PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhaltung - der letzte Schliff



betty5
09.01.2011, 21:42
Hallo

Ich würde mir gerne Wachteln anschaffen, allerdings weiß ich zwar, was sie futtern, und auch wie das mit dem eventuellen Lichtprogramm aussehen sollte, auch die Aufzucht ist mir bekannt. ABER: Wo haltet ihr eure Wachteln? In einer Voliere ist klar. Draußen?Drinnen? In der Scheune? Wo geht es ihnen am besten?

Und eine Frage habe ich noch: kann ich auch eine große Gruppe halten mit nur einem Hahn? Ich dachte an Legewachteln. Klappt da überhaupt 1,10 oder sogar 1,12? Ich möchte nur eine Voliere verwenden, dafür dann aber eine große und nicht zwei oder drei kleinere. Die Kleenen sollen ja auch tüchtig Möglichkeiten zur Bewegung haben.

Edit: bis was für eine Stammgröße kann/sollte man mit einem Hahn höchstens gehen, wenn man nicht züchten will?

Grüßle
Betty

Ocirne
09.01.2011, 22:05
Also in der Gruppe von 12 Hennen könnte man 2-3 Hähne halten.
Zur Zucht wählt man 1.3 oder 1.4.
Ich halte meine Wachteln draußen. Sie haben 6 m2 Auslauf. Jedoch gehen sie Abends nicht allleine in den Stall!!
Zur Zeit (wegen Winter) habe ich nur noch 10 Tiere. Fürs nächste Jahr muss ich mir in Sachen Auslauf was besseres einfallen lassen.
Wachteln kann man in allen Formen halten. Voliere, im Stall...
Am wohlsten fühlen sie sich draußen.

betty5
09.01.2011, 22:15
Hallo Ocirne,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber eine Frage noch. Kann man sie nicht daran gewöhnen, abends alleine rein zu gehen? Vielleicht mit ein bissl lecker extra-futter und ner Lampe noch eine kurze Zeit?

Ich dachte immer, das die Hähne streng getrennt werden müssen und nicht in einer "großen Sippschaft" zusammenleben sollen?

Danke dir!
Betty

tsunade13
09.01.2011, 22:18
Ich habe auch einen kleineren Stall und einen großen Auslauf draußen. Dort halten sie sich eigentlich die ganze Zeit auf, nur zum Fressen und Trinken gehen sie rein. Abends fange ich immer alle ein und setze sie in den Raubtiersicheren Stall. Du solltest ihnen auf jeden Fall die Flügel stutzen, da sie leicht in Panik geraten und durch das unkontrollierte Fliegen in ganz ordentlicher Geschwindigkeit leicht Verletzungen abbekommen.

Zur Stammgröße. Ich halte im Moment etwa 15 Wachteln und davon sind es 4 Hähne. Das klappt prima, auch jetzt wo die Wachteln wegen der niedrigen Temperaturen den ganzen Tag eingesperrt sind.

Ocirne
10.01.2011, 07:33
Aber eine Frage noch. Kann man sie nicht daran gewöhnen, abends alleine rein zu gehen? Vielleicht mit ein bissl lecker extra-futter und ner Lampe noch eine kurze Zeit?

Manchmal funktioniert das, aber dann braucht man auf jeden Fall einen bodenebenen Eingang. Oder du musst die HÜhnerleiter mit Sand tarnen...

tsunade13
10.01.2011, 14:10
Meine Wachteln gehen Abends zielstrebig raus.
Denke nicht, dass man sie daran gewöhnen kann.

Ocirne
10.01.2011, 17:30
Bei mir hat es auch nicht geklappt. Manche schaffen es indem sie abends licht im stall machen sowie futter und wasser hinein stellen.

tsunade13
10.01.2011, 22:30
Ich habe auch Wasser und Futter im Stall und sie gehen ja auch rein und raus, aber nachts ist es draußen einfach schöner.
Keine Ahnung, vielleicht wollten sie ja dem Fuchs schon immer mal gute Nacht sagen.

Ocirne
11.01.2011, 14:53
vielleicht wollten sie ja dem Fuchs schon immer mal gute Nacht sagen.

Das haben meine schon.... Viele Tiere verloren >:(
Ein Gehege kann nie Raubtiersicher genug sein.

tsunade13
11.01.2011, 21:29
Oh je. Das stimmt allerdings.
Ich habe jetzt mit 2m hohem Stahlmattenzaun eingezeunt, der in den Boden eingelassen ist und dann noch ein Netz drüber. Bisher ist keiner eingebrochen, aber ich möchte das Schicksal nicht herausfordern, da ich Mitten im Wald wohne und schon genug Tiere verloren habe.

Ocirne
12.01.2011, 14:57
Bei mir hat sich der "liebe" Fuchs unter der Tür durch gegraben. Das muss lange gedauert haben. Ich frag mich was meine Hunde gemacht haben...

tsunade13
12.01.2011, 19:01
Da fragt man sich wirklich, wo die Hunde sind, wenn es ernst wird.
Aber bei mir kann er unter der Tür nicht durch, da ist gepflastert.

