PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher in der Plane?



Lorenz
09.11.2005, 17:21
Hallo,
ich habe, wie viele aus diesen Forum, einen kleinen Vorbau für meine Hühner gebaut. Nun habe ich eine Frage. Als es bei uns geregnet hat, hat sich das ganze Regenwasser auf der Plane, die als Dach dient, gesammelt. Ähnlich, wie bei einen Bierzelt. Darf ich nun in die Plane kleine Löcher machen, damit das Wasser ablaufen kann? Oder muss ich eine andere Lösung finden?

Lorenz

entlein
09.11.2005, 18:05
hallo;
laut vet nicht da die scheiße auf gut deutsch bzw die viren mit dem wasser in den hühnerauslauf gelangen könnten!!!

Jaimee
09.11.2005, 18:49
..nach jedem Regen mit nem Besen unterdrücken....mach ich auch bei Regen.

Gruß
Andrea

SetsukoAi
09.11.2005, 20:19
*hust* ich hab auch löcher rein gemacht *hust*

Wenn es zuviel regnet ist das Gewicht des Wasser zu groß und unsere ganze Konstuktion würde zerstören werden. Ich habe selber Probleme das Gewicht des Wasser hoch zu drücken und an manchen Stellen find die Plane deshalb schon an zu reissen.
Das Wasser läuft eh durch den Regen über den Boden in den Auslauf. Meiner Meinung nach ist die ganze Einsperrerei mist. Eine Maise hatte ich auch schon im Gehege. Mittlerweile bleibe ich in der Hinsicht einfach mal locker. Ich sorge dafür das die Konstuktion hällt und fertig.


Jetzt fragt man sich : " Weshalb hat man nen Auslauf mit Plane wenn man eh Löcher reinmacht". Richtig, das frage ich mich auch, aber wozu überhaupt nen Auslauf bauen. Was ist wenn ein Käfer ins Gehege krabbelt worauf ein Zugvogel gerade seine Notdurft verrichtet hat? ;D

Also du hast die Wahl, entweder gehst du bei Dauerregen alle halbe Stunde ins Gehege und drückst das gesammelte Wasser weg, oder du machst Ablauflöcher in die Plane.

Flöckchen
09.11.2005, 21:16
Also bei mir hat die Plane gehalten bis das Wasser über Nacht gefrohren hat. Dann ist es unterm Gewicht runter gekommen. Aber um dagegen zugehen müßte man immer die Planen kontrolieren bis in die nacht hinein, und am schluß wird es dann doch nix.
Es ist eine Scheiß- Verordnung und ich hoff es ist bald vorbei
Liebes Grüßchen an alle....

Gert
09.11.2005, 21:29
gefrohren?
Bei mir in der Heide werden gerade mal wieder die Erdbeeren rot.
Das Getreide ist wieder gekeimt und schon 10 cm hoch und der Kürbis hat auch schon wieder einen Fussball dran. Naja, Tomaten im Gewächshaus blühen und es werden immer noch welche rot. Die Bienen sind gerade mit dem Efeu Honig beschäftigt.
Wollen wir tauschen? Ich mag Winter (wegen Ski fahren)

Flöckchen
10.11.2005, 10:30
Hallo,
oh ja gern ich mag nämlich den Winter gar nicht. Bin leicht verfrohren und liebe die warmen Temperaturen !
Meine Tomaten sind schon lange aus dem Garten gewichen.
;D

Tyrael
10.11.2005, 10:59
Ich hab sogar noch draußen Tomaten und auch noch Gurken im Gewächshaus. In einer sehr kalten Nacht, sind die Kürbispflanzen allerdings erfroren.

Und zu den Löchern: Bei mir läuft das Wasser auch rein. Ich wüßte abe auch nicht wie ich das verhindern soll.

tine
10.11.2005, 12:52
Hi, ich habe auch eine Plane über dem Auslauf u. hatte das gleiche Wasser-Problem >:(. Als es mir dann doch zu doof wurde, habe ich in der Mitte einen hohen Pfosten eingeschlagen u. 2 Bretter darauf genagelt, die auf der anderen Seite jeweils auf der Oberkante meiner Auslaufbegrenzung aufliegen, jetzt hab ich so ne Art "Zeltdach" u. es steht kein Wasser mehr drauf 8)

LG Tine

Lorenz
10.11.2005, 18:37
Hallo,
ich habe jetzt ganz kleine Löcher In die Plane gemacht. Mit einen dünnen Nagel habe ich eine viertel Stunde lang überall rumgestochen. Gottseidank hat es bis jetzt nicht mehr geregnet. Mal kucken, ob die Löcher was bringen.

Lorenz

van_Bußmann
10.11.2005, 18:45
Hallo Lorenz,

ich weiß nicht, ob das Vet. das gelten lässt, da die Vieren durch dir Löcher gelangen können.
Also, lass dich bloß nicht erwischen!!!

Hagen

Tyrael
10.11.2005, 20:14
Ich glaube kaum das das Vet nach Mini Löchern sucht. Bei mir läufts durch die Schräge auf die Hühnerleiter und von da aus in das Überdachte. Und zum Dachrinnen bauen habe ich keine Lust. Ist so schon sinnlos das ganze eingestalle. Bin dafür Politiker einzusperren!

Flöckchen
10.11.2005, 20:23
Ja dafür bin ich auch. Klasse idee die Politiker einzusperren und Freiheit für alle mit Federn ! :)

SetsukoAi
11.11.2005, 14:24
Wie gesagt denke ich nicht das dass Vet amt so genau nach Löchern in der Plane sucht.

Mit dem Pfosten drunter klemmen haben wir auch gemacht, aber durch die Große der Plane (2 mal 8*6 Meter) hat sich das Wasser dennoch an manchen Stellen gesammelt. Also mussten Löcher her.

Jelena
11.11.2005, 20:56
War bei euch schon jemand gucken? Ich hoff ja, dass der Kelch an mir vorüber geht, denn wenn die kommen, sind sie bestimmt nicht mit meiner Konstruktion einverstanden 8) Ich hab vor dem Stall ein Pavillon aufgestellt und die Seiten mit Planen dichtgemacht.( Allerdings sind meine Enten schon zweimal ausgebrochen, weil die Plane bei stärkerem Wind ausgerissen war und sie einfach rausspazieren konnten.)Als geschlossenen Stall lassen die mir das bestimmt kaum durchgehen, fürchte ich :( Aber ich hoffe die haben besseres zu tun, als einen Bestand von 8 Enten zu kontrollieren?!

Gruß
Jelena

Gert
11.11.2005, 21:16
Denk an meinen Finanzbeamten.
Gib solchen Leuten Macht und die Möglichkeit sie auszuüben......

Alex110474
12.11.2005, 18:53
hm, warum macht ihr das dach nicht einfach schräg und unterlegt mit brettern damit das wasser nach einer beliebigen seite ablaufen kann? dann sammelt sich auch bei regen kein wasser mehr. hab ich bei meinen 2 ausläufen auch so gemacht.

Lorenz
12.11.2005, 19:06
Hallo,
ich bin ein einfacher Schüler und für so einene Lösung reicht das Taschengeld nicht.

Lorenz

P.S.: Sonst hätte ich das auch gemacht.

Lorenz
12.11.2005, 19:07
Oder wie meinst du das mit den Brettern?

Alex110474
12.11.2005, 19:13
ich mach morgen mal ein paar bilder. wenn du die plane nur links und rechts befestigst, bzw. spannst dann ist klar das sich in der mitte das wasser sammelt. das dach sollte leicht schräg sein, dann solltest du ungefähr in der mitte ein brett von links nach rechts legen. jetzt legst du auf dieses brett im abstand von 0,50m immer ein brett bis ans ende des überdachten auslaufes. jetzt kann das wasser bei regen gut zwischen den brettern ablaufen. hmm, ist schwer zu beschreiben, ich fotografier das ganze morgen am besten mal.

