PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrassewahl

SuseL
15.01.2011, 19:22
Hallo zusammen,

bei uns sollen im Frühjahr endlich Hühner einziehen. Es soll eine gemischte Herde von 4 Hennen ohne Hahn werden.

Sie sollen

nicht zu klein sein, damit die Katzen sie nicht als Beute ansehen
wenig bzw. nicht hoch, oder am besten gar nicht fliegen
mindestens zwei der Damen sollen große Eier, alle sollen schöne Eier legen
ruhig und zutraulich sein/werden
wenig glucken
und hübsch sein.

Da hübsch relativ ist: Für mich sind relativ massige, helle Hühner schön. Z.B. Cochin, aber die brüten zu gerne.

Ich habe jetzt nach langer Suche Sussex in weiß columbia, Marans in schwarz kupfer und Welsumer in rostrebhuhnfarbig im Auge. Die gefallen mir eigentlich in allen Kriterien ganz gut, wobei ich nicht sicher weiß, ob sie alle ruhig und gluckunfreudig sind.

Was mir noch fehlt wäre eine dazu passende Rasse, die weiße Eier legt. Schön wäre es, wenn die Vertreterin der letzte Rasse weiß, weiß-gelb (wenn es sowas gibt), mit viel weiß, hellgrau oder porzellanfarbig wäre. Irgendwie legen alle Hühner, die ich finde, Eier in braunen Farbtönen.

Grüne Eier hätte ich auch ganz gerne. Araucana bzw. Grünleger habe ich wegen der Fliegerei aussortiert.

Und noch eine Frage: Haben Hühner Respekt vor Hunden? Unsere Garten ist zwar 2 m hoch eingezäunt, aber links und rechts wohnt jeweils ein sehr großer Hund. Muss man Bedenken haben, dass ein Huhn über den Zaun fliegt, wenn es wissen könnte, dass auf der anderen Seite ein Hund wohnt? Wenn Hühner zu dumm dazu sind, sollten sie tunlichst gar nicht fliegen. Dann sind sie vor den Hunden sicher.

Brahmaner
15.01.2011, 19:32
1 Altsteirer in weiß legt helle Eier (fliegt aber und gluckt)
1 Maran in schwarzkupfer oder Weizenfarbig legt dunkle Eier
1 Araucana wildfarbig oder weizenfarbig oder blau legt grüne Eier (gluckt, meine fliegen nicht?!)
1 Mechelner oder deutscher Sperber beide gesperbert (letztere fliegt nicht und gluckt nicht)
wahlweise noch Lachshuhn, fliegt auch nicht

Gruß Volkmar

maxpach
15.01.2011, 19:46
Sussex - sind sehr gute Brüter aber fliegen kaum.
Marans - haben bei mir auch immer gebrütet , fliegen naja kommt auf die höhe des Zaunes an. Legen schöne dunkle Eier.
Welsumer - fliegen-weiß ich nicht. Legen schöne große Eier (laut Standard).
Ich würde dir New Hampshire entfehlen - legen sehr gut , fliegen nicht und brüten nicht !
Eine Rasse die weiße Eier legt und nicht fliegt , ist etwas schwierig.
Ev. Rheinländer !

vespertilio
20.01.2011, 11:13
generell ist es ja so, dass hühner, die gut legen, wenig glucken und schwere hühner weniger fliegen.
ein weiteres kriterium ist der auslauf, wenn sie bei dir einen schönen großen auslaf haben ist die chance kleiner über den zaun zu fliegen als bei einem kleinen auslauf und nem gemüsegarten beim nachbarn.
meine hühner reagieren sehr unterschiedlich auf hunde, aber eigentlich haben sie schon respekt. zur sicherheit kann man ein netz spannen, den zaun erhöhen oder so machen, dass sie dort nicht landen können zum zwischenstopp. oder die flügel stutzen.

ich denke ''deine'' rassen sind schon ok :)