PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grausige Entdeckung!



Rosenmädchen
11.01.2011, 23:02
Hallo liebe Hühnerfreunde,

als ich neulich so durch das Internet streifte und nach einer Geflügelzucht in meiner Umgebung suchte, kam eine Adresse, die ich bisher noch nicht kannte. Ich dachte mir, ach wie schön, dann fährste mal bei Zeiten da vorbei und fachsimpelst mal ein bischen mit den Hühnerliebhabern.

So nun war ich heute mal da und es hat mich wirklich geschockt, was ich dort gesehen und vor allen Dingen gerochen habe. Als ich klingelte, kam eine sehr alte Frau an die Tür und sagte, dass der Schwiegersohn, der den Hof führt, nicht da sei...als ich mich umwandte, um wieder wegzufahren, blieb mein Blick an einer Mülltonne hängen, an der ganz viele Federn klebten. In dieser Mülltonne waren Hühnerteile drinnen. Der Hof war äußerlich auch eher schmuddelig und bei dem Blick auf ein Schild am Hofeingang "Eier und Hähnchen vom Bauernhof", wurde mir ganz übel. Ich nutzte die Gunst der Stunde und fuhr mit meinem Auto um die Ecke, die alte Frau merkte von meinem Vorhaben nichts. Ich suchte die Hühner und wollte mir ein Bild von ihrem Zustand und deren Bedingungen machen...in einem riesigen Raum befanden sich etwa tausend Hybriden in Bodenhaltung, es war extrem voll und eng, abgedunkelt und es stank nach Ammoniak und feuchtem Muff. Die Tiere sahen zerfleddert aus. Ich hatte dann genug von dem idyllischen Leben auf dem Bauernhof und machte das ich davon kam.

Das hat mir wieder einmal mehr gezeigt, dass ich diese Tierhaltung und den Umgang mit ihnen nicht weiter unterstützen werde. Diese Tiere haben noch nie das Tageslicht gesehen und wissen nicht was Sonne und grünes Gras ist, wie es sich anfühlt nach Herzenslust zu scharren, mit einem Hahn zusammen zu laufen und ein Sandbad zu nehmen. Und diese gequälten Kreaturen stopfen wir noch mit Genuss in uns hinein...nein wir ahnen gar nicht, was wir uns da auf den Teller holen...

Diese Erfahrung hat mich nur noch mehr bestärkt, es selber zu tun, selber meine Tiere zu brüten, aufzuziehen und dann auch zu schlachten, wenn es sein muss.

Liebe Grüße
Marianne

mausimaus23
11.01.2011, 23:12
Ja so sieht leider das Leben aus......Wer Fleisch essen will, sollte entweder nichts hinterfragen oder wirklich beim Bauern seines Vertrauens kaufen.
oder wie du schon sagtest, selber aufziehen und schlachten bleibt noch als Möglichkeit.

hein
11.01.2011, 23:14
Schwarze Schafe gibt es überall und Du wirst sie nie ausrotten können!!

Nur mit deiner Haltung wirst Du auch nichts erreichen! Ich bin der Meinung!! Gegen diese schwarzen Schafe sollte man schon etwas mehr als Antiwerbung machen! Aber ich würde mir auch einen guten Hühnerhalter suchen und von ihm die Produkte beziehen, die man braucht oder haben möchte!

Erst wenn wir dir "Guten" stärken, erst dann bekommt der Rest Probleme!!
Nicht durch meiden der "Guten" verdrängen wir auch die ..........

Ganz im Gegenteil - Wirteschafte ich gut und Tiergerecht kostet es mir in der Regel auch Euros und ich brauche jetzt erst recht meine Kunden!

Hühnerfuchs
11.01.2011, 23:44
Original von hein
Schwarze Schafe gibt es überall und Du wirst sie nie ausrotten können!!

Nur mit deiner Haltung wirst Du auch nichts erreichen! Ich bin der Meinung!! Gegen diese schwarzen Schafe sollte man schon etwas mehr als Antiwerbung machen! Aber ich würde mir auch einen guten Hühnerhalter suchen und von ihm die Produkte beziehen, die man braucht oder haben möchte!

Erst wenn wir dir "Guten" stärken, erst dann bekommt der Rest Probleme!!
Nicht durch meiden der "Guten" verdrängen wir auch die ..........

Ganz im Gegenteil - Wirteschafte ich gut und Tiergerecht kostet es mir in der Regel auch Euros und ich brauche jetzt erst recht meine Kunden!

Aber was willst denn machen gegen diese Verbrecher?? Als erstes müßtest du seinen Stall öffnen und alle Hühner rauslassen ( wenn die armen Geschöpfe überhaupt noch rauskönnen) aber dann hat man wahrscheinlich (zumindest bei uns in Österreich) eine Klage am Hals die sich gewaschen hat - mit einem Urteil wie es ein Schwerverbrecher nicht kriegt. Es wird so etwas wie Tierschutz einfach schon im Keim erstickt - einziges Mittel das übrigbleibt ist wie schon erwähnt der Boykott solcher Lebensmittel.

Drachenreiter
11.01.2011, 23:52
Hi,

tja die Leute wollen billig Fleisch, Eier....

also bekommen sie Es.


