeisen verkauft keine Körner mehr und was sonst noch so rd. um Tierhaltung anfällt



dehöhner
16.01.2011, 16:13
Der Raiffeisen- Landhandel in unserer Nähe verkauft seit neuestem kein Hühnerfutter mehr an Kleinhalter, nur noch an größere Abnehmer. Auch kein Weizen und Mais mehr. Ebenso Legemehl etc. Ist das bei euch auch der Fall ?
Für mich ist das schön nachteilig, weil dieser Landhandel am nähesten (4 km) ist. Nun muß ich fast 20 km fahren, um Weizen zu bekommen.
Ich habe vorher auch oft Futterweizen in der Mühle gekauft, weil er dort billiger ist. Aber ich habe auch oft bei Raiffeisen eingekauft. Denn jetzt bei dem teilweisem glatten Straßenverhältnissen ist es besser in der Nähe einzukaufen.

dehöhner

Hoki
16.01.2011, 16:32
Hallo ,
ich habe letzte Woche grad welches gekauft.
Bei uns ist der Raiffeisenmarkt um die Ecke , ich hoffe , dass die nicht auch so komische Ideen haben. :o

StefanT
16.01.2011, 17:13
Moin dehöhner,

Der Raiffeisen- Landhandel in unserer Nähe verkauft seit neuestem kein Hühnerfutter mehr an Kleinhalter, nur noch an größere Abnehmer
Wast sind denn grössere Abnehmer?
Das ist Marktwirtschaftlicht ja völlig daneben!!

Es grüsst Nordlicht
StefanT

Orpingtonfan
16.01.2011, 18:15
Gestern kam in den Nachrichten, dass in Niedersachsen in Damme ein Futtermittelhersteller auch unter Dioxinverdacht steht, weil er nicht alle abnehmenden Betriebe genannt hat.
Dieser Hersteller wurde geschlossen....die Bilder, die sie zu dem Beitrag sendeten, zeigten einen Betrieb mit dem typischen Raiffeisenzeichen :o
Vielleicht steht das damit in Zusammenhang?
LG Conny

legaspi96
16.01.2011, 18:31
habe ich gerade auch gelesen:

Dioxin-Skandal bei Lebensmitteln: Der tägliche Müll in unserem Essen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=54316)

Grüße
Monika

HolsteinerJung
16.01.2011, 18:33
Ein Zusammenhang mit dem Dioxin würde ich da erst einmal ausschließen. Auch der Raffeisen bei mir, der das Futter aus einer regionalen Mühle bezieht hat seit dem Jahreswechsel keine Futtermittel mehr in kleinen Mengen. Es werden einfach keine 25 oder 50 KG Säcke mehr verkauft. Nur noch Großmengen, sprich mit dem Hänger vorfahren vollmachen und tschüss.
Zum Glück habe ich noch weitere Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe, aber ärgerlich ist es trotzdem, die günstige Anlieferung von Raiffeisen war schon immer recht praktisch.

Gruß Holsteiner

Manu80
16.01.2011, 19:47
Oh,das hört sich nicht gut an!
Hoffe das der Raiffeisenmarkt hier nicht auf die selbe Idee kommt.
Viele aus unserer Zuchtanlage und Umgebung holen ihr Futter dort.
Das wäre ne üble Sache.

dehöhner
16.01.2011, 22:30
@stefan

ich glaube es ist so gemeint wie Holsteiner Jung beschreibt. Aber mir wurde der Begriff "größere Abnehmer" nicht definiert.
Ich hatte auch gar nicht gefragt, weil ich eh schon verdutzt war.
Ich glaube nicht, daß es mit dem Dioxin Skandal zu tun hat. Denn schon vor Monaten habe ich mitbekommen, daß man diese ganzen Kleinartikel für Geflügelbedarf wie Tränken, Mineralstoffe, Tröge etc nicht mehr bekommt. Der Raum war dann plötzlich einfach leer, d.h. leere Regale. Auch bekam man früher diverse Gartenartikel, Schrauben, Katzenfutter, Gummistiefel usw.
Und nun auch kein Weizen mehr >:(

dehöhner

Roy
17.01.2011, 11:54
Wir müssen auch über eine halbe stunde fahren um futter zu holen=(

Mariechen
17.01.2011, 12:07
Raiffeisen schließt auch immer wieder kleinere Filialen, auch wenn diese gut frequentiert waren. Nun gut, wenn sie sich entschieden haben, die kleinen Abnehmer fallen zu lassen, dann lassen wir sie eben auch fallen.

Wir Hobbyhühnerhalter können doch beim Bauern einkaufen - dann verdient der Bauern alles und der Zwischenhändler eben gar nichts. Leere Säcke kann man auch selber mitbringen. Der Vorteil: man kriegt beim Bauern auch Stroh, Heu, Getreide, evt. Mais, je nachdem. Und es fördert die privaten Kontakte. Man muß sich einfach mal umhören und freundlich auf Menschen zugehen, da läßt sich sicher etwas machen.

Oder wir unterstützen die ländlichen Mühlenbetriebe und kaufen direkt dort jede Art von Getreide.

Futtertröge und Gipseier kann man selber bauen, und Gummistiefel werden sich noch auftreiben lassen.

Pralinchen
17.01.2011, 13:07
Ich hab das Körner extra von Deuka. Gibt's beim Futtermittelhändler bei uns in der Stadt. Bevor ich ewig weit fahre, würde ich evtl. mal das Internet durchsuchen nach Versandmöglichkeiten.
Alternative wäre noch einen Bauern suchen der Weizen und Mais usw einzeln verkauft. Hatte da früher einen Erzeuger der das auf Wunsch gequetscht und geschrotet hat. Man mußte nur einen eigenen Sack mitbringen.

LG, Andrea

dehöhner
17.01.2011, 15:11
@mariechen

Ich bin natürlich auch ohne Raiffeisen nicht verloren und weiß auch woanders diese Artikel zu bekommen. Trotzdem ist es ja schade, weil Raiffeisen in der Nähe ist. Ich werde jetzt erst mal alles an Getreide bei der Mühle kaufen. Dort ist der Weizen auch billiger.

dehöhner

silver1977
17.01.2011, 16:56
unser Raiffeisen hat zwar noch Hühnerfutter, aber seit dem Jahreswechsel ordentlich die Preise angezogen
Geflügelkörnerfutter 25 kg
2010 - 9,90 Euro
2011 - 11,20 Euo :o

Mariechen
17.01.2011, 17:06
Es wäre vielleicht jetzt die Gelegenheit mit anderen Hühnerhaltern am Ort zusammen einzukaufen. Dann spricht man sich ab, fährt nur einmal eine Strecke zu einem Bauern oder einer Mühle.

Hoki
17.01.2011, 18:24
Hallo ,
habe heute bei unserem Raiffeisenmarkt nachgefragt ob die kleinen VE
aus dem Programm gehen, die haben mich ganz erstaunt angesehen, weil sie erst kürzlich die kleinen Säcke ins Programm aufgenommen haben. :jaaaa: :jaaaa:

Nubsi
17.01.2011, 18:55
Hallo,

hab heute auch mal bei unserem Raiffeisen nachgefragt, hier wusste man diesbezüglich auch nix und verkauft weiterhin auch Futter noch als Sackware.

Gruß Nubsi

Klausemann
17.01.2011, 19:13
Raiffeisen ist ja nun auch nicht so der Knaller. Da sollten sich bestimmt Alternativen finden lassen.

HolsteinerJung
17.01.2011, 19:16
@Klausemann

Das kannste doch so pauschal garnicht sagen, da Raiffeisen regional ganz unterschiedliche Futtermittel anbietet.

Klausemann
17.01.2011, 19:18
Vielleicht hast du recht. Der Reiffeisen Kram den man hier in Berlin bekam, war ausschliesslich auf die Hybridenhaltung zugeschnitten.

Pralinchen
17.01.2011, 19:27
Mir würde noch eine Möglichkeit einfallen. Bei uns hier ist schon vor 3 Jahren Raiffeisen von der BayWa aufgekauft worden. Die Raiffeisenlagerhäuser sind entweder geschlossen worden oder in BayWa umstrukturiert worden. Vielleicht ist es nur eine Sortimentsänderung oder halt leider eine andere Firmenpolitik. Schade!

LG, Andrea

SusiSorglos2
17.01.2011, 19:50
Ich habe glücklicherweise einen Landwirt vor Ort, bei dem man alle Getreidesorten und sogar Erbsen bekommt. In Körnerform, grob -oder fein geschrotet.
Heu und Stroh ohnehin. Bin froh, nicht auf BayWa angewiesen zu sein.
Die Preise sind sehr moderat und ich unterstütze auch lieber den Erzeuger.

Ich werde aber trotzdem morgen mal schauen, ob BayWa hier auch so komische Anwandlungen hat :roll

Sehe es aber sonst wie Mariechen :jaaaa:

L.G. Susanne

hein
17.01.2011, 19:56
Original von silver1977
unser Raiffeisen hat zwar noch Hühnerfutter, aber seit dem Jahreswechsel ordentlich die Preise angezogen
Geflügelkörnerfutter 25 kg
2010 - 9,90 Euro
2011 - 11,20 Euo :o
11,20 Euo - unter dem hat man bei uns schon seid langen kein Futter mehr bekommen!

Angeblich soll der Preis jetzt bei 14 Euronen liegen! - Eben wegen Dioxinkosten - denn es mussten ja auch 350.000 Tonnen Futter entsorgt werden! Und das wird natürlich auf die Preise umgelegt!! Und dazu kommt - das alle Hühnerhalter, die davon betroffen waren sofort neues Futter brauchen - eben weil das alte Futter wegen Dioxin vernichtet werden musst!!

Da kommt eine riesen Kostenwelle auf uns zu!!

Klausemann
17.01.2011, 20:00
@ Hein , wer bei so eine Bude weiter kauft ist selber schuld.

350 000 t auf meine Kosten :stupid

Zum dank dafür das ihr die ganze Zeit das vergiftete Zeugs verfüttern durftet.

Schönen Schrank auch

tetamaus
17.01.2011, 20:03
Ich arbeite in einem Raiffeisen-Markt und unser Futter ist Dioxin-frei. Uns liegt seitens der RWZ ein Schreiben vor, welches bestätigt, dass die besagte Firma kein Lieferant von uns ist.
Es gibt aber wie schon gesagt verschiedene Raiffeisen-Genossenschaften in Deutschland. Ich kann nur für die RWZ Rhein-Main eG sprechen.
Was wohl leider immer noch so ist, dass unser Legemehl genverändertes Soja enthalten kann. Und anderes Legemehl vertreibt die RWZ nicht, schade.

Mariechen
17.01.2011, 20:07
So eine Art Kollektivstrafe für alle, die bei der Massentierhaltung mitgemacht und bei der Agrarindustrie gekauft haben. Ist doch eigentlich nur folgerichtig!

Denn es wäre doch zu billig würde man sagen: "Was geht es mich an (was kann ich dafür), wenn überschüssiges (Gammel)geflügelfleisch aus D/Europa die Märkte in ganz Afrika und anderen Kontinenten ruiniert!?"

Ja, deutsche Geflügelmassenerzeugung hat millionenfach andere Existenzen vernichtet, nun ist es nur konsequent wenn der Fluch den bzw. die Verursacher selber trifft. Das ist nun mal das gesamte Kollektiv das dabei mitgemacht hat.

Mich trifft es so gut wie nicht. Ich beziehe Getreide beim Bauern oder in der Mühle und der Rest stammt frisch aus unserem Garten.... in Bioqualität.

hein
17.01.2011, 20:32
Original von Mariechen

Ja, deutsche Geflügelmassenerzeugung hat millionenfach andere Existenzen vernichtet, nun ist es nur konsequent wenn der Fluch den bzw. die Verursacher selber trifft. Das ist nun mal das gesamte Kollektiv das dabei mitgemacht hat.

Wer spricht denn hier nur vom Geflügel??

Auch Schweinebetriebe sind bei uns gesperrt!!


Original von Mariechen

Mich trifft es so gut wie nicht. Ich beziehe Getreide beim Bauern oder in der Mühle und der Rest stammt frisch aus unserem Garten.... in Bioqualität.
:laugh - auch deine Mühle wird sicherlich die Preise anheben müssen!! :-X

Denn auch sie muss teuer einkaufen!!

Auch ich habe gleich gehandelt!

