PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter selber anbauen



Hühnerhonni
11.01.2011, 10:45
Also liebe Gemeinde. Ich denke das passt hier besser her und wer will kann uns dieses Jahr begleiten und auch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Ich bin guter Dinge ,dass das ,,Experiment,, gelingt. Auch der Oberpessimist ist herzlich eingeladen , denn konstruktive Kritik ist gern gesehen. Wir sollten diese nur nicht zu ,,Ernst,, nehmen,weil es doch Spass machen soll - die Anbauerei. oder??
Gruss Honni

vogthahn
11.01.2011, 11:14
dann fasse doch bitte hier mal Dein Ziel zusammen; welche Flächen kannst Du nutzen, wieviele Hühner zu welchem Zweck willst Du damit ernähren usw.

Hühnerhonni
11.01.2011, 11:36
Werde ich machen.

Hühnerhonni
11.01.2011, 11:48
Also hier die GROBEN Maße.
Zur Verfügung 3.000 qm
davon : 1000qm reine Futterpflanzenfläche diesjahrig nur Mais und Kartoffeln , später Einsaat von Winterweizen und Wintergerste.

davon 1000qm Eigengemüse und Zusatzfutter

davon 1000qm 500qm Heu und Streuobst und 500qm Auslauf in 2Teilen

So nun nagelt mich nicht auf den qm fest da ich kein quadratisches Grundstück habe. Ob dieses Verhältnis bleibt entscheidet sich nach dem Ertrag. Es kann nächstes Jahr verschiebungen geben-logisch.

Habt ihr ne bessere Idee dann her damit.... :jaaaa:

vogthahn
11.01.2011, 12:22
zur Fläche: Du wirst grob gerechnet mehr Getreidefläche brauchen, dafür weniger Gemüsefläche
in etwa (wirklich nur grobe Abschätzung, ich bin kein Experte!)
3 Teile Getreidefläche, 1 Teil Leguminosen (Bohnen, Erbsen ect.) und 1 Teil Gemüse inkl.Kartoffeln
eine Ecke würde ich für Brennesseln reservieren und auch Holunder (Beeren)
Auslauf würde ich so planen, das man die Hühner auch mal (nicht ständig) unter die Obstbäume lassen kann, sie können Fallobst fressen und dort auch gleich Maden vertilgen und düngen

Hühnerhonni
11.01.2011, 12:35
Brennnesseln und solche Dinge sin genug da unser Grundstück von Gräben umfasst ist und wir die Böschungen immer von hand (Sense) ausmähen. Wir kriegen zu sehen obs reicht. Der Experte bin ich ja auch nicht aber ich brauche etwa 600-700kg getreide. Allein Weizen braucht etwa für 8dt 1000qm über den Daumen. das würde meiner meinung nach schon so reichen wenn ich die 1000qm für Weizen und Gerste 2:1 aufteile weil der Mais und kartoffeln 2012 ggf umzieht

Hühnerhonni
12.01.2011, 21:14
Jetzt noch Schafe und Ziegen ect......

vogthahn
12.01.2011, 22:28
für Schafe und Ziegen reicht dann das Grundstück nicht mehr
wenn alles gut geht, reichen die 3000m2 grade für die Hühner
tierisches Eiweiß mußt Du dann im Winterhalbjahr anderweitig beschaffen
es sei denn, Du kannst z.B. 2 Ziegen irgendwo in der Nachbarschaft weiden lassen und dann die Milch für die Hühner nutzen

maica
12.01.2011, 22:39
Und 500 qm :o zum Heu machen um über den Winter Schafe und Ziegen zum Zufüttern, reicht niemals ?
Das würde nicht mal für paar Kaninchen über den Winter reichen :-/

Bei deine Berechnung darst Du das Wetter nicht vergessen und das Ungeziefer, bei deinen Kartoffeln die Kartoffelkäfer, bei deinem Getreide zuviel Regen ist schlecht und zu wenig auch :roll
Wenn der Sommer zu kalt und zu nass ist so wie 2010 kriegst Du nicht viel Mais, Mais braucht viel Wärme :jaaaa:

Hühnerhonni
13.01.2011, 05:08
Original von Hühnerhonni
Jetzt noch Schafe und Ziegen ect......

