PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung im Garten?



Thom070970
15.01.2011, 19:30
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken selbst Hühner zu halten und der „Dioxin-Skandal“ der jüngsten Zeit bestärkt mich in dieser Absicht. Allerdings hab ich da ein paar Fragen:
Ist es zulässig in einem Wohngebiet Hühner zu halten? Es handelt sich um eine normale Wohnbebauung mit kleinen Parzellen (700 – 1000 qm).
Gibt es irgendwelche Vorschriften für einzuhaltende Abstände zum Nachbarn?
Welche Rasse ist geeignet?
Ist eine Hühnerhaltung ohne Hahn überhaupt möglich bzw. Sinnvoll? (Ohne Hahn wegen der Nachbarn und ein Tier einzusperren weil es seinem natürlichen Trieben folgt widerstrebt mir total)
Wie groß muss die Fläche des Auslaufs pro Huhn mindestens sein? Ich denke an 3-4 Hennen.
Wie groß muss der Stall, und wie seine Einrichtung beschaffen sein.
Geeignetes Futter?
Geeignetes Einstreu für den Stall?
Was passiert im Winter?
Wie steht es mit der Gesundheit?
Sind Regelmäßige Kontrollen durch den (Amts-) Tierarzt nötig?
Muss man eine Geflügelhaltung melden?
Das sind jetzt schon viele offene Fragen und mir fallen sicher noch einige ein. Ich hab auch schon einiges gelesen aber oft ist die Fülle der Antworten eher verwirrend.
Veilleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.

Freddy
15.01.2011, 19:38
Hallo, erst mal ein liebes http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif hier im Forum.

Hier ist erst mal ein wenig Lesestoff: Stall für ca. 50 Hühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42044)

Getreidemischung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50417)

Kommt gleich noch mehr :)

Nachbarnschaftsrecht und Hähne (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=49481)

Lexx
15.01.2011, 19:40
Erstmal was zum grundsätzlichen gesetzlichen: http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=49481, aber am sichersten bist Du wenn Du bei Dir auf dem Rathaus oder direkt beim Ordnungsamt nachfragst.

Anmelden musst Du die Hühner beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse. Weiteres dazu: Die Geflügelpest-Verordnung; Zusammenfassung, Erklärung, Fragen und Antworten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40812)

Geimpft werden muß gesetzlich vorgeschrieben gegen die Newcastle Disease (kurz ND)

Gefüttert wird ein Getreidemix + Muschelkalk, auf gut deutsch Weizen, Gerste und Bruchmais.

Stallgrundfläche sollte zwischen 2-5 m² betragen, als Einstreu nimmt man Stroh. Mehr ist von Vorteil die Tiere haben mehr Platz für Stangen und Nester und Du musst seltener misten.

Je Huhn solltest Du mindestens 10 m² Auslauffläche einplanen, aber hier gilt auch, mehr ist besser. Man schont die Grasnarbe, kann den Tucken noch Sträucher dazupflanzen und man hat nicht nach 2-3 Jahren eine reine Kotschicht, anstatt Erde im Auslauf.

Im Winter musste eigentlich lediglich die Tiere gut beobachten, ob nicht doch eins kränkelt, bei geschlossener Schneedecke Obst und Gemüse zufüttern und auch etwas Protein zusätzlich und für eisfreies Trinkwasser sorgen.

Ohne Hahn geht durchaus, es wird halt eine Henne den Hahn markieren... wenn´s "dumm" läuft auch vom Verhalten her zum Hahn "mutieren" :laugh

Freddy
15.01.2011, 19:42
Ein Impfjahr - Aufklärung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43509&hilight=impfen+pflicht)

Lexx
15.01.2011, 19:47
Einkaufstip: Taubenmarkt Wasserburg (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=54448)
(@ Katja, erledischt ;) )

vonWelsum
15.01.2011, 23:04
Im reinen Wohngebiet ist eine Haltung von bis zu 20 Hühnern einschließlich 1 Hahn gestattet. Kann dir gern die Urteile aus verschiedenen Schreiben vom Rechtsanwalt raussuchen.
Für 3-4 Hühner würd ich einen Stall mit 4-5 qm bauen, eine Art kleines Gartenhäuschen aus Holz. Allerdings mit Fenster oder guter Lüfung.
Wenn du kannst, würde ich Ihnen eine Fläche von 40-50 qm einzäunen. Wenn du zu einer arg fluglustigen Rasse tendierst, kommst du um einen 2 Meter hohen Zaun nicht drumrum. Einfach ein paar Büsche pflanzen oder einen Baum, damit es im Sommer auch Schatten gibt. Für den Stall brauchst du nicht viel, ein paar Nester, eine Sitzstange, ein Behälter für Wasser, Futter und Grit.
Frag mal in der Mühle in deiner Nähe, die haben sicher auch Geflügelfutter. 25 kg sollten deutlich unter 10 Euro kosten.

