Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man ....
alles als Magensteine oder kiesel den Hühnern anbieten ???
Muschelgrit fällt dabei aus , weil es sich auflöst und eher für die Mineralienzufuhr zuständig ist !
Magenkiesel direkt ist nicht zufinden , ausser für meine Prachtfinken , aber ich denke , das sie für die Hühner grober sein müssen !
Wo kann man Steinchen für Hühner beziehen , oder geht auch Aquariumkies (Quarz) ???
LG Borny :-/
phoenix27
15.01.2011, 00:30
Hallo :)
ich bestelle immer das (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=333) .
Ob Aquariumkies geht - keine Ahnung.
LG,
phoenix27
Saatkrähe
15.01.2011, 00:42
Hi Borny - Magensteinchen sind sicher besser. Aber Muschelgrit geht sehr wohl, wie die vereisten Zeiten nun wieder gezeigt haben. Bevor sich Muschelgrit auflöst, ist die Nahrung längst davon zermalen. Im Winter gebe ich ins Weichfutter auch immer ne handvoll Muschelgrit mit hinein.
Danke Euch beiden , habe gerade bei Bruja bestellt !! ;)
LG Borny :-*
Pralinchen
15.01.2011, 10:20
Schon wieder eine große Wissenslücke bei mir. :-[
Muß mal blöd fragen. Brauchen auch Hühner mit Freigang Magensteine angeboten oder "besorgen" die sich draußen selber was sie brauchen?
In welchem Abstand muß man Magensteine anbieten und wie?
LG, Andrea
Murmeltier
15.01.2011, 10:42
Wenn dein Boden nicht pure Humus ist, finden sie genug draussen. Nur wenn alles mit Schnee bedeckt ist soll man Verdauungshilfe anbieten.
Muschelgritt kann auch als Magensteinchen dienen, ich habe letztes Sommer paar mal Hühnerkot mit Wasser verdünnt als Dünger benutzt und auf dem Boden von Gieskanne noch zimmlich viel Überreste von Grit gefunden. Es wird weit nicht alles ausgelöst.
lakimeier
15.01.2011, 11:50
Meine bevorzugen Bausand, da kan man auch prima drin Baden und die Steine haben verschiedene Größen. Gibts in jedem Baustoffhandel. Hier kostet ein Maurerkübel voll für Hühnerbesitzer 1€
MoinMoin,
benutze schon seit Jahren für meine Groß.-und Zwerghühner in der Schneezeit den ganz "normalen" Aquarienkies in der Körnung 2-3mm, den bekommt man im 20kg-Sack an jeder Ecke für ca. 10,-Euro .
Den Rest der Steinchen verteile ich dann im Frühjahr großflächig im Auslauf, da ich denke je nach Besatzdichte werden die Steinchen im Auslauf auch mal kleiner/weniger.
Gruß Sönke
Wenn dein Boden nicht pure Humus ist, finden sie genug draussen. Nur wenn alles mit Schnee bedeckt ist soll man Verdauungshilfe anbieten.
seh ich auch so. in der zeit wo es eine geschlossene schneedecke gab, hab ich in den stall einstreu ab und zu mal ne schaufel erdehofgemisch (geschotterter hof) geworfen. dann finden sie das was sie brauchen.
da es aber ein überdachtes und schneefreies staubbad gibt, war das warscheinlich umsonst. aber lieber eine schaufel mehr als das die hühner ihren artgerechten bedarf nicht decken können.
lg
andi
Pralinchen
15.01.2011, 13:47
Würde dann z.B. ein Katzenklo voller normalem Sand reichen? Würde das dann ins Hühnerhaus stellen wenn wieder Schnee liegt.
LG, Andrea
Ich habe Katzenklos als Legenester , nehmen sie sehr gerne an , und lassen sich sehr gut reinigen ! ;)
Zu dem Sand sollte noch Holzasche und trockene Erde gemischt werden , evtl. noch etwas Kieselgur ultra , dann hast Du alles drin was die Hühnchen brauchen !! :jaaaa:
Murmeltier
15.01.2011, 16:08
Sand kann zu kleinkörnig sein. Im Magen befinden sich Steinchen ca. 4-6 mm Durchmesser.
Saatkrähe
17.01.2011, 21:35
Sehe ich auch so. Sand allein reicht vielleicht grad mal für Küken in den ersten Tagen. Ich hab mittlerweile neben dem Trog mit Muschelgrit auch einen mit Magensteinchen stehen. Die Hühner nehmen sich was sie brauchen. Da es um das Weichfutter ja immer etwas Rangelei gibt, mische ich im Winter immer auch Grit und manchmal Steinchen mit drunter.
Waldfrau2
17.01.2011, 22:40
Ich weiß nicht, ob das richtig war, aber ich habe in mein Staubbad immer noch was vom Baukies gegeben, da ist alles von Sandkorngröße bis zum Kieselstein dabei. Dieses Staubbad hatte ich auch im Glucken- und Kükenauslauf stehen, und die Piepsis hatten nicht ein einziges Verdauungsproblem.
Saatkrähe
17.01.2011, 22:47
Ich denke mal, solange im Staubbad keine Asche und Kieselgur drunter gemischt ist, sollte das okay sein.
Original von Saatkrähe
Ich denke mal, solange im Staubbad keine Asche und Kieselgur drunter gemischt ist, sollte das okay sein.
Ich dachte gerade das sollte drin sein , verstehe ich jetzt nicht ???
Saatkrähe
18.01.2011, 01:47
Naja, es sollte ein Hinweis darauf sein, daß jene Sorte Kieselgur und ebenso Asche, nicht sonderlich gut zu verdauen wäre, wenn es die einzige Quelle für Steinchen sein sollte :roll :)
Schönheit kommt doch auch von innen ! :biggrin: