PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch ich wenn ich brüten will ein anderes futter?



Chris83
09.01.2011, 21:06
Meine Sundheimer hühner legen seit anfang dezember eier und ich möchte im Frühjahr mit dem brüten beginnen, hab jetzt gerade das bio hühneralleinfutter von meika, da ist legemehl auch dabei. ansonsten füttere ich noch das konventionelle hühnerfutter von deikra dazu, weil das bisschen grober ist und ich das ein bisschen streuen kann. ansonsten füttere ich nichts.

sollte ich das futter wechseln oder noch was dazu füttern wenn ich brüten will?

gruß christoph

pfirsichblüte
10.01.2011, 10:26
also ich würde erstmal drauf achten, dass ich nicht zu schwer bin für die eier und zufüttern würde ich auch nicht, würde ganz normal weiter essen.

das wird schon :kicher: :biggrin: :laugh

ps. etwas unglücklich ausgedrückt, habs aber verstanden :laugh


aber trotzdem lass das lieber die hühner machen das ausbrüten die können das besser :laugh

Murmeltier
10.01.2011, 12:53
Bierheffe, etwas Grünfutter: Lauch, Mohren; und etwas mehr Eiweis wird nicht schaden. Elterntier Futter erhält mehr Eiweis, als Legemehl.

odranoeL
10.01.2011, 12:56
Hey
wie meine Vorgänger schon sagten - aber es gibt auch ein Kontrafutter sozusagen.
Füttere also bitte keine Kartoffeln.
Das Eiweiß verhärtet sich, da die Stoffe sich m Eiweiß ablagern. Die Eihaut wird kurz vorm Schlupf hart und die Küken oder Gössel können nicht schlüpfen.
Also keine Kartoffeln in gekochter oder roher Form.

Ansonsten ist Kalk - Vitamin - Bierhefe - Holzkohle - Grit immer gut.
Und wenn sie brüten, milbenfrei halten Nest und Tier.

LG
Christiane

Chris83
10.01.2011, 19:46
Original von pfirsichblüte
also ich würde erstmal drauf achten, dass ich nicht zu schwer bin für die eier und zufüttern würde ich auch nicht, würde ganz normal weiter essen.

das wird schon :kicher: :biggrin: :laugh

ps. etwas unglücklich ausgedrückt, habs aber verstanden :laugh


aber trotzdem lass das lieber die hühner machen das ausbrüten die können das besser :laugh

haha, sorry ich bin wirklich unfreundlich.....nochmal für dich( tut mir leid, das kannst du ja nicht blicken)

brüten tut die Brutmaschiene, fressen tun die Hühner und zu füttern schreibt man so.....aber das macht ja nix ......kannst vllt. gar nix dafür..... ;)

pfirsichblüte
10.01.2011, 20:22
Original von Chris83

Original von pfirsichblüte
also ich würde erstmal drauf achten, dass ich nicht zu schwer bin für die eier und zufüttern würde ich auch nicht, würde ganz normal weiter essen.

das wird schon :kicher: :biggrin: :laugh

ps. etwas unglücklich ausgedrückt, habs aber verstanden :laugh


aber trotzdem lass das lieber die hühner machen das ausbrüten die können das besser :laugh

haha, sorry ich bin wirklich unfreundlich.....nochmal für dich( tut mir leid, das kannst du ja nicht blicken)

brüten tut die Brutmaschiene, fressen tun die Hühner und zu füttern schreibt man so.....aber das macht ja nix ......kannst vllt. gar nix dafür..... ;) und grammatik kann ich auch :biggrin:


:biggrin: was ein glück, dass ich kein österreicher bin. ich werde wenigstens nicht beleidigend und habe humor schönen abend noch ! :biggrin:

