Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von diesem Brutgerät?
h.a.n.n.a.h
11.01.2011, 16:15
Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach einem Brutgerät für meine erste und einmalige Kunstbrut. Hab im "Suche" Forum schon gepostet, ob jemand seinen Brüter leihen könnte. Habs aber gestern auch erst eingestellt.
Nun habe ich auf der Suche nach einem günstigen Brüter einen für 80€ gefunden. Es steht leider nicht dabei ob die Luftfeuchtigkeit geregelt wird aber ich denke mal nicht.
Was haltet ihr von diesem Gerät? Die Kapazität würde genau für die 10 Eier reichen, die ich ausbrüten möchte (:
http://www.hemel.de/product_info.php?products_id=3127
Liebe Grüße aus Bayern!
h.a.n.n.a.h
11.01.2011, 16:16
hupsi.. falsche Rubrik =/ sorry gehört natürlich in Kunstbrut *schäm*
Möchte doch noch mal hier kurz antworten!!
Reichen dir die 10 Eier wirklich??
Denn bedenke, wenn vielleicht nur 50% befruchtet sind, denn hast Du nur noch 5 Eier in der Brutmaschiene! Und wenn denn die Hälfte schlüpft, denn hast Du davon 2-3 Küken!
Ich habe oft selbst die Erfahrung machen müssen!! Habe mich dann mind. 3-4 Vergrössert! Denn ich habe jedes mal gemerkt, das das Gerät doch zu klein war und das es viel einfacher ist, mit einer etwas grösseren Maschiene Eier zu bebrüten!!
h.a.n.n.a.h
11.01.2011, 20:00
Den Verlust durch unbefruchtete Eier habe ich schon berechnet, vorallem weil das meine erste Brut ist. Ich möchte allerdings gar nicht mehr als 2 - 3 Hühner, ich hoffe nur, dass das dann auch überwiegend Hühner sind. Die Hähne muss ich dann nämlich wegen der Nachbarn abgeben. Aber bei 10 Eiern dürften doch 2 Hennen bei rausspringen oder? =/
vogthahn
11.01.2011, 20:06
na, das wäre nicht die erste Brut, wo zum Schluß 3 Hähne rauskommen...
ich hatte auch mal mit dem Gedanken an so ein Gerät gespielt, mir ist hier aber davon abgeraten worden; so habe ich mir gestern ein besseres gekauft
für 119€ http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_2&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+400+digital%3Cbr%3E +ohne+Wendeeinsatz&products_id=1742
wenn Du wirklich nur einmal brüten willst, kannst Du es zu einem guten Preis weiter verkaufen
Waldfrau2
11.01.2011, 20:11
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema befaßt und lieber das dreifache für den R-com King Suro ausgegeben. Das abgebildete Gerät sieht ähnlich aus wie ein anderes, das schon besprochen wurde und auch etwa 80 EUR kosten sollte. Dabei wurde das Teil mit Ein- und Ausschalten einer Glühbirne beheizt. Also wirklich eine äußerst mickrige Technik für viel Geld, und mit viel Mißerfolg verbunden. Dann gibt es als vernünftige Alternative die Bruja-Geräte, dabei handelt es sich um Flächenbrüter. Empfehlenswert ist die digitale Temperatursteuerung, und wenn man dann noch eine automatische Wendung hinzunimmt, wie ich es als häufig unregelmäßig aushäusiger Mensch nehmen würde, bin ich schon beinahe beim Preis des R-com. Und da es sich dabei um ein äußerst einfach zu bedienenden Motorbrüter mit maximalem Bruterfolg handelt, habe ich mich dann dafür entschieden. Da passen 20 Hühnereier rein.
Auch wenn es mehr Geld ist, aber für ganz billig gibt es sowieso keinen Brüter, 80 EUR ist auch viel Geld. Auf jeden Fall würde mich jeder ersparte EURO sehr ärgern, wenn ich verkrüppelte oder tote Küken aus einem billigeren Brüter holen würde.
Ich hatte letztes Jahr übrigens von 17 erbrüteten Eiern nur 4 befruchtete.
mausimaus23
11.01.2011, 20:26
Ich würde von diesem Gerät auch abraten! Gib lieber etwas mehr aus.