Bei uns in Baden-Württemberg muß man die Geflügelhaltung beim Landratsamt/Veterinäramt anmelden, aber nicht bei der Tierseuchenkasse. Die Tiere mußt du regelmäßig gegen ND impfen. Das ist Pflicht.

Pralinchen
17.01.2011, 09:53
Ich würde sicherheitshalber die Nachbarn gleich nebendran vorher fragen. Es nützt alles gesetzlich geregelte nichts, wenn dann hinterher der Krieg in der Nachbarschaft tobt. Man kann ein paar Einigungen treffen, eben die Hühner am WE nicht vor 9 Uhr rauslassen etc.
Ein Hahn muß krähen, er kann nicht anders. Sind in der Nachbarschaft noch weitere Hühner mit Hahn, kräht er um so mehr. Auch Hennen gackern lautstark wenn sie ein Ei gelegt haben.

Ansonsten lies Dich hier durch. Bin selber erst vor kurzem zu Hühnern gekommen und muß sagen, daß ich die letzten beiden Wochen wo ich hier mitlese unglaublich viel gelernt habe.

Aber Vorsicht, Hühner machen irgendwie süchtig. ;D

LG, Andrea

Thom070970
21.01.2011, 16:08
Also erstmal danke für eure Antworten. Ich werd mir das alles noch etwas durch den Kopf gehen lassen hab ja noch etwas Zeit bis zum Frühjahr.
Gruß
Tom

Mother Goose
22.01.2011, 01:17
Obwohl hier schon das meiste gesagt wurde, wollte ich noch hinzufuegen, dass es weitaus weniger Zoff mit den Nachbarn geben wird, wenn nur Hennen gehalten werden. Klar, sie gackern lautstark nachdem sie ihr Ei gelegt haben, aber nach ein paar Minuten ist Ruhe. Da habe ich Hunde schon laenger bellen gehoert! Man kann etwaige Laermbelaestigung auch daempfen, indem die Hennen nicht allzu frueh aus dem Stall gelassen werden; die meisten Leute sind ab 8 Uhr wach bzw. an der Arbeit. Und keine Angst vor reiner Hennenhaltung; von meinen ist auch noch keine zur Killeremanze geworden! ;) :biggrin:

LG,
Annika

Fendtman_moni
22.01.2011, 11:41
Was heißt denn regelmäßig gegen ND impfen? In welchen Abständen muss das denn sein? Und sollten gekaufte Junghennen diese Impfung bereits vor Kauf erhalten haben?

vonWelsum
22.01.2011, 12:42
Wenn der Impfstoff gespritzt wird, muß einmal im Jahr augefrischt werden, bei Impfung übers Trinkwasser mußt du alle 3 Monate auffrischen.

Waldfrau2
22.01.2011, 13:03
Hühner vom professionellen Geflügelhändler haben meist die Jahresimpfung ND, Hobbyhalter nehmen meist die 3-Monats-Impfung über das Trinkwasser (ist über Vereine häufig sogar kostenlos oder für Minimini-Beträge zu haben). Als ich meine Legehybriden gekauft habe, habe ich die Impfbescheinigung in Kopie mitbekommen, wußte also, wann sie wieder dran sind. Beim Privatkauf kann man ja nachfragen, oder sicherheitshalber gleich impfen, denn überdosieren kann man da nicht.

Mother Goose
23.01.2011, 01:31
Mal 'ne Frage zur Biohuehnerhaltung: werden Biohuehner auch gegen ND geimpft? Ich impfe persoenlich gegen nichts (wird hier auch nicht verlangt), aber das wuerde mich mal interessieren.

vonWelsum
23.01.2011, 02:42
In Deutschland ist die Imfpung gegen ND PFLICHT. Das heißt, jeder muß es machen. Auch das Biohuhn muss geimpft sein.

Mother Goose
23.01.2011, 03:13
Danke fuer die Info! Hmm...da fragt man sich doch irgendwann, was an geimpften und sonstwie behandelten Huehnern noch bio ist... :-X

Pralinchen
23.01.2011, 10:18
Ich muß mal fragen, wer das eigentlich kontrolliert ob geimpft wird oder nicht. Bei uns kräht kein Hahn danach, was Hobby-Hühnerhalter so machen.

LG, Andrea

vonWelsum
23.01.2011, 10:20
Wenn du registriert bist und du dich pflichtgemäß beim Landratsamt bzw. Veterinäramt als Tierhalter angemeldet hast, wirst du auch kontrolliert.
Bin ich in 2010 2 mal kontrolliert worden. Da mußt du dann deine Registrierbescheinigung vorlegen, deine Impfzeugnisse sowie die zu führende Bestandsliste wird angeschaut und verglichen.

