PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indoor-Auslauf, wie einrichten?



Pralinchen
15.01.2011, 14:01
Hallo Ihr Lieben,

ich habe die Möglichkeit für schlechtestes Wetter und schneereiche Winter einen Nebenraum (ca. 12 qm) des Hühnerstalles zu nutzen. Ich habe mir hier überlegt, ob man da nicht eine Art Auslauf basteln könnte, die aber trotzdem im Gebäude ist.

Hatte mir hier überlegt mit einer Klappe den Zugang zu ermöglichen, wann immer die Hühner nicht auf die Wiese raus können.
Aber wie wird das möglichst attraktiv gestaltet, daß die Hennen auch rübergehen? Tief Sand rein dachte ich mir, evtl. gleich eine Ecke mit Wärmelampe einrichten?
Fenster ist übrigens drin, sonst altes Gewölbe. Momentan mit Holzboden. Den dachte ich mir raus, könnten sonst Ratten und Mäuse drunter wohnen.

Was würdet Ihr da sonst reinbasteln? Oder macht sowas überhaupt Sinn? Hühner sind ja echte Gewohnheitstiere, frage mich ob sie da für wenige Wochen im Jahr oder Schlechtwetterperioden so einen Raum überhaupt annehmen???

LG, Andrea

vogthahn
15.01.2011, 14:13
Was Du planst, wäre sozusagen ein Kaltscharrraum; wenn man die Räumlichkeiten dazu hat, eine sehr gute Idee!
(Wenn schlechtes Wetter ist und sie nicht raus können, wollen meine Hennen auch immer in den Vorraum, wo das Futter usw. lagert und ich muß sie zurückscheuchen, damit sie nicht alles vollkacken ;D).

Ich würde den Boden so lassen, schließlich soll es kein Daueraufenthalt sein, da lohnt die Arbeit nicht.
Inneneinrichtung: Wärmelampe ist nicht nötig, sie sollen sich ja dort bewegen ;). Ganz normale Einstreu und ein Staubbad in einer Ecke reicht aus. Natürlich kann man noch Äste zum Klettern/Hochfliegen anbringen. Auch ein paar Nägel, an die man halbierte Äpfel oder sowas aufspießt, kommen gut an und sorgen für Beschäftigung. Im Herbst gesammeltes trockenes Laub, darin ein paar Körner ausstreuen animiert ebenfalls zur Bewegung und Beschäftigung.

Bachstelze
15.01.2011, 15:53
Hallo,

vogthahn hat völlig recht. - So ein Kaltscharraum braucht nur eine gute Schicht an Einstreu. Die Hühner wühlen von sich aus alles um, in der wärmeren Jahreszeit wird auch der Kot der Hühner umgesetzt. Außerdem schont der Scharraum im Sommer den Auslauf. Immer wenn es regnet, kann der Scharraum den Auslauf ersetzen. Die Hühner nehmen so einen Raum instinktiv immer an, es ist ja eine Erweiterung ihres Stalles.

Pralinchen
15.01.2011, 20:02
Ok, danke Euch. Dann lasse ich meine Ideen mal Gestalt werden. ;D

LG, Andrea

ahoeh
15.01.2011, 23:37
Also ich würde im Wald einen großen Ast mit ordendlichen Querästen aussuchen und ihn irgendwo sicher befestigen. Das habe ich im Außengehege auch gemacht und es wird gerne angenommen. Da sitzt oft ne ganze Horde drauf.

Dann würde ich eine Sandbademöglichkeit schaffen und eine Wärmelampe anbringen, die jedoch nicht immer an sein muss.
Ab und zu eine halbe Stunde reicht völlig. Meine Mädels inkl. Hahn gehen sich im Winter zwischendurch gerne mal unter ihrer persönlichen Sonne im Stall aufwärmen.

Einen Heuballen könnte man reinlegen und eine Ecke mit Laub zum Scharren würde sicher auch für Freude und Beschäftigung sorgen.
Ein paar Körner reinstreuen und fertig. (Wurde ja schon genannt, würde ich aber auch empfehlen)

Eisbergsalat oder anderes Grünzeug kann man auffädeln und als Beschäftigung aufhängen. Da es hin und herschwingt ist es nicht so leicht und die Hühner müssen sich mehr bewegen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Gestaltung des winterlichen Hühnerparadieses.

Viele Grüße
Andrea

Pralinchen
17.01.2011, 13:01
Da sind ja auch ein paar Sachen dabei, die ich jetzt im Winterauslauf draußen machen kann. Salat aufhängen ist gut. Bis jetzt streue ich den halt oben auf die Müslischüssel drauf.

LG, Andrea

Hühnerfuchs
18.01.2011, 21:31
Original von vogthahn
Was Du planst, wäre sozusagen ein Kaltscharrraum; wenn man die Räumlichkeiten dazu hat, eine sehr gute Idee!
(Wenn schlechtes Wetter ist und sie nicht raus können, wollen meine Hennen auch immer in den Vorraum, wo das Futter usw. lagert und ich muß sie zurückscheuchen, damit sie nicht alles vollkacken ;D).

Ich würde den Boden so lassen, schließlich soll es kein Daueraufenthalt sein, da lohnt die Arbeit nicht.
Inneneinrichtung: Wärmelampe ist nicht nötig, sie sollen sich ja dort bewegen ;). Ganz normale Einstreu und ein Staubbad in einer Ecke reicht aus. Natürlich kann man noch Äste zum Klettern/Hochfliegen anbringen. Auch ein paar Nägel, an die man halbierte Äpfel oder sowas aufspießt, kommen gut an und sorgen für Beschäftigung. Im Herbst gesammeltes trockenes Laub, darin ein paar Körner ausstreuen animiert ebenfalls zur Bewegung und Beschäftigung.

Ich würde den Boden wie du sagst herausreißen - ist wirklich ein Paradies für Ratten und anderes Ungeziefer.

Mandy2008
19.01.2011, 02:56
Hallo !

Leider habe ich nicht die Möglichkeit für einen "Kalt-Scharr-Raum", deshalb findet für unsere Truppe momentan alles drinnen statt :-/

- Ein paar quer gelegte / gehängte Kletterzweige sind prima,
- "unser" Staubbad sind 2 rechteckige Kästen 50 x 70 cm mit Mullsand, Kieselgur und Kaminholzasche,
das wird seeehr gerne genutzt;
- anstatt aufgehängter Grünkohlstrunken (krieg ich hier leider nicht) geht auch Wirsingblätter
- oder halbe / ganze Kohlköpfe von Weiss- oder Wirsingkohl => ABM ;)
- ür eine Beschäftigung im einem Kaltscharr-Raum könnte ich mir auch gut frisches Schreddermaterial aus Laub und ungiftigem Baumholz + Grün vorstellen, das machen wir draußen sehr oft.

Viel Erfolg !!!

LG Mandy