Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsefütterung bei Stallhaft



sokka
11.11.2005, 09:18
Hallo zusammen,

unsere Gänschen hocken nun - wie all die anderen- im Stall. Ich versuche ihren Speiseplan so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Sie bekommen Hafer und Pellets (eigentlich Mastfutter, daher davon nur wenig), Möhren, Äpfel, zwischendurch extra Mineralfutter und ich rupfe ihnen Grünzeug. Dann haben sie Heu zum zupfen und knabbern und eine Schale mit Erde und Steinchen für die Verdauung. Ein Speißfass zum Baden ist ebenfalls vorhanden.
Obwohl der Stall (eigentlich Pferdestall) hoch, gut durchlüftet und hell ist, fehlt ihnen natürlich die Sonne.

Seit ein paar Tagen beobachte ich vermehrt weißen, wässrigen Kot. Die Gänse machen aber einen gesunden Eindruck. Es schnieft keine, alle fressen und sind den Umständen entsprechend munter.

Muss ich mir das Gedanken machen? Fehlt ihnen irgendwas? Bis zum 15.12. ist es noch sehr lang.

Liebe Grüße
Marion

Clemens
11.11.2005, 13:07
Hallo Marion,

ich gebe unseren Gänsen auch Walzhafer und Mastfutter. Ab und zu auch Obstreste. Gras darf man eigentlich nicht füttern, da es angeblich "infiziert" sein soll (Quatsch in meinen Augen). Das mit dem wässrigen Kot liegt glaub ich daran, dass die Gänse sehr viel trinken und bei mir nur abends Futter bekommen. Da die Verdauungszeit bei Gänsen nicht sehr hoch ist, kann dann nur noch Wasser ausgeschieden werden. Das ist ganz normal. Mit der Stallpflicht trau ich unseren "Experten" auch noch eine Verlängerung zu.

Gruß
Clemens

Dennis
29.12.2005, 11:33
HAllo


ich habe meinen Gänsen jeden Tag eine Karre voll Gras gemäht und das haben sie total gerne gefuttert.

MFG Dennis