Nehme jetzt auch 5 cent mehr für meine Hühnereier!!

TXIKA
17.01.2011, 20:45
Also,ich kaufe auch bei einem Raiffeisenmarkt in Niedersachsen,und zwar Golddott-Futter.
Das stammt laut Verpackung allerdings aus Münster in Nordrhein-Westfalen ???
Der Preis ist geblieben und den letzten Sack hab ich erst am Samstag dort gekauft.

labschi
17.01.2011, 21:02
Unser Raiffeisenmarkt hat mir schon im letzten Jahr gesagt, als ich für meine paar Kücken ein bißchen Futter kaufen wollte, daß sie Kleinmengen bald nicht mehr abgeben werden. Legemehl habe ich als Kleinmenge schon nicht mehr bekommen.

Die meinten, es hätte mit der Buchhaltung zu tun. Weil es für sie ein Riesenaufwand wäre, über jedes abgegebene Kilo Buch zu führen.

Das normale Körnerfutter haben sie mir bisher aber noch abgewogen. Kaufe immer 10 kg.

LG
Labschi

sören88db
17.01.2011, 21:54
Original von Mariechen
So eine Art Kollektivstrafe für alle, die bei der Massentierhaltung mitgemacht und bei der Agrarindustrie gekauft haben. Ist doch eigentlich nur folgerichtig!

Denn es wäre doch zu billig würde man sagen: "Was geht es mich an (was kann ich dafür), wenn überschüssiges (Gammel)geflügelfleisch aus D/Europa die Märkte in ganz Afrika und anderen Kontinenten ruiniert!?"

Ja, deutsche Geflügelmassenerzeugung hat millionenfach andere Existenzen vernichtet, nun ist es nur konsequent wenn der Fluch den bzw. die Verursacher selber trifft. Das ist nun mal das gesamte Kollektiv das dabei mitgemacht hat.

Mich trifft es so gut wie nicht. Ich beziehe Getreide beim Bauern oder in der Mühle und der Rest stammt frisch aus unserem Garten.... in Bioqualität.


Aber sonst hast du keine Schmerzen was??
Wenn ich sowas lese platzt mir was!Von tuten und blasen keine Ahnung aber Maul aufreißen.
Wenn Papa Arbeitslos wäre und wir keine Massentierhaltung hätten,könnte Papa kein Fleisch kaufen weil das Kilo Schwein 15 Euro und das Geflügel 22 Euro pro Kilo.
Aber glaub du weiter an dein Märchen

Mariechen
17.01.2011, 22:44
Original von hein
auch deine Mühle wird sicherlich die Preise anheben müssen!! :-X
Denn auch sie muss teuer einkaufen!!
Auch ich habe gleich gehandelt!
Nehme jetzt auch 5 cent mehr für meine Hühnereier!!

die Mühle hat ja bereits nach der Ernte 2010 eingekauft, und eingelagert. Die Preise richten sich nach den Marktpreisen, schätze ich.

Also wenn das stimmt daß 350 000 t Tierfutter vernichtet werden müssen, dann sind das gerade mal 1,6 % von 21 Mio t Tierfutter, das in Deutschland pro Jahr hergestellt wird.

Und da jetzt die Nachfrage an Eier/Fleisch um rund 30 % zurückgegangen ist, rechne ich eher mit einem Tierfutterüberschuß als mit einer Verknappung, da auch die Tierbestände reduziert werden müssen, denn sie lassen sich in der bisherigen Zahl so nicht weiter verkaufen.

Außer die Nachfrage wird wieder anziehen...

Theoretisch würden die Preise stabil bleiben sowohl für Futter als für Fleisch/Eier, wenn die Nachfrage um nur 1,7 % dauerhaft einbricht.

Die Preise meiner Mühle sind mir nicht so wichtig, da ich Weizen und Hafer geschenkt bekomme, nur Muschelgrit und ein bißchen Mais/Gerste kaufe, und meine Eier einen stolzen Preis erzielen. Arbeitszeiten als Hobby gerechnet, fahre ich auf jeden Fall weiterhin Gewinne ein ;D

Mariechen
17.01.2011, 22:45
Nicht zu vergessen: Tierfutter-Komponenten werden auf dem Weltmarkt eingekauft, und der ist ja noch viel größer als nur der dt. Markt. Also wird sich das kaum auswirken, was vernichtet werden wird.

Mariechen
17.01.2011, 22:51
Original von sören88db
Wenn Papa Arbeitslos wäre und wir keine Massentierhaltung hätten,könnte Papa kein Fleisch kaufen weil das Kilo Schwein 15 Euro und das Geflügel 22 Euro pro Kilo.


;D Schwein essen wir ohnehin niemals, wenn doch, dann nur im gramm-Bereich.
Geflügel können wir selber schlachten in bester Qualität. Es geht auch mit wenig Fleisch. Hülsenfrüchte sind ohnehin viel gesünder.

Ich würde gleich ein Freudenfest feiern, wenn morgen die Massentierhaltung abgeschafft und jeder nur noch so viele Tiere halten dürfe, wie er im Stall eigenhändig ohne Maschinen versorgen kann und mit Namen kennt.

sören88db
17.01.2011, 23:40
Original von Mariechen

Original von sören88db
Wenn Papa Arbeitslos wäre und wir keine Massentierhaltung hätten,könnte Papa kein Fleisch kaufen weil das Kilo Schwein 15 Euro und das Geflügel 22 Euro pro Kilo.


;D Schwein essen wir ohnehin niemals, wenn doch, dann nur im gramm-Bereich.
Geflügel können wir selber schlachten in bester Qualität. Es geht auch mit wenig Fleisch. Hülsenfrüchte sind ohnehin viel gesünder.

Ich würde gleich ein Freudenfest feiern, wenn morgen die Massentierhaltung abgeschafft und jeder nur noch so viele Tiere halten dürfe, wie er im Stall eigenhändig ohne Maschinen versorgen kann und mit Namen kennt.
Nur ich und sonst keiner was.
Du hast schon soviele Schmerzen das du sie nicht mehr spürst.Selten soviel Müll auf einmal gelesen.

Saatkrähe
18.01.2011, 00:19
Sören - könntest Du Dich mal klar ausdrücken; denn ich verstehe kein Wort von Deinen letzten beiden Beiträgen. Worum gehts ? Was ist Dein Problem ?

Mother Goose
18.01.2011, 00:23
soeren, glaubst Du wirklich, dass der Preis fuer Schweine- und Gefluegelfleisch wirklich die grausamen Praktiken der Massentierhaltung rechtfertigt? Wenn ja, stellst Du Dir damit ein Armutszeugnis aus! "Wenn Papa arbeitslos waere, koennte Papa kein Fleisch kaufen..." Ja, wer sagt denn, dass es taeglich Fleisch geben muss, noch dazu fuer 3 Euro das Kilo? Ist es soo schwer, sich ein bisschen einzuschraenken, oder stuerzt bei Dir gleich die Welt ein, wenn es mal nicht ein dickes T-Bone Steak fuer jedes Familienmitglied gibt? Gerade wir kleinen Hobbytierhalter haben die Moeglichkeit, unser eigenes Fleisch zu erzeugen, auf humane Weise! Seit ich Huehner halte habe ich kein Ei oder Haehnchen mehr gekauft. Mein Geld unterstuetzt keinen Riesenbetrieb, in dem Tiere wie Wegwerfware behandelt werden! Wenn ich das notwendige Land haette, wuerde ich auch mein eigenes Schweine- und Rindfleisch erzeugen. Da ich es nicht habe, kaufe ich direkt vom Bauern und unterstuetze ihn mit meinem Geld, nicht Tyson, ConAgra, und wie sie sonst noch alle heissen moegen. Da kann ich die Tiere auf der WEIDE sehen, nicht zu tausenden zusammengepfercht in stinkenden Staellen. Da steckt kein Dioxin drin. Und weisst Du was? Das Biofleisch, das dort erzeugt wird, kostet keine 22 Euro das Kilo, sondern vielleicht 5. Da kann Papa weiterhin seinen Schmerbauch mit Fleisch vollstopfen, wenn es denn unbedingt jeden Tag Fleisch geben muss.
Wenn Du jetzt weiterhin glaubst, Massentierhaltung waere notwendig, um die Massen abzufuettern, kann ich Dir auch nicht helfen.

sören88db
18.01.2011, 00:42
Ja,Massentierhaltung ist sogar zwingent notwendig um die Preise stabil zuhalten,es geht eben heutzutage nur mit Wirtschaftsdenken.
Wenn ich im 39500er Hänchenmaststall bin kann ich keine Quälerei sehen.
Die Videos von den sogenannten Tierschützern sind gestellt oder warum ist das tote Tier größer als die Lebenden???
Wiesenhof ist sowas von pingelig mit ihren Landwirten das glaubst du nicht.

Mother Goose
18.01.2011, 01:12
Es geht heutzutage nur noch mit Wirtschaftsdenken? Na, das ist ja mal 'ne tolle Antwort! Sollen wir jetzt die gesamte Nahrungserzeugung riesigen Konzernen ueberlassen, denen es egal ist, was in unserem Essen steckt, solange bei ihnen die Kasse klingelt? DAS ist doch erst der Grund, weshalb auf einmal tonnenweise Huehnerfutter entsorgt werden muss, weshalb BABIES in China gestorben sind: weil es ihnen egal ist, ob unsere Nahrungsmittel mit GIFT gestreckt werden.

Und sowas unterstuetzt Du...na, dann beklag Dich aber nicht, wenn Du selbst mal krank wirst, weil Dioxin, Melamin oder ein anderes Gift in Dinem Billigfleisch waren, denn die netten Massentierhalter haben ja nur ihr Wirtschaftsdenken angewandt.

Saatkrähe
18.01.2011, 01:43
Wieso reden wir hier eigentlich immer wieder von "sich einschränken" ? Als wenn Gerichte ohne Fleisch minderwertiger wären :roll Dabei ist es so, daß Viele einfach nicht richtig kochen können, weil sie keine Ahnung davon haben.

Und noch was... wessen Exkremente regelrecht stinken, dessen Ernährung ist garantiert falsch und höchstwahrscheinlich durch zuviel Fleisch und/oder Zucker verursacht, bzw. durch ein Ungleichgewicht der diversen Nahrungsanteile - jepp. ;) Viele Haustiere leben gesünder als ihre Halter :biggrin:

Ansonsten... will ich keine stabilen Preise auf Kosten der Tiere und der Gesundheit der Verbraucher; sondern Gerechtigkeit und Anstand. Und mehr Bildung, damit man Leute wie Sören nicht länger verkackeiern kann 8) So langsam muß es doch mal aufhören, daß 'jeder' den Scheiß glaubt, den die Nutznißer ständig verbreiten :biggrin:

Mother Goose
18.01.2011, 01:46
@Saatkraehe: AMEN!

Borny
18.01.2011, 01:57
Manche sind eben unbelehrbar , da ist Hopfen und Malz verloren , soll er doch alles in sich reinstopfen , was wir nicht wollen , mal sehen wer länger lebt ! ;)


LG Borny 8)

Saatkrähe
18.01.2011, 01:57
Wird mal Zeit für etwas Auflockerung :D

http://www.youtube.com/watch?v=rn6w255CGkk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=nqp89bkFe8k&feature=related

Mother Goose
18.01.2011, 02:08
Saatkraehe, ich wusste gar nicht, wie sehr Du Dich befluegeln lassen kannst! Oder ist das die Nonne in Dir...? ;)

Saatkrähe
18.01.2011, 02:13
Tja - da kannst mal sehen :) Ich und Nonne ? :biggrin: Da lachen ja sogar die Hühner ;) Womit ich nichts gegen Nonnen gesagt haben will ! (jedenfalls nicht gegen alle) :D

Mother Goose
18.01.2011, 02:22
Original von Saatkrähe
Tja - da kannst mal sehen :) Ich und Nonne ? :biggrin: Da lachen ja sogar die Hühner ;) Womit ich nichts gegen Nonnen gesagt haben will ! (jedenfalls nicht gegen alle) :D

Ok, ist Dir Whoopi lieber? :laugh :P

Saatkrähe
18.01.2011, 02:27
Original von Mother Goose

Original von Saatkrähe
Tja - da kannst mal sehen :) Ich und Nonne ? :biggrin: Da lachen ja sogar die Hühner ;) Womit ich nichts gegen Nonnen gesagt haben will ! (jedenfalls nicht gegen alle) :D

Ok, ist Dir Whoopi lieber? :laugh :P

Aber hallo... allemal ;)

Mother Goose
18.01.2011, 02:31
Na, dann fluff Dein Haar und schwing die Hueften! :biggrin: :laugh

Borny
18.01.2011, 02:37
Ich fand es ganz klasse , habe mir die einzelnen Songs nochmal reingezogen , echt SUPER , hatte schon wieder vergessen das das so schön war !