Gewürzt mit Dioxin

hein
11.01.2011, 23:54
Original von Hühnerfuchs

Aber was willst denn machen gegen diese Verbrecher?? Als erstes müßtest du seinen Stall öffnen und alle Hühner rauslassen ( wenn die armen Geschöpfe überhaupt noch rauskönnen) aber dann hat man wahrscheinlich (zumindest bei uns in Österreich) eine Klage am Hals die sich gewaschen hat - mit einem Urteil wie es ein Schwerverbrecher nicht kriegt. Es wird so etwas wie Tierschutz einfach schon im Keim erstickt - einziges Mittel das übrigbleibt ist wie schon erwähnt der Boykott solcher Lebensmittel.
Richtig Boykott!

Und bei uns auf dem Dorf würde die Gerüchteküche zusätzlich auch reichen!

Denn meistens wohnen diese Menschen auch dörflich!! Klar viel mehr kann man nicht machen! Nur wenn Du denn alle meidest, denn schwächst Du auch die "Guten" damit

Lady Gaga
12.01.2011, 10:05
Hallo Marianne,

das ist wirklich schlimm, von was du da berichtest.
In vielen Großbetrieben wird es aber genau so aussehen.
Da hilft wirklich nur Eier bzw. Hühner von einem Bauern bzw. Züchter deines Vertrauens zu kaufen.
Damit hilfst du den geschundenen Hühner klar auch nicht.....aber du unterstützt zumindest nicht diese Tierquälerei.

Gruß Silke

Pralinchen
12.01.2011, 11:23
Hallo Ihr Lieben
bin grad über diesen Thread gestolpert und muß leider leider sagen, daß das kein Einzelfall ist. Wir haben hier einen Hof erworben, der bis vor 25 Jahren so ein Huhn-Folterknast war, spricht Massentierhaltung auf mehreren Etagen. Auch Enten übrigens. Der Vorvorbesitzer hier hat damals das Oktoberfest beliefert. Soll heute meist Bio sein, wenn es das denn wirklich ist.

Selbst wir haben jetzt nach so langer Zeit noch massenweise Hühnerkot aus den Tennen geschaufelt und entsorgt. Die armen Tiere müssen in ihrer eigenen Sch.... gesessen haben, denn irgendeine Einstreu ist Fehlanzeige.
Fütterung und Tränken liefen automatisch. Ansprache haben sie also auch keine. Licht nur künstliches, denn Fenster sind ja kaum vorhanden.

Ich finde heute noch viele Hühnerknochen, die sich langsam aus dem Boden arbeiten. Hab mal die Nachbarn gefragt wieso hier den so viele Knochen rumliegen. Die Antwort war ganz einfach - die bei der Schlachtung abfallenden Hühnerteile lagen auf einem gewaltigen Haufen im Hof.

Vielen Dank auch. Ich weiß wieder ganz genau wieso ich weder Fleisch, noch Milchprodukte esse. Leider ist der Rest unserer Nahrung auch nicht wirklich sauber.

2 Jahre lang haben wir Hennen aus "Bodenhaltung" freigekauft. Die Mädels sind dann 1 Jahr alt und haben noch 70% Legeleistung. Für uns genug. Aber sie sind ehrlich gesagt da schon fertig und leben meist nicht mehr sehr lange. Die die nicht gekauft werden kommen in die Suppe. So oder so hatten sie das Jahr vorher kein schönes Leben und schon gar kein artgerechtes. :-/

Ich kann Verbraucher auch nur bitten Eier direkt beim Erzeuger zu kaufen, wo man sieht wie die Hennen gehalten werden.

LG, Andrea

Rosenmädchen
12.01.2011, 18:07
Hallo Andrea,

das hört sich aber gar nicht gut an, was Du da berichtest, jahrelange Hühnerqualen und das war früher denke ich noch grausamer.
Ich denke mir, dass Menschen, die Tiere so behandeln, selber arme Schweine sind, in ihren Seelen verroht, wenig Mitgefühl.
Wie schwer das ist, umdenken zu lernen, Mitgefühl zu "erlernen" für diese armen und völlig uns ausgelieferten Kreaturen. Das gleiche gilt auch oft für Kinder. Wie gehen wir mit ihnen um. Ich arbeite im Jugendamt und sehe nichts anderes, als menschliche Qualen und Misstände. Wie können wir oft Mitgefühl für z. B Hühner aufbringen, wenn wir selber nicht in der Lage sind mit unseres Gleichen mitzufühlen.

Nicht ganz einfach das Thema.

Ich muss nochmal auf diese Internetseite vom "Bauern auf dem Lande" gehen und mir die nun mal mit nun anderen Augen anschauen.

Das solche Tierhaltung überhaupt noch erlaubt ist, wundert mich. Das kanns wirklich nicht sein, bei allem Biowahn. Wenns auch nicht Bio wäre und dennoch sauber und freundlich, wär mir Bio auch schnuppe.

Marianne >:(

Illy
12.01.2011, 18:53
Erst mal vorne weg.....das ist eine ganz schreckliche Geschichte und ich glaube auch, dass das kein Einzelfall ist.

Aber wisst ihr, was mich wundert ? Überall...egal mit wem ich mich über ein derartiges Thema unterhalte....alle finden es schlimm, schrecklich, eckelhaft....werden diese Art der Tierhaltung nicht mehr unterstützen, werden beim Regional Bauer des Vertrauens kaufen...Supermarktfleisch meiden...und und und...........

Tja und ? Komischerweise ändert sich dennoch nichts. Also stimmt da doch irgendwas nicht. Lügt der Großteil der Menschheit sich selbst ins Taschentuch...und tut nur so, als kaufe er "saubere" Ware....geht aber in Wirklichkeit trotzdem zum Discounter sein Fleisch kaufen ?

Ja, ich glaube ganz genau so ist es....
Denn wenn man die Leute so hört, die mit der Regierung sooooo unzufrieden sind....wer hat die wohl gewälhlt ? Wenn Du nachfragst war es da nämlich auch keiner !!!