Ich meine Dioxin belastet. Wat soll ich mit Schafe und Ziegen :weglach

Hühnerhonni
13.01.2011, 18:58
Morgen bauen wir ein etwa 20qm Gewächshaus um Pflanzen vor zu ziehen. Wenn ihr wollt stell ich morgen ein paar Bilder rein. Übrigens ne Frage: Welche Kartoffelsorte lässt sich Eurer Meinung nach am besten lagern und füttern und was ist besser für Fam. Huhn Steckrüben oder Zuckerrüben oder beides im Wechsel??

vogthahn
13.01.2011, 19:54
Kartoffeln: guck Dich mal in Eurer Gegend beim Bio-Bauern um, was der so für Sorten anbaut. Die, die bei mir wachsen, sind bestimmt nicht so geeignet für Deinen Boden und Klima, und umgedreht.
Ich würde Steck- und Futterrüben anbauen. Zuckerrübensaatgut gibts gar nicht frei zu kaufen, das ist schon Eigentum der Zuckerkonzerne und wird nur an die Vertragsbauern verkauft. Davon abgesehen sind Zuckerrüben ja sowieso nicht so doll gut als Futter geeignet wegen dem hohen Zuckeranteil.
Aber wichtiger wären m.M. nach sowieso Möhren, Rote Beete, Sellerie usw., Rüben haben den geringsten Nährstoff- und Vitamingehalt.

nachbar
13.01.2011, 19:59
Ich mag die Kartoffelsorte Adretta!

Hühnerhonni
13.01.2011, 20:02
Anderes Gemüse haben wir ja auch. Zwar in erster Linie für uns aber da fällt bestimmt genug ab. Das mit den Kartoffeln ist ne gute Idee. Ich werde mal den Bauern meines Vertrauens anrufen. Vielleicht verkauft der sogar Saatkartoffeln. Danke :)

vogthahn
13.01.2011, 20:10
Du brauchst keine Extra- Saatkartoffeln kaufen. Nimm einfach die normalen Speisekartoffeln und behalte nach der Ernte die kleineren für die nächste Aussaat. So habe ich es auch gemacht. Funzt seit etlichen JAhren. :D
Beim Bio-Bauern sind sie ohne Keim-Stopp, die kann man nehmen.

Hühnerhonni
13.01.2011, 22:14
Genau warum schwer machen wenns auch einfach geht. Ich meine früher haben wir gekeimte Einkelleungskartoffeln genommen.

Hühnerhonni
14.01.2011, 18:28
Original von Hühnerhonni
Morgen bauen wir ein etwa 20qm Gewächshaus um Pflanzen vor zu ziehen. Wenn ihr wollt stell ich morgen ein paar Bilder rein. Übrigens ne Frage: Welche Kartoffelsorte lässt sich Eurer Meinung nach am besten lagern und füttern und was ist besser für Fam. Huhn Steckrüben oder Zuckerrüben oder beides im Wechsel??


So Freunde hier die ersten Bilder. Ich bin noch nicht ferig geworden aber erkennen kann man ja schon was.

Illy
14.01.2011, 18:32
:resp

Hühnerhonni
14.01.2011, 18:35
ist nur 18qm geworden, aber was solls. Kosten 18,30€. Bis jetzt ;D

Hühnerhonni
15.01.2011, 16:33
So nun ist es fertig von aussen. Morgen kommt der Innenausbau mit 2 Erdbeeten,gepflastertem Weg und Regalen. Wasseranschluss gibts auch.

vogthahn
15.01.2011, 17:49
8)

bei mir liegt noch Schnee oder es steht alles unter Wasser, kann überhaupt nix machen im Garten :roll

Hühnerhonni
15.01.2011, 17:51
Bischen matschig isses hier. Nächste Woche kommt der Winter zurück.