Also Whoopi passt viel besser zu Dir :dafuer , solltest Deinen Nick gleich ändern , denn Saatkrähe klingt irgendwie scheusslich , sorry ! :-[


Ab sofort nenne ich Dich nur noch WHOOPI , klingt 100x besser !


Wir sollten Abstimmen , 2 Stimmen hast Du schon ! :biggrin:



LG Borny :-* :-*

Mother Goose
18.01.2011, 02:40
Borny, das haette ich mr gleich denken koennen, dass Dir Whoopi gefaellt; deren Haar war in dem Video ja auch ganz puschelig... :laugh

Borny
18.01.2011, 02:42
Am PO wäre es mir lieber ! :biggrin: :D :laugh :laugh :laugh



LG Borny :biggrin:

Mother Goose
18.01.2011, 02:44
Hmm...ob die damit noch in ihre Hose passen wuerde?

:laugh :laugh :laugh

Saatkrähe
18.01.2011, 02:49
http://www.youtube.com/watch?v=ThyVxb9AVCM&feature=related :dance

Sorry dehöhner :biggrin:


edit - wiiiiie jetzt.... all die Haare am Poooo ?? ..nee nä !? 8)

Borny
18.01.2011, 02:50
Kommt auf einen Versuch an , aber bei solch einer Mähne , braucht Sie glaube ich keine Hose mehr ! :laugh :laugh :weglach :weglach :rofl :rofl


Aber ganz im Ernst , der Name würde mir reichen ! ;)



LG Borny :P

Saatkrähe
18.01.2011, 02:53
Ach so.. Whoopi - hm, gute Idee. Aber ich hab mich doch so an die Saatkrähe gewöhnt.... Und überhaupt, was hast Du gegen den tollen Vogel. Ich find die toll.

Mother Goose
18.01.2011, 02:54
Saatwhoopi"? :laugh

Borny
18.01.2011, 03:01
GENIAL



LG Borny 8)

Saatkrähe
18.01.2011, 03:09
Wie wäre es mit einem Kompromiß ?

rook - rooki - rhooki :roll :laugh

Borny
18.01.2011, 03:17
NÄÄÄÄÄ , Whoopi klingt weicher , oder eben Saatwhoopi , wenn es sein muss ! :jaaaa:


Dein Kompromiß ist :abgelehnt


LG Borny :-* :-*

Saatkrähe
18.01.2011, 03:20
Du immer mit Dei'm weichen Puschelkram ;) :biggrin: wat ist denn 'n Saatwhoopi ? :laugh

Borny
18.01.2011, 03:28
Original von Saatkrähe
Du immer mit Dei'm weichen Puschelkram ;) :biggrin: wat ist denn 'n Saatwhoopi ? :laugh


Das ist der Kompromiß den Mother Goose vorgeschlagen hat , also 50/50 , da wäre ich noch mit einverstanden , aber alles andere geht garnicht ! ;)

Hättest Du uns das nicht zur Auflockerung gezeigt , dann hättest Du Dir jetzt auch kein Kopp machen brauchen , jetzt haste den Salat !! :biggrin:


LG Borny :-* :-*

Saatkrähe
18.01.2011, 03:29
Das Leben ist halt eines der schwersten :)

Borny
18.01.2011, 03:31
Nimms leicht ! :biggrin:


LG Borny :-*

Mariechen
18.01.2011, 09:24
ab S. 3 hier

Eigentlich müssten wir doch nicht vom Thema abbringen lassen mit solchen Beiträgen wie von sören!

Oder wer off Topic Frust abbauen will, könnte das im Chat tun.

Mother Goose
18.01.2011, 09:34
Weisst Du, eigentlich koennte Soeren's Muell ruhig dableiben. Nicht nur, weil hier jeder seinen Senf dazugeben darf, auch wenn's halt nur Schrott ist, sondern weil sein Beitrag tatsaechlich mit dem Thema zu tun hat, und sei es nur, dass er zeigt, wie manche Leute sich von den Luegen der Lebensmittelindustrie einwickeln lassen und verlernt haben, selbststaendig zu denken.

Mariechen
18.01.2011, 09:40
Das Thema ist off topic, und manche Leute suchen wirklich Antworten auf das gestellte Thema. Off topic heißt, bitte eine neue Diskussion unter einer passenden Rubrik (evt unter: "Quatsch und Tratsch"? - eröffnen.

Mother Goose
18.01.2011, 09:49
Ich habe eben nochmal Seite 2 durchgelesen. Soeren hat sich da auf zwei Deiner Posts bezogen. Was daran off topic sein soll, weiss ich nicht, denn in dem Fall muessten Deine Posts ja auch off topic sein.

Mariechen
18.01.2011, 09:53
@ Mother Goose

dann mußt du genauer lesen. Es ging drum, daß manche Raiffeisen Märkte keine Körner in Säcken mehr abgeben (Kleinmengen). Jemand befürchtet daß aufgrund der Vernichtung von 350.000 t verseuchtem Futter, die Futterpreise unbezahlbar teuer werden. Dies habe ich versucht zu entkräften, mit einer genauen Rechnung.

Wenn dann jemand mit wüsten Ausbrüchen auftaucht, dann sollte das in den Mülleimer, nicht in einen sachlichen Thread. Die Frage, ob Massentierhaltung die Massen ernähren muß, (und dabei die Bauern umbringt und die Tiere quält), gehört definitiv nicht hier hin.

Mother Goose
18.01.2011, 10:13
Original von Mariechen
So eine Art Kollektivstrafe für alle, die bei der Massentierhaltung mitgemacht und bei der Agrarindustrie gekauft haben. Ist doch eigentlich nur folgerichtig!

Denn es wäre doch zu billig würde man sagen: "Was geht es mich an (was kann ich dafür), wenn überschüssiges (Gammel)geflügelfleisch aus D/Europa die Märkte in ganz Afrika und anderen Kontinenten ruiniert!?"

Ja, deutsche Geflügelmassenerzeugung hat millionenfach andere Existenzen vernichtet, nun ist es nur konsequent wenn der Fluch den bzw. die Verursacher selber trifft. Das ist nun mal das gesamte Kollektiv das dabei mitgemacht hat.

Mich trifft es so gut wie nicht. Ich beziehe Getreide beim Bauern oder in der Mühle und der Rest stammt frisch aus unserem Garten.... in Bioqualität.

Ich denke, dass ich recht genau gelesen habe. Das hier war der Beitrag, auf den Soeren sich bezogen hatte. Da ist von einer Rechnung nichts zu sehen; die erfolgt erst ein paar Beitraege spaeter.
Aber bei den wuesten Ausbruechen gebe ich Dir 100% recht. Dass jemand so heftig werden kann, haette ich nicht gedacht, und ich habe so manche heisse Diskussion mitverfolgt. Was mich dabei ja am meisten wundert, ist, dass es von einem "kleinen" Huehnerhalter kommt.

Andi Faltner
18.01.2011, 10:23
Original von Saatkrähe

Und noch was... wessen Exkremente regelrecht stinken, dessen Ernährung ist garantiert falsch und höchstwahrscheinlich durch zuviel Fleisch und/oder Zucker verursacht, bzw. durch ein Ungleichgewicht der diversen Nahrungsanteile - jepp. ;) Viele Haustiere leben gesünder als ihre Halter :biggrin:


Irgendwas mach ich falsch, wenn ich z.B. an die Gerüche nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten denke, insbesondere Bohnensuppe :laugh

sören88db
18.01.2011, 12:58
Original von Andi Faltner

Original von Saatkrähe

Und noch was... wessen Exkremente regelrecht stinken, dessen Ernährung ist garantiert falsch und höchstwahrscheinlich durch zuviel Fleisch und/oder Zucker verursacht, bzw. durch ein Ungleichgewicht der diversen Nahrungsanteile - jepp. ;) Viele Haustiere leben gesünder als ihre Halter :biggrin:


Irgendwas mach ich falsch, wenn ich z.B. an die Gerüche nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten denke, insbesondere Bohnensuppe :laugh

Einem kleinen Hähnerhalter der aus der Industriellen Landwirtschaft kommt.Ich weiß wovon ich rede.
Heutzutage wird kein Tier mehr gequält,das wird alles kontrolliert bis der Arzt kommt.
Und was ein Tier nicht kennt,vermisst es auch nicht,das ist so!

Borny
18.01.2011, 13:07
Kein Kommentar , das ist mir jetzt wirklich zu blöd ! >:(


Gruss Borny :neee:

Lexx
18.01.2011, 13:32
@ Borny und Mariechen, was soll das jetzt? Anstatt das man das mal sauber diskutiert, da wird der Mund verboten, der Mensch verurteilt. Ich finde auch den erwähnten Ausbruch/die Ausbrüche von Sören nicht, und auch keinen Grund warum seine Postings, also ab Seite 3, komplett gelöscht werden sollen, nur weil´s Mariechen nicht in den Kram passt, was er schreibt. Sowas hatten wir schonmal als es darum ging, das jemand im Irak einen Hähnchemastbetrieb hochziehen wollte.

Ich finde hierzu ein Zitat von Gaby, aus einem anderen Thread passend:

Original von gaby
Das übliche Hin u. Her. Aber was mich überrascht hat waren die Massenhaltungsbefürworter: Das sind gar keine verantwortungslose Menschen, sondern die sehen die Welt nur ganz anders.

gg

Hier gilt, dachte ich, immer noch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Nur mittlerweile müssen sich einige hier, von Leuten welche nur die eigene Meinung akzeptieren sogar beschimpfen lassen, als niveaulos, respektlos, Mitschwimmer, Nachschwätzer etc., interessanterweise wenn diesen Personen die Argumente ausgehen.

Sorry, aber jeder soll hier seine Meinung vertreten und argumentieren dürfen und wenn er dann nicht mehr weiter kommt... dann gilt "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und JEDER hier sollte sich Beleidigungen verkneifen!

Borny
18.01.2011, 13:40
Original von sören88db

Heutzutage wird kein Tier mehr gequält,das wird alles kontrolliert bis der Arzt kommt.
Und was ein Tier nicht kennt,vermisst es auch nicht,das ist so!



Liebe Lexx , was soll ich dazu noch sagen !


LG Borny

Lexx
18.01.2011, 13:45
Gegenargumente? Mir geht´s drum, das man wenn dann wenigstens einen Versuch macht, solche Ansichten zu widerlegen, wenn man sich schon darüber aufregt.

Wontolla
18.01.2011, 13:47
@Borny
Bringe Belege, dass es nicht so ist oder glaub es einfach.

Nach meinem Eindruck sind Sörens Angaben realitätsnah.

Borny
18.01.2011, 14:29
Ich soll jetzt einfach glauben das keine Tiere mehr gequält werden , weil ja alles kontrolliert wird , und das ist realitätsnah ???

Wieviel sehen wir denn tagtäglich in den Medien von Massentierhaltern , das sind keine gequälte Kreaturen , und weil sie das nicht anders kennen muss es auch so sein ???

Tut mir leid , dafür kann ich kein Verständnis aufbringen , und wenn wir 100x in einer Demokratie leben ! :neee:

Mag ja sein , das sie ihm nur nen Stall zeigen der das so rüberbringt , aber das ist nicht die Realität !


LG Borny

Wontolla
18.01.2011, 14:40
Kranke und gequälte Hühner legen keine Eier.

