PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldfasan bei Hühnern halten



v0id
10.01.2011, 18:20
Hallo,
Ich hab mir so als gedankliche Spielerei überlegt, dass sich ein Goldfasan, so als Blickfang, in meiner Hühnerschar gut machen würde. Ich habe auch schon gelesen, dass man Goldfasane gut zwischen Hühnern und tatsächlich auch im selben Stall halten können soll. Stimmt das so? Auch: Braucht der Goldfasan dann noch andere Fasane als Gesellschaft oder würde er sich bei den Hühnern eingliedern? Ich möchte auf keinen Fall einen Vogel zur Einsamkeit zwingen.
Auch habe ich gelesen, dass man Fasane auch ohne Übernetzung halten kann, so man ihnen die Flügel stutzt. Hat jemand Erfahrungen damit, wie hoch der Fasan dann noch springen und flattern kann?

hühnchen2
10.01.2011, 19:02
Also Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Tier dazu nehmen ( am besten 1.1 halten)

lg

Ocirne
10.01.2011, 19:05
Halten Kannst du sie zwischen den Hühnern 1.1 - 1.2 .
Sie sind exzellente Flieger. Flügel stutzen muss sein.
Sie sind aber ziemlich laut....

Pfalzhuhn
10.01.2011, 19:11
Ich hätte Bedenken, dass sie die Hühner durch ihre agile (um nicht zu sagen, hektische ;)) Art zu sehr aufmischen!?

Ocirne
10.01.2011, 19:18
Naja man braucht um diese beiden Arten zusammen zuhalten, viel Auslauf. Fasane brauchen das auf jedem Fall. Wenn sich Huhn und Fasan nicht so oft über den Weg laufen geht das schon.

Pfalzhuhn
10.01.2011, 19:33
Das stimmt! Man braucht für Fasane halt auch sehr viel Deckung, damit sie sich nicht den Schädel einrennen. Es sind wunderbare Tiere! Ich würde für die Fasane wohl eher eine extra Voliere bauen. Aber versuchen kann man es ja mit den Hühnern zusammen.

Ocirne
10.01.2011, 19:37
Und wenn die Fasane denn mal legen, könnte es auch Probleme geben, da sie meist ins Freiland legen. Ich weiß nicht wie die Hühner darauf reagieren.

v0id
10.01.2011, 23:36
Das ist alles sehr interessant, was ihr schreibt, aber jetzt habe ich noch eine praktische Frage: Wie sieht das mit dem Füttern aus? Ich messe besonders meiner, stets kritisch guckenden, Henne ja schon eine gewisse Weisheit bei, allerdings glaube ich nicht, dass ich den Hühnern klarmachen kann, nur das Hühnerfutte und den Fasanen nur das Ziergeflügelfutter zu fressen.
Brauchen die Fasane zwingend das Ziergeflügelfutter, oder können die auch bei den Hühnern mitfressen, oder umgekehrt?

Überhaupt, mein Auslauf hat etwa 200m² mit 5 Hühnern, meint ihr die 2 Fasane würden da bleiben?
Auch: Was heißt es, dass die viel Deckung brauchen? Bekomme ich den Hahn am Ende gar nicht zu Gesicht, weil er ständig unter irgendwelchen Büschen hockt?

rolfpaul
11.01.2011, 00:54
Wir hatten vor ein paar Jahren folgendes Erlebnis. Ein Jagdfasan hielt sich tagelang am Zaun unseres Hühnerauslaufs auf und balzte die Hühner an. Wenn wir uns ihm näherten, flog er weg und war kurze Zeit später wieder da. Nach einer Woche war er plötzlich im Auslauf (oben offen) statt außerhalb. Er balzte wie verrückt die Hühner an, die ihn aber offensichtlich nicht verstanden. Die Signale waren offenbar zu verschieden. Sie flüchteten zuerst vor ihm, später gab es auch Scheinangriffe gegen ihn. Wir vermuten, dass der arme Kerl von einer Hühneramme aufgezogen wurde und auf Hühner geprägt war.

Irgendwann kam er nicht mehr zurück. Wir denken, dass er bei einem Hühnerstall in der Nähe es auch versucht hat und der dortige Besitzer es geschafft hat, ihn für den Kochtopf zu fangen.

