PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einsperren wegen Fuchs



dehöhner
10.11.2005, 22:29
Hallo,

habe heute für meine Freundin Hühner gekauft. Ich habe ja auch Hühner und wir haben uns über die Aufstallung unterhalten. Die Hühnerverkäuferin meinte, es wäre doch besser die Hühner auch weiterhin in der Voliere zu lassen wegen Fuchs und Co. Auf sowas würde ich nicht können :o. Die Hühner geniessen so die Freiheit (außer momentan natürlich). Sie war ganz überrascht, daß noch keine Henne durch den Fuchs abhanden gekommen ist. Habe seit 8 Monaten Hühner und wohne in der Nähe vom Wald. Habe ich da so viel Glück gehabt ?

dehöhner

Arne
10.11.2005, 22:33
Naja, vielleicht haust ein Fuchs ja ganz in der Nähe Deines Anwesens............ dann treibt er nämlich sein UNwesen lieber bei den Nachbarn! 8)
Ist ein "Ich-tarne-meinen-Bau-indem-ich-im-Umkreis-vom-Bau-nicht-jage" Effekt. 8)

Tyrael
10.11.2005, 22:37
Selbiges ist ja auch bei Greifvögeln bekannt :)

Ich habe in einem Jahr auch noch nie ein einziges Huhn durch Fuchs oder Marder verloren. Dabei behauptet mein Nachbar das einer nur wenige Meter (vielleicht hundert Meter?) weit weg seinen Bau hat.
Dabei stand mein Stall schon manchmal offen, obwohl es noch oder schon dunkel war.

anja66
11.11.2005, 10:03
hallole,
ich wohne ja komplett im wald, wir hatten auch schon ein marderbaby auf dem hof (gott war der süss), aber noch keinerlei verluste bis jetzt.
schätze auch, dass die ihr "zuHause" in unmittelbare nähe von unserem grundstück haben und daher hier nicht jagen.

gruss
anja

tine
11.11.2005, 12:26
Hi, ich wohne auch im Wald, hatte aber leider nicht so viel Glück wie du :(, mir hat erst der Habicht eins geklaut -die Nachbarin hat´s gesehen- u. ein paar Wochen später hat der Fuchs in der Dämmerung (Ich war noch nicht zu Hause und konnte so die Klappe am Stall nicht zu machen) meinen ganzen Bestand geplündert (5 Hennen u. 2 Gänseküken) :( :(
Da ich es ohne die gefiederten Viecher nicht ausgehalten habe, habe ich jetzt wieder 8 süße Mädels ;D u. einen ca. 60 m2 Auslauf mit einem Netz drüber :rotwerd.
Sobald ich nach Hause komme ist dann mein erster Weg zu meinen Mädels - Tür aufmachen, dann haben sie den kompletten Garten für sich -incl. Gemüsebeete, Terasse u. Balkon.
Ich weiß zwar, daß das nicht gerade das optimalste für sie ist, aber immer noch besser als von Fuchs & Co gefressen zu werden.

LG Tine

Torsten
16.11.2005, 00:40
Moin moin
Ich habe meine Huhnis bis vor einen Jahr auch draußen gehalten,die gingen abends alleine in Stall und gut war es...bis 20 Junghennen auf dem Grundstück lagen..dieses Jahr habe ich insgesamt gut über 20 Tiere verloren..1 Ente durch den Habicht verloren,die auf der Wiese rumgelaugen ist,2 kleine Gänseküken im Stall durch ein Mauswiesel,was 2 Tage später in der Rattenfalle hing.Und dann immer mal wieder..meist morgens zwischen 4-8 und abends zwischen 18-22,30Uhr hab ich Enten verloren..angebissner Hals und mehr nicht.Vor ca 3 Wochen lag ein toter Dachs an der Straße..hätte auch nicht gedacht,das es bei mir hier welche gibt.Solange es gut geht,laß deinen Tieren die Freiheit,aber wenn es Verluste gibt,dann war es meist schon zu spät.Ich jedenfalls sperre meine Tiere soweit ein,bzw die Gänse haben einen Zaun mit Strom drauf,was auch nicht immer was nützt.
Grüßle Thorsten

TeXX
07.12.2005, 14:55
Bei uns kommt der Fuchs auch fast jede Nacht vorbei.Ich habe ihn schon mehrmals beobachtet.Aber an die Hühner kommt der nicht mehr ran.Der Draht vom Gehege geht ca.einen halben Meter in die Erde und zusätzlich noch große Pflastersteine in der Erde.Wenn ich die Tiere aus dem Gehege lasse,passe ich immer auf. Diese Maßnahmen habe ich ergriffen nachdem der Lump zwei unserer Hühner getötet hatte.Seitdem ist Ruhe. :)

Enemy
07.12.2005, 21:21
gegen Fuchs und Marder hilft Menschenpipi - aber die muß jeden Tag frisch sein...
Also Männer, täglich die Grundstücksgrenzen/Stallmauern bepinkeln (aber vorher umgucken, sonst denkt nachher die Nachbarin, ihr wolltet... ;) ) - die Damen nehmen eine ausgediente Giesskanne zur Hilfe.

Nee - ist kein Scherz.
Ich selber pinkele nicht, ich mache meine Ställe abends zu...
Aber meine Nachbarn rechts und links sind dazu übergegangen, nachdem mehrmals von den Raubtierchen die Geflügelbestände dezimiert wurden - und was soll ich euch sagen? Seit 2 Jahren kein Ausfall mehr - auch bei offenen Stalltüren... obwohl man öfters mal Marder oder Fuchs hier über die Straße huschen sieht (da hat keiner gepinkelt).