PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum klaut der Bauer unsere Eier?



Landei
11.11.2005, 11:55
Ich verstehs einfach nicht!!!!

2 Hühner gehören der Stallpächterin, die auch am Hof wohnt, und 4 hab ich angeschafft. Die mit den 2 restlichen (Gockel verschenkt, 1 wg. Farbähnlichkeit noch dem Bauern zu seinen 4 Legehühnern dazugesetzt) Kükis sitzen nun in einem Extrastall.
Dieser wurde in diesem Sommer in einer Riesenaktion von der einen Mitbewohnerin u. 2 Reitmädels komplett entmüllt. die Stallpächterin hat auf eigene Rechnung einen container kommen lassen und ganz viel alten Schrott damit vom Hof schaffen lassen.
Den Extrastall hab ich nun haftsicher gemacht, und kümmere mich drum. Futter kaufe auch ich.
Im sommer hab ich das auch schon gemacht, regelmässig für den Bauern ausgemistet, Wasser nachgefüllt, gefüttert, alle eier in Beige auch in der Scheune aufgespürt, zusammengetragen u. dem Bauern hingelegt. (UNSERE sind eindeutig Grünleger u. Marans, 4, 2 normalfarbene gehören der SB, egal, auch die Eier hat der Bauer bekommen).
Seit wir also 2 Ställe haben aus Platzgründen für die Haftperiode, tappt er trotzdem in MEINEN Stall u. grappscht sich da mit der grössten Selbstverständlichkeit diese Eier.
Soll er, bin ja nicht kleinlich.
Nur - als ich gestern mal eben in Büroklamotten zum stall kam, weil ich nur kurz nach meinem Pferd gucken wollte (1 Fuss ist dick) - was sah ich?
Hühner...
Im Rosstall. In der Scheune. Nachzählen im Stall ergab einen auffallenden Bestands-schwund, 2 von den Großen waren artig dringeblieben, u. 1 Babyhuhn. Rest WEG.
Also Taschenlampe geholt u. HÜhner suchen gegangen. 2 sassen zum Glück vor der vergitterten Tür am Boden. 1 sass auf dem Zaunpfosten der Nachbarkoppel. Brunhilde auf dem Strohwagen, konnte sie aber erst grappschen nach Lichtausmachen, sie ist eine Zicke. Ihre Tochter genauso, hab sie aber im Dustern überlisten können.
Vorhängeschloß vorgemacht.
Ja KRUZITÜRKEN!
Der Witz ist, der MAG noch nichtmal grüne Eier! Aber HABEN muss er sie!
Jetzt hoffe ich er wird nicht grätig weil der Hof ist ja nur gepachtet, das Haus nur vermietet, u. er könnte den Standpunkt beziehen, dass trotzdem alles SEINS ist worfür man nicht extra bezahlt.
Warum hieft er nicht gleich sein Übergewicht auf unsere Rösser oder krallt sich meine Gänse zu St. Martin? Wehe... wehe wenn ich auf das Ende sehe.... >:( >:( >:(

(in seinem Stall liegt der Mist schon wieder 30 cm hoch... und 1 Huhn baumt nachts nimmer auf sondern sitzt trübsinnig unten, ausgerechnet "unsere" zahme freundliche Camilla, der geht es schon länger nicht so doll. Aber wenn ich sie zum TA schleppe u. der sie mit Vitaminen vollpumpt putscht sie das nur temporär wieder auf, fürchte ich... ;( - werde am WE trotzdem mal wieder bei IHM sauber machen. *grummel*

RenRind
11.11.2005, 12:56
bei Euch sind die Fronten nicht klar. Ganz eindeutig.

Landei
11.11.2005, 13:09
Offensichtlich sind für IHN die Fronten ja völlig klar - wir geben und er bedient sich... >:(

Bin mal gespannt auf die Affäre Vorhängeschloß jetzt...