Chris83
10.01.2011, 23:28
haha, sorry ich bin wirklich unfreundlich.....nochmal für dich( tut mir leid, das kannst du ja nicht blicken)

brüten tut die Brutmaschiene, fressen tun die Hühner und zu füttern schreibt man so.....aber das macht ja nix ......kannst vllt. gar nix dafür..... ;)[/quote] und grammatik kann ich auch :biggrin:


:biggrin: was ein glück, dass ich kein österreicher bin. ich werde wenigstens nicht beleidigend und habe humor schönen abend noch ! :biggrin:[/quote]

hallo???? ??? wer versteht hier wohl keinen humor?! :-[

ist immer das gleiche....fett austeilen....nix einstecken können :neee:......schade.... :-/

eine dose mitleid für dich..... :biggrin:

auch noch nen schönen abend :neee:

silver1977
11.01.2011, 00:23
@ murmeltier
also mein elterntierfutter enthält weniger Eiweiss als das normale Legemehl ... so stehts auf der Packung

Murmeltier
11.01.2011, 07:14
Original von silver1977
@ murmeltier
also mein elterntierfutter enthält weniger Eiweiss als das normale Legemehl ... so stehts auf der Packung

Chris hat Alleinfutter, also ca. 16% Rohprotein, Elterntierfutter erhält über 18%, dass meinte ich.

pfirsichblüte
11.01.2011, 07:31
Original von Chris83
haha, sorry ich bin wirklich unfreundlich.....nochmal für dich( tut mir leid, das kannst du ja nicht blicken)

brüten tut die Brutmaschiene, fressen tun die Hühner und zu füttern schreibt man so.....aber das macht ja nix ......kannst vllt. gar nix dafür..... ;) und grammatik kann ich auch :biggrin:


:biggrin: was ein glück, dass ich kein österreicher bin. ich werde wenigstens nicht beleidigend und habe humor schönen abend noch ! :biggrin:[/quote]

hallo???? ??? wer versteht hier wohl keinen humor?! :-[

ist immer das gleiche....fett austeilen....nix einstecken können :neee:......schade.... :-/

eine dose mitleid für dich..... :biggrin:

auch noch nen schönen abend :neee:[/quote]


:daumenrunter: :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Chris83
11.01.2011, 21:45
füttert ihr dann das elterntierfutter ganzjährig oder nur wenn ihr ne brut einplant?

welches futter habt ihr denn da? ich vertrau halt immer nur den bio produkten, da zahl ich gern ein paar euro mehr.....

odranoeL
12.01.2011, 10:12
Guten Morgen Pfirsichblüte,

bitte halte Dich an die Forensregeln.

Gruß Christiane

conny
12.01.2011, 12:32
Warum fühlen sich im neuen Jahr eigentlich gleich so viele auf den Schlips getreten?

Chris hat es nun wahrlich nicht böse gemeint, jedenfalls habe ich es nicht so empfunden.

Kommt wieder auf den Teppich !!!

Uns jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

mausimaus23
12.01.2011, 12:40
Denke ich auch! legt euch ein dickes Fell zu und irgnoriert Beiträge oder Anspielungen die euch stören einfach!
Gibt hier echt nette Menschen im Forum!!

Wontolla
12.01.2011, 12:48
Original von Murmeltier
Chris hat Alleinfutter, also ca. 16% Rohprotein, Elterntierfutter erhält über 18%, dass meinte ich.

Das höre ich zum ersten Mal und es widerspricht allen Regeln. Welches Elterntierfutter
hat denn so viel Eiweiß?

odranoeL
12.01.2011, 13:11
Hallo Wontolla,
das kann ich Dir nicht sagen - ich kenne das genannte Futter nicht.

Danke Dir Conny.

LG
Christiane

Wontolla
12.01.2011, 13:20
Danke für Deine Bemühungen, aber ich habe explizit Murmeltier gefragt.

Jersey
12.01.2011, 14:58
Original von Wontolla

Original von Murmeltier
Chris hat Alleinfutter, also ca. 16% Rohprotein, Elterntierfutter erhält über 18%, dass meinte ich.