Also....alles eine total verlogene Gesellschaft !!!??????

Ja, ich esse Fleisch...ja, ich kaufe es NUR beim Metzger in unserem Dorf..
Nein, ich esse keinerlei Geflügel !!

Zieberla
12.01.2011, 18:58
Hallo zusammen,
es ist halt wie bei allem " Nachfrage regelt das Angebot " >:(
Gruß Zieberla

Illy
12.01.2011, 19:01
Original von Zieberla
Hallo zusammen,
es ist halt wie bei allem " Nachfrage regelt das Angebot " >:(
Gruß Zieberla

Genau so ist es....und weil Mensch hier immer alles billig billig billig haben will, ist diese Misere nicht aufzuhalten. Erst wenn Mensch umdenkt und bereit ist, dafür etwas mehr auszugeben, kann sich etwas ändern.
Die Ausrede....nicht jeder könne sich das leisten, lasse ich nicht gelten...es gibt andere Einsparmöglichkeiten.....

Pralinchen
12.01.2011, 20:56
Illy ich kann Dir eines sagen, der Mensch unterscheidet sehr deutlich zwischen dem fleischerzeugenden Tier und dem Schnitzel in der Fleischtheke. Als käme das Fleisch aus der Chemiefabrik. Das in seinem eigenen Dreck vegetierende Tier tut jedem leid und bei so einem Anblick schwört jeder ab sofort nur noch Gemüse zu essen. Aber kaum jemand stellt einen direkten Zusammenhang zum Fleisch auf seinem Teller her. Doppelmoral?

LG, Andrea

Illy
12.01.2011, 21:02
Frag heute mal Jugendliche, woher das Fleisch kommt !?
Du kriegst als Antwort........aus der Fleischtheke.
Die Menschheit ist einfach viel zu wenig aufgeklärt. Im Fernseher kommen zwar immer wieder mal Berichte, aber die sind doch meist harmlos anzuschauen - wie es wirklich aussieht, das wissen die Allerwenigsten und eben darum wird sich da so schnell nichts ändern.... Leider !!

Und wer guckt sich freiwillig schon so was an ? Ich denke mal, die meisten schalten das Programm erst gar nicht ein - oder wenn, dann gleich wieder weg....

Es ist einfach nur traurig...........

Illy
12.01.2011, 21:04
Original von Pralinchen
. Das in seinem eigenen Dreck vegetierende Tier tut jedem leid und bei so einem Anblick schwört jeder ab sofort nur noch Gemüse zu essen.
LG, Andrea


ja Andrea, da gebe ich Dir Recht....aber nach 2 Wochen ist das leider wieder vergessen........

legaspi96
12.01.2011, 21:04
Selbst wenn sie sich das im TV ansehen, bringen sie es nicht in Zusammenhang mit dem Fleisch, das zwischen der Brötchenpampe liegt oder ewtl. auf dem Teller.
Grüße
Monika

hein
13.01.2011, 12:08
Original von Illy
Frag heute mal Jugendliche, woher das Fleisch kommt !?
Du kriegst als Antwort........aus der Fleischtheke.
Die Menschheit ist einfach viel zu wenig aufgeklärt. Im Fernseher kommen zwar immer wieder mal Berichte, aber die sind doch meist harmlos anzuschauen - wie es wirklich aussieht, das wissen die Allerwenigsten und eben darum wird sich da so schnell nichts ändern.... Leider !!

Und wer guckt sich freiwillig schon so was an ? Ich denke mal, die meisten schalten das Programm erst gar nicht ein - oder wenn, dann gleich wieder weg....

Es ist einfach nur traurig...........
Und was noch viel schlimmer ist, die Werbung schaut sich fast jeder an!!

piaf
13.01.2011, 20:41
wie war doch der Spruch von dem kleinen Jungen zur Frage ob er es gut findet Tiere zu schlachten

>ne, ich esse kein Fleisch, ich esse nur Schnitzel<

und trotzdem, 3 Jahrzehnte zurück bestand vielleicht noch ein Informationsdefizit, aber heute, nein, keineswegs, auch ohne wirklich nachzusuchen finden sich Infos in erschlagender Vielfalt.

Es ist eher umgekehrt, es besteht kein Interesse an diesen Infos, wir haben das mehr als ausreichend erfahren müssen, als es am Institut um die Popularisierung alternativer Systeme von Hühner- und anderen Nutztierhaltungen ging.

Gruß piaf

hein
13.01.2011, 22:52
Original von piaf
wie war doch der Spruch von dem kleinen Jungen zur Frage ob er es gut findet Tiere zu schlachten

>ne, ich esse kein Fleisch, ich esse nur Schnitzel<

und trotzdem, 3 Jahrzehnte zurück bestand vielleicht noch ein Informationsdefizit, aber heute, nein, keineswegs, auch ohne wirklich nachzusuchen finden sich Infos in erschlagender Vielfalt.

Es ist eher umgekehrt, es besteht kein Interesse an diesen Infos, wir haben das mehr als ausreichend erfahren müssen, als es am Institut um die Popularisierung alternativer Systeme von Hühner- und anderen Nutztierhaltungen ging.

Gruß piaf
Da geb ich dir teilweise recht!

Teilweise nur, weil viele wirklich an der lila Kuh glauben und andersrum, wem interssiert schon was man isst - hauptsache es macht satt und es schmeckt! Was drin ist!? - egal!! Und dann kommt noch der Punkte: Geiz iss Geil

Illy
13.01.2011, 23:00
Schon schlimm, wie dumm der Großteil der Menschheit ist....