Carsten
14.11.2005, 12:41
Man könnte eine oder mehrere Querstangen unter der Plane anbringen, die sie etwas nach oben drücken und das Wasser gleich zu den Seiten ablaufen lässt.

MonaLisa
14.11.2005, 17:30
So ist unser Gehege überdacht. Rechts ist noch ein Wassersack zu sheen, der jetzt aber auch mit Querlatten weggedrückt wurde. Das ganze hat einen Zelt-artigen Aufbau und es läuft bisher gut ab.

Gruß Petra

Gacks
16.11.2005, 12:20
Was machen Hühnerbesitzer neuerdings bei Dauerregen?

Richtig, sie stehen mit dem Schrubber im "allseitig geschlossenen Stall" und beulen die Wassersäcke nach außen (üben für Niagara). So auch ich in der Seidenhuhnvoliere, deren ursprünglich mit Zaungeflecht überdecktes Dach noch im letzten Sommer so wunderschön in die Waage gebracht wurde. Der neue Anbau, schnell zusammengeschraubt in den ersten Tagen der Pest- und Choleraverordnung , hat dafür kräftig Gefälle und da läuft's...

Arne
16.11.2005, 19:54
Original von Gacks...Richtig, sie stehen mit dem Schrubber im "allseitig geschlossenen Stall" und beulen die Wassersäcke nach außen ...

:teuf1 Dann warte mal ab, wie "schön" das jetzt werden wird, wenn Schnee da drauf fällt!!!! DANN wirds ulkig *fiesgrins* 8)

Tyrael
16.11.2005, 20:23
;D Oh ja, wo wir letztes Jahr das Dach neu gedeckt haben, hat es auch auf die Plane geschneit. Da war jeden morgen Schnee schubsen angesagt :)

Aber bei meinem Hühnerpavillion stelle ich mir das mit dem Schnee garnicht so wild vor. Den Regen hat es auch überstanden und starken Wind.

Gacks
17.11.2005, 07:54
Dann stellt sich die Frage, ob das hier offenbar favorisierte Folien-Dachlattenmodell "Brasilia-Slum-fantastic-Folie" auch den Schneelasten gewachsen sein wird oder ob man doch besser das Konkurrenzprodukt "Mexiko-City-wonderful-Wellblech" genommen hätte...

Gast
17.11.2005, 08:22
Original von Gacks
Dann stellt sich die Frage, ob das hier offenbar favorisierte Folien-Dachlattenmodell "Brasilia-Slum-fantastic-Folie" auch den Schneelasten gewachsen sein wird oder ob man doch besser das Konkurrenzprodukt "Mexiko-City-wonderful-Wellblech" genommen hätte...


wir nehmen das model mexico. wenn der boden mal wieder trocken ist wird gebaut. und teurer als folie ist es auch nicht.

MonaLisa
17.11.2005, 12:04
Dieses Jahr bleibt es noch beim Gerüstbauplanen-PRojekt - diese ist sturmsicher und Schneelast-tauglich. Nächstes Jahr im Frühling wird dann sowieso der ganze Stall mit Vorbau neu gebaut und dann auch eine haltbarere Schrägdach-Variante aus durchsichtigem Plastikscheiben dazu gebaut.

Gruß Petra

SetsukoAi
17.11.2005, 13:32
Original von Arne

Original von Gacks...Richtig, sie stehen mit dem Schrubber im "allseitig geschlossenen Stall" und beulen die Wassersäcke nach außen ...

:teuf1 Dann warte mal ab, wie "schön" das jetzt werden wird, wenn Schnee da drauf fällt!!!! DANN wirds ulkig *fiesgrins* 8)


Na das wird noch lustig, wenn die Tiere draußen sind und ich später nach Hause komme. Dann komm ich Abends heim und hoffe das die Plane samt dem Schnee nicht meine Tiere erschlagen hat.

Ich glaub ich meld mich arbeitslos für meine Tiere. Ich würde ja, wenn die Tiere unter der Plane ersticken, meine Aufsichtspflicht verletzen ;D.

Gast
17.11.2005, 13:35
oder du bringst ihnen bei ein feuerchen zu machen, dann schmilzt der schnee ja auch. ;D :hheiss

Flöckchen
18.11.2005, 20:52
Tja, heute Nacht hat es geschneit und heute Morgen als ich die Enten rauß lassen wollte , waren die planen am Boden. Einfach unter der Schnee last zusammen gebrochen. Jetzt habe ich die Planen weg genommen und weis nicht weiter. Die Enten im stall lassen geht nicht und die Planen drauf machen geht ja auch nicht.Es hat doch alles keinen Sinn, entweder oder !
Grüßli an alle

Ines
18.11.2005, 22:08
Deshalb haben wir schweren Herzens 700,- € verbaut, die alte Voliere hätt das neue Dach nicht gehalten, also neues Holz wie ein Carport darüber........
LG Ines

Cassandra
18.11.2005, 23:31
..

*Hühnerjan
18.11.2005, 23:50
da hab ich meine Plane auch her....

Tyrael
19.11.2005, 06:49
Da es eine vorrübergehende Sache ist (und hoffentlich bleibt) bleibe ich bei meiner Pavillion Notlösung. Falls der keinen Schnee abhalten sollte, dann hatten meine Hühner und Enten wenigstens ein paar Tage draußen. Ich hoffe das Wetter spielt noch ein wenig mit.

Nur noch 26 Tage!!! ;D

Gacks
19.11.2005, 15:36
Ich werde Mitte Dezember loslegen: Plane von der Seidenhuhnvoliere, und 30 Quadratmeter Schrägdach darauf als Dauerlösung. Mein blauer Pavillon bleibt, der hält auch Schnee aus, obwohl das kaum nötig sein wird, weil es bei uns eh kaum schneit. Nur die beiden wunderschön ins Gehege eingearbeiteten großen Bäume muss ich wieder befreien, das Baumgießen nervt auf die Dauer doch sehr...

Arne
19.11.2005, 23:57
Original von Gacks... weil es bei uns eh kaum schneit. ...

:pfeif :pfeif DESHALB haben die Kölner also keine Winterreifen an ihren Autos..........bisher hab' ich immer gedacht, ihr könntet Euch nur keine leisten. :teuf1 8) :D

Gacks
22.11.2005, 19:12
Klar können wir Kölner uns Winterreifen leisten - aber leider das Auto nicht und deshalb brauchen wir auch keine Winterreifen :P

*Hühnerjan
25.11.2005, 11:54
So und Heute hab ich den Salat,Mein Netz is tiefergelegt *grummel*

dabei war das noch gar nichtmal viel Snow.

Dat Netz hält zwar,aber Standhöhe hab ich nicht mehr ;)

Hätte ich bloß das Fischernetz genommen*schimpf*

ich werd wohl am 15 Dez zwischen den Bahnen auftrennen,das der schnee durchfallen kann,desweiteren noch einen Haufen Dachlatten besorgen,mit einem Brett am Ende,das ich auf Zirkuszelt Niveau komm.

Weil,ganz ab will ich einfach nicht,ich bin dat ganze Viehzeug los,dat Futter für meine Tiere,is auch nur für sie.

Gast
25.11.2005, 11:59
ich hab dir sa gesagt: mach ein feuer. ;) ;D:D

Arne
25.11.2005, 16:34
Original von *Hühnerjan...Mein Netz is tiefergelegt *grummel*...

Mußt ja auch nich bei dem halbamerikanischen Autohaus mit den Mantas Deine Netze kaufen! :P
Aber auch meine 10x10 cm Maschenweite-Netze sind runtergekommen weil der erste Schnee festgefroren ist und sich dann immer mehr Schnee angelagert hat.
Schadensbilanz dieser letzten Nacht: 4 Zaunpfosten, 5 Dachlatten, eine 43 jährige Birke in entsprechender Größe halbiert und mindestens 3 junge (max. 5 jährige) Apfelbäume vernichtet! :(
Dat gibt viiiiiel Brennholz (und jede Menge Arbeit!) für'n Kamin, sobald das eklige, kalte weiße Zeugs da Draußen wieder wech ist 8) :heul

*Hühnerjan
25.11.2005, 18:14
Dat dauert wohl noch,im Gegenteil,da kommt noch mehr von dem weissen Sch****

Ein gutes hat mein Netz aber doch,meine Hühnis kommen ned mit Schnee in Berührung,das gehege is völlig schneefrei ;)

dukynukem
26.11.2005, 07:54
Original von Arne
Aber auch meine 10x10 cm Maschenweite-Netze sind runtergekommen weil der erste Schnee festgefroren ist und sich dann immer mehr Schnee angelagert hat.


Da wir zwei ja "Nachbarn" sind. Diese 20cm Schnee haben bei mir auch das ganze
Überdach aus Folie mit sammt dranhängenden Zaun einfach platt gedrückt. :o
Der Sturm hat dem Kram dann den Rest gegeben.
Gut das es Nachts passiert ist. Konnte das nicht noch ein paar Tage halten :-/

Jetzt bin ich es leid, besorge mir gleich mal ein paar Balken. Dann mache ich es stabiler.
Mann kann zu not später ja noch einen Stall dann daraus machen für noch mehr Hühner ;D

duke

Arne
26.11.2005, 20:53
Original von dukynukem... Diese 20cm Schnee ...

:o :o Wat? Mehr habt ihr nich? Hab um 15:54 Uhr (beim Füttern, direkt vorm Stall!) Mal mit Meßpin nachgemessen: 37 cm, Tendenz steigend!! :heul

Gast
26.11.2005, 21:04
ich mag das tauwetter...... 4 grad + und kein bisschen neuschnee ;D

dukynukem
26.11.2005, 21:26
Doch mittlerweile haben wir die 40 cm überschritten. Die 20 cm waren nur innerhalb 3 Stunden wo ich nicht mal eben den Schnee abschütteln konnte.

Tyrael
27.11.2005, 11:05
Doch mittlerweile haben wir die 40 cm überschritten. Die 20 cm waren nur innerhalb 3 Stunden wo ich nicht mal eben den Schnee abschütteln konnte.

:o Bei uns sinds vielleicht 2-3 nicht nennenswerte cm. Aber das auch erst seit heute Nacht. Nur einmal an einem Tag lagen 15cm Schnee, die aber gleich am nächsten Tag wieder weg waren. Deswegen habe ich auch keinen Pavillion mehr stehen.
Aber schön das ihr zu denen gehört die noch Strom haben, sonst wär's hier so einsam. :)

dukynukem
27.11.2005, 15:22
Original von Tyrael

Aber schön das ihr zu denen gehört die noch Strom haben, sonst wär's hier so einsam. :)

Ja, wieder Strom, es waren bei uns 5 1/2 Stunden ohne.

Gott sei dank nur so "kurz"

duke

Rudelmaus
27.11.2005, 15:44
Stromtechnisch waren wir 24 Stunden "außer Gefecht" gesetzt ...
Unsere Sorge über den Zustand der selbstgezogenen Puten in unserer Tiefkühltruhe war echt nicht schön ...
Schnee liegt ( für den Niederrhein ) massig und es schneeregnet weiter bei plus 2 Grad ...
Unser Auto hat heute mittag zum ersten mal wieder den Weg bis vor zur Straße geschafft ( mit schieben ).
Grüße Rm

Arne
27.11.2005, 20:05
Original von Godfather
ich mag das tauwetter...... 4 grad + und kein bisschen neuschnee ;D


Dir ist aber schon klar, daß Du Dich bei uns "Schneegeschädigten" grad schwer Unbeliebt machst, ja!? :argue :angry