RenRind
11.11.2005, 13:20
ja genau das meine ich. Die Fronten sind erst klar wenn alle Beteiligten wissen bis wohin sie gehen dürfen. Und da seid Ihr offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Weis denn der Bauer, dass er die Eier nicht nehmen darf/soll?

Wenn du den Stall gepachtet hast, hat der Bauer nix drin zu suchen. Auch du hast ungefragt in seinem Stall/Scheune oder wie auch immer nix zu suchen.

Der kann sich ja auch nicht einfach in deine Küche setzten und sich am Kühlschrank bedienen nur wei er Euch evtl. das Haus vermietet hat.

Gibt es denn einen Pachtvertrag in dem alles klar geregelt ist. Zahlt ihr Pacht oder sind das eher Gefälligkeiten?

Landei
11.11.2005, 13:30
Naja, der Hof ist für die Pferde gepachtet. Das Haus ist vermietet an Pächterin.
Doch, Bauer geht da auch in die Küche u. rafft Eierkartons aus dem Kühlschrank an sich wenn er der Meinung ist da wären grad zu wenig Eier bei ihm...

Eigentlich ist er kein Analphabeth - und es wäre nur normal, zu registrieren WER da Hühner angeschafft u. die TSK bezahlt hat, und wieso auf einmal Essig u. Zusatzfutter im Stall stehen...

Die Pächterin hat ihn überredet seine Hühner rauszulassen nachdem sie die armen Dinger pudelnackig und entkräftet vorfand, u. ab u. an eine Leiche auf dem Mist - und den K*** von 20 Jahren da im Stall aufgehäuft. Auch das haben die Kinder mal in einer wahnsinnsaktion rausgeschaufelt - Respekt!
Binnen kurzem waren seine Hühner wieder bekleidet u. lebensfroh.
Die SB hat ihm welche in seiner Farbe nachgekauft - geschenkt. Nahm er selbstverständlich.
Dann hat sie 2 in anderen Farben angeschafft.
Dann kriegten wir den Hühner-Flash u. Spass da dran. Resp. ich.

OK, alles auf Goodwill... was mich ärgert ist ja auch nicht dass er Eier von uns nimmt - soll er halt, wenn er so arg Angst hat zu verhungern. Meine Güte.
Was mich wundert ist diese manische Raffgier die er entwickelt, und vor lauter Gibber lässt er die Tür auf u. meine Hühnis entwischen.
Wir haben beide Haltungen ja nun eindeutig GeTRENNT für die Zeit der Stallhaft und das kommt bei ihm einfach nicht im Hirn an - ich versteh' das nicht!

Manni
11.11.2005, 13:49
...Wir haben beide Haltungen ja nun eindeutig GeTRENNT für die Zeit der Stallhaft und das kommt bei ihm einfach nicht im Hirn an - ich versteh' das nicht!

Na, meine Beste, wie wäre es, wenn Du ihn einfach mal fragen würdest?!

Landei
11.11.2005, 14:09
Weil ich ihn im Verdacht habe dass er komische Vorstellungen hat und böse wird und beleidigt ist...

Seine Frau jammert: Jetzt lass den Mädels doch auch ein paar Eier, - er darf auch nimmer so viele essen, ist furchtbar dick u. Cholesterin ist megahoch!
Und mit 4 Hühnern einen schwunghaften Eierhandel aufziehen? Na ich weiss net...

RenRind
11.11.2005, 14:20
tja, aber nur wenn du ihn fragst, kannst du das klären und erst dann kannst du wirklich wissen was für Vorstellungen er hat und du kannst ihm ja freundlich sagen welche Vorstellungen du hast.

oder es bleibt wie es ist

Landei
11.11.2005, 14:57
Mag sein... hast ja Recht.

Andererseits ist er so ein richtiger alter Prototyp... >:(

Artgerechte Haltung, Mindesthygiene auch für Minihaltung, vernünftige Fütterung, Tierseuchenkasseanmeldung - INTERESSIERT ihn alles nicht.
Bezeichnend ist auch, dass er nur in unseren Stall kommt, um Eier zu kassieren.