Das höre ich zum ersten Mal und es widerspricht allen Regeln. Welches Elterntierfutter
hat denn so viel Eiweiß?

Das einzige Zuchtfutter, das mir mit soviel Eiweiß bekannt ist, ist Alfana. Das hat 18% RP und ist aber nicht als ausschließliches Alleinfutter gedacht - da sollen ca. 30% Körner zugefüttert werden.

Andere Elterntierfutter haben meist um die 15,5% Rohproteingehalt.

Wontolla
12.01.2011, 16:32
Original von Jersey
... Elterntierfutter haben meist um die 15,5% Rohproteingehalt.

Damit ist meine Welt wieder in Ordnung.

Murmeltier
12.01.2011, 18:47
schau mal da (http://futtermittel-proeger.de/shop/rassehuehner/elterntierpellets.php)

kraienkopp
12.01.2011, 18:50
Bei Garvo hat das Elterntier-Mehl 16,3% und die Pellets 15,1% RP.

vogthahn
12.01.2011, 18:51
interessiere mich auch grade dafür...

das Garvo hat ja 18% RP, wie ein Hybridenfutter ???

hier ist es etwas billiger: http://www.futtermittel-rath.de/shop/index.php?page=Garvo%20717%20Rasse%20Elterntierkor n,%2020%20kg&nav=detail&detail_id=59&kat=62&start=0&back=Gefl%FCgel

bloß genaue Inhaltsstoffangaben gibts nicht :(

Wontolla
12.01.2011, 19:07
schau mal da (http://www.golddott.de/webs/webs_deployment/media/pdf/marken_1/golddott_2/golddott_uebersicht.pdf)

Mandy2008
12.01.2011, 19:14
Original von Wontolla
schau mal da (http://www.golddott.de/webs/webs_deployment/media/pdf/marken_1/golddott_2/golddott_uebersicht.pdf)

@Wontolla, Welches Golddott-Futter davon ist denn nun "Zuchtfutter" ? Ich habe hier bei der Genossenschaft genau nachgefragt, weil ich sonst zum Legen auch gerne Golddott verwende (Pellests + Zentrakorn). Es wurde fast eine Stunde herumtelefoniert und auch die Vetreter befragt, danach die Antwort:"Reines Elterntier-Zuchtfutter, wie Sie das suchen, haben wir nicht..." ???

Bin deshalb jetzt bei garvo 717 gelandet, bekomme es für 14 €/Sack direkt vom nahegelegenen Erzeuger. "Schleiche" es momentan noch mit den Legepellets von Golddott ein und gebe auch noch immer etwas Zentrakorn - sonst krieg ich Mecker :roll - und gebe zusätzlich weiterhin immer etwas Rauhfutter in Form von Möhren, Pellkartoffeln oder Kohl.

Wer hat denn übrigensetwas längere Erfahrung mit garvo als Futtermarke ? Füttert Ihr das garvo 717 "pur" oder darf ich etwas Körnerschrot und Rauhfutter beibehalten ?

LG Mandy

kraienkopp
12.01.2011, 19:20
Ich habe letztes Jahr meine Küken ab der 3. Woche etwa durchgehend mit verschiedenen Garvo-Produkten gefüttert, und ich hatte tolle Tiere im Herbst. Bin nun gespannt, was das Elterntierfutter bringt.

Chris83
12.01.2011, 20:28
hallo leute also mein bio legehennenalleinfutter von meika ist so zusammengesetzt :

18,50% Rohprotein
5,50% Rohfett
6,00% Rohfaser
13,00% Rohasche
0,80% Lysin
0,33% Methionin
3,40% Calcium
0,16% Natrium
10,60 MJ Mbe/ kg

Was haltet ihr von dem futter?

Soll ich mir doch lieber ein elterntierfutter zulegen, wenn ich gesunde bruteier will?