Ich selber habe nur Brüter von Bruja! Die gibt es schon mit digitaler Anzeige und Regelung.Da kann man kaum was falsch machen :D
Und ob aus deinen 10Eiern auch nur Hühner schlüpfen kann man nciht sagen.
vielleicht hast du Pech und alles sind Hähne.
Original von mausimaus23
Ich würde von diesem Gerät auch abraten! Gib lieber etwas mehr aus.
Ich selber habe nur Brüter von Bruja! Die gibt es schon mit digitaler Anzeige und Regelung.Da kann man kaum was falsch machen :D
Und ob aus deinen 10Eiern auch nur Hühner schlüpfen kann man nciht sagen.
vielleicht hast du Pech und alles sind Hähne.
Ich würde empfehlen!! Kauf die ne gute Glucke!!
:jaaaa: :biggrin:Und dann bete mind. 3 mal tägl. zum Herrgott - er möge dich erhören und dir Hennen gebären!! :laugh :jaaaa:
Denn gerade, wenn man hofft Hennen zu bekommen, denn kommen Hähne oder andersrum! Ist irgendwie komisch!!
Aber dennoch - ich drück dir die Daumen
h.a.n.n.a.h
11.01.2011, 23:51
Danke für eure Meinungen!
Den Flächenbrüter habe ich mir auch schon mal angesehen gehabt, dann werde ich mir wohl den zulegen. Es macht ja wirklich keinen Sinn für 40€ weniger dafür dann tote Kükis zu haben.
Jetzt mal noch ne dumme Frage, kann man in dem Flächenbrüter die Küken bis zum Schluss ausbrüten? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die da Platz drin haben? (Klar werden die dann in die Kükenbox umquartiert aber beim Schlupf brauchen die ja auch Platz oder?)
mausimaus23
12.01.2011, 09:05
Klar haben die darin "Platz" ;-) Ist vom Hersteller schon gut gemacht und durchdacht.
Die passen ja auch in ein Ei ;)
Du solltest sie solange im Brüter lassen bis sie trocken sind.
Waldfrau2
12.01.2011, 10:33
Ach, meinen Lachshahn habe ich übrigens bekommen, weil eine Forianerin aus 10 Lachshuhn-Eiern 10 Lachshähne ausgebrütet hat. Auch meine vorigen Hähne hatten weitaus mehr Brüder als Schwestern.
mausimaus23
12.01.2011, 12:27
Genau, das ist sie Natur.Es gibt immer mehr männliche als weibliche.
Hihi.... damit die Frauen eine gute größe Auswahl haben;)
Bin nur froh das WIR nicht geschlachtet werden , wenn wir über sind , oder zu wenig Weibchen vorhanden sind !! :o :-X
LG Borny :P
mausimaus23
12.01.2011, 13:30
;D :laugh
Da habt ihr aber Glück!!
Ich habe auch eine Bruja Flächenbrüter. Ich hatte großen Bruterfolg.
Diese Bruja Geräte kann man nur empfehlen. Geb lieber ein bisschen mehr Geld aus, sonst ärgest dich nachher.. ;)
h.a.n.n.a.h
13.01.2011, 20:50
So, hab mir nun so einen Bruja Flächenbrüter mti halbautomatischem Wendeeinsatz gekauft :D Die nächsten Tage kommt er hoffentlich :-* Danke für eure Meinungen!
vogthahn
13.01.2011, 21:09
bei mir ging es sehr schnell: Montag vormittag bestellt, Dienstag auf der Post, Mittwoch bei mir eingetroffen; das Gerät gleich ausprobiert (auf Bruttemperatur gebracht), alles ok
nutellabrot19
14.01.2011, 20:21
wir haben mit dem Mini Eco 3 Küken ausgebrütet ( vepsertilio hatte ihn auf der Messe gekauft und wir haben gemeinsam 10 Eier eingelegt ). Von den 3, die geschlüpft waren ( der Rest war unbefruchtet) sind 2 gleich am nächsten Tag gestorben und das letzte nach ca 1 Woche.
ich glaube, es lag am Brüter.
kauf lieber was Besseres.
Meine Meinung zu diesem Ding.
Spielzeug!!!