Lexx
18.01.2011, 15:18
Die Definition was Tierquälerei ist und was nicht, ist unabhängig vom Gesetzestext eigentlich immer subjektiv. Hühnerhaltern wird eine Bodenhaltung zu 80% wie Tierquälerei vorkommen, obwohl dort objektiv betrachtet den instinktiven Bedürfnissen von Hühnern nachgekommen wird. Abgesehen von der Enge und das sie kein Sozialleben als solches führen können* werden die Hühner leistungsgerecht und im Rahmen des Tierschutzgesetzes artgerecht gehalten. Fakt ist auch, was man nicht kennt vermisst man nicht, wenn es nicht instinktiv wie fressen, trinken, staubbaden und aufbaumen, festgelegt ist. Diese Hühner vermissen tatsächlich weder Sonne noch grünes Gras und es ist Fakt, das diese Tiere daran dann sehr schwer zu gewöhnen sind, wenn sie es nach langer Zeit angeboten bekommen. Aber subjektiv, auch für mich, ist es weder artgerecht, noch empfinde ich den stark emotionslosen Umgang mit den Tieren als gerechtfertigt. Allerdings müssen da auch Freiland- und Biobetriebe Abstriche machen, auch dort werden die Tiere sehr oft (für mich so gefühlt) zu distanziert und sachlich behandelt. Ja, für mich ist Massentierhaltung nur Indoor Tierquälerei, gefühlt, einfach weil ich weiß das den Tieren dieses Stück Lebensfreude was Freiland und mehr Freiraum für sie bedeuten würde, bewusst vorenthalten wird.

Ein anderes Beispiel wäre "Rent an Ent", das lässt so ziemlich 80% der Bevölkerung kalt, das hat sogar einen Umweltpreis gewonnen... fast 100% der Laufentenhalter (außer den ganz emotionslosen oder den Vermietern selbst) bringt das Thema aber auf die Palme... es ist einfach unvorstellbar das Enten wochenweise vermietet werden und für Laufihalter dementsprechend Tierquälerei.

Ich denke derer Beispiele gibt es noch viele, nur sollte man einfach auch mal sich selbst an die Nase fassen, das "Massentierhaltung=Tierquälerei" für die meisten hier ein sehr emotionales Thema ist.




*allerdings dürfen sich dahingehend auch fast 20% der Geflügelhalter hier im Forum an die Nase fassen, bezüglich artgerechter Haltung (vorallem bezüglich Wassergeflügel und oft auch Wachteln) in etwa gleichviele :pfeif Da können die Tiere auch froh sein, wenn sie Ausläufe haben, welche gerade noch so den Anforderungen an Freilandhaltung entsprechen, bzw. Wassergeflügel eine Badegelegenheit oder Wachteln einen großen Käfig und ab und zu mal Sonnenlicht, bzw. die Gruppen ausreichend groß/nicht zu groß sind.

Andi Faltner
18.01.2011, 15:19
Ich sehe das ganze auch etwas differenziert.

Klar kann man auf Sören schimpfen, mir passt diese Form der Tierhaltung auch nicht und ich denke, dass artgerechte Haltung was anderes ist.

Auf der anderen Seite muss man aber auch beachten, dass der kleine Mastbetreiber auch nur ein Handlanger von einem Industriegiganten ist und sehen muss, wie er über die Runden kommt.

Solange die Bevölkerung keinen größeren Bedarf an ökologisch und biologisch vertretbar gehaltenen Tieren hat, wird sich an der jetzigen Situation nicht viel ändern.

Klar gibt es den ein oder anderen Hofbetreiber, der auf Bio umgestellt hat. Dazu braucht es aber auch Abnehmer, nicht jeder lebt vor den Toren einer Stadt mit zahlungskräftigen Kunden und kann dort entsprechend seine Produkte veräußern.

In München aufm Viktualienmarkt kann man alles an den Mann bringen, das sieht in vielen Regionen Deutschlands anders aus.

Klausemann
18.01.2011, 15:47
Original von Borny
Ich soll jetzt einfach glauben das keine Tiere mehr gequält werden , weil ja alles kontrolliert wird , und das ist realitätsnah ???




Nein, Für Massentierhaltung Alternativlos ;)

Lexx
18.01.2011, 15:52
Jawohl, Klaus hat eine Verwendung für das Unwort des Jahres gefunden :laugh

Klausemann
18.01.2011, 15:59
Na jetzt, wo alternativlos so richtig böse sein soll :grueb passt das ja wie wie Faust aufs Auge :biggrin:

Twister
18.01.2011, 16:36
Um mal wieder zum Eingangspost zurück zu kommen:
Ich war gerade bei unserem Raiffeisen und da bleibt alles, wie es ist.
Man kann sich aber auch per LKW beliefern lassen. Kostet nicht viel und ist sehr bequem.
Ich denke, wir werden diesen Service demnächst auch nutzen, weil ich die Nase voll davon habe, immer die schweren Säcke auf den Wagen, dann in den Wagen, dann rumtragen.... Man kann sich den Rücken auch mit anderen Dingen kaputt machen, als immer Futtersäcke zu schleppen und der Sprit wird ja auch nicht billiger.


PS: Vielleicht nennen die Kontrahenten mal die Größenordnung ihres monatlichen Futterbedarfs. :roll
Jemand der drei Hühner hält, hat´s mit der Futterbeschaffung um Längen einfacher als einer der zweihundert Kilo jeden Monat braucht.

Mariechen
18.01.2011, 17:14
Original von Twister
PS: Vielleicht nennen die Kontrahenten mal die Größenordnung ihres monatlichen Futterbedarfs. :roll
Jemand der drei Hühner hält, hat´s mit der Futterbeschaffung um Längen einfacher als einer der zweihundert Kilo jeden Monat braucht.

Demnach hast du zwischen 50 und 100 Hühner?

Ich würde das mit der Sackkarre machen, auf jeden Fall! Es gibt sogar Sackkarren, wo man ohne Probleme Treppen fahren kann.

birgit23
18.01.2011, 17:58
Uns liegt seitens der RWZ ein Schreiben vor, welches bestätigt, dass die besagte Firma kein Lieferant von uns ist.

Wir beziehen unser Futter(grob geschrotete Körner) vom Raifeisenmarkt in 493..VEC.
Uns wurde auf Anfrage eine Kopie dieses Schreibens zugeschickt. (AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH) Anfangs wurde allerdings am Tel. behauptet, das unser Futter kein Fett enthalte. Gut, wenn man die genaue Zusammensetzung selber kennt in der u. a. 3% Rohfett mit aufgeführt sind.
Davon, das kleine Futtermengen nicht mehr verkauf werden wurde nichts gesagt.
Gruß
Birgit

gismo22100
18.01.2011, 18:45
Warüm müssen wir überhaupt fleisch essen.?
Würden wir ohne Fleich sterben?
Wohl eher nicht.
Denkt mal darüber nach.Würde keiner Fleisch essen
hätten wie auf einen Schlag ein haufen Probleme weniger.

legaspi96
18.01.2011, 18:52
Original von gismo22100
Warüm müssen wir überhaupt fleisch essen.?
Würden wir ohne Fleich sterben?
Wohl eher nicht.
Denkt mal darüber nach.Würde keiner Fleisch essen
hätten wie auf einen Schlag ein haufen Probleme weniger.

Weil wir Allesfresser sind ;)
Aber Du hast in gewisser Weise recht. Wir müßten nicht so viel Fleisch essen.
Fleisch war für den Menschen immer ein Luxus und da sollte es auch wieder werden.
Grüße
Monika

Saatkrähe
18.01.2011, 18:55
Sörens Aussage, daß Massentierhaltung zwingend notwendig ist, ist zumindest äußerst relativ. Es ergibt sich die Frage: wieso, weshalb, warum. Und die nächste Aussage klingt so, als wären Videos, auf denen gequälte Hühner gezeigt werden, allesamt und immer getürkt.
Wer das als realistisch bezeichnet, den kann ich, zumindest in diesem Fall, nicht ernst nehmen und vermute allgegenwärtige Mißverständnisse oder stures Nicht-sehen-wollen. Erinnert mich stark an die ""Es-hat-nie-KZ's-gegeben-Pfeiffen"".

Lexx
18.01.2011, 19:24
Zu Gismos Frage fällt mir immer ein "Werbe"-Spruch der Nutztierarchen und Verbände pro alter (zum Teil aussterbender) Nutztierrassen ein.
Arterhaltung durch (Auf)Essen. Mag sein das die Welt gut ohne den Genpool der Hybriden auskäme, aber wenn alte Rassen wie die Vorwerkhühner, Pommernenten, Emdener Gänse, Bentheimer Schweine, Skudden oder Hinterwäldler Rinder* von der Erde verschwinden, wäre es ein herber Verlust. Auch emotional, weil diese Rassen haben auch Charakter ;).

Fleischessen mit Herz und Verstand und in Maßen statt in Massen ist das Zauberwort ;)


*um nur je ein Beispiel zu nennen

Twister
18.01.2011, 20:16
Original von gismo22100
Warüm müssen wir überhaupt fleisch essen.?
Würden wir ohne Fleich sterben?

Fragt sich, wie man den Eiweißbedarf sonst decken soll.
Als gute Wahl blieben Hülsenfrüchte übrig, die ich MAL ganz gerne esse. Andererseits bin ich noch nicht so alt und so lange verheiratet, daß ich meinen Gemahl ständig den täglich mehrmals auftretenden Auswirkungen aussetzen möchte. Auch er hat ein menschenwürdiges Leben verdient - wenigstens manchmal. :laugh

gaby
18.01.2011, 20:30
Original von gismo22100
Warüm müssen wir überhaupt fleisch essen.?
Würden wir ohne Fleich sterben?
Wohl eher nicht.
Denkt mal darüber nach.Würde keiner Fleisch essen
hätten wie auf einen Schlag ein haufen Probleme weniger.

Dann würden wir Tiere töten ohne irgendwas vom Fleisch zu verwerten. Milch, ich brauche Milch, Kase, Joghurt. Vor allem Quark, Quark brauche ich unbedingt. Heißt also wg. mir muss eine Kuh ein Kalb haben (komm mir ja nicht mit Soja, das schmeckt eklig) Also werden die Kälber männlichen Geschlechts gemästet. Findest Du den Gedanken besser die Tiere einfach so zu töten?

Ich esse fast kein Fleisch mehr. Sehr bewusst kein Fleisch obwohl ich Schnitzel liebe und Hackbraten, und Chilli. Aber ich esse es nicht, weil ich mir nirgends z. B. Schnitzel vom Rasseschwein besorgen kann. Hier wird nirgendwo Fleisch von Nutztierrassen angeboten, und wenn dann doch mal Gelegenheit da wäre, ist es mir zu teuer.

Weihnachten gibt es bei uns Pute, Die habe ich schon im Dez. 10 bestellt. Sie wird in Freiland aufgezogen, bekommt Futter aus bäuerlichem (kein Bio, aber so wenig wie möglich Dünger und Gift)
Anbau. Ich bezahle pro KG Lebendgewicht (!) 7€. Das gönne ich mir.

Und wenn ich tatsächlich für mich Fleisch mitten im Jahr kaufe, dann schaue ich nach Herkunft.
Dann gibt es bei uns noch Hähnchen aus eig. Zucht. Ich musste mich zwingen die zu essen, mache es aber. Denn eins ist mir sehr klar: Ohne Fleisch zu essen würden wir vllt nicht sterben aber es käme zu sehr heftigen Engpässen bei den Dingen drum herum: Eier, Milch.

Ich hoffe wir kommen irgendwann wieder zum Sonntagsbraten oder zum Fleisch essen wenn der Bauer um die Ecke schlachtet, aber ich denke nicht das die vegetarische Welt die Lösung ist.

Ach mal noch eine off topic Frage: ich kann hier beim Bauern Milch direkt von der Kuh kaufen, also unbehandelt. Normalerweise müsste ich die doch auch buttern können? Weiss jemand wie man das macht? Es wird ja nicht alles zu Butter, also wieviel Milch brauche ich für 1Pfd? und was bleibt als *Abfallprodukt* und wie kann man das verwerten? Jemand einen guten Link?

gg

gaby
18.01.2011, 20:35
Original von Twister

Original von gismo22100
Warüm müssen wir überhaupt fleisch essen.?
Würden wir ohne Fleich sterben?