Die Moral von der Geschichte: Ich denke, dass Hühner und Fasane zu verschieden sind, um sich zu verständigen und dass ein Fasan bei Hühnern auf jeden Fall einen Artgenossen bei sich haben sollte, um sich nicht einsam zu fühlen.

Freddy
11.01.2011, 08:23
Original von Ocirne
Halten Kannst du sie zwischen den Hühnern 1.1 - 1.2 .
Sie sind exzellente Flieger. Flügel stutzen muss sein.
Sie sind aber ziemlich laut....

Moin, ich finde es Quälerei >:( Fasane baumen auf. Nur weil man welche haben möchte, die auch noch mit Hühnern zusammen in einer Gruppe leben müssten, soll man Flügel stutzen?

Fasane sind Ziergeflügel, gerade die zierlichen Goldfasanen sitzen gern und viel auf Bäumen & in Sträuchern.

Futtertechnisch ist der Unterschied zum Hühnerfutter gering. Obst wird gern genommen, Weintrauben, Bananen, Äpfel, Karotten usw.

Laut sind meine überhaupt nicht. Lediglich der Hahn, wenn er balzt.

Also alles in allem bin ich gegen eine Haltung von einem hübschen bunten Blickfang zwischen Hühnern. Es gibt auch hübsche bunte Hähne ;).

Im übrigen paaren sich auch Hühner & Fasanen.

Ich habe so ein Exemplar von Bastard bei meinem Tierpräparator gesehen. :o

Liebe Grüße Katja

Ocirne
11.01.2011, 14:58
Nun als Quälerei würde ich das nicht empfinden. Die Fasane können trotzdem noch aufbaumen. (Natürlich nur wenn die ersten Äste tief sind).

Also bei uns nebenan war immer viel los, was Lautstärke angeht.
Außerdem gabs auch schon mal Probleme mit dem Hahn als der Fasan die Hühner trat.

Chrissi 1
17.04.2014, 13:49
Halo,
Ich habe einen Zuchtstamm Goldfasane und man kann sie problemlos mit Hühnern halten. Die Jungtiere (noch nicht Geschlechtsreif) kommen bei mir mit meinen Seidenhühnern zusammen. Da gibt es nie Probleme, aber jeder sollte selbst Erfahrungen sammeln. Die Fasane aber ohne Überdachung zu halten finde ich nicht so gut da sie, auch mit verschnittenen Federn, leicht einen 1,5 m hohe Zaun überspringen.

Lenny Schulze
25.04.2014, 07:52
Kann man auch Goldfasane mit Wachteln zusammen halten?

Chrissi 1
27.04.2014, 11:21
Hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube es geht, da ich in eimem Tierpark schon öfter Goldfasane oder Amherstfasane zusammen mit Lege-Wachteln gesehen hab. Die Voliere sollte aber groß genug sein und man sollte die Wachteln im Auge behalten.

kniende Backmischung
27.04.2014, 12:21
Wir haben Goldfasane, 1.2, zusammen mit Tauben und Hühnern (später auch Enten) gehalten. Wir hatten eine Voliere mit ca. 3 Meter Dachhöhe und ungefähr 20 m². Darin den Teil einer Baumkrone, damit genügend Platz zum Aufbaumen war. Der Fasanenhahn wurde sehr schnell zahm und durfte später mit den Hühnern und Enten zusammen raus in den Garten, der ca 1,8 m hoch eingezäunt war. Ohne gestutzte Flügel!
Es hat nie ein Problem mit den anderen Tieren gegeben und die Schreierei hielt sich in Grenzen. Wenn er allerdings was sagte, dann war es laut und schon ziemlich früh morgens - früher als der Hahn!
Der Fasanenhahn ist immerhin 13 Jahre alt geworden (wobei ich nicht weiß, wie alt sie so werden können).

LG Silvia

Lenny Schulze
27.04.2014, 12:21
Also meine Innenvoliere ist ca, 2,10 meter breit und ca, 4 meter lang.
Und meine Außenvoliere ist ca, 3,50 meter breit und ca, 4 meter lang.

LG, lenny

Lenny Schulze
27.04.2014, 14:09
Also müsste das funktionieren. habt ihr noch welche? kniende Backmischung
Bin noch auf der suche nach einem pärchen. würde die größe passen für 1,2 Goldfasane. der raum ist ca, 3 meter hoch.

