PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhuhn Junghenne/-hahn

bemschl
09.11.2005, 18:17
halöle!

wollt mal meinen nachwuchs präsentieren und gleich fragen was ihr denkt, ob es hahn oder henne ist!

sein name ist Tonald (hoffentlich hahn) und ist ein perlhuhn, ca. 11 wochen alt und nicht sehr scheu!

abends wenn es dämmert, fliegt er mir, gefolgt von seinen 2 geschwistern, auf den arm und lässt sich von mir kraulen!

sie/er hat auch schon laute von sich gegeben, jedoch noch nicht sehr viele und es waren auch nicht die rufe, die eine henne von sich gibt!

vielleicht kann man ja schon was zu diesem bild sagen, bezüglich geschlecht! hier sind perlhuhn experten gefragt!!! :schlaumeier

bemschl
09.11.2005, 18:20
hier noch eins in ganzer pracht!

bemschl
10.11.2005, 13:58
was los?

keine meinungen zu diesem thema?

was is mit kajosche unserem perlhuhn-spezie! 8)

Gast
10.11.2005, 14:43
Äußere Merkmale zur Geschlechtererkennung:

Helm: bei der Henne abgestumpft, beim Hahn nach hinten gezogen und breiter angesetzt.

Gesichtshaut: zieht sich beim Hahn an den Halsseiten tiefer herab als bei der Henne und ist mehr in eine Spitze gezogen als beim weiblichen Tier.

Kehllappen: beim Hahn stärker entwickelt und mit gefalteter oder gerollter Oberfläche, während diese bei der Henne flach ist.

Haltung: der Hahn steht aufrechter, die Henne hält sich mehr waagerecht.

Gewicht: Hennen sind schwerer und vollbrüstiger als Hähne.

da schon unterschiede zu sehen? (auch wenn ich kein experte bin) ;)

Günter Droste
10.11.2005, 15:12
Ohne das böse zu meinen: Ganz ehrlich - wie soll man in dem Alter des Tieres auf diesem Wege eine Geschlechtsbestimmung durchführen?

Das Perlhühnchen ist ja noch nichteinmal aus seinem Kükengefieder (siehe noch immer vorhandene einzelne braune Federn) herausgewachsen.

Nach über 10 Jahren Perlhuhnzucht: Zu diesem Zeitpunkt ist meines Erachtens jede Festlegung lediglich eine Aussage mit 50%iger-Trefferquote.

Gast
10.11.2005, 16:53
war ja auch nur ein versuch. wie gesagt, habe keine ahnung von perlhühnern.

Arne
10.11.2005, 17:31
Original von Günter Droste.... jede Festlegung lediglich eine Aussage mit 50%iger-Trefferquote...

Na gut, da das Tierchen so schön "dämlich aus der Wäsche" guckt mein Tip: eine Henne! :rofl ;)

bemschl
11.11.2005, 11:55
das is mir schon klar dass man es jetzt nicht 100%ig sagen kann. deswegen hab ich ja den Thread erstellt, um euere meinung zu hören bzw. sehen bezüglich geschlecht!

@Günter: ab wann kann man genau erkennen was es wird, deiner meinung nach? du als erfahrener züchter müsstest da ja was wissen!

Günter Droste
11.11.2005, 14:02
Die oben genannten Unterscheidungsmerkmale zu Helm, Gesichtshaut und Kehllappen sind sicherlich zutreffend, bei den anderen Angaben wäre ich vorsichtig - sieht man auf einem Foto zudem schlecht.

Vor einem Alter von 5 Monaten würde ich auf diesem Wege keine Aussage treffen.

bemschl
11.11.2005, 17:16
echt?! 5 monate?

habe da noch eine frage an dich: habe vor 2 wochen beobachtet, wie sich 2 der 3 küken bekämpft haben! haben voll auf sich eingehackt, und zwar immer mit dem schnabel ins gesicht des gegners. die haben sich sogar gegenseitig verletzt (habe ich eh schon berichtet in einem anderen thread). hat das was zu sagen bezüglich geschlecht??

army
12.11.2005, 10:34
Original von bemschl
echt?! 5 monate?

habe da noch eine frage an dich: habe vor 2 wochen beobachtet, wie sich 2 der 3 küken bekämpft haben! haben voll auf sich eingehackt, und zwar immer mit dem schnabel ins gesicht des gegners. die haben sich sogar gegenseitig verletzt (habe ich eh schon berichtet in einem anderen thread). hat das was zu sagen bezüglich geschlecht??

also meinen beobachtungen zufolge hat das nichts mit dem geschlecht zu tun...die geschlechterunterscheidung bei den perlhühner gestaltet sich als sehr schwierig, 5 monate ist auch schon sehr früh(also mit 5 monaten kann ich die tiere noch nicht unterscheiden...-bin auch kein experte bei den perlhühnern, muss ich auch dazu sagen...)

bemschl
12.11.2005, 14:49
na gut! dann muss ich halt noch warten...

@stefan: wie geht es deinen so? stell mal ein foto rein :please

kajosche
13.11.2005, 14:32
holdrio

also meiner erfahrung nach gibt es verschiedene ,ich sag mal "guppen",
von perlhühnern. die eine gruppe ist kleiner und ihre kehllappen sind beim hahn nicht so groß und auch nicht nach vorne gerichtet. bei der zweiten gruppe die schwerer ist stehen beim hahn die kehllappen sehr nach vorn und sind von den rändern her etwas eingerollt. bei uns auf den märkten wird die schwerere art als "frazösische mastperlhühner" gehandelt. ob die bezeichnung stimmt weiß ich auch nicht händler erzählen ja viel. perlhühner bei denen die kehllappen so im 90 grad winkel vom kopf abstehen, wie bei deinem perli auf dem foto, werden bei mir immer hähne. ich züchte allerdings die leichteren perlhühner da ist die unterscheidung anhand des aussehens , im ersten jahr,praktisch unmöglich.

grüße

bemschl
13.11.2005, 15:17
aha! sehr interessant!

hab aber noch ne frage:

ab wann sind perlhühner geschlechtsreif?? und wann fangen sie eier legen an?

kajosche
13.11.2005, 17:37
holdrio

meine schlüpfen immer im juni/juli (naturbrut) und fangen dann im jahr darauf im april zu legen an. bis dahin sind auch die hähne geschlechtsreif sie fangen aber schon im februas/märz ab zu balzen.

grüße

bemschl
13.11.2005, 18:28
meine sind im august geschlüpft! kann ich da schon im frühjahr mit eiern rechnen oder muss ich da warten?

kajosche
13.11.2005, 19:49
holdrio

ich glaube bis april sind sie soweit das sie anfangen eier zu legen.

grüße

bemschl
14.11.2005, 15:18
ja jetzt muss ich nur noch hoffen, dass hennen dabei sind! 8)

Ira
12.12.2005, 12:19
gmmm...

Die Kehllappen sind keine guten Merkmale zur Geschlechtsbestimmung...
Es fallen immer noch sehr viele mir gegensätzlichen...
Der Helm ist noch nicht ausgebildet genug.

Du kannst ja das Tier alleine nach draussen stellen und horchen. In dem Alter machen meine schon "glock acht" oder "tritritritritritri".
Die ersten sind Hennen, die übrigen sind Hähne.
Habe zur Zeit 4 Junge von Oktober, eine Henne und drei Hähne...leider.

DIe gebe ich aber noch gerne ab, ansonsten schmecken sie ausgezeichnet!

Habe bereits ca. 30 Stück geschlachtet und die Geschlechtsbestimmung stimmte - kann man immer so schön sehen beim ausnehmen... :-)

Gruß
Ira(lang, lan ist's her...)

bemschl
12.12.2005, 19:59
das mit den rufen hab ich schon probiert! also der auf dem foto oben ist demnach ein hahn! ein anderes küken ist demnach eine henne und vom dritten hab ich keinen plan was es mal wird!

anbei ein aktuelles foto!