Landei
11.11.2005, 15:37
Muss mich kurz korrigieren, mir dämmert jetzt wo der 1 Eimer Weizen in meinem Stall herkommt...
Hatte übrigens 1 Eimer Legekorn im Stall des Bauern gelassen, als wir die Tiere getrennt haben... wollte nett sein.

Jetzt denkt er vermutlich:
1. Hühner fressen Weizen.
2. ich bringe Weizen.
3. Die Hühner fressen MEINEN Weizen.
4. also stelle ich MEINEN Weizen da 'rein = alles meins.

Das ist ja von ihm aus gesehen immer noch graduell netter u. korrekter als NUR zu kassieren.

Trotzdem. Es besteht Handlungs- u. Gesprächsbedarf.

Weil meine Hühnis verlieren sollte er dabei bitte nicht. Es sind IMMER noch nicht seine!

Dominik Timm
11.11.2005, 15:44
Ich Denke dar hat sie nicht mehr alle denn würd ich ein Erzählen lasse dir das nicht gefallen .

Landei
11.11.2005, 16:27
Naja, jedenfalls ist es mir über Reflexion jetzt gelungen die Verhaltensmuster unseres Bauern zu verstehen und nicht mehr ganz so krass negativ zu sehen.

Er kriegt nochmal 'ne Futterspende von mir u. seinen DrecksStall ausgemistet und unser Tür bleibt ZU (wobei Schlösser etc. mich tierisch langweilen, traurig wenns nötig ist).

Arne
11.11.2005, 18:39
Original von Landei...Was mich wundert ist diese manische Raffgier die er entwickelt...
DAS wäre das letzte, was mich bei einem Bauern wundern täte! Alle "Buur'n", die ich kenne, sind ständig an der Grenze vom Existenzminimum (zumindest, wenn man sie fragt, wie es ihnen denn ginge!!) und nehmen, was sie brauchen! Teilweise hart an der Grenze der Legalität!!
Laß' halt das Schloß vor und warte, bis er sich beschwert! Dann leg' ihm ne Rechnung vor, was Du alles für die Hühner bezahlst/arbeitest etc. und frag' den "Herrn", mit wieviel Prozent er sich an den Unkosten beteiligt.......ich wette 10 : 1, daß er grünlich-bläßlich wird und sich schnellstens verkrümeln wird.
Dann bring Deinen Hühnern noch bei, nur noch in den dafür vorgesehenen Nestern im verschloßenen Stall zu legen und die Eier Deiner Hühner gehören wieder DIR!

andi
11.11.2005, 19:39
hi landei,

ich glaub du kommst nicht umhin dich mit deinem bauer persönlich aus- (besser mit-)einanderzusetzen. klingel bei deinen bauer und sag das du mit ihm reden möchtest. bei mir hats früher geholfen das ich mit nem selbstgebrannten abends an seiner tür stand und um einlaß bat...

einen anderen nachbarn der sich über das krähen meiner hähne beschwerte hab ich einen selbstgeschlachteten in ner schüssel rübergebracht und ihm den "störenfried" serviert. mensch das war ihm aber peinlich das ich wg ihm ein tier geschlachtet habe :P

gruß andi

Landei
14.11.2005, 10:52
Sorry wieso soll ich ihm auch noch was Teures Gebranntes in den Schlund schütten dafür dass er meine Eier maust und meine Hühner entfleuchen lässt? Also ZUGEZAHLT haben wir dem genug.