( Hein...der neue Slogan heisst ja jetze " geil ist geil"....aber dafür bin dann ICH wohl zu dumm , denn ich begreif es nich.....)

Sunrice
13.01.2011, 23:33
Es ist wirklich schlimm, aber ändern will keiner was,...

Ich lebe zwischen Rax und Schneeberg, also wirklich ländlich und als ich mit der Hühnerhaltung angefangen habe, hatte ich wirklich Panik, weil niemand Hühner hat und es scheinbar auch nicht gerne gesehen ist,... Und ob ich mir jemals einen Hahn werde behalten können, wird sich zeigen, ich stelle gerade die Geduld der Nachbarn mit meinen 2 Chabo-Hähnen auf die Probe,... :-[ (sie krähen wirlich sehr leise- aber ob das so bleiben wird,...?? Ich würde es mir wünschen)
Es ist ja schon fast ein Verbrechen, daß eine Henne gackert, wenn sie ein Ei gelegt hat.

Einige waren ganz erstaunt, daß es ausser Hybriden noch andere Hühner gibt- das sollte echt zu denken geben! Wenn sie dann auch noch meine Wachteln sehen, ist es ganz vorbei mit ihnen,... :o

Es ist schon traurig, daß jeder lieber die billigen Eier gequälter Hühner kauft.
Das Hendl im Supermarktregal hüpft auch nicht einfach aus den Federn und schlüpft in die Verpackung- ich kann mich hier eurer Meinung nur anschließen- wir leben in einer Scheuklappengesellschaft, in der sich jeder nur für sich selbst interessiert,...
Meine Kinder erziehe ich auch so, daß sie sehr wohl zu schätzen wissen, was sie essen.
Wenn der Benzinpreis wiedermal schmerzlich steigt, schimpft man eine Woche darüber, aber bezahlt wird trotzdem - warum kann das nicht auch bei den Nutztieren funktionieren- es ärgert mich immer wieder, daß es vielen scheinbar so egal ist,...

Gruß, Bine

hein
14.01.2011, 00:31
Original von Illy
Schon schlimm, wie dumm der Großteil der Menschheit ist....

( Hein...der neue Slogan heisst ja jetze " geil ist geil"....aber dafür bin dann ICH wohl zu dumm , denn ich begreif es nich.....)

Huii Geil iss Geil - find ich gut!!

:laughlast es uns sofort praktizieren :laugh
:biggrin:machste mit ??? ??? 8)

Niedersachse
14.01.2011, 18:29
Es ist ja so. Jede Familie hat jeden Monat ungefähr das gleiche Einkommen, der eine mehr und der andere weniger.

Egal wie hoch das Einkommen ist, es ist verplant und wenn es die monatliche Rate ist die angespart wird.

Wird jetzt der Benzin oder das Bier teurer, dann muss das an anderer Stelle wieder eingespart werden, denn die neue CD, der neue PC, das nächste Auto, der nächste Urlaub und die geplanten Wochenendtrips können da auf keinen Fall drunter leiden.

Der Luxus wird sich vom Munde abgespart, das war schon immer so.

Bei den Nahrungsmitteln ist der Mensch zuerst bereit, kürzer zu tretten.
Man kann es an den Dönerbuden sehen, überall was los, in den mittelteureren Restaurants ist kaum was los und in den teureren sitzen die Leute, die soviel Geld haben, das sie sowieso nicht selber kochen.

gaby
14.01.2011, 18:47
Nun, ich bin jetzt schlauer. Nur rd 30% der *hergestellten* Eier werden uns pur serviert. Heisst also der Großteil kommt in Fertignahrung und Kosmetik. Bei Anne Will sagte der Funke: *ich habe noch nie gehört das jemand in einen Laden kommt und fragt, ob das Shampoo mit Eiern von Hühner aus Freilandhaltung sei*
Ich mag ihn nicht, aber hatte Recht. Jede Nudel, jede Schokolade, jeder Pudding, jede Backmischung etc ist mit Batterieeiern gemacht. Wir kaufen vllt verantwortungsvoll Eier ein, aber nicht die Produkte die mit Eiern hergestellt werden. Und selbst wenn wir hier die Massentierhaltung für Legehennen abschaffen dann kommt *der Rohstoff* aus einem anderen Land.

Das einzige was bliebe, wäre alles selbst herzustellen. Ich nehme keine Backmischungen, habe dank Sonntau veganische Seife, selbstgemacht, Eiernudeln mache ich selbst ansonsten nehme ich Hartweizennudeln (wo auch Eier drin sind, nur weniger), aber Creme, Salben, und einfach sehr viele Produkte die Leceitin enthalten kann ich nicht alles selbst machen, zumal mir bisher nicht mal bewusst war das da Eier drin sind. Und nu?

gg

gaby
14.01.2011, 18:48
ach übrigens: Selber kochen ist nicht billiger. Fertigmischungen und Frittenbude sind oft preiswerter als das was man selbst herstellen kann.

gg

piaf
14.01.2011, 18:50
und dann kommen solche Situationen...

vor Dir an der Kasse steht ein einfacher ältere Mann mit spartanischem Jäckchen und kauft 6 Bio-Eier und hinter Dir steht ein jungdynamischer Juniormanager, dessen Geländewagen draussen gnadenlos weiterläuft, und der kauft die Billigeier aus Massenhaltung neben teuren Fertigsalaten, so habe ich es letzlich erlebt

Gruß piaf

hein
14.01.2011, 19:25
Original von gaby
ach übrigens: Selber kochen ist nicht billiger. Fertigmischungen und Frittenbude sind oft preiswerter als das was man selbst herstellen kann.

ggLogo - die Tüte vom Grabbeltisch oder die billige Fertigsuppendose ist fast immer billiger!!

Aber willst Du das fressen - ich würde es nicht mal den Schweinen geben!! Oder willst Du jeden Tag an der Frittenbude stehen! Obwohl, da könnte ich mit dir Wetten, das die auf keinen Fall billiger ist als selbstgekochtes!!

Es sei Du kochst dir jeden Tag den Luxus schlecht hin - z. B. - Heute gerade gesehen! 1kg frischen Spargel für 5,99 Euronen im Angebot! Ich weiss nicht, ob das jetzt sein muss!!??

hein
14.01.2011, 19:39
Original von Niedersachse

Wird jetzt der Benzin oder das Bier teurer, dann muss das an anderer Stelle wieder eingespart werden, denn die neue CD, der neue PC, das nächste Auto, der nächste Urlaub und die geplanten Wochenendtrips können da auf keinen Fall drunter leiden.

Das sehe ich nicht so!!

Die CD ist die Frage - muss die wirklich sein!! Ich habe mir seid mind. 20 Jahren keine mehr gekauft! Wozu gibs Radio??

Der neue PC muss zu 75% auch nicht sein!! - Nur weil man die neusten Spiele spielen will!? Muss nicht sein! Denn der Rest oder das Internet geht auch mit einem Älteren!

Das Auto! Ok ich brauche es beruflich immer! Mein letztes Auto hat 2000 Euro gekostet und den hab ich jetzt schon 2 Jahre (hat jetzt die 300.000km voll)! Davor hatte ich einen 524 BMW für 6.000 Euronen - der hat 10 Jahre und 600.000 km gehalten! Das muss einfach übrig sein! Und jetzt kommt mir nicht - diese alten Autos - da gibs doch nur Probleme mit!! Ich habe seid 30 Jahren nur "Alte" gefahren und hab noch nie gr. Probleme damit gehabt! Ein Auto muss nicht immer 50.000Euro und mehr kosten!

Urlaub und WE-Trips - was ist das??

Letztes jahr 3 Tg Norderney und das jahr davor auch irgendwie so! - mehr Urlaub kenne ich nicht! Für mich ist Urlaub pur, wenn ich am WE im Garten oder bei den Hühnern sitze!! Und das kostet mir höchstens 2-3 Bier und ne Dose Hühnerfutter! OK - vielleicht auch noch ein paar Katzenlekkerlis! Und schon bin ich 100% erholt und fit für die nächste Woche!

Aber das ist es doch - das sind doch genau die (einige) Punkte die Niedersachse genannt hat, die Punkte wir überhaupt nicht brauchen und die nur purer, überflüssiger Luxus sind.

piaf
14.01.2011, 19:45
ganz stimmt die Rechnung zu der Fastfood-Ernährung nicht, denn in der Regel wird zu der Frittenkost noch die Einnahme von Vitaminpräparaten notwenig, die müssen ebenfalls in die monetäre Bilanz einfliessen, vielleicht noch etwas gegen überhöhte Blutfettwerte etc. 8)

Wer schnibbelt sich Gemüse wenn das ganze ohne Mühe mit einer Pille pro Tag ausgleichbar scheint?

Sonntags wird dann die Einbauküche gefoltert mit EchtChina und Erdbeersorbet an Schokoträumen, denn alle sind ja eigentlich begeisterte Hobbyköche :troll.

Kohl mit Pinkel ist out, Wochentags zieht man an der Lasche und gut ists.
Wirklich billiger ist das aber nicht!

Gruß piaf

Niedersachse
14.01.2011, 20:11
Original von hein

Original von Niedersachse

Wird jetzt der Benzin oder das Bier teurer, dann muss das an anderer Stelle wieder eingespart werden, denn die neue CD, der neue PC, das nächste Auto, der nächste Urlaub und die geplanten Wochenendtrips können da auf keinen Fall drunter leiden.

Das sehe ich nicht so!!

Die CD ist die Frage - muss die wirklich sein!! Ich habe mir seid mind. 20 Jahren keine mehr gekauft! Wozu gibs Radio??

Der neue PC muss zu 75% auch nicht sein!! - Nur weil man die neusten Spiele spielen will!? Muss nicht sein! Denn der Rest oder das Internet geht auch mit einem Älteren!

Das Auto! Ok ich brauche es beruflich immer! Mein letztes Auto hat 2000 Euro gekostet und den hab ich jetzt schon 2 Jahre (hat jetzt die 300.000km voll)! Davor hatte ich einen 524 BMW für 6.000 Euronen - der hat 10 Jahre und 600.000 km gehalten! Das muss einfach übrig sein! Und jetzt kommt mir nicht - diese alten Autos - da gibs doch nur Probleme mit!! Ich habe seid 30 Jahren nur "Alte" gefahren und hab noch nie gr. Probleme damit gehabt! Ein Auto muss nicht immer 50.000Euro und mehr kosten!

Urlaub und WE-Trips - was ist das??

Letztes jahr 3 Tg Norderney und das jahr davor auch irgendwie so! - mehr Urlaub kenne ich nicht! Für mich ist Urlaub pur, wenn ich am WE im Garten oder bei den Hühnern sitze!! Und das kostet mir höchstens 2-3 Bier und ne Dose Hühnerfutter! OK - vielleicht auch noch ein paar Katzenlekkerlis! Und schon bin ich 100% erholt und fit für die nächste Woche!

