PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hähne- wann geht das ?



dehöhner
10.11.2005, 08:25
Hallo,

welche Bedingungnen müssen erfüllt sein, um 2 Hähne halten zu können ???. Habe einen Stall 5 m2 und einen Auslauf, der 5000 m2 groß ist. Meinen Hahn (mittelschwer) will ich nicht schlachten, auch wenn er schon alt ist. Kann ich ihm einen Zwerg- WElsumer hinzusetzen, denn sie können sich ja draußen aus dem Weg gehen. Aber wahrscheinlich gibt es dann Zoff. Oder ?

dehöhner

Sinner
10.11.2005, 08:40
moin,

das kann man so schlecht sagen. das mußt du testen. es kommt drauf an wie tolerant dein althahn ist. ich habe in meiner großen herde vier hähne zusammen laufen, das funzt sehr gut. es wird am anfang sicher nen kampf geben, das ist normal. der althahn wird dem neuen zeigen wer der chef im ring ist. wenn er ein guter leithahn ist, wird er ihn danach in ruhe lassen. er wird ihn dann in der herde akzeptieren, ihn aber an nix ranlassen, wie z.b. an die hennen. es wird auch ab und an neue rang kämpfe geben, der althahn wird älter, das bekommt der junge auch mit und wird irgendwann oberwasser haben. zum problem können auch deine hennen werden. die werden u.u. auch nach dem neuen ihre krallen ausfahren und ihm das leben schwer machen.

es ist wie im richtigen leben: erst testen, dann wirst du sehen was bei raus kommt. zum glück hat jedes huhn und jeder hahn nen anderen charakter!

gruß
jens

Dominik Timm
10.11.2005, 10:14
Ich habe auch auf 55 Hühner 4 Höhne immoment laufen . Das hängt nahtürlich auch von der Rasse ab was ist dein Althahn ? . Wie viele Hennen hast du jetzt wenn jeder Hahn seine eigenen Hennen hat müßte es gehn probier es aus und wenn nicht gehts eben nicht

Sinner
10.11.2005, 12:27
es hat weniger mit der rasse zutun, mehr mit den charakter eigenschaften und den führer qualitäten.

Gast
10.11.2005, 13:01
momentan leben bei mir ein seidi-hahn ein araucana und ein zwerlachs in einem stall und das ohne ärger. (selbst erstaunt)

dehöhner
10.11.2005, 13:34
Hallo,

den Hahn habe ich mal geschenkt bekommen. Ist glaube, es ist ein Federfüssiger (???) und eher ein ruhiges Tier. Er hat Angst , wenn meine wilde Katze auf ihn zuläuft(satt die Hennen zu beschützen rennt er weg) , leitet aber sonst die Gruppe gut und souverän.
Ich habe verschiedene Rassen, habe insgesamt 7 Hennen. Würde mir gerne im FRühling 3-4 Zwerg- WElsumer Hennen kaufen und einen Zwerg - WElsumer- Hahn. Würde die Rasse nämlich gerne züchten. Ich meine nicht proffessionell (Ausstellung etc) sondern für mich. Habe aber ein wenig Angst, daß sich die Hähne blutig hacken.
2 Ställe habe ich nicht zur Verfügung. Oder ich frage meine Freundin, ob sie im schlimmsten Fall den Hahn haben will. Die hat nämlich noch keinen Hahn.
Wie ist das, wenn ich 2 neue Hähne hätte, Geht das dann einfacher ?

Gruß Sabine

werkam
10.11.2005, 15:24
Das Problem was ich sehe ist der 5m² grosse Stall, den Auslauf können sie im Moment ja nicht nutzen. Da wird es recht schwer werden dem alten Hahn aus dem Wege zu gehen. Bei genügend Auslauf und genug Hennen werden sich dem neuen Hahn bestimmt bald einige Hennen zugesellen und ihre eigenen Wege gehen, sollte von daher nicht zu grossen Machtkämpfen kommen. Mein alter Fridolin lässt andere Hähne in Ruhe, solange sie nicht seinen Lieblingshennen zu Nahe "treten", bei anderen Hennen lässt er ihnen auch schon mal den "Vortritt". Wenn sich Gruppen gebildet haben, stört es ihn gar nicht. Abends im Stall gibt es dann nur noch den Kampf wer wo sitzen darf, dann bleiben die Junghähne eben draussen im Baum sitzen, was leider im Moment nicht geht da alle zusammen im Stall "eingepfercht" sind. Blutige Köpfe hat aber noch keiner abbekommen.

dehöhner
10.11.2005, 22:23
Würde mir aber nie einen neuen Hahn kaufen, wenn- wie jetzt - aufgestallt wird. Die Frage ist ja, wie es im Frühling sein wird. Denn das wird ja jetzt nicht das letzte Mal sein, daß wir aufstallen müssen. Von daher ist es vieleicht auch so und so unvernünftig mit dem 2 Hahn. Habe zwar eine Voliere- 15 m2- aber das ist ja für 2 Hähne auch nicht viel Platz. Tja, mal sehen, wie das weitergeht mit der Vogelgrippe.

dehöhner

Tyrael
10.11.2005, 22:30
Hallo!

Zum Zwerg-Welsumer kann ich sagen, das dies auch recht ruhige, eher scheue Hähne sind. Meiner macht seinen Job gut. Nur wie schon erwähnt, würde ich auch bei einem so kleinem Stall lieber abwarten was die Herren und Damen Politiker zwecks Aufstallung für's nächste bzw. folgende Jahre entscheiden.

Gruß,

Tyrael

kajosche
13.11.2005, 21:48
holdrio

falls du den hahn mit den hennen kaufst gibt es sicher weniger probleme, da er gleich hennen hat um die er sich kümmern kann und die dem althahn, auch erstmal aus dem weg gehen. bei 5000qm kein problem, falls du dich aber an das aufstallungsgebot hältst sind 5qm sicher zuwenig.

grüße