Fragt sich, wie man den Eiweißbedarf sonst decken soll.
Als gute Wahl blieben Hülsenfrüchte übrig, die ich MAL ganz gerne esse. Andererseits bin ich noch nicht so alt und so lange verheiratet, daß ich meinen Gemahl ständig den täglich mehrmals auftretenden Auswirkungen aussetzen möchte. Auch er hat ein menschenwürdiges Leben verdient - wenigstens manchmal. :laugh

Das geht ganz gut, viel Miclhprodukte, Honig, Eier. Was immer mal wieder zum Problem wird ist Eisen. Obwohl in Gemüse Eisen drin ist, kann unser Körper das nicht so gut freisetzen. Da nehme ich tatsächlich Tabletten :-X, ich mag keine rote Beete, Tomaten eigtl. gar keine Gemüse oder obst wo viel Eisen drin wäre...

legaspi96
18.01.2011, 20:55
@Gaby
guck mal hier:

http://www.allergico.net/nahrungsmittel/butter/5934384/

Grüße
Monika

gaby
18.01.2011, 21:06
Das Buch sollte ich mir zumindest mal ansehen. Den Link schaue ich mir jetzt mal genauer an, danke!

gg

Mariechen
18.01.2011, 21:07
Original von gaby
ich kann hier beim Bauern Milch direkt von der Kuh kaufen, also unbehandelt. Normalerweise müsste ich die doch auch buttern können? Weiss jemand wie man das macht? Es wird ja nicht alles zu Butter, also wieviel Milch brauche ich für 1Pfd? und was bleibt als *Abfallprodukt* und wie kann man das verwerten? Jemand einen guten Link?


für ein Pfund Butter braucht man 12 liter Milch. Ist dann doch ein bißchen viel! Aber man schöpft nur den Rahm von der Milch ab, um daraus Butter zu machen. Der Rest der Milch kann normal verwendet werden für fettarmen Joghurt, oder als Trinkmilch.

Den Rahm macht man in ein Butterfaß, und schleudert ihn darin (ist ein Hebel zum Drehen, mühsam). Wenn die Sahne also zu Butter geworden ist, dann gibt man die Butter in ein Tuch und presst sie aus, und der Rückstand wird in eine Butterform gedrückt. Ich glaub, das ist alles.

Gut wenn man so was mal macht, dann sieht man erst wie viel Aufwand das ist.

Was kostet deine Milch beim Bauern?

legaspi96
18.01.2011, 21:18
Ja, daran erinnere ich mich noch. Man braucht sehr viel Milch für 1 Pfund Butter. Übrig bleibt doch auch die Molke, wenn ich mich richtig erinnere. Und ist nicht die Vrostufe der butter der Rahm? Lecker, frischer Rahm! Den gab es bis vor kurzem noch bei mir im Dorf. Aber dann wurde die Kuh geschlachtet.
Grüße
Monika

gaby
18.01.2011, 21:32
Ich bezahle 80cent für 1l.

So wie es aussieht sollte ich für Butter wohl Sahne kaufen, Mit Milch wird das zuviel.

Ich hab mich grad mal schlau gelesen: Milch stehen lassen, Rahm abschöpfen und dann schlagen. Das ist zuviel an Abfallprodukt. ich mag keine Magermilch und 12 l einfach *entsorgen*?

Molke bleibt beim Käsen über.

gg

Lexx
18.01.2011, 21:36
@ gaby, jeder Stoffwechsel ist anders. Es ist mittlerweile nachgewiesen, das manche Menschen auch bei ausreichender Vitamin- und Mineralstoffversorgung bei vegetarischer Ernährung Mangelerscheinungen bekommen können. Einer Bekannten ging es so mit Vitamin B, einem Kumpel meines Bruders auch mit Eisen. Und letzterer hat täglich bewusst Obst und Gemüse mit viel Vitamin C und Eisen gegessen, wie Paprika, Johannisbeeren und Himbeeren und viel Kartoffeln und Sauerkraut. Nichts, er musste auch Tabletten nehmen und sein Hausarzt war ratlos. Erst ein Ernährungsberater konnte ihm klar machen, das er entweder Tabletten nehmen oder Fleisch essen muß, sonst Anämie.
Wahrscheinlich bist Du auch vom Stoffwechsel her eine fleischfressende Pflanze.

Mariechen
18.01.2011, 21:55
@ gaby

wenn du Sahne kaufst, warum kaufst du dann nicht gleich fertige Butter?

Ich glaube das Buttern ist eher was für Leute, die noch eine Kuh haben zum Kalben, ohne daß sie die Milch an die Molkerei geben, da macht es noch Sinn - die Magermilch gibt man dann den Schweinen.

gaby
18.01.2011, 21:57
Ja, bin ich wohl.

Seit ca 1 Jahr backe ich mein Brot selber. Nehme kein Weizenmehl 405 mehr, sondern Vollwertmehle. Seitdem sind meine Blutwerte schon besser.

Ich glaube man muss die gesamte Ernährung überprüfen wenn man Fleisch weglässt. Wir haben das zwischendurch immer mal in der Fastenzeit durchgezogen. Da wir keinen Fisch essen war das sehr schwierig, weil ich damals einfach noch keine Ahnung von Ernährung hatte. Ich wusste zwar was meine Hühner so brauchen :biggrin: hatte aber keine Ahnung was wir so brauchen. Aber es funktioniert, allmählich wachse ich rein. Anfangs hat mein Arzt fast geweint wenn er meine Blutwerte sah, aber es ist besser geworden, auch mit dem Eisen. Die komischen Kräutertabs brauche ich nur noch zur Hälfte. Ich habe einfach mal auf die Zutatenliste gesehen: das meiste hab ich im Garten. Und so esse ich mein Käsebrot eben mit Kräutern (im Sommer) hat geholfen.

Das war zuerst ja auch keine bewusste Entscheidung sondern eher eine Entwicklung. Nach und nach ist mir einfach der Appetit auf Wurst u. Fleisch vergangen. Bis ich irgendwann vor einem Braten (zur hälfte geschrumft) sass und dachte nö. Muss ich nicht haben,

Meine Tochter war da schon zu 90% vegetarisch. naja, dann habe ich mich eben *angehängt*. Jetzt isst mein Gatte alleine hier regelmässig Fleisch u. Wurst. Aber ich glaube das ist zwangsläufig weniger als früher, es gibt jetzt viel an Aufläufen, Gemüseeintöpfen etc. wo nicht unbedingt Fleisch gut zu passt.

Aber ich muss eben sehr genau auf Vertäglichkeiten achten. Will ja nicht das hier jemand krank wird weil ich auf einem *Tierschutztrip* bin... :roll

gg

gaby
18.01.2011, 22:01
Das mit dem Buttern war nur so eine Idee. Ausprobieren will ich es auf jeden Fall, ich will so viel wie möglich selbst machen. Säfte, Marmelade etc mache ich ja schon. Seife auch (aber die wollen alle Duschgel :-X). ich würde gerne mal versuchen ein paar Wochen *absoluter Selbstversorger* zu sein 8) Einfach mal um zu sehen ob das möglich ist.

gg

sören88db
18.01.2011, 22:25
Erstmal eines vorweg,der Menschliche Körper verlangt nach Fleisch,das ist bewiesen und von Natur aus so.
Der Mensch ist von jeh her ein Raubtier,könnt ihr überall nachlesen.

Wenn jemand seinem Körper Fleisch,also die Nährstoffe die darin sind vorenthält,ist das dann nicht Quälerei???
Wenn Veganer Eltern ihrem Säugling die Notwendigen Tierischen Fette vorenthält,es dadurch zu massiven Mangelerscheinungen kommt,gegebenenfalls der Tod eintritt,ist das Quälerei???Jeder der seinem Körper Fleisch vorenthält handelt gegen seine eigene Natur,auch bewiesen,steht in jedem Biobuch!

Wenn unsere Hartz4-Familien in der großen Stadt einkaufen gehen dann ist ihnen völlig egal wo ihr billiges Fleisch herkommt oder wie es gelebt hat.
Wichtig ist das er etwas Fleisch zum Verzehr kaufen konnte,nicht jeden Tag aber wenigstens mal.
Der Arme muss es sich leisten können von 352 Kröten im Monat.Auch der kleine Arbeitnehmer kann sich nichts teures leisten,ich seh es doch an uns.Ich bin froh wenn ich Lebensmittel günstig bekommen kann,dann kann man nochmal ein paar Euros zur Seite legen und muss nicht von der Hand in den Mund leben.
Und deshalb ist es zwingend notwendig die Massentierhaltung beizubehalten auch wenn es nicht schön ist!!

Billiges Fleisch,Brot,Obst,Gemüse,Milch usw,kann man dann Preiswert anbieten wenn die Erzeugungkosten auch günstig sind oder was glaubt ihr warum jeder zweite kleine Bauer in den letzten 20 Jahren Pleite gegangen ist??Weil er zu viel verdient hat???

Ich habe nie geschrieben das ich die Massentierhaltung gut finde,oder das ich jeden Tag Fleisch esse.
Ja,ich behaupte das 90% aller Tierschutzvideos getürkt sind,mein ihr echt die kommen so einfach in Ställe oder es ist normal das die toten Tiere die schon fast verwehst sind größer sind als die lebenden die um sie umherlaufen?? Wie finden sie im Dunkeln nur mit der Taschenlampe bewaffnet gerade dieses eine Tier das schon genauso aussieht wie die Einstreu???
Sie bringen sie mit!!

Ich will keinem was böses nur fehlt es hier ein paar Leuten am Realitätsinn.Wenn jemand ohne Fleisch leben will dann soll er es tun und seinen Körper verarschen und zugrunde richten.Aber lasst dieses doch jeden selber entscheiden und zwingt es keinen auf.Lasst auch eure Kinder selber entscheiden ob sie Fleisch essen wollen oder nicht und zwingt sie nicht dazu.

Verurteilt nicht die,die normal leben wollen und Fleisch essen wollen.
Noch eines,mein Gemüse ist Fleisch.

berg-hühner
18.01.2011, 22:35
Original von gaby
Ach mal noch eine off topic Frage: ich kann hier beim Bauern Milch direkt von der Kuh kaufen, also unbehandelt. Normalerweise müsste ich die doch auch buttern können? Weiss jemand wie man das macht? Es wird ja nicht alles zu Butter, also wieviel Milch brauche ich für 1Pfd? und was bleibt als *Abfallprodukt* und wie kann man das verwerten? Jemand einen guten Link?

gg

Ich buttere ab und an. Allerdings bekomme ich schon Rahm von meinem Nachbar. Er hat eine Zentrifuge, da kommt die Milch rein und wird getrennt in Rahm und Magermilch.

Den Rahm lässt man dann erstmal abkühlen, er sollte zum Buttern so 12 - 16 Grad haben. Ich habe es immer in meiner Küchenmaschine gemacht. Hab da so 1,5 l Rahm reingegeben und dann schlagen lassen. Erst wird es Schlagsahne, dann entstehen langsam kleine Butterkügelchen, die sich dann zu einem Butterklumpen zusammenfügen. Übrig bleibt dabei dann die Buttermilch. Den Butterklumpen drückt man erstmal aus, da tritt noch Buttermilch aus. Dann sollte man ihn in eine Schüssel geben, und mit eiskaltem Wasser, mit Hilfe von einem Rührlöffel "auswaschen". Das macht man, um die Restliche Buttermilch auszuwaschen, sonst schmeckt die Butter nach kurzer Zeit nicht mehr gut. Den Vorgang mit dem Auswaschen wiederholt man solange, bis das Wasser klar bleibt, im Normalfall ist das so nach dem 4. oder 5. Mal. Ich habe die Butter dann Portionsweise abgewogen, zu einer Kugel geformt, und eingefroren. Man kann aus der Butter aber auch noch Butterschmalz zum Anbraten machen.

Lexx
18.01.2011, 22:36
Original von sören88db
Erstmal eines vorweg,der Menschliche Körper verlangt nach Fleisch,das ist bewiesen und von Natur aus so.
Der Mensch ist von jeh her ein Raubtier,könnt ihr überall nachlesen.

Hüstel, kleine Korrektur... der Mensch ist ein Allesfresser.

Fleisch gehört zwar mit auf den naturgegebenen Speiseplan, tierisches Protein im allgemeinen, aber das tut´s bei den Hühnern, Enten, Puten und Schweinen auch ;), das sind trotzdem keine Raubtiere, sondern, wie wir Allesfresser.
Vegane Ernährung ist im Wachstum klar falsch, das führt zu (ganz richtig, teilweise lebensgefährlichen) Mängeln. Zum Glück sind aber Veganer und auch Vegetarier, die ihren Kindern eine solche Ernährungsweise "aufzwingen", in einer sehr kleinen Minderheit.
Trotzdem sollte Fleisch in der Ernährung max. 25% ausmachen und nicht mehr, wenn auch Milchprodukte und Eier konsumiert werden, sonst wird´s wieder ungesund (wenn man nicht gerade ein Inuit ist).
Und, es gibt auch Völker welche sich nahezu vegetarisch ernähren, aber dies seit Generationen und der Stoffwechsel ist dementsprechend angepasst.

berg-hühner
18.01.2011, 22:40
Original von sören88db
Noch eines,mein Gemüse ist Fleisch.