Wenn Du nur ein paar Hühner halten möchtest, warum kaufst Du dir dann nicht welche als Küken, sofern du kleine Küken haben möchtest.
Oder noch besser wären Jungtier wo man bereits erkennen kann was Hahn und Henne ist.
Die meisten denken, man kaufe sich ein Brüter. legt Eier rein und nach 18-21 tagen nur noch die Küken raus nehmen und fertig.
Allerdings gehört zu einer gesunden Zucht und Brut ein wenig mehr.
Also überlege es Dir gut, ob du täglich Zeit findest nach dem Rechten zu schauen, ob die Temperatur in deinem Brüter stimmt, das die Luftfeuchtigkeit gegeben ist, das du beim schieren, die guten Eier von den schlechten, unbefruchtteten trennen kannst. Das du jeden Tag die Eier wenden kannst, sollte das der Brüter nicht machen...usw.
Viele Grüße
Original von nutellabrot19
wir haben mit dem Mini Eco 3 Küken ausgebrütet ( vepsertilio hatte ihn auf der Messe gekauft und wir haben gemeinsam 10 Eier eingelegt ). Von den 3, die geschlüpft waren ( der Rest war unbefruchtet) sind 2 gleich am nächsten Tag gestorben und das letzte nach ca 1 Woche.
ich glaube, es lag am Brüter.
kauf lieber was Besseres.
Das sind aber Sachen, die nicht am Brüter liegen!!
Da wurde entweder zu warm gebrütet oder zu feucht!?
Aber da kann die Brutmaschiene nix für, das ist reine Bedienungssache
nutellabrot19
14.01.2011, 23:53
naja das sind so Parameter, auf die du keinen Einfluss hast bei dem Teil.
Auf die Temperatur schon, denn du kannst die Temperatur ablesen und dann mit Hilfe einer Schraubenziehers an einer kleinen Schraube verändern.
Die Eier wurden 3 x tgl gewendet (das stand so in der Anleitung).
Die Luftfeuchte entsteht, indem man Wasser in ein kleines Gefäß in der Mitte des Brüters kippt. Dann besteht die Regulierung nur noch darin, Wasser nachzufüllen. Ein Hygrometer gibt es nicht.
naja das sind so Parameter, auf die du keinen Einfluss hast bei dem Teil.
Auf die Temperatur schon, denn du kannst die Temperatur ablesen und dann mit Hilfe einer Schraubenziehers an einer kleinen Schraube verändern.
Die Eier wurden 3 x tgl gewendet (das stand so in der Anleitung).
Die Luftfeuchte entsteht, indem man Wasser in ein kleines Gefäß in der Mitte des Brüters kippt. Dann besteht die Regulierung nur noch darin, Wasser nachzufüllen. Ein Hygrometer gibt es nicht.
Denn ist doch alles ok!
Die Temperatur kannst Du regeln
Und die Luftfeuchtigkeit auch - und wenn nur, das Du die Rinnen mal alle 3 Tg. trocken läst! Wo ist das das Problem?
Übrigens - Egal, was ich für eine Brutmaschiene habe, so habe ich festgestellt, das die Eier von meinen Bresse-Hühner wesendlich besser schlüpfen, wenn ich überhaupt keine Feuchtigkeit dazu gebe!
nutellabrot19
15.01.2011, 13:16
Aha!
Also da stand nix von Rinnen mal trocken lassen, eher stand da, man solle kontrollieren, ob sich auch noch Wasser in den Rinnen befindet ( in diesem Fall ist es eher ein kleines Gefäß in der Mitte) , für mich implizierte das, dass es immer gefüllt sein müsse...
Aha!
Also da stand nix von Rinnen mal trocken lassen, eher stand da, man solle kontrollieren, ob sich auch noch Wasser in den Rinnen befindet ( in diesem Fall ist es eher ein kleines Gefäß in der Mitte) , für mich implizierte das, dass es immer gefüllt sein müsse...
Das ist normalerweise auch richtig!
Kann aber von Fall zu Fall auch NICHT richtig sein! Da heisst es denn ausprobieren! So war es auch bei meinen Bresse!! Hatte meistens nicht den gewünschten Bruterfolg, bis ich das Wasser bis auf 3Tg. vor dem Schlupf ganz weg gelassen habe!!