PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinkrankheit



Scybalon
26.02.2005, 14:04
Hallo,
seit etwa einer Woche ist an den Beinen eines meiner Araucana-Hähne(gekauftes Exemplar, in welchem Grad Inzucht vorliegt ist nicht bekannt) etwas ungewöhnliches aufgetreten:

Die ansonsten grauen Beine sind nun von weißen, groben und zum Teil abschälenden "Schuppen" übersäht.
Desweiteren scheinen die Gelenke(Fuß und Knie) knotige Bewüchse zu haben.

Alle anderen Hühner im Stall(Legehybriden) und meine restlichen Araucana, darunter auch Exemplare derselben Zucht wie des betroffenen Hahnes, zeigen keine der geschilderten Symptome.

Seine Bewegungsfreiheit(springen, rennen, Gehen) ist nicht eingeschränt, er hinkt auch nicht.

Kennt jemand dieses Problem und ob es heilbar ist?

Bernd W.
26.02.2005, 14:09
Vielleicht "Kalkbeine"? Lies doch mal hier
http://www.huehner-info.de/infos/kalkbein.htm

Herzliche Grüße
Bernd

Scybalon
26.02.2005, 14:40
Ja, das könnte es in der Tat sein...danke für die schnelle Hilfe.

Dann *freue* ich mich schon mal darauf, jeden Tag meinen Hahn einzufangen für seine "Öl-Kur" und jetzt im Noch-Winter den ganzen Stall zu Entmilben (ich muss letzten Herbst wohl etwas am Lebengelassen haben :-[ )

Ok, Danke nochmal :)

Marion28
01.03.2005, 14:45
hallo,

ich musste feststellen, dass einige meiner Hühner,besonders mein Hahn, auch unter Kalkbeinen leiden. Was mich allerdings wundert, wie kann diese Milbenart bei teilweise Minustemperaturen im Stall überleben? Gehen diese Tierchen nicht von selbst ein und kann ich, falls dies nicht der Fall ist, auch Kieselgur zum einpudern der Sitzstangen und Ritzen nehmen?

Gruß marion ???

MonaLisa
01.03.2005, 15:50
Da die Milben auf den Hühnern selbst unter den Beinschuppen leben, machen ihnen die Temperaturen nichts aus. Kieselgur kann eine Ausbreitung über die Stangen vermindern (wirkt eher vorbeugend), aber damit erwischst du nicht die unter den Schuppen sitzenden Milben. Diese können nur mit Öl erstickt oder mit Verminex abgetötet werden.
Gruss Petra

Marion28
02.03.2005, 14:47
@Petra,

danke für die Info. Dann werde ich mir mal das Paraffinöl besorgen und heute abend mit dem Einpinseln anfangen.
Wenn ich demnächst bei wärmeren Temperaturen den Stall gut reinige, die wände kalke und die Ritzen mit Kieselgur einpudere habe ich dann vorrausichtlich alles gegen erneuten Milbenbefall getan oder muß ich noch mehr beachten?

LG Marion

MonaLisa
02.03.2005, 16:44
Billiger (und vielleicht auch gesünder) ist einfaches Sonnenblumenöl. Besser unter die Schuppen kriecht Ballistol (etwas teurer) und abtötent auch auf Milbeneire wirkt Verminex (teuer, aber unschädlich und schneller wirksam).
Wenn überall Kieselgur verstäubt ist und auch im Staubbad welches ist, sollte eine Neuinfektion nicht so schnell wieder erfolgen. Vorsichtshalber bekommen meine Hühner 1 - 2 mal im Jahr zusätzlich einen Tropfen Verminex auf die Schuppen gerieben. Da sterben auch gleich evtl vorhandene Federlinge, die das Kieselgur nicht erwischt hat.

Gruss Petra

Marion28
04.03.2005, 07:28
@Petra

hallo,
ich hatte mir vor deinem letzten Beitrag schon Paraffinöl besorgt und bin abends gleich zur Tat geschritten. Das ist garnicht so einfach. Ein Huhn hat sich so schrecklich gewehrt, als ginge es um Leben und Tod. In diese Seitenlage, worüber ich im Forum schon gelesen habe, habe ich es erst garnicht bekommen. An den Hahn habe ich mich daraufhin noch nicht getraut. Ich werde es heute nochmal versuchen ansonsten muß ich mir das Medikament kaufen und es vielleicht nur einmal durchstehen.

Gruß Marion :-/

Scybalon
04.03.2005, 14:48
Hmm...ein kleiner Tipp für den Hahn: Hol' dir jemanden zur Hilfe, der den, wenn du ihn gefangen hast, festhälst, während du ihn einreibst...ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen Hahn alleine durch diese Prozedur kiregen würde ;)

MonaLisa
07.03.2005, 10:04
Zu zweit geht das immer besser und schneller: einer hält das Huhn am Körper, streckt die Beine nach vorne, der andere sprüht oder reibt ein. Da kann dann auch ein renitenter Hahn nichts mehr machen ;D
Das Verminex ist kein Medikament, sondern besteht aus ätherischen Ölen und ist im Zoohandel erhältlich.

Viel Spass noch
Petra

Marion28
07.03.2005, 18:36
Hallo,
ich komme gerade aus dem Stall und habe die Beine meines wirklich lieben Hahnes mit Öl eingepinselt. Mein Mann hat ihn festgehalten. Er war einfacher als alle Hühner vor ihm. Kompliment! Aber wie oft ungefähr muss diese Prozedur wiederholt werden ? Ich habe da so garkeinen Anhaltspunkt.

