PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverkauf bei Hobbyhaltung



betty5
14.01.2011, 20:19
Hallo!

Kann mir jemand erklären, bis zu welchem Maße ich überzählige Eier verkaufen darf bzw. mit was für Bestimmungen (z.B. ist ein Stempel notwendig?) Ich denke jetzt eher an unser Nachbarschaftliches Umfeld, nicht auf Markverkäufe oder so. Aber wenn jetzt z. B. ein Besucher Eier kaufen will... muss ich dann irgendwas auf dem Ei/auf der Verpackung stehen haben?

Es handelt sich bei mir um eine wahnsinnig kleine Menge, ca. max. 10 Eier/Woche. Vieleicht mal 15, aber eher seeeehr selten!

Die Frage gilt übrigens sowohl für Hühnereier als auch für Wachtel- und Enteneier.

Gruß
Betty

vogthahn
14.01.2011, 20:31
Also, Enteneier dürfen nicht abgegeben werden!
Hühner- und Wachteleier kann man verkaufen/verschenken (also "in Verkehr bringen"), ohne sie zu stempeln, wenn es sich um Hobbyhaltung handelt.
Man sollte entweder auf dem Karton oder auf einem beilegenden Zettel folgende Angaben machen, um sicher zu gehen:

-die Mindesthaltbarkeit (also etwa so: diese Eier sind bei Kühlschranktemperatur mindestens haltbar bis: (21. Tag nach dem Legedatum)
-nach Ablauf des MHD Eier durcherhitzen!

diese Angaben sind Pflicht! MAn kann natürlich auch noch das Legedatum draufschreiben, um sicherer zu gehen

als ich mal welche an fremde Leute verschenkt habe, habe ich sicherheitshalber noch Hinweise zur Hygiene mit drauf geschrieben (also: rohe Eier nur kurz nach dem Legen verzehren und immer kühl lagern und Hände waschen nach dem Anfassen)

bei meiner Stammkundschaft mache ich aber keinen Zettel mehr rein, die wissen auch so Bescheid

betty5
14.01.2011, 20:54
Hallo

und danke für die schnelle Antwort!

Aber eine Frage hab ich noch: Was muss/kann ich auf den Karton draufschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein? Eier aus Freiland-Hobby-Haltung? Oder eher "Eier von Freilandhühnern aus Hobbyhaltung"?

Betty

vogthahn
14.01.2011, 21:01
die Haltungsform drauf zu schreiben ist keine Pflicht!

aber Du kannst natürlcih draufschreiben: "aus glücklicher Freilandhaltung mit 3x täglicher Streichel-Viertelstunde und aus- der -Hand- füttern" :laugh
oder so...

nur solltest Du nicht draufschreiben, das es Bio-oder Öko-Haltung ist, wenn Du kein zertifiziertes Bio-Futter fütterst

Wontolla
14.01.2011, 21:21
Bei mir steht drauf:

Hybrideneier aus der Massentierhaltung? – Nein Danke!

10 Paduaner Eier aus naturnaher Auslaufhaltung unbefruchtet, GVO-frei aufgezogen und ernährt Gewichtsklasse M

aless
15.01.2011, 08:24
Wenn ihr Eier abgebt reinigt ihr diese dann irgendwie?

Bei diesem Matsch hier sind meine Eier momentan etwas matschig.
Meine Hühner sind richtig kleine Schweinschen...

Und wenn man die Eier waschen würde wie lange wären diese dann noch haltbar? Da die Schutzschicht ja beschädigt wäre.

VG
Aless

Wontolla
15.01.2011, 09:26
Eier die verkauft werden dürfen nicht gewaschen werden. Das ist ausdrücklich verboten.

Illy
15.01.2011, 10:36
Hm....Wontolla würdest Du mir das bitte erklären ? Ich weiss schon, dass das mit der Schutzschicht zu tun hat. Aber ist es doch sooo schlimm ? Ich kann doch die verdreckten Eier nicht verkaufen ?

vogthahn
15.01.2011, 10:36
man kann die Eier vorsichtig mit einem leicht feuchtem Küchenpapier an den schmutzigen Stellen abttupfen oder getrockneten Schmutz abkratzen
wichtig ist, das die saubere Eioberfläche nicht noch extra durch Nässe und Schmutzteilchen verschmiert wird

wenn so ein Schlamm herrscht, dann kann man die Hühner ja auch erst am späten Vormittag rauslassen, dann müßten die meisten gelegt haben

vogthahn
15.01.2011, 10:37
Original von Illy
Hm....Wontolla würdest Du mir das bitte erklären ? Ich weiss schon, dass das mit der Schutzschicht zu tun hat. Aber ist es doch sooo schlimm ? Ich kann doch die verdreckten Eier nicht verkaufen ?