Sonnenkuss
23.01.2011, 10:26
Also ich halte sechs Hühner in meinem Reihenhaus-Garten.
Ich bin dem örtlichen Geflügelzuchtverein beigetreten. Erstens weil ich da für 24 Euro eine "24/7-vor Ort" Hilfe kriege und von den Vereinskameraden auch die "Ausschusshühner" für eine Pralinenschachtel oder 'nen Six-Pack-Bier.
Wenn Impfungen sind, werde ich angerufen und kann mir selbst für meine sechs Mädels meine Miniportion im Vereinsheim abholen.
Natürlich lachen sie ein bißchen, weil meine Huhnis zum Tierarzt dürfen, aber wenn ich Hilfe oder Rat brauchte, wurde mir immer geholfen. :jaaaa:

Das sind für meine Kuschelhuhn-Hobby-hinterm Haus-Haltung sehr gut angelegte 24 Euro. Ich kann's nur empfehlen.

hein
23.01.2011, 10:30
Original von Pralinchen
Ich muß mal fragen, wer das eigentlich kontrolliert ob geimpft wird oder nicht. Bei uns kräht kein Hahn danach, was Hobby-Hühnerhalter so machen.

LG, Andrea
Das kann ich nicht bestätigen!!

Das Veterienäramt ist hier schon öfter mal zu sehen!!

Mother Goose
23.01.2011, 22:23
Wie wird eigentlich geprueft, ob geimpft wird? Wenn man sich den Impfstoff vom Verein holt, heisst das doch lange noch nicht, dass er auch den Huehnern gegeben wird. ;)

vonWelsum
24.01.2011, 00:15
Das ist eine zweifelhafte Sache. Der Tierarzt bestätigt mit seine Unterschrift auf dem Impfzeugnis, das jedes Tier eine ausreichende Menge vom Impfstoff aufgenommen hat. Sonst darf er das Impfzeugnis nicht ausstellen bzw. unterschreiben. Er haftet auch für die Folgen, wenn das nachgewiesen wird.
Mancher Tierarzt gibt den Impfstoff einfach an die Verein ab und überprüft nicht, ob richtig geimpft wird.

Fendtman_moni
24.01.2011, 14:50
Welche Impfung ist denn besser: die mit dem Trinkwasser oder die Injektion? Wohin spritzt man denn bei Hühnern? Ich impfe unsere Hunde auch immer selbst, da spritzt man in den Nacken!

DC-Donna
17.02.2023, 12:20
Ach her je, das sind aber alte Aktivitäten hier, gibt es auch nun nach neuere Gesetzten und Verordnungen eine neue Rubrik in diesem Forum?

Chickenalarm
17.02.2023, 12:51
Ach her je, das sind aber alte Aktivitäten hier, gibt es auch nun nach neuere Gesetzten und Verordnungen eine neue Rubrik in diesem Forum?
Na das ja ein Einstand - herzlich willkommen im HüFo! Ich schlage vor, du schaust dich erst einmal um und - falls du dann noch Antworten suchst - stellst du eine konkrete Frage.
Es macht durchaus Sinn, die alten Beiträge nicht zu löschen, weil sie einfach zum großen Teil aktuell bleiben…

maethy
17.02.2023, 13:10
Ja gibt es. Paragraph 44 der TierimpfstoffVerordnung wurde novelliert und der Absatz 1 a hinzugefügt.

https://up.picr.de/45204905gm.png

Unter gewissen Voraussetzungen (Abs. 1-6) kann jedermann sein Geflügel selbst gegen ND übers Trinkwasser impfen.

DC-Donna
17.02.2023, 14:09
Ja, danke, das werde ich tun. Komme aus dem lesen gar nicht mehr raus und einige Fragen erklären sich beim lesen von allein.

Tierärzte hier die bis lang..... diese Versorgung von Nutztieren aufgegaben, Wegen der neuen Gesetze, Nun suche ich krampfhaft eine Nutztierverein oder der Gleichen, wo ich im Frühjahr meine Portion für das geliebt Federvieh erhalten könnte.

Alles im Umkreis von 65817 wenn jemand einen kennt, der einen kennt, geren eine PN:zustimm:

Mara1
17.02.2023, 17:04
Suche mal nach einem Geflügelzuchtverein, z.B.
Geflügelzuchtverein Neuenhaim im Taunus,
Adresse
Altenhainer Straße 32
65812 Bad Soden am Taunus


Kontaktmöglichkeiten Telefonnummer:
+49619661712