;)

So ein Exemplar hab ich hier auch sitzen.

Mariechen
18.01.2011, 22:47
Original von sören88db
Der Mensch ist ein Raubtier


Er schließt vermutlich von sich auf die Allgemeinheit.

Saatkrähe
18.01.2011, 23:57
Gaby, wenn Du Deine Butterversuche machen willst, dann frag den Bauern vorher, wann seine Milch am besten schmeckt. Ich vermute im fortgeschrittenen Frühjahr. Frag ihn doch einfach, ob er Dir auch Rahm verkaufen könnte.

Scroll mal etwas runter, da ist ein kleines Video.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butter#Herstellungsverfahren


Noch ein nettes Video :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=KeQfAnmqUUM

Mother Goose
19.01.2011, 00:54
@Gaby: als Jugendliche habe ich auch oefters mal Milch frisch vom Bauern geholt; gewoehnlich 2 l. Die habe ich dann ueber nacht in den Kuehlschrank gestellt, tagsdrauf den Rahm abgeschoepft und mit einem einfachen Handmixer geschlagen bis daraus Butter wurde. Natuerlich reichte das nicht fuer ein ganzes Pfund, aber eine kleine Kugel wars schon. Die restliche Milch kannst Du trinken oder zu Kaese, Joghurt etc. verarbeiten. Bei Kaese faellt natuerlich Molke an; die kannst Du den Huehnern als gute Eiweissquelle geben. Ein Mastschwein waere auch sehr dankbar dafuer (falls Du Platz dafuer hast).

gaby
19.01.2011, 08:54
Tolle Vorschläge, eine solche Reaktion habe ich garnicht erwartet. :)

Nein, wir haben hier nicht viel Platz, und ein Schwein würde ich nie halten, das sind so schlaue Tiere, ich würde nie übers Herz bringen die schlachten lassen.

Das soll jetzt auch nicht meine neue Lebensphilosophie werden. Ich würde es eben nur gerne mal versuchen komplett auf das industrialisierte Leben zu verzichten, dabei trotzdem vollwertig ernährt zu sein.

@sören88db: Nein, der Mensch verlangt nicht nach Fleisch, sondern nach tierischem Eiweiss. Ich stimme Dir zu das man Kindern in der Entwicklung auf jeden Fall Fleisch anbieten muss.

Nein, Massenhaltung ist nicht nötig, nicht in der Art wie sie betrieben wird. Wir haben eine *Überproduktion*, die kaum noch in den Griff zu bekommen ist.

Tierhaltung muss ganz neu überdacht werden. Ich habe auch nicht die Superlösung, aber ich denke wir sollten zur bäuerlichen Haltung zurückkehren. Vllt wäre es mit Kühen u. Schweinen so zu regeln wie mit meiner Weihnachtspute: frühzeitig Bescheid geben, und zur Schlachtreife abholen. Bis dahin könnte man Futtergeld bezahlen, zur Abholung einen Schlachtobulus und quasi eine Stallmiete. So hätte der Bauer eine gewisse Sicherheit, und für den Käufer würde es nicht so viel auf einmal. Man könnte ja auch mit anderen teilen.

Nein, Massenhaltung ist nicht ok, egal was die Befürworter sagen.

Die Wege von Hersteller zu Verbraucher müssen wieder kürzer werden. Das gilt für alles. Es kann nicht sein das z. B. Mohrrüben durch die ganze Republik transportiert werden.Tiere hunderte km weit zum schlachten, Milch wer-weiss-wohin zur Weiterverarbeitung nur weil es da ein paar Cent mehr gibt.

gg

dehöhner
19.01.2011, 09:15
Ich finde es doch völlig klar, daß es nicht in Ordnung ist, Tiere so beengt und unwürdig wie in der Industriehaltung zu halten. Es wird auch nicht damit berechtigt mit der Begründung, daß sie es nicht anders kennen.
Diese Massentierhaltung halte ich für unnötig und unakzeptabel. Die Menschen essen viel zu viel Fleisch. Auch wäre es für viele Leute, die ländlich wohnen möglich, sich wenigstens einige Hühner für den Eigenbedarf zu halten.
Wenn die Menschen nur 1 mal pro Woche etwas Fleisch essen würden, dann ist es ihnen auch möglich einen höhren Preis für eine bessere Qualität des Fleisches und bessere Haltungsbedingungen zu bezahlen. Dies gilt auch für Geringverdiener . Ich erinnere mich an meine Studentenzeit, da habe ich mir auch einmal pro Woche ein kleines Biosteak gegönnt. Heute esse ich aber auch nicht viel Fleisch.
Zudem sehe ich das Probelm der Überbevölkerung. Die Zahl der Menschen steigt stetig an. Das ist glaube ich das schwerwiegenste Problem unserer Zeit.
Die Menschen sind unersättlich und gierig.

dehöhner

Alpenfee711
19.01.2011, 09:47
Also nun habt ihr mich neugierig gemacht wegen der Butter. Wie genau läuft dsa nun übern Handmixer?
Ela

Andi Faltner
19.01.2011, 09:51
Original von gaby
@sören88db: Nein, der Mensch verlangt nicht nach Fleisch, sondern nach tierischem Eiweiss. Ich stimme Dir zu das man Kindern in der Entwicklung auf jeden Fall Fleisch anbieten muss.


Was in meinem Bekanntenkreis auffällt ist, dass alle Kinder (4 Stück) von Veganern bereits deutlich leichter zur Welt gekommen sind. Bei Geburtsgewichten von 2-2,5 Kilo kann man durchaus von gut einem Viertel weniger an Gewicht im Vergleich zu Kindern von "Raubtieren" ausgehen. Die Frage ist, ob sich das in der weiteren Entwicklung des Kindes negativ auswirkt, bisher gibt es keine besonderen Auffälligkeiten.

Mariechen
19.01.2011, 10:56
Original von Andi Faltner
Was in meinem Bekanntenkreis auffällt ist, dass alle Kinder (4 Stück) von Veganern bereits deutlich leichter zur Welt gekommen sind. Bei Geburtsgewichten von 2-2,5 Kilo kann man durchaus von gut einem Viertel weniger an Gewicht im Vergleich zu Kindern von "Raubtieren" ausgehen. Die Frage ist, ob sich das in der weiteren Entwicklung des Kindes negativ auswirkt, bisher gibt es keine besonderen Auffälligkeiten.

Man muss ja nicht gleich Veganer sein! Das ist wie auf der anderen Seite vom Pferd fallen...

Bei den Geburtsgewichten sind die überschweren Babies immer häufiger. Es gibt nicht so selten Babies von 6 kg - so was kann auch jede Menge Probleme verursachen. Wenn also ein Reduzierung von Fleisch zugunsten von vegetarischer Vollwertkost die überschweren Geburtsgewichte reduzieren könnten auf normale 3-3,5 kg, wäre das ein großer Vorteil.

hein
19.01.2011, 12:16
Original von Mariechen
@ Mother Goose

dann mußt du genauer lesen. Es ging drum, daß manche Raiffeisen Märkte keine Körner in Säcken mehr abgeben (Kleinmengen). Jemand befürchtet daß aufgrund der Vernichtung von 350.000 t verseuchtem Futter, die Futterpreise unbezahlbar teuer werden. Dies habe ich versucht zu entkräften, mit einer genauen Rechnung.

Wenn dann jemand mit wüsten Ausbrüchen auftaucht, dann sollte das in den Mülleimer, nicht in einen sachlichen Thread. Die Frage, ob Massentierhaltung die Massen ernähren muß, (und dabei die Bauern umbringt und die Tiere quält), gehört definitiv nicht hier hin.
Denn frag ich mich warum bei uns das Hühnerfutter von 10,90 auf 14,50 Euronen teuerer geworden ist!! Ok vielleicht zufall!?

hein
19.01.2011, 12:19
Original von dehöhner
Diese Massentierhaltung halte ich für unnötig und unakzeptabel. Die Menschen essen viel zu viel Fleisch. Auch wäre es für viele Leute, die ländlich wohnen möglich, sich wenigstens einige Hühner für den Eigenbedarf zu halten.

dehöhner
Ich glaube, Du hast gerade Märchenstunde!!

Warum sind denn hier bei huehner-info so oft anfragen - von wegen Hühnerhaltung auf dem Dorf und streit mit den nachbarn!?

Überleg mal, wo Du auf dem Lande noch Hühner halten darfst`??

Da gibt es doch kaum noch Möglichkeiten!!

Nicht im Dorf und erst recht nicht ausserhalb!

Klausemann
19.01.2011, 12:59
Original von hein

Original von Mariechen
@ Mother Goose

dann mußt du genauer lesen. Es ging drum, daß manche Raiffeisen Märkte keine Körner in Säcken mehr abgeben (Kleinmengen). Jemand befürchtet daß aufgrund der Vernichtung von 350.000 t verseuchtem Futter, die Futterpreise unbezahlbar teuer werden. Dies habe ich versucht zu entkräften, mit einer genauen Rechnung.

Wenn dann jemand mit wüsten Ausbrüchen auftaucht, dann sollte das in den Mülleimer, nicht in einen sachlichen Thread. Die Frage, ob Massentierhaltung die Massen ernähren muß, (und dabei die Bauern umbringt und die Tiere quält), gehört definitiv nicht hier hin.
Denn frag ich mich warum bei uns das Hühnerfutter von 10,90 auf 14,50 Euronen teuerer geworden ist!! Ok vielleicht zufall!?

Na hast du doch selber schon gesagt.

Als danke schön an die Kunden, dass ihr all die Jahre das verseuchte Zeugs kaufen durftet . Ohne Doofe hätten die Schlauen nichts zu lachen ;)



Original von hein

Original von dehöhner
Diese Massentierhaltung halte ich für unnötig und unakzeptabel. Die Menschen essen viel zu viel Fleisch. Auch wäre es für viele Leute, die ländlich wohnen möglich, sich wenigstens einige Hühner für den Eigenbedarf zu halten.

dehöhner
Ich glaube, Du hast gerade Märchenstunde!!

Warum sind denn hier bei huehner-info so oft anfragen - von wegen Hühnerhaltung auf dem Dorf und streit mit den nachbarn!?

Überleg mal, wo Du auf dem Lande noch Hühner halten darfst`??

Da gibt es doch kaum noch Möglichkeiten!!

Nicht im Dorf und erst recht nicht ausserhalb!

@Hein, dein Einwand halte ich aber auch für eine allgemeine Märchenstunde.

Ich halte Tiere wo und wann immer ich will.

Fendtman_moni
19.01.2011, 13:47
Was füttert ihr denn so? Ich wollte mich in einem Buch schlau lesen, aber das hört sich so kompliziert an, dass ich mich erst mal nur an das Alleinfutter in Pelletform rantraue. Mischt ihr euer Futter zusammen?
Ich habe gelesen, dass Weizen allein fett macht und die Legeleistung mindert!???? Gibt es ein gutes Rezept zum mischen?
Bei uns auf dem Land komme ich sicher auch an die Bauern direkt ran, aber was benötigen die Hühner denn so? Ich fange erst mit Hühnern an, daher meine Ahnungslosigkeit!
Außerdem interessiert mich, wie ich es berechnen müßte, wenn Grünabfälle aus der küche, z.B. Kartoffelschalen, Apfelschalen etc. füttere, wie muss ich dann die Dosis an anderem Futter reduzieren?

Mariechen
19.01.2011, 13:53
Original von Fendtman_moni
Was füttert ihr denn so? Ich wollte mich in einem Buch schlau lesen, aber das hört sich so kompliziert an, dass ich mich erst mal nur an das Alleinfutter in Pelletform rantraue. Mischt ihr euer Futter zusammen?
Ich habe gelesen, dass Weizen allein fett macht und die Legeleistung mindert!???? Gibt es ein gutes Rezept zum mischen?
Bei uns auf dem Land komme ich sicher auch an die Bauern direkt ran, aber was benötigen die Hühner denn so? Ich fange erst mit Hühnern an, daher meine Ahnungslosigkeit!
Außerdem interessiert mich, wie ich es berechnen müßte, wenn Grünabfälle aus der küche, z.B. Kartoffelschalen, Apfelschalen etc. füttere, wie muss ich dann die Dosis an anderem Futter reduzieren?