Aber das ist es doch - das sind doch genau die (einige) Punkte die Niedersachse genannt hat, die Punkte wir überhaupt nicht brauchen und die nur purer, überflüssiger Luxus sind.

Das ist jetzt deine eigene Situation und die will ich ja wohl auch glauben, aber schau dich doch mal um.
Wer fährt denn heute noch ein altes Auto, das ist doch wirklich die Ausnahme.
Und dann geh mal übern vollen Parkplatz. Von 50 Autos sind weit über die Hälfte VWs und die zählen schon lange nicht zu den billigen.

paudi
14.01.2011, 20:33
Hallo, auch auf die Gefahr, daß ihr mich jetzt schlagt, aber es gibt Menschen, die können sich kein teures Fleisch leisten. Wir selber sind in dieser Situation, da wir knapp am Limit leben. Es gibt nur 2 mal die Woche Fleisch, trotzdem können wir kein Bio kaufen.
Eier haben wir ja selber, worüber ich froh bin, denn wir nehmen sie oft als Fleischersatz. Gekocht wird in der regel selber, auch die Pizza, wir mögen keine Fertigpampe.
Man kann an allen stellen sparen, nur nicht am Essen, nur sollte es dann auch soviel sein, daß man satt wird(auch wenn es kein Biofleisch ist.
MfG paudi

hein
14.01.2011, 20:45
Original von paudi
Hallo, auch auf die Gefahr, daß ihr mich jetzt schlagt, aber es gibt Menschen, die können sich kein teures Fleisch leisten. Wir selber sind in dieser Situation, da wir knapp am Limit leben. Es gibt nur 2 mal die Woche Fleisch, trotzdem können wir kein Bio kaufen.
Eier haben wir ja selber, worüber ich froh bin, denn wir nehmen sie oft als Fleischersatz. Gekocht wird in der regel selber, auch die Pizza, wir mögen keine Fertigpampe.
Man kann an allen stellen sparen, nur nicht am Essen, nur sollte es dann auch soviel sein, daß man satt wird(auch wenn es kein Biofleisch ist.
MfG paudi
Da geb ich dir auch recht! Aber muss es denn 2 mal die Woche Fleisch sein?? Reicht nicht auch einmal?? Oder wenn es Angebote gibt !?

Und über den Punkt Bio oder nicht Bio! Darüber läst sich allemal streiten!

Wenn ich jetzt so überlege! was gabs Mittags immer!!

Montag selbstgemachte Spätzle mit Rinderhack!
Dienstag Eierpfannkuchen und Apfelmus
Mittwoch Eintopf - Steckrübe, Möhren, Kartoffeln mit Brühwürste
Donnerstag das selbe noch mal
Heute - Hmmm Bratkartoffeln mit Ei!

Ok - wenn man so will, hatten wir diese Woche auch 2x Fleisch!!

legaspi96
14.01.2011, 20:55
Paudi, hast Du schon mal überlegt, ob Du das für das Du Geld ausgibst wirklich brauchst?
Du schreibst, Du lebst kanpp am Limit. Ich lebe unter Limit und schaffe es trotzdem mich vernüftig zu ernähren. Ich brauche allerdings viele Dinge nicht, die andere für lebensnotwendig halten.
Weißt Du, heute habe ich im Nachbardorf einen halben Zentner Kartoffeln für 12 € gekauft und die schmecken wirklich gut, sonst hätte ich sie nicht gekauft! Im Laden hätte ich 1 € pro kg gezahlt und nicht gewußt wo die Kartoffeln herkommen und ob sie überhaupt schmecken.
Grüße
Monika

gaby
14.01.2011, 21:09
Bei uns läuft es auch nicht so toll. Ich spare an allem, vor allem an Fleisch. Wir haben kein Auto mehr, keinen Fernseher der es richtig tut, nur noch einen 10 Jahre alten PC der langsam anfängt aufzugeben. Kein Trockner mehr, ich heize nur noch am Nachmittag wenn Mann u. Kind wiederkommen.

Weil ich weiss wie arm viele hier so dran sind und ich langsam begreife wie es ist hier zu lesen wie einfach es ist alles umzustellen und auf alles zu verzichten, ärgere ich mich tägl. mehr darüber. Es ist nicht leicht auf alles zu verzichten was andere einem ständig vorführen. Es ist nicht leicht zu lesen, geh zum TA wenn man es gerne möchte aber es grad nicht passt.

Wirklich brauchst? nein, manchmal überlege ich nicht mehr ob ich dies od. jenes wirklich brauche. Dann schreit alles einfach: *ich will auch mal*

Seit mal ein wenig vorsichtiger wenn ihr so großzügig Eure Ratschläge zum Tierschutz und teurer Nahrung abgebt.

gg

paudi
14.01.2011, 21:13
Hallo Monika
das machen wir eigentlich genauso, der einzige Luxus, den ich mir gönne, sind meine Hühner (auch die Aufzucht derselben)
Wir sind eine große Familie und zuerst kommen die Kinder, aber auch ihnen möchte ich Fleisch geben, zumindestens ab und zu mal.
Leider geht aber immer mal war kapput, was dann ersetzt werden muß, dafür braucht man auch Geld, oder fürs heizen, Strom, Benzin.
LG paudi

Pillhuhn
14.01.2011, 23:12
Hallo,

also auch wenn ich mein Fleich direkt beim Metzger hier im Ort kaufe, kann ich sicher sein, dass die Kühe in Abindehaltung leben und die Schweine in Dunkelhaft in aller Schnelle zur Schlachtreife gemästet werden. Selbst der Bauer nebenan macht es so mit seinem einen Bullen und dem Schwein die er im Jahr für sich und seine Familie schlachtet.

