PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe



EmShiv
12.01.2011, 10:47
Hallo zusammen,


ich brauche dringend hilfe....

meine henne sitzt brav auf ihren eiern. da mein stall nicht allzu groß ist kann ich sie von den anderen hühnern nicht abtrennen. nun fängt eine andere henne an, meine glucke zu attackieren. der schlupftag sollte diesen sonntag sein. nun habe ich angst dass sie aufsteht und sich nicht mehr um die kleinen kümmert, auch hab ich angst dass die böse henne den kleinen etwas macht.

soll ich meine glucke ins haus holen und in einen käfig setzen?? hab halt angst die kleinen zu verlieren, sind doch meine ersten kücken :( :( :(

was denkt ihr?

danke im vorraus

Gladys
12.01.2011, 11:23
Ich kann Dir sagen wie es bei mir letztes Jahr war.
Ich habe schon lange Hühner und immer wieder mal auch Küken. Letztes Jahr haben meine Althennen einige kleine totgehackt. Das ist in den Jahren vorher nie geschehen, aber letztes Jahr haben sie auf alles kleine eingehackt und ich musste mir echt was einfallen lassen. Die haben sich auch nicht von den Glucken abhalten lassen! Ich rate Dir separiere die küken!!!

dobra49
12.01.2011, 11:27
Separieren !!! Wenn es jetzt schon Ärger gibt...

mausimaus23
12.01.2011, 12:33
Sitzt sie auf einem Legenest?
Ich habe es die ersten Jahre immer so gemacht.das ich ein Tuch davor gehängt habe.Dann haben die "bösen" Hennen die andere nicht sehen und ärgern können.
Das Umsetzten würde ich jetzt nicht mehr machen.Die Gefahr ist zu hoch,dass sie in einer anderen Umgebung sich nicht mehr auf die Eier setzt und sie auskühlen.

dobra49
12.01.2011, 13:06
Kannst du nicht irgendwie das Nest mit einem Gitter
schützen ? Dann können die anderen die Glucke und die Küken
sehen, und sich beide Gruppen aneinander gewöhnen.
Und viel Platz brauchen sie die ersten Tage ja nicht.

phoenix27
12.01.2011, 13:49
Hallo :)

Umsetzen so kurz vor Schlupf wäre mir zu riskant.
Wird die Bruthenne im Nest gepickt , oder wenn sie draussen zum Fressen ist?

Wird sie am Futternapf gepickt , ist das eher normal. Eine Bruthenne benimmt sich total anders , und die anderen Hühner erkennen sie dadurch nicht.

Wird sie im Nest gepickt , musst Du irgendwie dafür sorgen , dass die anderen Hennen da nicht rankommen , ein Gitter davorstellen o.ä.
Sind die Kleinen geschlüpft , kannst Du sie samt Glucke in Sicherheit bringen , falls nötig. Aber eine führende Glucke kann sich und die Kleinen sehr gut verteidigen.

Wenn Du öfters nachziehen willst , solltest Du Dir ein Kleintiergehege oder zumindest einen großen Hamsterkäfig zulegen , dann hast Du diesen Stress nicht mehr. Ein Vorteil dabei ist auch , dass die Glucke mit Kükis separat gefüttert werden können , und die Großen ihnen nicht alles wegfressen.

LG,
phoenix27