Wontolla
12.01.2011, 20:56
Original von Mandy2008
@Wontolla, Welches Golddott-Futter davon ist denn nun "Zuchtfutter" ?
Gemäß der Tabelle ist es das "Geflügelkorn". Ich halte es für denkbar ungeeignet.



[i]Original von Chris83[i]
hallo leute also mein bio legehennenalleinfutter von meika ist so zusammengesetzt :

18,50% Rohprotein
Auch das ist nicht für Elterntiere geeignet.

Chris83
12.01.2011, 21:23
wie findest du das futter sonst so? ist es brauchbar so unterm jahr?

Wontolla
12.01.2011, 22:15
Frag mich nicht nach Legehennenfutter. Ich halte ausschließlich Elterntiere.

vogthahn
12.01.2011, 22:33
Legehennenalleinfutter in der Legeperiode brauchen ca. 17% RP,

da wären doch die 14,5% für die Zuchtzeit richtig, wenn sie da nicht so viel RP bekomen sollen?

Murmeltier
13.01.2011, 07:18
Ihr seid hier ganz schön durcheinander, Leute.
Elterntier Erhaltungsfutter soll ca. 15% RP erhalten, also in Legepause.
Wenn man Bruteier bekommen will, soll man Elterntierfutter mit ca. 18% RP verfuttern.
Jetz verstehe ich warum ihr letztes Jahr so viele Probleme mit Befrüchtung hatten.

Hühnerhonni
13.01.2011, 07:21
Was ist dieses RP?

Murmeltier
13.01.2011, 07:22
Rohprotein

Hühnerhonni
13.01.2011, 07:27
Original von Murmeltier
Rohprotein
Ich war mir nicht sicher. Danke

Wontolla
13.01.2011, 07:40
Original von Murmeltier
Jetz verstehe ich warum ihr letztes Jahr so viele Probleme mit Befrüchtung hatten.

Da bist Du ganz schön auf dem Holzweg. Bei mir erklären sich die 12% Ausfall durch das Sammeln von Bruteiern am Ende einer langen Frostperiode, während der der Hahn keine Möglichkeit hatte die Hennen zu besteigen. Mit dem Proteingehalt des Futters hatte das nicht das geringste zu tun.

Jersey
13.01.2011, 08:00
Original von Murmeltier
Wenn man Bruteier bekommen will, soll man Elterntierfutter mit ca. 18% RP verfuttern.


Sorry, aber diese Meinung dast du wohl exklusiv. 18% wäre mir persönlich zu viel.
15-16% Eiweiß halte ich für angemessen. Damit hatte ich auch noch keine großartigen Befruchtrungsprobleme, ausser 2010 - aber das war sowieso ein Ausnahmejahr mit der langen Kälteperiode.

Chris83
13.01.2011, 19:08
jetzt kapier ich gar nichts mehr was ist denn elterntiererhaltungsfutter?

Ich hab ja sundheimer und will so ab mitte märz bruteier sammeln.

Sonst hab ich sie eigentlich nur zum eier legen.

Mandy2008
13.01.2011, 19:09
Habe bei den meisten Zuchtfuttern/Elterntierfuttern, die ich verglichen habe, auch zwischen 15-17 % RP gelesen.

LG Mandy

Chris83
13.01.2011, 19:23
Wann füttert man eigentlich was?

Ich war der meinung ich füttere einfach unterm jahr das Hühneralleinfutter (zb. das von meika)und wenn ich Bruteier sammeln will, dann füttere ich ca. 6 wochen vor dem Sammeln der eier das Elterntierfutter.

bin ich da auf dem holzweg?
Sorry ich hab meine huhnis noch nicht lange und bin noch nicht so erfahren.

Murmeltier
13.01.2011, 19:31
Was hast du eigentlich vor?
Willst du nur für sich etwas Züchten, oder für Ausstellungen?