So kompliziert ist es nicht. Die Hühner haben selbst ein bißchen Ahnung was ihnen gut tut.

Ich füttere eine Getreidemischung hauptsächlich Weizen, sodann etwas Gerste, Mais, bißchen Sonnenblumenkerne, und jetzt im Winter noch Rapsblätter, Futterrüben, Rote Beete, gekeimter Dinkel und Käsereste. Und immer im Angebot ist natürlich Muschelkalk.
Je nachdem was in der Küche anfällt, mal eine gekochte Kartoffel, Kohlreste; Nudeln

Wontolla
19.01.2011, 13:59
Original von Mariechen
Ich füttere eine Getreidemischung hauptsächlich Weizen, sodann etwas Gerste, Mais, bißchen Sonnenblumenkerne, und jetzt im Winter noch Rapsblätter, Futterrüben, Rote Beete, gekeimter Dinkel und Käsereste....

Nur schade, dass Dinkel deutschlandweit fast nur noch im äussersten Süden Baden-Württembergs angebaut wird. Würde ich dem Weizen vorziehen.

Fendtman_moni
19.01.2011, 14:04
Und woher beziehst du das ganze? In welchen Verhältnissen mischt du es?

Mariechen
19.01.2011, 14:48
Weizen vom Bauern (Futterweizen), sonstiges Getreide, Mais und Muschelkalk von der Mühle.

Raps wächst als Gründüngung auf den Feldern überall.

Futterrüben kann man von abgeernteten Feldern im Herbst Körbeweise nachlesen (wenn man höflich fragt)

Rote Beete wächst im Garten und wird eingelagert

Dinkel beziehe ich vom Biobauern direkt zum Backen, eine Handvoll geht in die Keimbox.
Ich könnte locker 30 Hühner satt bekommen, habe nur nicht für so viele Platz im Stall und Aulauf.

vogthahn
19.01.2011, 14:52
und womit deckst Du den Eiweißbedarf?

Niedersachse
19.01.2011, 16:30
Ob der Raps Gründüngung ist, das möchte ich mal bezweifeln, da er nur noch selten dafür angebaut wird. (Verträgt sich bei den heute intensiven Rapsanbau nicht mit der Fruchtfolge)
Aber egal ob Gründüngung oder Körnerraps, der Acker vom Nachbarn ist auf keinen Fall ein Selbstbedienungsladen.
Was würdest du sagen, wenn sich deine Nachbarn kostenlos mit Eiern aus deinen Hühnerstall versorgen, weil die da so rumliegen. :(

hein
19.01.2011, 16:32
Original von Klausemann
@Hein, dein Einwand halte ich aber auch für eine allgemeine Märchenstunde.

Ich halte Tiere wo und wann immer ich will.
Klausemann, das ist ja schön, das Du deine Tiere überall halten kannst oder überall hälst!

Bei uns auf dem Dorf ist z. B. in den Siedlungen Tierhaltung verboten!

Und im ländlichen Bereich ausserhalb der Ortschaft besteht Bauverbot selbst für die kleinsten Hühnerställe!

Auch im Umfeld - in den Städten und den nächsten grösseren Orten sieht es genauso aus!

Also wo will oder soll man da Hühner und sonst. Geflügel zur Selbstversorgung halten??

Ich z. B. und auch unsere Nachbarn haben alle Glück - hier sind und waren es immer landw. Betriebe die jetzt stillgelegt sind. Aber das Gewohnheitsrecht erlaubt weiterhin die Hobby-Tierhaltung!

Mariechen
19.01.2011, 16:34
Vom eigenen Rapsfeld darf man aber holen, ja? Wenn man keinen hat, kann man ja fragen.

hein
19.01.2011, 16:36
Original von Niedersachse
Ob der Raps Gründüngung ist, das möchte ich mal bezweifeln, da er nur noch selten dafür angebaut wird. (Verträgt sich bei den heute intensiven Rapsanbau nicht mit der Fruchtfolge)
Aber egal ob Gründüngung oder Körnerraps, der Acker vom Nachbarn ist auf keinen Fall ein Selbstbedienungsladen.
Was würdest du sagen, wenn sich deine Nachbarn kostenlos mit Eiern aus deinen Hühnerstall versorgen, weil die da so rumliegen. :(
erstens!! Ich gehe mal davon aus, das vorher gefragt wurde ob man sich bedienen kann!! Ich mache das jedenfalls so und kann mich immer frei bedienen!

zweitens!! Sind bei uns zu 75% aller Ackerflächen, die brach liegen, mit ölhaltigen Früchten als Gründüngung bestellt!

Wobei ich dir recht gebe, das das vielleicht kein Raps ist! Denn bei uns wird überall Senf gesät - der allerdings genauso wie Raps aussieht!

hein
19.01.2011, 16:38
Original von Mariechen
Vom eigenen Rapsfeld darf man aber holen, ja? Wenn man keinen hat, kann man ja fragen.

:laugh :laughWenn Du dir selbst die Erlaubnis zum Raps holen gibst, denn kannst Du dich sicherlich ohne Strafe bedienen! Aber bedenke!! Nur schriftliches zählt!! :laugh :laugh

Niedersachse
19.01.2011, 16:43
Original von Mariechen
Weizen vom Bauern (Futterweizen), sonstiges Getreide, Mais und Muschelkalk von der Mühle.

Raps wächst als Gründüngung auf den Feldern überall.

Futterrüben kann man von abgeernteten Feldern im Herbst Körbeweise nachlesen (wenn man höflich fragt)

Rote Beete wächst im Garten und wird eingelagert

Dinkel beziehe ich vom Biobauern direkt zum Backen, eine Handvoll geht in die Keimbox.
Ich könnte locker 30 Hühner satt bekommen, habe nur nicht für so viele Platz im Stall und Aulauf.

Ist ja gut, nur hatte ich das hier etwas anders verstanden.

Mariechen
19.01.2011, 16:55
@ Niedersachse

bei euch in Niedersachsen laufen die Bauern ja auch den Reitern mit der Mistgabel hinterher, wenn sie mal versehentlich ein paar Schritte auf eine abgemähte Wiese machen.

Bei uns ist der Umgang meist viel unkomplizierter. Man unterstützt die Bauern, und umgekehrt helfen die Bauern den Bürgern, geben Heu, Stroh und Getreide ab. Da wo ich die Futterrüben aufgesammelt habe, die bieten sogar noch ihre Futterrübenmiete an, falls es mir nicht reichen sollte :-)

Es geht aber noch einfacher: nächstes Jahr werde ich selbst Raps über den Winter im Garten aussäten! Die Hühner werden ihn dann selber pflücken. Das ist echt die ideale Lösung. Flächen sind genügend dafür vorhanden.

hein
19.01.2011, 17:06
Original von Klausemann

@Hein, dein Einwand halte ich aber auch für eine allgemeine Märchenstunde.

Ich halte Tiere wo und wann immer ich will.

Der nächste Fall mit Problemen in der Tierhaltung auf dem Dorf
Baurecht bringt mich zum verzweifeln... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=54778)

Lexx
19.01.2011, 17:12
Mariechen, sowas gibt´s in BaWü aber auch, mein Nachbar war so ein Kandidat, nur das er Reiter mit dem Trekker gejagt hat... weil er glaubte ihm wäre jemand durch die Maisäcker galoppiert... bis mal eine seiner Töchter zugegeben hat, das ihr höchstselbst der Gaul durchgegangen und ins Feld ist.
Also so Friede, Freude, Eierkuchen ist Baden-Württemberg auch nicht mehr, komm mal ins schöne Oberschwaben, wo´s stellenweise bald genau so aussieht wie in Niedersachsen (außer das es nicht ganz so platt ist), da hat´s bäuerliche Landfriedenidylle auch nur noch selten ;)

Niedersachse
19.01.2011, 17:14
Auch bei uns ist es so, wie fast überall in Deutschland.

So, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Wer bei mir freundlich fragt, kann alles an Futter bekommen, was ich anbieten kann, kleine Mengen und Reste für umsonst und bei allen anderem wird man sich schon einig.

Ich habe aber z.B. eine Öko Nachbarin mit Ziegen, Schafen, u.s.w. , der habe ich den Mist weggefahren, der habe ich Bäume abgesägt (sie heizt mit Holz), und der habe ich günstig Futter und Stroh verkauft.

Was war das Dankeschön?

Bei der letzten Ernte beschwert sie sich nachts telefonisch bei uns wegen Ruhestörung. Sie war sogar auf dem Acker und wollte den Lohnunternehmer wegschicken und hat mit der Polizei gedroht.

In diesem Jahr habe ich Raps auf der Fläche hinter ihrem Haus.
Ich habe für das mähen schon angemeldet, zwar noch kein Datum, aber eine Uhrzeit - Nachts um halb zwei. :biggrin:

Futter muss sie woanders kaufen und bei dem Holz muss sie eben warten, bis der Baum alleine umkippt.

Klausemann
19.01.2011, 17:39
Original von hein
Bei uns auf dem Dorf ist z. B. in den Siedlungen Tierhaltung verboten!
!

Das kann ich nicht glauben. Na das definier mal genau .

Kein Gesetz der Welt kann mir in Deutschland die Anschaffung einer Gans , ein Huhn oder oder einen Hasen verbieten. Wenn ich Eigentum habe, kaufe ich mir die Tiere die ich will. Natürlich nicht im Grossen, aber eine Hand voll Tiere kann dir niemand verbieten.
Wie denn ?

Das möchte ich sehen, wie sie das verhindern wollen

Hoki
19.01.2011, 17:43
Hallo ,
so schlimm ist es nicht überall in Niedersachsen ;D,wir leben in einer sehr Pferdeorientieren Gegend , wo sehr gute Hannoveraner- Springpferde gezogen werden.
Die Meissten lieben Pferde, gibt leider auch Ausnahmen... :-/

Mariechen
19.01.2011, 18:01
Es ist doch eigentlich nur die Frage, wie man mit den Menschen umgeht. Wer Rücksicht nimmt, wird kein Unverständnis ernten. Wer großzügig ist, wird bei vielen Menschen wiederum Großzügigkeit erleben.

Mein Pferd hat sich auch mal entschieden, abzukürzen und mit mir durch den frisch gesäten Acker zu galloppieren um mich dort abzuwerfen. Wir haben dann als erstes bei dem Besitzer um Hilfe gefragt, als wir zu Fuß zurückstapften - ohne Pferd.

Ich bekomme im Sommer so viel Rapssamen geschenkt wie ich will um meinen Garten einzusäen. Das kg Rapssamen kostet 35 Ct und reicht für 1000 qm.

Eigentlich bekomme ich das meiste geschenkt hier. Wie gesagt, es ist die Frage, wie man hineinschreit, so kommt es zurück.

hein
19.01.2011, 18:27
Original von Klausemann

Original von hein
Bei uns auf dem Dorf ist z. B. in den Siedlungen Tierhaltung verboten!
!

Das kann ich nicht glauben. Na das definier mal genau .

Kein Gesetz der Welt kann mir in Deutschland die Anschaffung einer Gans , ein Huhn oder oder einen Hasen verbieten. Wenn ich Eigentum habe, kaufe ich mir die Tiere die ich will. Natürlich nicht im Grossen, aber eine Hand voll Tiere kann dir niemand verbieten.
Wie denn ?

Das möchte ich sehen, wie sie das verhindern wollen
Zitat: .....Kein Gesetz der Welt kann mir in Deutschland die Anschaffung einer Gans , ein Huhn oder oder einen Hasen verbieten......

Der Satz dürfte einfach nur falsch sein!!

Ich würde eher das Gegenteil behaupten! - Sondern - es gibt kaum Gesetze die Hobbytierhaltung zulassen - ich weiss ist übertrieben!

Nur wer in einer reinen Wohnsiedlung wohnt der hat keine Chanse auf Tierhaltung!!

Nur wer in Mischgebiete wohnt (oder so ääähhhnlich heisst das) der kann Tiere halten ! Aber davon sind die wenigsten Siedlungen von betroffen!

Und im Aussenbreich werden kaum noch Baugenhmigungen für Kleintierställe erteilt, wenn da nicht schon Landwirtschaft war.