Wir warten mal ab wie er auf das SChloß reagiert.
Traue ihm zu dass er die SChuppentür eintritt oder so... :(

Landei
14.11.2005, 12:26
Insgesamt hat er 4-5 Hühner GESCHENKT gekriegt von der SB als seine alte Garde dahinstarb. + 1 von meinen Babyhühnern weil das der Farbe nach aus Eiern von 1 seiner Hennen gekrochen ist.
Ich weiss nicht wieso er davon ausgeht dass alles in dieser Richtung immer und allezeit ein GESCHENK an ihn ist... *nichtsmehrversteht*... auf das er selbstverständlichsten Anspruch erhebt.
Ein normaler Mensch hat unter bestimmten Umständen oft sogar eine Hemmschwelle erklärte Geschenke entgegenzunehmen.
Ausser Politiker aber das sind eh keine Menschen... ???

RenRind
14.11.2005, 12:48
tja, da gibts halt die Anständigen und die Unverschämten. Manchmal denke ich "Frechheit siegt" ist doch der bessere Weg - dann wird mir aber immer wieder sehr schnell klar, dass diese Menschen auch nicht glücklich sind und da bleib ich lieber wie ich bin. Ehrlich und bescheiden.

Hat denn dein Bauer schon bemerkt, dass du ein Schloss an der Stalltüre hast? Bin ja echt gespannt wie der da drauf reagiert.

Landei
18.11.2005, 13:03
Hi, allerseits.
Neues vom Kleinkrieg - ist ja schon wieder witzig, ne?

MIttwoch hatte ich frei. SB war krank, lag darnieder am Hof in ihrem Zimmer.
Bauer kam rüttelte an der Tür, klingelte sie raus: Wer da abgesperrt hätte und wieso, er könnte die Hühner nicht füttern (blah blah!)
SB erklärte ihm geduldig:
Hühner gehören Landei, die hat sie gekauft.
Landei kauft GUTES Öko-Futter, teuer! und füttert Öl u. tut Essig ins Wasser u. Oregano ins Futter etc. Und kümmert sich täglich. Hat abgesperrt weil Hühner eines Abends draussenwaren.
Bauer: *grinst* Lächerlich. Will Schlüssel haben!
SB gibt ihm Schlüssel.

DAraufhin haben wir folgendes gemacht: Abgesprochen dass SB in Zukunft KEINE Ahnung hat wo dummes Landei den Malefix-Schlüssel versteckt hält. Bauer möge Landei anrufen, bitte.
Böööhzes Landei hat das versteckte Nest aus der Scheune, mind. 2 wo vor der STallpflicht angelegt, entleert, 24 grüne Eier!!!! undefinierten Datums, noch dazu grün (eindeutig nicht von den Hühnis des Bauern!) in Kartons getan u. dem Bauern in seinen Stall gestellt.
Dabei bemerkt dass 1 Huhn vom Bauern offenbar tot ist, sind nur noch 3 über nämlich. Soso.
Und Schlüssel ist bei mir im Auto. Basta.

Tja, und wenn er jetzt nochmal mosert - wir geben ihm doch ALLE Eier die wir haben! *unschuldigschau*
MEHR gibts im MOment leider nicht. *nochunschuldigerschau* :teuf1
Was ist mit seinem Huhn Nr. 4 passiert? Hat er das dem AmtsTA gemeldet? Ist er bei der Tierseuchenkasse angemeldet?
Gibt genauso Ärger wie damals als er 100 Traktor- u. Autoreifen auf seinem Grundstück verbrannt hat. Das legendäre Rauchzeichen rief sofort einige Leute auf den Plan die das GAR nicht gut fanden und ihm eine fette STrafe aufbrummten. Seitdem kriegt er übrigens paranoide Anfälle wenn wir am Hof 1 Würstchen grillen... :teuf1

Ach ja, dass wg. ihm meine Hühnis entfleucht waren hat er glatt geleugnet, trotz Zeugen... ???
:yau

Mal abwarten.

andi
20.11.2005, 07:42
ich versteh euch aber auch nicht, warum sagt ihr ihm nicht klar und deutlich: NEIN, DU NIX BEKOMME SCHLÜßEL!!!