Chris83
13.01.2011, 20:11
nur für mich und meine nachbarn, kollegen, freunde, will aber wenn möglich kein gentechnik müsli.

und ich möchte halt das bestmögliche ergebnis

Murmeltier
13.01.2011, 20:36
Ich hätte auf deine Stelle zu deiner Legemehl etwas frische Gemüse und gekeimtes Getreide gegeben und noch Bierhefe. Es wird schon reichen.
Ich habe so letzes Jahr gemacht und 100% Befruchtung gehabt.
Dabei hat mein Hahn nur einen Hoden gehabt, was ihm nicht anzusehen war.
Besonders Zwiebeln und Co. haben Ruf das Potenz zu steigern und Geschlechtsreife zu stimmulieren.

kraienkopp
13.01.2011, 21:05
Würde auch sagen, dass alles was über ca. 17,5% RP hinausgeht als Legefutter bezeichnet wird. Elterntierfutter liegt soweit ich gesehen habe bei allen Herstellern jeweils deutlich darunter.

@ Murmeltier: Vögel haben die Hoden innerlich, also wäre es deinem Hahn auch nicht anzusehen gewesen, wenn er fünf Hoden gehabt hätte!!!

Murmeltier
13.01.2011, 21:29
Original von kraienkopp
@ Murmeltier: Vögel haben die Hoden innerlich, also wäre es deinem Hahn auch nicht anzusehen gewesen, wenn er fünf Hoden gehabt hätte!!!

Mit einen Hoden hat er 100% Befrüchtung geschaft, war richtige Angehber und Gentelman, hat seine Hennen beschutzt, hat tiefe und sehr laute Stimme gehabt, also hat alles was zu einem Mann gehört gehabt.

Wontolla
13.01.2011, 21:48
Mit einen Hoden hat er 100% Befruchtung geschafft, war ein richtiger Angeber und Gentleman, hat seine Hennen beschützt, hat eine tiefe und sehr laute Stimme gehabt, also hat alles was zu einem Hahn gehört gehabt.

Hat er das jetzt nicht mehr?

Abgesehen davon hängt eine gute Befruchtung weniger vom RP ab sondern eher vom Fettanteil der Nahrung.

Murmeltier
13.01.2011, 21:50
Original von Wontolla


Mit einen Hoden hat er 100% Befruchtung geschafft, war ein richtiger Angeber und Gentleman, hat seine Hennen beschützt, hat eine tiefe und sehr laute Stimme gehabt, also hat alles was zu einem Hahn gehört gehabt.

Hat er das jetzt nicht mehr?

Abgesehen davon hängt eine gute Befruchtung weniger vom RP ab sondern eher vom Fettanteil der Nahrung.

Schon längst verdaut...

zwickl
23.03.2011, 02:12
Wozu braucht man spezielles Elterntierfutter? Wenn man die Tiere artgerecht hält mit genügend Auslauf braucht man das gar nicht. Wer zu wenig Platz hat darf sich halt keine Hühner halten.

kraienkopp
23.03.2011, 19:34
Man muss nicht nur artgerecht, sondern RASSEGERECHT und auch der Situation entsprechend füttern!!! Bei mir liegt meistens von November bis März Schnee, dass ich nicht an Auslauf denken brauche, dann wird auch noch was extra dazugefüttert.

zwickl
24.03.2011, 08:27
hast sicher auch recht, ich glaub halt daß man vieles verkomplizieren kann. Meine Hühner gehen wenn viel Schnee ist auch wenig hinaus.Füttere sie mit Küchenabfällen, medikament und genfreies Legemehl, Weizen und Mais. Hatte nur eine Brut bis jetzt, Befruchtung war 100% Schlupfrate bei 85%. Im Stall hatten wir auch öfters Minusgrade.

Nix für Ungut, möchte keinem auf den Schlips treten, für mich solls unkompliziert bleiben und nicht dreierlei Futter kaufen.Lieber ein Ei bzw. Küken weniger als unnötig Geld ausgeben.