Ocirne
12.01.2011, 19:30
Na dann ist ja gut. :)
Übrigens, schöner Hahn auf dein Avatar. Ist das ein Lachshahn?

tsunade13
12.01.2011, 19:44
Ne, das ist ein Onagadori. Lachse haben Bart und einen sehr kurzen Schwanz.
Was hast Du da für einen Hahn im Avatar? Sieht auch etwas exotischer aus.

Ocirne
12.01.2011, 20:09
Das ist ein Mix aus Grünleger und aus dem hier. (keiner kann mir bisher sagen welche rasse der angehört)

tsunade13
12.01.2011, 22:30
Also ich sage ein Mix aus Redcap und Seidenhuhn. Der Kamm und die Form ist 100pro Redcap und die Fußbefiederung, Geierfersen und der kleine Schopf sprechen für Seidi-Blut.

betty5
13.01.2011, 09:46
Hallo

Also, ich habe mir jetzt mal 2,18 Wachteln bestellt. Hole sie am Sonntag ab, dann werd ich schon sehen, ob ich noch einen Hahn dazu brauch oder nicht.

Zwecks Nachzucht: Wie groß darf der Stamm maximal sein, um eine gute Befruchtung zu erlangen? Denn Nachziehen will ich mir die Wachteln dann schon selber.

Grüßle
Betty

Ocirne
13.01.2011, 18:47
mind. 1.3 max. 1.6 . Du könntst sie ja 1.9 halten. Wenn du alle 20 zusammen hältst, dann wird die Schlupfquote schlecht sein.

betty5
13.01.2011, 19:21
Hallo

Ja, ich werde sie 1,9 halten. Aber kann ich dann auch noch mit einer zufriedenstellenden Befruchtung rechnen (mind. 60%)?

Betty

Bachstelze
13.01.2011, 20:23
Hallo,

das kann Dir niemand voraussagen. Die Chancen sind aber wesentlich besser als wenn Du sie alle zusammen hältst. 2 Hähne in einer Gruppe geht meist schief.

chickenfreak
15.01.2011, 13:30
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man problemlos mehrere Hähne halten kann SOFERN (!!!) die Volieren- bzw. Auslauffläche groß genug und gut strukturiert ist !!!
So laufen beispielsweise in einer meiner Volieren (4qm groß und mit reichlich Versteckmöglichkeiten versehen) derzeit 5 Hähne rum mit ihren Hennen .
Halten tu ich meine Wachteln in einem kleinen Holzhäuschen mit Fenster und vorne offener Tür.
Zwischen Tür und dem Bereich der Wachteln habe ich mir aus Dachlatten und Draht eine Art zweite Wand gebaut, die licht- und luftdurchlässig ist. Somit sind meine Wachteln nicht der freien Witterung, keinen Raubtieren und Ratten ausgesetzt und bekommen trotzdem genügend Licht und Luft ab .
Mit diesem System fahre ich schon seit mehreren Jahren sehr gut, die Tiere scheinen sich sichtlich wohlzufühlen, da keinerlei Aggression vorherscht und in der Legephase ein wahrer Eierregen herrscht :-) .

Bilder hierzu gibts auch auf meiner HP :
www.tierfreund-nicolai.de.tl

Ocirne
15.01.2011, 14:33
Bei mir hat es zwar auch mit der Haltung mehrerer Hähne funktioniert, aber die Befruchtung war sehr schlecht. Damals hatte ich noch keine Ahnung vom Brüten , geschweige denn von Befruchtungsraten :laugh
Ich hielt 30 Wachteln auf 6 m2. Davon 2 Hähne. von 26 Eier waren gerade mal 7 befruchtet. Aber jetzt bin ich ja schlauer als zuvor. Ich halte sie nun 1.5 und ich kann sagen das 90 % der Eier befruchtet sind bzw. Schlupferfolg hervorbringen.

Hühnerfuchs
05.02.2011, 19:36
Original von tsunade13
Ich habe auch Wasser und Futter im Stall und sie gehen ja auch rein und raus, aber nachts ist es draußen einfach schöner.
Keine Ahnung, vielleicht wollten sie ja dem Fuchs schon immer mal gute Nacht sagen.

Sind halt sogenannte Nachtvögel :laugh :laugh - aber ich glaub immer die wollen uns Füchse provozieren

Hühnerfuchs
05.02.2011, 19:40
Original von Ocirne
Bei mir hat sich der "liebe" Fuchs unter der Tür durch gegraben. Das muss lange gedauert haben. Ich frag mich was meine Hunde gemacht haben...

Die können sich ja nicht um alles kümmern :laugh :laugh.Vielleicht hast du solche "Helden" wie ich hatte, die sind vor einem kleinen Reh ins Haus geflüchtet. :biggrin:.