PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterienaufbau im Magendarmtrakt nach Antibiotika



michelle
10.11.2005, 10:50
Meine Truppe kriegt für 5 Tage Antbiotika, weil sie Blut im Kot hatten und der Tierarzt weder Kokzidien, noch Würmer aber ein massives mehr an anderen Bakterien (e. coli und noch andere festgestellt hat). Er züchtet selber Hühner, weiss auch das eine gewisse Menge normal ist, aber meine Hühner hatten viel zu viel.
Nun also in zwei Tagen ist die Kur vorbei und ich möchte ihnen etwas Aufbauendes für die Darmflora usw. .geben.
Ich habe zwar in meinem Thema einen Tip gekriegt, bei Nachfrage stellte sich aber raus, dass die Firma nur sehr langsam und ungern in die CH liefert. Ich möchte es aber schnell und nicht erst in ein paar Wochen machen ;)
Was kann ich da geben? Bitte keine Produktenamen sondern die Inhaltsstoffe die darin sind, weil ich ja in der CH bin und an die Deutschen Produkte nicht rankomme.
Quark und anderes Nassfutter nehmen meine Huhnis übrigens nicht.
Bei den Pferden gibt man zur Entgiftung zusätzlich zu den Aufbaupräparaten Mariendistelsamen --> kann ich die auch den Hühner geben?
Vielen Dank :)

Schwarzer
10.11.2005, 10:54
Schätze mal, was beim Menschen auch hilft. Saccaromyces boulardii (z.B Hamadin od. Perenterol).

Jaimee
10.11.2005, 10:55
Hallo Michelle !

Versuchs erstmal mit Sauerkraut, bitte ungewürzt.
Ansonsten versuch mal über den Tierarzt Bird Bene Bac(Pulver , Tuben sind zu teuer) zu bekommen.

Schönen Gruß
Andrea

gujaclea
10.11.2005, 11:02
Hallo michelle,
meinst Du den Tip von mir?
Wenn Du etwas brauchst, sende mir per email Deine Anschrift, ich fülle Dir gerne etwas ab und schicke es Dir...

Viele Grüße
Andrea

Redcap
10.11.2005, 13:16
Ich nimm Nanofeed ... http://www.aayaa.at/nanofeed/

michelle
10.11.2005, 19:58
Andrea, genau dein Produkt meinte ich ggg
Ich habe jetzt evtl auch was in der CH gefunden, was mit Milchsäurebakterien versetzt ist und helfen könnte.
www.kanne-brottrunk.ch
Es ist Fermentgetreide, wir haben das oft den Pferden gefüttert die Probleme hatten. Ich werde da morgen mal anrufen und fragen ob es wohl geeignet ist. Sie schreiben es sei ein gutes Futter für Junghennen... Mal sehen :-)
Ich dachte im Prinzip an irgendetwas natürliches, eben wie Sauerkraut oder so - wer weiss noch was?
Ich werde morgen mal versuchen ob es sowas wie ungewürztes Sauerkraut in der Schweiz überhaupt gibt...
Vielen Dank michelle

Auguste
10.11.2005, 20:29
Hallo michelle,
google mal über Kombucha! Wenn Du's interessant findest, schicke ich dir einen Ableger.

Gruß
Annette

michelle
11.11.2005, 14:14
annette, könntest du mir schnell erklären, wofür du den combucha bei den Hühnern anwendest? wie häufig usw.
unsere nachbarin hat x-combucha tees angesetzt und ich könnte von ihr sicher einen ableger kriegen :-)

Auguste
11.11.2005, 21:20
Hallo,
schneller ging nicht, bin grad erst von Arbeit daheim, Laterne, Laterne...

Kombucha ist ein Gärgetränk, in dem viel Milchsäure und Essigsäure entstehen, auch Hefen und die darin enthaltenen B-Vitamine, Vit C,
Glukuronsäure (leberentlastend), Enzyme und auch ein wenig Alkohol.

Durch die Milch- und Essigsäure wirkt er unterstützend auf die Regenation und Erhaltung der physiologischen Darmflora, da schädliche Keime bekämpft und nützliche gefördert werden.

Kombucha liefert aber nicht diiese physiologischen Keime selber, wie z.B.
Saccaromyces boulardii, er ist eher vergleichbar mit Sauerkraut und Kanne-Brottrunk, nur noch viel besser ;)

Ich mische den Kombucha wie andere Essig ins Trinkwasser. Bei mir wird er sehr sauer, aber noch nicht wie Essig, davon nehme ich 2-3 EL für 1 Liter Wasser, täglich.

Gruß
Annette

P.S. Ich bin Kombuchafan, haste schon gemerkt? ;)

michelle
12.11.2005, 09:23
Laterne, laterne ggg das steht uns am Montag abend bevor...
Gut, das klingt ja alles wirklich gut, ich werde also mal zu besagter Nachbarin um Kombucha betteln gehen ;-)
Könntest du mir vielleicht noch ne kurze Anleitung geben, wie du den ansetzt usw.? sie macht das soweit ich mich erinnern kann mit Schwarztee - und es schmeckte abscheulich *brrrrr*
Vielen Dank

lg michelle

Auguste
12.11.2005, 12:28
Hallo michelle,
Anleitung wäre viel Schreibarbeit, muss aber jetzt kochen >:(
Die Nachbarin berät dich sicher gern oder guck hier: http://www.kombu.de/anleit-d.htm

Zum Geschmack, der Affe meinte doch, alles Geschmacksache, als er in die Seife biss. Ich trinke den Kombucha schon seit Jahren, mir würde ohne richtig was fehlen. Und ich bin mit Abstand am wenigsten krank von meinen Kolleginnen ;D

Ich nehme übrigens grünen Tee, weil wenn schon, denn schon, der soll ja noch gesünder sein. Schwarz oder Grün muss aber sein, weil nur deser Tee Inhaltsstoffe besitzt, die die Kultur zum verstoffwechseln braucht.

So, dann wünsch ich dir viel Spaß beim vielleicht neuen Hobby.

Gruß
Annette

haranni
22.11.2005, 19:58
Hallo zusammen,

wir nehmen für unsere Tiere PK Strath.

Vielleicht hilft euch dieser link:

http://www.strath-labor.de/text/darm2.htm


Gruß
Michael