arg verschmutzte Eier habe ich auch schon abgewaschen und bei mir zum Eigenverbrauch gelagert und ca. 1 Woche aufgehoben und dann gegessen, da ist nix passiert ;)

Illy
15.01.2011, 10:41
Danke Vogthahn. :)

Wontolla
15.01.2011, 10:51
Thomas :neee: hier geht es doch ganz klar um Eierverkauf. Da sind weder verschmutzte noch gewaschene noch solche mit Bluteinschluss zulässig.

vogthahn
15.01.2011, 10:57
ist schon klar; aber wie soll ich von außen erkennen, ob Blut drin ist?
so ein Ei hatte ich auch schon hin und wieder, aber das sieht man doch nicht von außen, und von welchem Huhn das gelegt wurde, weiß ich auch nicht

Wontolla
15.01.2011, 11:19
Als Hobbyhalter musst Du die Eier durchleuchten (schieren). Dann sieht man das deutlich.

In der Erwerbshühnerhaltung müssen die Eier nach Gewichtsklasse sortiert, durchleuchtet und gestempelt werden. Das Durchleuchten machen Eiersortiermaschinen (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?&action=show_product&product_code=360304&showpage=1&searchtext=360304) nebenher.

Hühnerfuchs
15.01.2011, 11:30
Original von Wontolla
Bei mir steht drauf:

Hybrideneier aus der Massentierhaltung? – Nein Danke!

10 Paduaner Eier aus naturnaher Auslaufhaltung unbefruchtet, GVO-frei aufgezogen und ernährt Gewichtsklasse M

Wo schreibst du das drauf? läßt du dir deine eigenen Eierschachteln bedrucken? bei uns ist halt üblich dass die Kunden (Nachbarn,Bekannte) ihre übrigen Eierschachteln ( auch Eierschalen :biggrin:) beim Verkäufer abgeben,wozu wegwerfen? - also wo schreibst du deinen Text drauf?
Danke ???

Illy
15.01.2011, 11:32
Nun, ich verkauf ja nicht viel Eier. Hab ja auch nur 11 Hennen. Nur die Nachbarn kaufen bei mir. Und ich sag immer wieder zu ihnen, sollte mal mit einem Ei etwas nicht stimmen, sollen sie es mir sagen - dann gibts Ersatz. Muss man nicht unterscheiden zwischen Hobby-Haltungs-Verkauf und Verkauf im größeren Stil ?

Wontolla
15.01.2011, 12:01
Original von Illy
Muss man nicht unterscheiden zwischen Hobby-Haltungs-Verkauf und Verkauf im größeren Stil ?

Nun gut, möglicherweise, wenn der Unterschied relevant wäre. Erstere sind Lebensmittel und zum Verzehr bestimmt zweitere sind Lebensmittel und zum Verzehr bestimmt. Danach richten sich die hygienischen Anforderungen. Der Preis gehört nicht dazu, Kontamination mit Keimen schon. Verschmutzte Eier sind kontaminiert, gewaschene bleiben es und verderben obendrein erheblich schneller.


@Hühnerfuchs
Ich mache das so wie einige andere auch Individuelle Eierschachteln selbst bedruckt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=581032#post581032)

vogthahn
15.01.2011, 12:17
Original von Illy
Nun, ich verkauf ja nicht viel Eier. Hab ja auch nur 11 Hennen. Nur die Nachbarn kaufen bei mir. Und ich sag immer wieder zu ihnen, sollte mal mit einem Ei etwas nicht stimmen, sollen sie es mir sagen - dann gibts Ersatz. Muss man nicht unterscheiden zwischen Hobby-Haltungs-Verkauf und Verkauf im größeren Stil ?

die gesetzlichen Anforderungen unterscheiden nicht zwischen Hobby- und Erwerbshaltung; beides ist "in Verkehr bringen"
der Unterschied besteht nur darin, das Hobbyhalter (noch) nicht kontrolliert werden
falls allerdings jemand krank wird und Dich als Verursacher "anzeigt", hast Du den "Schwarzen Peter" :-/
also bleibt nur, das man so sauber wie möglich arbeitet und Eier nicht an Hinz und Kunz verkauft
heutzutage haben ja so viele Leute keine Ahnung, wie man mit Lebensmitteln umgeht, da muß man schon aufpassen...
und andere dafür verantwortlich zu machen, wenn man keine Ahnung hat, ist ja auch ein weit verbreitetes Hobby, vor allem, wenn man damit Geld herausschlagen kann

Illy
15.01.2011, 12:23
Ja, stimmt schon....
Da ich meine Eier reinen Gewissens selber esse, kann ich die auch reinen Gewissens an meine Nachbarn verkaufen. An Fremde würd ich eh nicht verkaufen......und wenn ich mal ganz schlimm verschmutze Eier habe, dann leg ich die in den Garten für Rabe, Elster, Fuchs & Co....