gruß andi

Landei
21.11.2005, 15:12
@andi - ... weil die Pächterin immer Angst hat, abgesägt zu werden (es handelt sich schließlich um einen BAUERN der absoluter Herrscher auf seinem Grund ist, Anwalt hin u. Gesetz her... :( man weiss da nie)

OK, aber: Am WE beim Kaffee war die Pächterin bei ihm. Er hat einen Riesenansch... von seiner Frau bekommen wieso er immer so viel Eier anschleppt u. ob die "Mädeln" am Hof denn überhaupt noch welche abkriegen und wieso er an unserem Stall rumfummeln muss, und überhaupt, GRÜNE Eier, komisch - da hakte sich dann die Pächerin ein u. erklärte nochmal: Sind Spezialhühnis von LANDEI, sind ihre Babies, kriegen extra Betüddelung. Das hat er mit Hohn u. Spott übergossen, aber den Ansch*** seiner Gattin nicht.
Schlüssel bleibt bei mir weil er sicher der Versuchung, doch mal bei mir räubern zu gehen sicher nicht widerstehen könnte.
Er hielt das wohl für einen putzigen Streich. Hihi ist das lustig - die einen füttern u. misten, die anderen = ER) ernten die Eier. :karnev

OK, wenn wir fertig sind mit kaputtlachen, kann ich vielleicht weitermachen mit meinen Hühnchen? :yau

tztz. :stupid

RMM
21.11.2005, 23:16
Dein Bauer wird mir immer unsymphatischer, erst ist er gegen meine weißen Brahmas und nu klaut er dir deine Eier! aber so sind eben alte Leute! Leg doch mal n paar unbefruchtete Eier in den Brüter und lass sie n paar Tage kochen, anschließend legst sie in deinen Stall und läßt den Bauern klauen..........der will bestimmt nicht mehr viele Eier aus deinem Stall!
Laß dich nicht unterkriegen, beharr auf dein Recht, bleib ruhig dabei und versuch dich nicht darüber aufzuregen.....ändern kannst so einen eh nicht, der bleibt wie er ist, bis er das Zeitliche segnet!
Liebe Grüße Uwe

Landei
22.11.2005, 11:57
Uwe, ne, gegen Deine Brahmas hatte er nix, wir anderen haben a bissi gebremst sonst platzt uns der Stall nämlich. Damit wäre keinem der Tiere ein Gefallen geschehen.
(und Du sagst ja Deine Brahmas haben jetzt einen prima Platz bekommen, schau!)
Drück die Daumen dass das mit der Stallpflicht sich wieder beruhigt... und alle wieder mehr Spass haben am Hühnerhalten.

Und faule Eier machen - naja die undatierten Grünen aus der SCheune waren schon derb, aber wohl noch nicht verdorben. Muss ja dann seine Frau ausbaden und die ist, wie gesagt, nett, u. deckelt den Alten mal. WEnigstens eine die mit ihm fertig wird. :roll

Landei
29.11.2005, 14:27
Neues von unserem Bauern-Monster...

Hat sich wohl gestern beschwert weil die 24 undatierbaren Scheuneneier die ich dem Gierschlund überlassen hatte waren wohl innen bereits so grün wie aussen. :spei

Leider hat seine brave Frau das jetzt abgekriegt. *schäm*
Aber jedenfalls gestern hat er tierisch gemotzt. Ausserdem will er wohl IMMER noch MEINE Eier und wütet weiter über das Schloß an der Tür.
>:(
(und das obwohl ihm mehrfach buchstabiert wurde wie die Eigentums- und Futterzahl-verhältnisse sind!)
In seinem Stall dagegen sieht das traurig aus. ;(
Werde mich wohl doch den Hühnern zuliebe mehr drum kümmern sonst fallen die noch alle vom Stengel. Aber der kennt da keinen Bahnhof.