LG, lenny

kniende Backmischung
27.04.2014, 23:40
Leider hab ich keine Fasane mehr. Ich wohne inzwischen woanders und die Nachbarschaft ist hier leider so gar nicht belastbar, was natürliche Geräusche angeht...
Ich fand die Voliere, die wir hatten, für den Daueraufenthalt ein wenig klein. Da die Fasane aber zahm waren, durften sie ja regelmäßig im Garten laufen.
Ich kann dir nicht sagen, ob die Größe deiner Voliere für die Tiere reicht.

LG Silvia

Amherst
26.06.2014, 15:28
Hallo zusammen!
Ist es ratsam den Gold- bzw. Amherstfasanen etwas zur Vorbeugung gegen Wurmbefall ins Trinkwasser zu geben, z.B. Oregano, Apfelessig oder Zwiebel-Knobi-Sud?
L.G.

Henry82
07.06.2017, 20:34
Hi zusammen.

Wir halten ebenso ein Jagdfasan bei unseren Hühnern. Sie akzeptieren sich. Wir hatten die Geflügel Familie 1:1 übernommen vom Vorbesitzer. Ich habe gleich gesagt. Wir nehmen alle oder nichts.

Wir wollen für den Fasan auch ein Weibchen holen, haben aber sorge dass es dann zu eng und oder zu laut wird.

Den Hahn mussten wir leider wieder zurück bringen, was kein Problem war. Es war ein sehr schöner Ayam Cemani Hahn.. seit der Weg ist blüht der Jagdfasan richtig gut auf.

Im Sommer wenn wir im Garten sitzen ( täglich ) kriegen alle den zusätzliche Auslauf mit ca 200qm. Sie fühlen sich allesamt wohl.

Wir würden es wieder tun.. allerdings kennen unsere Tiere sich alle von klein auf. Auch der Fasan.

Dracol
11.11.2017, 16:01
Moin zusammen,
hab vor mir 1.1 oder 1.2 Jagdfasane bei meinen Hühner zu halten und möchte, auch wegen Raubvögel, mein Zwinger mit einem Netz überspannen.
Daher meine frage, würde ein Netz mit 8 cm Maschenweite reichen oder ist das für die Fasane zu groß ?
Und noch eine andere frage in meinem zweiten Zwinger würde ich gern Wachteln zu meinen Zwergenten mit rein tun, würde da das Netz mit der 8 cm Maschenweite gehen ?
Könnte auch ein Netz mit 5 cm Maschenweite spannen aber da ich dierekt am Wald wohne weiß ich nicht wie das mit dem Laub ist.

Viele Grüße

Wurli
11.11.2017, 16:12
Bitte halte die Tiere, zumindest Wachteln getrennt da jede Art andere Ansprüche hat.
Durch ein 8cm Netz kommen wohl alle - zt auch der Habicht

Ich wohne direkt am Wald und habe ein 6er Netz

SalomeM
11.11.2017, 17:30
Meine Goldfasane passen locker flockig durch ein 8x8cm Netz. Ich weiß nicht, wieviel größer Deine Jagsfasane sind. Ich befürchte aber, dass die auch dadurch kommen. Ich kenne zwei, die ihre Wachteln mit Fasanen zusammenhalten. Wenn die Voliere groß genug ist, dann geht dies problemlos. Enten und Wachteln halte ich eher nicht für optimal. Das eine ist Wassergeflügel, das andere ist sehr klein und könnte in der Bade-/Schwimmmöglichkeit ertrinken.

Dracol
11.11.2017, 19:56
Bitte halte die Tiere, zumindest Wachteln getrennt da jede Art andere Ansprüche hat.
Durch ein 8cm Netz kommen wohl alle - zt auch der Habicht

Ich wohne direkt am Wald und habe ein 6er Netz

Hast du probleme mit Laub was auf dem Netz liegen bleibt?

Danke euch beiden für die schnellen Antworten

Wurli
11.11.2017, 20:24
Nicht mit Laub oder Schnee wenn nicht vorher ein Eisregen war

Dracol
11.11.2017, 20:44
Ich hätte gedacht das da viel Laub drauf liegen würde