Pralinchen
17.01.2011, 09:42
Wir haben jahrelang Eier verkauft und gab nie Beschwerden. Was man dazu sagen sollte ist, daß die Hühner einen Hahn haben. Gibt Menschen die essen die Eier dann nicht mehr, so unser Nachbar hier.
Wir haben immer einen Tagesstempel auf den Eiern.

Zum Thema Schlamm und schmutzige Eier. Da hilft nur die Nester gaaaanz hinten im Stall, daß die Füße bissi abgetreten werden und Eier mehrmals in kurzen Abständen einsammeln. Sonst setzt sich so ein Schmutzfink auf ein vielleicht sauberes Gelege drauf.
Nester ggf. sauber machen oder nachstreuen. Wenn es ganz schlimm matschig ist, dürfen die Hühner erst am Vormittag raus, wenn die meisten Eier gelegt sind.

Schmuddeleier haue ich in die Pfanne und gare sie für Hunde und Hühner durch.

LG, Andrea

pastafrutta
20.01.2011, 22:18
schmutzige eier einfach vor gebrauch waschen. warum soll man die nicht verwenden können und verfüttern (oder gar den fuchs damit anlocken)?

vogthahn
20.01.2011, 22:48
wenn man die Eier wäscht, wird zusätzlicher Schmutz (und damit Krankheitserreger) in die Poren der Schale gebracht, diese sind durchlässig und so können sie ins Innere gelangen und sich dort vermehren
außerdem ist auf dem Ei eine antibakterielle Schutzschicht, welche durch Abwaschen entfernt wird
natürlich kann man die Eier selbst verwenden, aber eben nicht verkaufen
jeder hat das Recht, sich selbst zu vergiften, nur andere Leute nicht ;)
(ist jetzt mehr scherzhaft gemeint)
ich hebe verschmutzte und abgewaschene Eier auch mal ein paar Tage im kühlen Vorratsraum auf und verbrache sie dann selber, aber "in Verkehr bringen" darf man sie nicht

Wontolla
20.01.2011, 23:15
Klar kann man Schmutzeier zum Eigenbedarf verwenden. Da kann man sie auch ohne Schaden waschen. Waschen verkürzt nur die Haltbarkeit.

Borny
21.01.2011, 00:23
Also kann man sie waschen , nur das sie statt 3 Wochen , nur 1 Woche haltbar sind , habe ich das so richtig verstanden ???


LG Borny :P

Lexx
21.01.2011, 07:31
Enteneier dürfen sehr wohl in den Verkehr gebracht werden, gesetzt den Fall sie sind sauber, ungewaschen, nicht angebrütet und haben eine deutlich lesbare, unverwischbare, kochfeste und ungiftige Beschriftung, welche da lautet: "Entenei 10 Minuten kochen"
http://beck-online.beck.de/default.aspx?vpath=bibdata%2Fkomm%2FZipRathKoLMR%5 F135%2FEntenEiV%2Fcont%2FZipRathKoLMR%2EEntenEiV%2 EG666%2Ehtm (§1)

Wer Eier abgibt, "Ich ess die also gebe ich die ruhigen Gewissens ab"... wenn´s jemand isst der überempfindlich auf Salmonellen reagiert, dann ist´s dem Gesundheits- und Veterinäramt egal, wie gut das Gewissen war. Erkrankt jemand im Kundenkreis an Salmonellen und sei´s durch Gammelwurst passiert... bei Euch stehen die Ämter immer zuerst. Bevor Supermärkte etc. überprüft werden, ist der private Hühnerhalter dran.

Deswegen: Ställe sauber, Nester sauber, Auslauf sauber, Eier nicht waschen, max. mit einem weichen Tuch etwas abreiben, keine Eier älter als drei Tage abgeben, Datumsstempel drauf und wer ganz sicher gehen will, 3x im Jahr Sammelkot zum TA bringen und auf Salmonellen und auch E Coli testen lassen, ob die im Normalwert sind.

aless
21.01.2011, 08:35
Ich gebe die Eier nur im Bekanntenkreis von mir und meiner Familie ab.
Wenn ich Eier abgebe nehme ich nur die Saubersten und höchstens von einem Tag vorher bzw. dem Tag der Abgabe. Ich habe aber auch täglich 10-15Eier. Die schmutzigen nehme ich immer für mich. Die wasche ich bevor ich sie verwende. Ich wasche aber vor dem aufschlagen sowieso alle Eier. Ist so ne Angewohnheit, von Kind auf schon.
Habe auch nen paar Schmutzfinken mit dabei. Keine Ahnung was die mit ihren Eiern treiben. ???
Ärgerlich ist dann nur das die dann auch die anderen Eier im Nest mit einsauen.
Bin gerade am überlegen ob ich irgendwie ein Nest mit Eierschublade bauen soll.
Vielleicht hilft aber auch ein Schild mit: "Bitte Füsse vor dem Betreten reinigen" :biggrin:

VG
Aless