Also ist auch der Einkauf beim Bauern oder Metzger keine Garantie für besseres Fleisch oder besser gehaltene Tiere. Denn die Tiere werden unter Umständen und mit ziemlicher Sicherheit genauso gehalten und gefüttert, wie die Tiere für die Großschlachtereien und die Supermärkte.

Bleibt nur Bioware. Und die kann ich hier nur in den Supermärkten bekommen. Biohöfe - Fehlanzeige. Biohöfe mit Tierhaltung - Fehlanzeige. Biohöfe mit Gemüsekisten - Fehlanzeige. Biofutter für meine Hühner - Fehlanzeige.

Bleibt nur die abgepackte Bioware oder der Verzicht.

legaspi96
14.01.2011, 23:26
Pillhuhn, bei Bioware aus dem SB bin ich sehr skeptisch. Hast Du mal gesehen, wie die Tiere da z.T. gehalten werden?
Grüße
Monika

hein
15.01.2011, 00:22
Original von gaby

Seit mal ein wenig vorsichtiger wenn ihr so großzügig Eure Ratschläge zum Tierschutz und teurer Nahrung abgebt.

gg

Entschiedenes NEIN!!

da sollten wir nicht vorsichtiger sein!! Denn wenn der Tipp mit dem TA der richtigste Weg ist, denn muss das gesagt sein!!

Ob Du das denn machst oder - es tut mir leid, wenn ich das so sage - ob Du es dir Leisten kannst, das ist denn deine Entscheidung und deine Sache!! Denn wir Aussenstehenden können nicht sagen, die kann es sich nicht leisren, da empfehlen wir ......... Und beim nächsten können wir nicht sagen, der hat genug Geld, der schicken wir zur tierärztlichen Hochschule - den lassen wir dafür blechen! Wir können nur das sagen, was nach unserer Meinung das Richtige ist!!

Genauso bin ich selber auch der Meinung! - Ausser Impfen Wurmkur usw. usw. gibt es bei mir kein TA! Wenn ein Huhn verletzt oder schwer krank ist, denn hilft bei mir nur Schwedenstahl und anschliessend Sybirien!!

Nur das kann ich niemanden empfehlen, denn das ist meine pers. Meinung! - Für die ich auch Gründe habe!! Und so empfehle ich auch immer oder sehr oft den TA

Denn wenn man mal ganz ehrlich ist!! Was hier alles oft empfohlen wird, das ist der blanke Hohn!! Da wird tagelang oder wochenlang experimentier und versucht ohne das man die Ursache überhaupt kennt!!

Und auf irgendwelchen Vermutungen oder Ferndiagnosen kann man nicht bauen!! Das ist für mich Tierquälerei!!

gaby
15.01.2011, 07:25
Da stimme ich Dir doch vollkommen zu. Da brauchst Du Dich auf keinen Fall aufregen.

Wenn ein Tier so krank ist das es sich quält gehört es zum TA oder getötet. Aber oft wenn Leute hier sagen: *OK, dann mache ich es tot* dann wird über ihn hergefallen also zieht der od. diejenige wer-weiss-was für Begründungen aus dem Hut warum es nicht geht. Denn sagt hier jemand *kann ich mir nicht leisten* od. *will ich nicht bezahlen* geht die Dis los ob man sich Tiere halten darf wenn man TA nicht bezahlen kann/will.

Da meine ich das man ein wenig die Sichtweise ändern muss.

gg

Niedersachse
15.01.2011, 10:27
Es gibt Sachen, die müssen die Leser hier im Forum gar nicht wissen, und dazu gehört z.B. das geschlachtete Huhn. Wenn ich hunger auf Hühnersuppe habe, dann ist eben eins drann :o und wenn der Entenstall zu voll wird, dann ist Schlachtezeit.
Es kommen immer wieder Küken nach und ein Grund der Geflügelhaltung ist für mich eben die Selbstversorgung.

Pralinchen
15.01.2011, 11:43
Möchte mich dem anschließen - nur weil Bio draufsteht, heißt das nicht, daß das Tier auch auf der Wiese war. Es hatte nur keine Medis bekommen dürfen und mußte mit Futter aus biologischem Anbau gemästet werden.

Ich hatte früher viel Pachtland, hatte Schweine. Was für tolle Tiere. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen, zu wissen wie genial sauber und intelligent so ein Schwein ist. Sie lieben es mit der Wurzelbürste bearbeitet zu werden, werfen sich auf den Rücken damit man an den Bauch kommt. Sie spielen wie Hunde. Sie lieben es auch im matsch zu wühlen und sie sind stubenrein. Rannten morgens gleich in ihre Toilettenecke draußen auf der Wiese. Das Heu und Stroh mußte man nur aufschütteln, da war nie reingemacht. Für mich war es immer in Ordnung, daß sie eben geschlachtet werden, da sie vor her ein saumäßig tolles Leben hatten.
Dank Lidl hatten unsere Schweine auch immer normale Nahrung. Der Marktleiter war damals so lieb und hat 3 x die Woche den Ausschuß beiseite gelegt. Die Mast dauert so allerdings sehr lange, das Fleisch wird trockener. Das will der Verbraucher gar nicht. Schmeckt denen nicht (ungewohnt?) und ist teuer.
Ist beim Geflügel genau das selbe. Lieber wird matschiges Fleisch von gaaanz jungen Tieren gegessen. Geboren um gleich wieder zu sterben.
Bei der Milch ist es das selbe, die Kuh wird zur Hochleistungsmaschine gedrillt. Die überschüssige Milch wandert als Lebensmittelzusatz fast überall rein - für mich ganz schlimm, vertrage nämlich keine Milch/Milchprodukte.

Macht Euch keinen Kopf drum was andere denken. Der Mensch kann sich von allem möglichen ernähren und Fleisch gehört dazu. Seit mein Schwiegervater verstorben ist, schlachtet bei uns niemand mehr. War vorher ganz normal, daß alles an Geflügel bis hin zu Kaninchen selber geschlachtet wurde. Für größere Tiere braucht man eh den TA zur Lebend- und zur Fleischbeschau.

LG, Andrea

Pascal96
15.01.2011, 18:31
Geschockt hat mich auch ein Video auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=g2Fj06hEJgE

Vielleicht kennt das ja schon jemend.

LG: Pascal

gaby
15.01.2011, 19:03
ok, zu diesem Thema einfach mal auf dieser Seite surfen: http://www.phw-gruppe.de/
Wer lachen möchte schaut mal unter g. Verantwortung.

gg

Illy
15.01.2011, 19:26
:neee: Bio-Kraftstoff aus Hühnerfett...............? :resp

legaspi96
15.01.2011, 19:52
Was mich ja "begeistert" hat ist das hier:


Der bei der Aufzucht der Tiere anfallende Hühnermist wird zur Substrat-Herstellung bei der Pilzzucht verarbeitet.

Esse ich instinktiv seit Jahren keine gekauften Pilze mehr?
Grüße
Monika

Illy
15.01.2011, 20:16
und was sagt uns das ?
Siehe Tread " Futter selbst anbauen"....... ;)

legaspi96
15.01.2011, 20:20
Ich habe letztes Jahr mein Futter (Gemüse) selbstangebaut. Auf den Beeten war zwar auch Hühnermist, aber meine Hühner kennen keine Medikamente, so das der Mist "sauber" war.
Grüße
Monika

hein
17.01.2011, 15:47
Original von gaby
Da stimme ich Dir doch vollkommen zu. Da brauchst Du Dich auf keinen Fall aufregen.

Wenn ein Tier so krank ist das es sich quält gehört es zum TA oder getötet. Aber oft wenn Leute hier sagen: *OK, dann mache ich es tot* dann wird über ihn hergefallen also zieht der od. diejenige wer-weiss-was für Begründungen aus dem Hut warum es nicht geht. Denn sagt hier jemand *kann ich mir nicht leisten* od. *will ich nicht bezahlen* geht die Dis los ob man sich Tiere halten darf wenn man TA nicht bezahlen kann/will.

Da meine ich das man ein wenig die Sichtweise ändern muss.

gg
Das mit der Sichtweise, da hast Du recht!!

Denn ich kann mir schon Hühner halten!? Aber ob ich mal eben nen Hunni für den TA opfern kann, das ist eine ganz andere Sache und das ist auch eine Ansichtssache!! Denn, das geb ich selber zu, das würde ich nicht machen - da gibs bei mir nur ne Hühner-Suppe als Alternative!

gismo22100
17.01.2011, 20:19
Bin ich froh,das ich vegetarier bin und meine hunis leben dürfen wie sie wollen.

Pralinchen
17.01.2011, 20:42
Original von hein

Original von gaby
Da stimme ich Dir doch vollkommen zu. Da brauchst Du Dich auf keinen Fall aufregen.

Wenn ein Tier so krank ist das es sich quält gehört es zum TA oder getötet. Aber oft wenn Leute hier sagen: *OK, dann mache ich es tot* dann wird über ihn hergefallen also zieht der od. diejenige wer-weiss-was für Begründungen aus dem Hut warum es nicht geht. Denn sagt hier jemand *kann ich mir nicht leisten* od. *will ich nicht bezahlen* geht die Dis los ob man sich Tiere halten darf wenn man TA nicht bezahlen kann/will.

Da meine ich das man ein wenig die Sichtweise ändern muss.

gg
Das mit der Sichtweise, da hast Du recht!!

Denn ich kann mir schon Hühner halten!? Aber ob ich mal eben nen Hunni für den TA opfern kann, das ist eine ganz andere Sache und das ist auch eine Ansichtssache!! Denn, das geb ich selber zu, das würde ich nicht machen - da gibs bei mir nur ne Hühner-Suppe als Alternative!

Jein! Wenn so ein Huhn nur ne kleine Macke hat, dann sieht man zu daß die Wunde versorgt wird und Henni bald wieder gesund ist. Schnupfen wenn er in den Griff zu bekommen ist, auch ok. Aber bei einem so kleinen Tier rumdoktern ist nicht immer erfolgreich und nur eine Qual. Deshalb wurden bei uns die kranken Hühner immer schon möglichst schnell Fuchsfutter (also schon getötet und dann für den Fuchs). Hat ehrlich gesagt nix mit Geld für den TA zu tun, sondern mit mangelndem Therapieerfolg.
Das einzige Huhn das ich selber in den Hühnerhimmel befördert habe, hatte einen Kloakenvorfall. Kann man ja nichts mehr machen und warten bis es verhungert ist muß einfach nicht sein.
Ansonsten bleiben unsere Hühner bis sie an Altersschwäche sterben oder eben deshalb gestorben werden.

LG, Andrea

PS: Chicken-Pie = superleckeres Rezept wo Suppenhuhn benötigt wird. :jaaaa: