PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioxin - jetzt ARD Anne Will gucken



Pillhuhn
09.01.2011, 22:06
Hallo,
macht mal den Fernseher an. Im Moment läuft im Ersten gerade Anne Will. Über Hühnerhaltung, Produktion von Eiern, Futtermitteln, Dioxin pp.

carasophie
09.01.2011, 23:26
Hab keinen ;D :D

Bericht mal, bitte, morgen hier, was es an neuen Infos gibt für uns Kleinzüchter.

gaby
10.01.2011, 06:41
Das übliche Hin u. Her. Aber was mich überrascht hat waren die Massenhaltungsbefürworter: Das sind gar keine verantwortungslose Menschen, sondern die sehen die Welt nur ganz anders.

gg

Twister
10.01.2011, 11:59
Hab per Zufall rein geschaltet.
Gewunden haben sie sich wieder.
Wenn es stimmt, daß man lügt, wenn man während der Antwort zur Seite schaut, dann hat der Janning nur gelogen. Der hat nen fiesen Tick mit seinen Augen. Macht einen ganz plümerant. :scherzkeks

Hier gibt´s die Videos: Klick mich, Baby! (http://daserste.ndr.de/annewill/videos/index.html)
Viel Spaß!

PS: Aus welchem Umfeld die beiden Herren stammen, davon kann man sich ein Bild in diesem Thread machen: Fachgymnasium Agrarwirtschaft (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53768&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

odranoeL
10.01.2011, 13:03
Hey
das mit dem Dioxin hin oder her.
Aber es gibt ja nicht nur dort Dioxin.
Immer wieder wird vergessen, das Ungarn unseren Weizen u.a. liefert.
Daraus wird der Kükenstarter u.a. auch hergestellt.
Nicht nur unsere Brötchen.
Und daraus wird auch Futtermittel hergestellt für andere Nutztiere.

Dioxin kumuliert - heißt der Körper scheidet es nicht aus.
Daher ist Dioxin so gefährlich für uns.

Und wer sagt denn, dass es nur in Weizen ist.
Öle sind gefährlich, wie z.B. Rapsöl.

DIeser Dioxinskandal ist daher auch ein Skandal, da das Dioxin BEWUSST
in Kauf genommen wurde.
Jedem Chemiker ist klar, dass bei dem Preozess nun mal Dioxin als Produkt mit abfällt.
Also wurde bewusst zugepantscht, anders kann man es nicht ausdrücken.

Daher - auch Zukauf von Weizen oder Starterfutter oder Ölen ist gefährlich.

In diesem Sinne
LG
Christiane

acer
10.01.2011, 13:26
Original von gaby
Das übliche Hin u. Her. Aber was mich überrascht hat waren die Massenhaltungsbefürworter: Das sind gar keine verantwortungslose Menschen, sondern die sehen die Welt nur ganz anders.

gg

Nett ausgedrückt! Das ist wohl bei den meisten Menschen so wenn sie Schweinereien machen, vertreten oder decken. Sie wollen immer nur das "Beste" und was das Beste ist, das entscheiden sie. Meistens ist es unser Geld. ;(

vonWelsum
10.01.2011, 13:33
Ich kauf mein Futter vor Ort in der Mühle und die bekommt das Getreide von Regionalen Bauern.

Und natürlich muß ich dem Rach schon etwas recht geben, unser ganzes Essverhalten und die Gier nach mehr Profit und günstigeren Preisen hat da schon eine Teilschuld.

Warum kaufen wir denn Weizen aus Ungarn oder ne Weihnachtsgans aus der Tschechei... Weil es günstiger ist, als aus Deutschland.

Andi Faltner
10.01.2011, 13:37
Und ihr glaubt wirklich, dass die deutschen Unkrautvernichtungsmittel gesünder sind, als die Ungarischen? :laugh

Lexx
10.01.2011, 13:51
Original von Twister
PS: Aus welchem Umfeld die beiden Herren stammen, davon kann man sich ein Bild in diesem Thread machen: Fachgymnasium Agrarwirtschaft (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53768&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Twister Bremse! Ich war auch auf einem agrarwissenschaftlichen Gymnasium, das erste und einzige das es damals in Deutschland gab und war dadurch der dritte Abitursjahrgang. Uns wurde dort weder ein Loblied auf die Massentierhaltung gesungen, noch waren überdurchschnittlich viele Schüler in unseren Klassen Tierquäler. Wir haben Vorträge vom NABU und BUND besucht, eine Streuobstwiese gepflanzt, waren 2 x bei meinem Vater im Revier auf Naturschutzexkursion. Unsere Lehrer haben damals, 92-95 schon vorhergesagt, das Massentierhaltung und enge Verzahnung von Ställen, Schlachtereien und Futterherstellern zum Zusammenbruch führt, wenn ein Zahnrädchen rostet (O-Ton mein Lehrer für Agrar- und Umwelttechnologie) und das diese Haltungsformen nicht artgerecht sondern produktive Tierquälerei sind. Bei mir waren viele Jungs und Mädels aus der Landwirtschaft in der Klasse, die genau aus dem Trend rausbrechen wollten und dementsprechend wurde diese Schulform gewählt.

Sorry, sowas ist echt oberflächlich, ich schreib hier auch nicht, alle Niedersachsen knasten ihre Tiere ein und quälen sie, weil dort nunmal die meissten Massentierhaltungen sind und die Wurzel des ganzen Übels sitzt.

Illy
10.01.2011, 14:08
Ês ist nun mal leider so, dass der Großteil der Menschheit vor Tieren keinerlei Respekt hat. Das erlebt man doch täglich !! Und solange das so ist, brauchen wir auch überhaupt nicht zu hoffen, dass sich irgendetwas bessern wird.
Dass Landwirte vor Tieren bzw vor ihren eigenen Tieren Respekt haben, halte ich für ein Gerücht. ( gut...es gibt bestimmt ein paar Ausnahmen....mag sein..). Man braucht sich doch nur in den Ställen umzusehen und schon wird einem so einiges klar......Wände bis an die Decke verdreckt mit Kot...die Fenster total verdreckt, dass kein Tageslicht mehr reinkommt....die Tiere stehen bis zu den Knöcheln in der eigenen Sch....
Ich finds einfach nur schlimm.....
und deshalb kaufe ich nur noch da, wo ich auch "dazu sehen kann"....
Wenns auch etwas teurer ist - dann spare ich lieber an anderen Dingen...
Aber ich lasse mich von der Industie und deren Machern nich mehr länger vera.....

Hamster
10.01.2011, 19:27
Original von Lexx
Sorry, sowas ist echt oberflächlich, ich schreib hier auch nicht, alle Niedersachsen knasten ihre Tiere ein und quälen sie, weil dort nunmal die meissten Massentierhaltungen sind und die Wurzel des ganzen Übels sitzt.

...dann würde ich dir auch unsere SpeedyII auf den Hals hetzen....

Lexx
10.01.2011, 19:34
Deswegen lass ich sowas wohlweisslich auch :laugh

Illy
11.01.2011, 19:10
@Hamster...
hey, was ist das denn für ein drolliger Spatz ?

hein
11.01.2011, 22:35
Original von Andi Faltner
Und ihr glaubt wirklich, dass die deutschen Unkrautvernichtungsmittel gesünder sind, als die Ungarischen? :laugh
Ich glaube, das ist ein echt blöder Vergleich!!

Weisst Du eigendlich wie oft hier die Böden der Getreidefelder untersucht werden!? Und was wir hier in Deutschland für strenge Auflagen haben - auch in Bezug auf Spritzmittel usw.!!??

Und was hat Ungarn?? ??

In einem Punkt hast Du allerdings Recht - hier sind die Mittel genauso ungesund wie auch in Ungarn! Darum haben wir hier ja auch schon sehr strenge Auflagen - die z. B. Ungarn nicht hat!!

odranoeL
12.01.2011, 10:14
Hey
ist zwar richtig, aber da wir nun mal was aus Ungarn bekommen, wird das auch hier verwertet.
Und vermarktet.
Für alle Tierarten - nicht nur Hühner oder Schweine.

LG
Christiane

Lexx
12.01.2011, 10:28
Vollkommen richtig Christiane. Einerseits hat Deutschland die strengsten Verbraucherschutzgesetze (mit Ausnahme das man hier nicht so unbegrenzt klagen kann wie in Amerika), Tierhaltungsvorschriften und die niedrigsten Grenzwerte was Schadstoffrückstände in Lebensmitteln und Futtermitteln angeht... und was nutzt es? Kontrolliert wird nicht und rundrum wird´s anders gehandhabt. Dann haben wir dazu noch offene Grenzen und globalen Handel, das Zeugs wird auch nicht kontrolliert... bzw. nach dem Stichprobenverfahren und das bei Millionen Tonnen an Lebens- und Futtermitteln was täglich importiert wird...



soooo jetzt hab ich mir wieder selbst den Tag versaut :-X

hein
12.01.2011, 11:57
Original von Lexx

soooo jetzt hab ich mir wieder selbst den Tag versaut :-X

??? Womit hast Du dir den Tage denn jetzt versaut???

odranoeL
12.01.2011, 13:19
Original von Lexx
.....und das bei Millionen Tonnen an Lebens- und Futtermitteln was täglich importiert wird...

Das meinte sie wohl.
Und damit liegt sie richtig... das schlägt einem ja auch auf den Magen.....

LG
Christiane

Lexx
12.01.2011, 17:45
Vor allem vorm 4ten Kaffee ist bei mir so ein Realitätsschub tötlich für´s Gemüt ;). War aber auch gefrustet, beim Einkaufen, gut klar Hähnchen und Co. blieben liegen, dafür sind sie die Enten von Weihnachten noch losgeworden.
Aber die Bodenhalter haben ganz schlau und pfiffig auf die Dioxin-Affäre reagiert... schnell ein Zertifikat ausdrucken und an die Eierschachteln kleben... und einen Aushang für den Supermarkt. Was steht drauf? Die Garantie das die Bodenhaltungseier absolut dioxinfrei sind, da dieses nur über´s Futter reinkommen kann und das das sauber ist hat der Hersteller garantiert. Effekt... Bodenhaltungseier nahezu ausverkauft, die Bioeier, weil teurer, wieder Ladenhüter und Freilandeier stapeln sich... schließlich kann man da keine 100% dioxinfrei garantieren.

Muß ich nochmal erwähnen, das der Tag für mich gegessen ist?

hein
12.01.2011, 18:17
Original von Lexx
Vor allem vorm 4ten Kaffee ist bei mir so ein Realitätsschub tötlich für´s Gemüt ;). War aber auch gefrustet, beim Einkaufen, gut klar Hähnchen und Co. blieben liegen, dafür sind sie die Enten von Weihnachten noch losgeworden.
Aber die Bodenhalter haben ganz schlau und pfiffig auf die Dioxin-Affäre reagiert... schnell ein Zertifikat ausdrucken und an die Eierschachteln kleben... und einen Aushang für den Supermarkt. Was steht drauf? Die Garantie das die Bodenhaltungseier absolut dioxinfrei sind, da dieses nur über´s Futter reinkommen kann und das das sauber ist hat der Hersteller garantiert. Effekt... Bodenhaltungseier nahezu ausverkauft, die Bioeier, weil teurer, wieder Ladenhüter und Freilandeier stapeln sich... schließlich kann man da keine 100% dioxinfrei garantieren.

Muß ich nochmal erwähnen, das der Tag für mich gegessen ist?
Wie ich immer schon gesagt habe!!

Grosse Klappe und denn Augen zu und dann: Geiz iss Geil!!

Und in 14 Tg. ist alles vergessen!!
Nur die betroffenen Bauern haben noch mit ihrer Pleite oder mit dem Geldverlust zu kämpfen

Lexx
12.01.2011, 18:45
Ich glaube da hat man es nichtmal mit dem "Geiz ist geil!"Syndrom zu tun, sondern das die Verunsicherung und Angst des Verbrauchers gnadenlos ausgenutzt wird. Hier in der Gegend haben viele Freilandanbieter ihre Preise auf Bodenhaltungsniveau abgesenkt, da wo ich meine Eier kaufe, kosten die also gleichviel. Aber da wird halt mit "wertvollen Omega 3 Fettsäuren" gekontert, schönen Bildern von glücklichen Hühnern im Stroh oder kurz vor Weihnachten das auf den Schachteln Plätzchenrezepte waren :( Und jetzt eben Dioxin. Der Verbraucher wird oft auch gezielt getäuscht, oder die Unwissenheit ausgenutzt. Das Freilandeier und Fleisch Dioxin enthalten, wenn auch unter gesetzlichem Grenzwert ist kein Geheimnis und wird alle Jahre wieder auch hier im Forum diskutiert... und nu Budda bei die Fische... wer hat´s mitbekommen? Wer hat´s jetzt mitbekommen, wo´s in mehreren Threads erwähnt wurde? Ich denke nachwievor 50%, wenn nicht mehr, der Foris haben es nicht registriert.

Illy
12.01.2011, 19:46
Original von hein
Grosse Klappe und denn Augen zu und dann: Geiz iss Geil!!

Und in 14 Tg. ist alles vergessen!!
Nur die betroffenen Bauern haben noch mit ihrer Pleite oder mit dem Geldverlust zu kämpfen

100 Punkte Hein !!! Genau so ist es. Und solange es noch Leute gibt, die das nicht glauben, wird die Misere ganz einfach weitergehn.....


Original von Lexx: Wer hat´s jetzt mitbekommen, wo´s in mehreren Threads erwähnt wurde? Ich denke nachwievor 50%, wenn nicht mehr, der Foris haben es nicht registriert.

...es hat jeder registriert....auch jeder da draussen....nur, wie Hein schon sagt...nach ein paar Tagen ist da wieder Staub drüber und keiner redet mehr davon....da gibts zig Beispiele für, dass das auch mit anderen Themen und Skandalen so ist.....

Lexx
12.01.2011, 19:48
Nicht den Dioxinskandal, sondern das Dioxin so oder so in Freilandeiern und Fleisch drin ist, auch ohne gepanschtes Futter.

Illy
12.01.2011, 19:53
Ja klar doch......Dioxin ist nicht nur in Freilandeiern und im Fleisch von Freilandhaltung.....das weiss "mittlerweile" jeder.....die Presse hat ja dafür die letzten Tage reichhaltig gesorgt. Dioxin ist sozusagen überall.....

Und genau deshalb wird in wenigen Wochen keine s..... mehr darüber reden..........weil es ja völlig normal ist, dass überall Dioxin ist.
Der Mensch ist halt so.....

Lexx
12.01.2011, 20:06
Ich will eher darauf hinaus, das die Inddor-Haltungen die momentane Verunsicherung ausnützen werden und den Spieß umdrehen. Da wird ab jetzt garantiert, das die Futtermittel strengstens kontrolliert werden und demnächst kommt die Propaganda gegen Freilandprodukte, ausnützend das der Verbraucher Angst davor hat.

Illy
12.01.2011, 20:11
Darum meine ich ja, dass in wenigen Tagen niemand mehr darüber reden wird und die Produkte aus Massentierhaltung wieder ganz normal gekauft werden............
Dass dann bald gegen " Freilandhaltung" propagiert wird, ist gar nicht so
ohne.....
Schlechte Welt !!!

vogthahn
12.01.2011, 20:16
Original von Illy
Ja klar doch......Dioxin ist nicht nur in Freilandeiern und im Fleisch von Freilandhaltung.....das weiss "mittlerweile" jeder.....die Presse hat ja dafür die letzten Tage reichhaltig gesorgt. Dioxin ist sozusagen überall.....

Und genau deshalb wird in wenigen Wochen keine s..... mehr darüber reden..........weil es ja völlig normal ist, dass überall Dioxin ist.
Der Mensch ist halt so.....

die Leute haben sich mittlerweile an alles gewöhnt; und wenn nicht, dann sind sie zu faul, zu dumm oder was weiß ich, um über Alternativen und Ursachen nachzudenken ---> also bleibt alles wie es ist

Illy
12.01.2011, 20:23
Original von vogthahn
die Leute haben sich mittlerweile an alles gewöhnt; und wenn nicht, dann sind sie zu faul, zu dumm oder was weiß ich, um über Alternativen und Ursachen nachzudenken ---> also bleibt alles wie es ist

so ist es vogthahn...so ist es....leider !!!
Dem Großteil der Menschheit ist leider nicht mehr zu helfen. Aber genau die sind es dann, die am Ende am allerlautesten schreien und jammern werden...........

hein
13.01.2011, 21:48
Original von vogthahn

die Leute haben sich mittlerweile an alles gewöhnt; und wenn nicht, dann sind sie zu faul, zu dumm oder was weiß ich, um über Alternativen und Ursachen nachzudenken ---> also bleibt alles wie es ist
Man muss aber auch bedenken, das sich viele nix teures mehr leisten können!! Obwohl - meine Meinung - das das auch alles eine Ansichtssache ist!

