PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schienen des Schiebers sauber halten



dewey3105
15.01.2011, 18:45
Hallo,

ich möchte jetzt doch mal ein Thema ansprechen, daß ich nun seit einiger Zeit beschäftigt - auch wenn es keine großes Problem ist.

Am Hühnerstall und am Gänsestall haben wir den Alu-Schieber wie man u.a. bei Axt Electronic bestellen kann. Wenn sich über mehrere Tage Schmutz und Dreck in den Führungsschienen angesammelt hat geht der Schieber nicht mehr ganz nach unten zu. Das heißt dann eine Spachtel zur Hand nehmen und die Schiene auskratzen.

Der Dreck sammelt sich natürlich am Endanschlag des Schiebers also an der Befestigungsschraube. Auch wenn es - wie bereits geschrieben - keine große Sache ist geht es mir trotzdem auf den Senkel.

Welche Erfahrungen habt ihr denn diesbezüglich? Vielleicht hat dazu jemand den Stein der Waisen gefunden?

orpi
05.02.2011, 18:58
Shienen etwas höher setzte, damit diese nicht ganz nach unten gehen und dafür Innen im Stall eine Leiste anbringen, hinter der dann die Klappe bis zum Boden hin verschwindet.

Ira
06.02.2011, 11:54
habe die schieber draussen montiert, wobe das hühnerloch nicht direkt am stallboden ist, sondern etwas höher in der wand. somit kann der schmutz gar nicht so hoch und die hühner springen rauf aufs loch und raus.

der schieber schliesst auch nicht bis zur erde, sondern bleibt an einer begrenzung an der schiene hängen, somit gehen die schienen auch nicht bis zum boden sondern bis zum unteren abschluss des hühnerlochs.

Wiebert
06.02.2011, 21:23
Ich habe die Hühnerklappe von innen und etwas höher montiert. Die Hühner steigen zudem über einen kleinen Absatz von 10 cm. So kommt das Streu nicht in die Klappe und die Klappe kann aber auch nicht von irgendwelchen Raubtieren von außen nach oben geschoben werden. Bis jetzt habe ich erst einmal die Klappe verklemmt gehabt.