Schwarzer
29.11.2005, 17:51
Gibt es keinen anderen Bauern, bei dem du und deine Hühner Unterschlupf finden können?

Landei
29.11.2005, 18:11
Das ist halt der Hof wo mein Pferd schön wohnt (in die Pferdehaltung mischt der sich nicht ein ausser ab u. an mal aus Daddeligkeit Koppelpfosten mit dem Trekker umfahren :roll) u. ich längst mit der Pächterin befreundet bin... hab hier halt alle meine Tiere zusammen. Eher verschenk ich sie dann alle u. beschränke mich wieder nur auf Gaul. ;(
Ne, ich befolge mal Uwes Rat u. BLEIBE EINFACH HART!
Bis Weihnachten übergibt der Typ seinen Hof an Sohn od. Schwiegersohn, dann müssen wir eh alle peilen wie weiter.

Ist ja echt schon ein lächerlicher Eier-Krieg hier... aber mir selber sagen, geht mich nix an wie der seine eigenen Hühner so erbärmlich hält, schaffe ich nun auch nicht mehr!

Alter Fritze
29.11.2005, 18:34
Au ha, olle Lüt :-/

Ich kenne das, man will ja nicht stänkern, oder alte Leute ärgern.
Aber, kommen einem dabei nicht Mordgedanken ??? 8)

Lanfristig ist hier Hopfen und Malz verloren, wenn man sich nicht wenigstens die Frau des Deliquenten voll auf seine Seite ziehen kann.

Gruß,
Thomas

Landei
29.11.2005, 18:55
Hm, ob er den Pfarrer zum Exorzieren holt wenn ich sag, tja, die Eier waren VERHEXT (klar, Brunhilde ist eh ein Haitisches Voodoo-Huhn, die Farbe stimmt auch - rabenschwarz! ;D) u nd das kann immer wieder passieren v. a. wenn er Eier mopst? :teuf1

Werde seiner Frau aber irgendwas zukommen lassen, das mit dem EKelei tut mir für SIE echt leid! :-[

Arne
29.11.2005, 22:00
Original von Landei...Werde seiner Frau aber irgendwas zukommen lassen, das mit dem Ekelei tut mir für SIE echt leid!...

Geh' am besten einfach Mal zu ihr hin und erzähl' ihr, WIESO sie faule Eier bekommen hat...
Wenn ich das richtig einschätze, wird sie ihrem Gemahl gehörig den Kopf "waschen" ;) und damit hätte sich für Dich der "Eierkrieg" dann bestimmt auch erledigt. 8)

klenerbauer
03.12.2005, 21:27
Und...was ist nun aus dem Eierkrieg geworden ? Alles beim alten oder immernoch das Gedränge ?

Landei
14.12.2005, 17:50
Na, er brömmelt halt weiter wenn er jemanden antrifft am Hof, dass zugesperrt wäre, da könnte er MEINEN Hühnern ja kein frisches Wasser geben *motz* *motz*
TJA... komisch, wo es so kalt war dass die tagsüber mal nur Eiswürfel drinne hatten, haben die Stallpächterin u. ich das in BEIDEN Ställen gewissenhaft erledigt, er kömmt ja gar nicht täglich, nämlich... ;D

Na, morgen dürfen ja wieder alle aussi.
Bin echt gespannt, das mit den Eiern wird sich dann einfach neu sortieren - wo Brunhilde hinlegt - keine Ahnung.
Sie ist da eigen.
Wie die Grünis überhaupt.
Der Rest? Koine Ahnung!
Zeit den Stall vom Bauern gründlich zu misten, DER macht das nämlich nur 1x in 20 Jahren.
Äh Bäh...

Werde das Schloss bei uns dranlassen u. nur an der vergitterten Tür ein Löcherl machen für uns..

Britta Bringhaus
17.12.2005, 15:24
das problem hatten wir auch .......er weiß es vielleicht wirklich nicht....reden is am besten,bewährt sich ja immer ;)