LG Marion ???

gaby
07.03.2005, 18:45
Ist auch total unterschiedlich. Geh erst mal so von 14 Tg. aus. Alles andere ist dann eine nette Überraschung (wenn Du Glück hast)
Gaby

Scybalon
15.04.2005, 21:49
Hmpf.
Nun, nach mehr als drei Wochen Behandlung geht es meinem Hahn keinen Deut besser, sein Zustand ist unverändert (keine Laufbeschwerden, aber immer noch "Krusten").
Aber keines der Hühner im selben Stall wie der Hahn "Milben" hatte, noch ich abends mit der Taschenlampe vor und nach einer ordentlichen...Putzaktion etwas von Milben entdeckt habe, kam mir ein Verdacht:
Es ist ein genetischer Defekt.

Da nun jetzt noch ein Huhn aus dem selben Zuchtstamm (zur Erinnerung: den Hahn hatte ich zur Genpoolauffrischung mit ein paar Hennen gekauft) eine extreme Beinlähmung über Nacht bekommen hat, so dass es nicht einmal mehr auf der Stange sitzen geschweige denn...kriechen konnte (ich habe es dann nach zwei Tagen "erlöst"), bezweifle ich wirklich, dass es "Kalkbeine" sind.
Wäre der Hahn nicht noch andersweitig gesund und munter, würde ich ihn ja schlachten, aber meine Legehybriden sind dieses Jahr...etwas hilflos ohne einen Hahn der sie führt.
Egal.

MonaLisa
18.04.2005, 10:23
Hast du schon mal versucht, die Krusten mit warmer Seifenlösung aufzuweichen und ganz vorsichtig zu entfernen? (Wenn sie zu dick sind, kommt das Öl vielleicht nicht richtig ran. ) Dann die Ölkur rauf und es sollte besser werden.
Das Bild zeigt meine Totleger beim Badetag: die Flügel mit einem Handtuch am Körper festgebunden (gibt sonst bei diesen hektischen Hennen ein Vollbad für mich :D) und ca 15 Min im Wasser stehen gelassen. Dann gingen die Krusten rel. leicht ab, aber bitte nicht abreissen, lieber länger "einweichen" lassen.
.
Gute Besserung
Petra

Karin77
25.07.2005, 08:13
haben gestern unseren hahn ganz ähnlich behandelt. erst ein 20minütiges fußbad in käspappeltee. die verkrustungen lassen sich dann relativ gut ablösen (nicht komplett aber großteils) und der käspappeltee ist auch gleich vorbeugend gegen entzündungen. danach abtrocknen und die beine mit öl einreiben. am besten handschuhe an und das öl dann richtig üppig in die beine und krusten einmassieren. dem hahn schien die massage zu gefallen.
:roll

Arne
25.07.2005, 14:46
:stop Immer diese ausländischen Fremdwörter! :o
Was, zum Deubel, ist "käspappeltee"???? Bitte um Untertitel!! :P ;(

Ines
25.07.2005, 17:32
das heißt auch Käsemäppelchen und vieles mehr.
Ist wie Unkraut, wir habens als Kinder immermal gegessen.
Botanischer Name kommt mir grad nicht ein, dunkle handförmige Blätter, 5 cm, lieg ich da richtig?
LG Ines

Rookie
25.07.2005, 21:39
Meint Ihr vielleicht die wilde Malve? Sie nennt man auch Käsepappel oder Rosspappel. Bot.: Malva silvestris.
Käsepappel deshalb, weil die (essbaren) Früchte wie kleine Käselaiber aussehen. Man hat sie als "Käschen" gegessen :)

Wirkung: reizmildernd und erweichend

Anwendung: Als Tee oder Tinktur.
Innerlich bei Katarrh des Rachens und der oberen Atemwege und Magengeschwüren.
Äusserlich, bei Abzessen, Insektenstich, für Bäder, als Mundspülung bei Mundschleimhautentzündung.

Hier mal eine schöne Abbildung (http://www.awl.ch/heilpflanzen/malva_silvestris/)

Karin77
26.07.2005, 08:02
Original von Rookie
Wirkung: reizmildernd und erweichend
Anwendung: Als Tee oder Tinktur.
Innerlich bei Katarrh des Rachens und der oberen Atemwege und Magengeschwüren.
Äusserlich, bei Abzessen, Insektenstich, für Bäder, als Mundspülung bei Mundschleimhautentzündung.



genau das ist das!

na vielleicht heisst das in deutschland ja wieder anders als bei uns. soll ja öfter mal vorkommen (beispiele geb's genügend). :blink

bei uns heisst es käsepappel.
selbst gepflückt hab ich's noch nicht - kauf das immer bei uns in der apotheke. gut für mensch und tier!


dem hahn tut's wohl. seine beine sehen schon viel besser aus.

Arne
26.07.2005, 14:19
8) Als "Mäusepalme" oder "Wilde Malve" ist's mir ein Begriff........ ;) 8) trotzdem Danke für die "Aufklärung"....... :P ;)

Ines
26.07.2005, 17:50
Hab heut gleich die vielen Malvenblüten gesehen, also hier volle Blüte.
Selbersammeln also gut möglich!
LG Ines

Rookie
26.07.2005, 22:11
Cool, hier gibt es wild keine.
Hab zwar welche im Garten, aber nur ein paar, reicht nicht zum Sammeln, daher lass ich sie den Bienen ;)