Saatkrähe
19.01.2011, 19:09
Kommt vielleicht auch drauf ob es sich um Haustiere oder Nutztiere handelt. Katzen und Hunde, bzw. Haustiere darf jeder halten. Das Gesetz wurde doch vor zwei Jahren oder so, geändert.

Aber zurück zu der Frage ""Also wo will oder soll man da Hühner und sonst. Geflügel zur Selbstversorgung halten??"" ;) :biggrin: ....die ja daraus entstand, daß wir wieder näher an die frühere Haltung von Nutztieren kommen sollten.

Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Denn wenn Viele das so machen wollen, müssen deppige Ignoranten einfach sehen wo sie bleiben 8) Die ziehen dann in die Großstädte, oder überlegen sich mal, wo sie Eier und Fleisch herbekommen wollen. Und wer selbst Tiere hat, wird sich über die seines Nachbarn kaum beschweren.

Es werden so viele sinnvolle Gesetze gekippt. Da wird man ja wohl auch ein paar Unsinnige aufheben/ändern können. Z.B. ...wir schreiben das Jahr 2011.
Und trotzdem laufen auf vielen Höfen immer noch bis zu 30, 40 Katzen unkastriert herum. Ansonsten.. bin ich genauso hartnäckig wie Klausemann... da soll mal jemand versuchen mir die Tierhaltung zu verbieten :neee: :biggrin:

Schlußendlich ist es so, daß wenn wir tatsächlich zur genannten, besseren Tierhaltung kommen, es vorraussetzt, daß die Gesetze geändert werden müssen. Wir sind immer noch das Volk, und die Abgeordneten unsere Bediensteten. Vielleicht schnallen das ja mal ein paar mehr als bisher. Über die Leute aus der Ehemaligen habt 'Ihr Euch' damals amüsiert oder aufgeregt. Unsere Demokratie haben hier im Westen bis heute aber die Wenigsten verstanden :)

hein
19.01.2011, 19:38
Original von Saatkrähe

Wir sind immer noch das Volk, und die Abgeordneten unsere Bediensteten. Vielleicht schnallen das ja mal ein paar mehr als bisher. Über die Leute aus der Ehemaligen habt 'Ihr Euch' damals amüsiert oder aufgeregt. Unsere Demokratie haben hier im Westen bis heute aber die Wenigsten verstanden :)
Das wir das Volk sind!? Ok!!

Aber das unsere Abgeordneten unsere Bediensteten sind!!??
Selten so gelacht!!
Denn seid wann ist das denn so??
Hab ich da was verpasst??

legaspi96
19.01.2011, 19:44
Theoretisch hat die Saatkrähe da recht. Bloß in der Praxis ist das wohl da gerade Gegenteil.
Grüße
Monika

dehöhner
19.01.2011, 21:04
Ich sehe es wie saatkrähe, würden mehr Leute Hühner halten, dann hätten die Halter auch eine bessere Lobby und Macht. Aber leider wollen die meisten ja keine Hühnerhaltung, weil es Arbeit und Verantwortung bedeutet. Hier im Dorf haben auch einige die Haltung
wegen der Fuchsverluste aufgegeben.
Allerdings gesetzlich möglich ist eine kleine Anzahl von Hühnern meist. Hier in der Gegend sehe ich in jedem Dorf und auch in der nächsten Kleinstadt Hühner.
Wenn die Leute sich allerdings von Nachbarn einschüchtern lassen (wegen Hähnekrähen), der ist auch selber Schuld. Auch wer schon vor dem Anschaffen von Hühnern devot den Nachbarn fragt "darf ich ????"
:-X Es ist doch selbstverständlich. Genauso selbstverständlich wie ein bellender Hund oder eine Katze.

dehöhner

legaspi96
19.01.2011, 21:11
dehöhner, da bin ich mit Saatkrähe und dir auf jeden Fall einer Meinung.
Ich hatte mich auf das bezogen:


Original von Saatkrähe
Wir sind immer noch das Volk, und die Abgeordneten unsere Bediensteten.

Grüße
Monika

Saatkrähe
19.01.2011, 22:01
Original von hein

Original von Saatkrähe

Wir sind immer noch das Volk, und die Abgeordneten unsere Bediensteten. Vielleicht schnallen das ja mal ein paar mehr als bisher. Über die Leute aus der Ehemaligen habt 'Ihr Euch' damals amüsiert oder aufgeregt. Unsere Demokratie haben hier im Westen bis heute aber die Wenigsten verstanden :)
Das wir das Volk sind!? Ok!!

Aber das unsere Abgeordneten unsere Bediensteten sind!!??
Selten so gelacht!!
Denn seid wann ist das denn so??
Hab ich da was verpasst??

Offensichtlich - darum schrieb ich es ja ;) ...aber lachen kann ich darüber nicht. Ich finde es eher traurig.

Wontolla
19.01.2011, 22:56
Aber das unsere Abgeordneten unsere Bediensteten sind!!??

Der Begriff Minister kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Diener.

berg-hühner
19.01.2011, 23:48
Original von Niedersachse
Auch bei uns ist es so, wie fast überall in Deutschland.

So, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Wer bei mir freundlich fragt, kann alles an Futter bekommen, was ich anbieten kann, kleine Mengen und Reste für umsonst und bei allen anderem wird man sich schon einig.

Ich habe aber z.B. eine Öko Nachbarin mit Ziegen, Schafen, u.s.w. , der habe ich den Mist weggefahren, der habe ich Bäume abgesägt (sie heizt mit Holz), und der habe ich günstig Futter und Stroh verkauft.

Was war das Dankeschön?

Bei der letzten Ernte beschwert sie sich nachts telefonisch bei uns wegen Ruhestörung. Sie war sogar auf dem Acker und wollte den Lohnunternehmer wegschicken und hat mit der Polizei gedroht.

In diesem Jahr habe ich Raps auf der Fläche hinter ihrem Haus.
Ich habe für das mähen schon angemeldet, zwar noch kein Datum, aber eine Uhrzeit - Nachts um halb zwei. :biggrin:

Futter muss sie woanders kaufen und bei dem Holz muss sie eben warten, bis der Baum alleine umkippt.

Sowas ist nicht wahr, oder! Manchmal fragt man sich wirklich, was manchen Menschen so im Kopf vorgeht. Mann, da schwillt einem der Hals an, wenn man sowas liest, warum manche Menschen immer nur an sich denken. Als ob Du das jeden Tag machen würdest.

Mother Goose
20.01.2011, 04:11
@Ela: das mit dem Handmixer geht wie normales Schlagsahne-schlagen. Wir hatten ein kleines Gurkenfass dafuer aufgehoben, weil es dann wegen des hohen Randes nicht so spritzte. Man gibt den Rahm einfach in das jeweilige Gefaess und schlaegt ihn dann mit dem Handmixer. Zuerst wird Sahne draus, dann bilden sich schnell Kluempchen, und schliesslich Butterklumpen. Die knetest Du dann zusammen. Ist super einfach! :jaaaa:

Wenn ich Eure Beitraege lese, wie schwer es privaten Huehnerhaltern innerhalb von Wohngebieten gemacht wird, kann ich mich einfach nur an den Kopf fassen. Hier hat sich die private Nutztierhaltung so flaechengreifend durchgesetzt, dass fast alle Staedte Huehnerhaltung erlauben, und dort, wo das noch nicht der Fall ist, wird schwer dran gearbeitet. Auch Ziegen setzen sich langsam durch. Und sobald man ausserhalb der Stadtgrenze liegt, hat man praktisch fast Narrenfreiheit, was Nutztiere angeht, und die Bauvorschriften sind viel relaxter. Aber ich denke mal, dass sich die "Huehnerhalterlobby" sich irgendwann auch in Deutschland durchsetzt, besonders je mehr Lebensmittelskandale es gibt.

Illy
20.01.2011, 10:30
Original von berg-hühner

Original von Niedersachse
Auch bei uns ist es so, wie fast überall in Deutschland.

So, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Wer bei mir freundlich fragt, kann alles an Futter bekommen, was ich anbieten kann, kleine Mengen und Reste für umsonst und bei allen anderem wird man sich schon einig.

Ich habe aber z.B. eine Öko Nachbarin mit Ziegen, Schafen, u.s.w. , der habe ich den Mist weggefahren, der habe ich Bäume abgesägt (sie heizt mit Holz), und der habe ich günstig Futter und Stroh verkauft.

Was war das Dankeschön?

Bei der letzten Ernte beschwert sie sich nachts telefonisch bei uns wegen Ruhestörung. Sie war sogar auf dem Acker und wollte den Lohnunternehmer wegschicken und hat mit der Polizei gedroht.

In diesem Jahr habe ich Raps auf der Fläche hinter ihrem Haus.
Ich habe für das mähen schon angemeldet, zwar noch kein Datum, aber eine Uhrzeit - Nachts um halb zwei. :biggrin:

Futter muss sie woanders kaufen und bei dem Holz muss sie eben warten, bis der Baum alleine umkippt.

Sowas ist nicht wahr, oder! Manchmal fragt man sich wirklich, was manchen Menschen so im Kopf vorgeht. Mann, da schwillt einem der Hals an, wenn man sowas liest, warum manche Menschen immer nur an sich denken. Als ob Du das jeden Tag machen würdest.

Hm...es gibt aber auch Beispiele von der Gegenseite....
Meine Eltern wohnen recht einsam im Allgäu. Und der nächste Nachbar ist Landwirt und hat seine wahre Freude dran, wenn er Samstag Nacht noch Gülle ausfährt....während meine Eltern draussen im Freien sitzen und einen warmen Sommerabend mit Gästen genießen wollen. ist auch nicht grad die feine Art. Gespräche haben nur das Gegenteil bewirkt. Dieser Bauer kann sich wohl selbst nicht leiden. ...?

Saatkrähe
20.01.2011, 15:41
Ich leide manchmal auch unter der Gülleausbringung meines Nachbarn - wenn der Wind ungünstig kommt. Zumal das manchmal über zwei Tage und Nächte geht. Aber im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, ihm da irgendwie reinzureden. Schließlich fährt er dann die Gülle, wenn es zu regnen beginnt, oder Regen angekündigt ist, wenn er zeitlich Raum dafür hat und die Behälter drohen überzulaufen. Soll er da auch noch Rücksicht auf mich nehmen ? ..darauf warten, daß der Wind nicht in meine Richtung weht ? Auf dem Land wird Landwirtschaft betrieben. Wenn man das nicht mag, sollte man lieber woanders wohnen.

Die Bauern finden die Güllefahrerei übrigens auch ätzend und würden lieber was anderes machen. Z.B. an einem lauen Sommerabend mit Gästen auf der Terrasse sitzen. Sie müssen dann ihre Arbeit tun, wenn die Zeit reif ist und das Wetter stimmt. Mich hats noch nie gestört, wenn über Tage und Nächte bis 2 h in der Früh geerntet wird. Mir tun die eher leid. Es ist wirklich unangenehm, wenn man dann auch grad noch Gäste hat. Aber der Bauer kann dafür nichts. Ihm dann das Leben auch noch extra mit Beschwerden zu erschweren... ich weiß ja nicht.. Das geht auch anders.

Kamillentee
20.01.2011, 15:56
Ich bin auf dem Dorf grossgeworden, gegenüber einem Schweinemastbetrieb. Wenn da der Wind günstig stand! :D

Trotzdem hat mich das nie gestört. Ehrlich gesagt, hab ich das garnicht mehr gerochen.
Ist mir allemal lieber, als so manche agressive Parfümdüfte.

Illy
20.01.2011, 16:03
Ich wohne hier selbst auf dem Land....und unsere Wohnstrasse führt in Richtung vieler Felder. Ich habe nichts dagegen, wenn die Ernte eingefahren werden muss. Ich denke da genau wie Du....mir tun die Landwirte eher leid, dass sie zu solch unwirklichen Zeiten noch raus müssen.
Wer aber meint, er müsse nachts um 23:30 Uhr noch Gülle fahren....und diese Bschüt dann auch noch genau an den angrenzenden Acker zu kippen...da hab ich kein Verständnis...Das ist pure Absicht und Alefanzerei...

Ich wollte mit diesem Beispiel sagen, dass es solche und solche gibt.
Ich bin mit und in der Landwirtschaft groß geworden...und ich finde, "auf gute Nachbarschaft " sollte für Alle gelten ! Wie Du sagst...es geht auch anders.....