Denn die Meisten davon können sich den 120iger Breitbildschirm auch leisten!

Wontolla
13.01.2011, 21:55
Also für meine Eier bestehe ich darauf, dass es so bleibt wie es ist.

Illy
13.01.2011, 21:56
Original von hein

Man muss aber auch bedenken, das sich viele nix teures mehr leisten können!! Obwohl - meine Meinung - das das auch alles eine Ansichtssache ist!

Denn die Meisten davon können sich den 120iger Breitbildschirm auch leisten!


....es gibt genug Möglichkeiten anderweitig einzusparen. Ich kann es einfach nicht begreifen, dass die meisten immer noch am Essen sparen....
Das ist für mich die Allerletzte Sache, wo ich anfangen würde zu sparen...und sollte es dennoch mal nötig sein, dann gäbe es eben nicht so oft Fleisch - dafür gibts andere gesunde Sachen.... Gutes und gesundes Essen muss nicht immer teuer sein.............BILLIG aber schon gar nicht !!
Da verzichte ich lieber auf nen Fernseher.....
Aber so ist Mensch eben....das, was man sieht, was man vorzeigen kann, das lässt man sich dann auch was kosten. Für Dinge, die der Gesundheit oder der Erleichterung im täglichen Leben dienen, gibt kaum einer was aus...

Wontolla
13.01.2011, 22:17
Original von Illy
Für Dinge, die der Gesundheit oder der Erleichterung im täglichen Leben dienen, gibt kaum einer was aus...

Doch! Die Krankenkassen.

Illy
14.01.2011, 17:28
Original von Wontolla

Original von Illy
Für Dinge, die der Gesundheit oder der Erleichterung im täglichen Leben dienen, gibt kaum einer was aus...

Doch! Die Krankenkassen.

Oh je Wontolla.....die Krankenkassen sind ja die Allerschlimmsten Sparfüchse....das ist echt nicht mehr lustig !!!!

Pillhuhn
14.01.2011, 17:34
Hallo,

also in den Regalen der Supermärkte merkt man schon, dass sich die Käufer zurückhalten bei diesen abgepackten Wurstwaren. Die Biowurst ist momentan schon schwierig zu bekommen. Da ist alles ratzekahl leer oder sehr ausgesucht. Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht.

Ich war letztens sehr stolz auf meine Damen. Mein Eierkäufer erklärte mir, dass sein Enkelchen eine Eiweißallergie hat. Er kann keine Eier essen. Aber die Eier meiner Hühner verträgt der Kleine. Das bestärkt mich doch so weiterzumachen wie bisher.

Ich renne immer rum :o und sammel wie eine Kräuterfrau Vogelmiere, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, wilde Möhren und fange sogar Heuschrecken :laugh

vogthahn
14.01.2011, 17:42
Ich renne immer rum geschockt und sammel wie eine Kräuterfrau Vogelmiere, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, wilde Möhren und fange sogar Heuschrecken Lachen

na, das Gemüse esse ich auch manchmal, aber Heuschrecken :o

verwechsel nur die wilde Möhre nicht mit Schierling, sonst müssen sich Deine Hühner nen neues Frauchen suchen ;)

Illy
14.01.2011, 18:17
Original von Pillhuhn
Mein Eierkäufer erklärte mir, dass sein Enkelchen eine Eiweißallergie hat. Er kann keine Eier essen. Aber die Eier meiner Hühner verträgt der Kleine. Das bestärkt mich doch so weiterzumachen wie bisher.



.... ??? Sind Deine Eier ohne Eiweiss ?

Pillhuhn
14.01.2011, 21:35
:laugh

Hallo,
@Vogthahn
ja, den Schierling mit dem gefleckten Stiel kenne ich gut. Aber der wächst hier selten.

@Illy
Nein, meine Hühner legen natürlich Eier mit allem Drum und Dran. Es ging mir nur um die bemerkenswerte Aussage dieses alten Mannes, dass der Enkel mit der Eiweißallergie meine Hühnereier essen kann. Ich war darüber auch sehr erstaunt. Aber es ist wohl so. Er kauft jede Woche bei mir Eier für sich und die Familie seines Sohnes. Das Enkelchen kann unsere Eier ohne Probleme essen. :jaaaa: