Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser erst ab dem 10. Bruttag?

Dea
08.01.2011, 17:07
Hallo zusammen,

brauche mal kurz Euren Rat, da die Bedienungsanleitung meines Brutapparates mißverständlich formuliert ist:

muss ich erst ab dem 10. Bruttag die Wasserrillen füllen? Also vorher null Wasserzugaben? ???

Danke für Eure Hilfe!!!

Murmeltier
08.01.2011, 17:20
Was hast du für ein Brüter und was für Geflügel willst ausbrüten?

Dea
08.01.2011, 17:27
Es ist ein vollautomatischer älterer Flächenbrüter aus Styropor und ich will 30 verschiedene, aber gleich große Mixeier von "großen" Hühnern ausbrüten (keine Zwerge) :jaaaa:

Laurenz
08.01.2011, 17:41
Ich denke du hast einen Brüter von Bruja, bei Bruja gilt jedenfalls bei den Flächenbrütern erst am 10. Tag die kleine Wasserrinne zu füllen, vorher nicht.

Dea
08.01.2011, 20:20
stimmt! Nachdem das nun geklärt ist habe ich noch eine weitere Frage:

die Bruttemperatur ist mit 38,3 angegeben, das Thermomether ist aber wie die meisten analogen in ganzen (dicht beieinanderliegenden) Zahlen angegeben, außerdem ist es sicher direkt unter den Heizschleifen sicher auch minimal wärmer, wenn ich also mittig zwischen den Heizschleifen auf den Eiern liegend 38 messe ist das doch i.O., oder???

Roterspargel
09.01.2011, 08:45
Hi.

Bin gerade auch am Brüten (zum ersten mal).
Ich denke das passt. Meine Thermometer zeigen von 36 - 43 alles an.
Zu guter letzt habe ich ein Fieber thermometer benutzt und das zeigt mir die Temp genau an. Meine Brüttemp ist 37.8, aber ich schaffe es nicht die genau hinzubekommen. Jedoch wächst und gedeiht bei mir fast alles.

MfG

Stephan

Murmeltier
09.01.2011, 11:17
So ist es, immer die Eier von aussen nach innen verlagern bei Lüften. Die Durchschnittwert soll stimmen, wenn Ei kurzzeitig etwas wärmer oder kälter wird ist nicht sooo wichtig.

h.a.n.n.a.h
21.01.2011, 10:33
Hallo,

ich glaube ich habe den gleichen Flächenbrüter wie Dea. Da steht in der Bedienungsanleitung auch, dass man erst ab dem 10. Tag Wasser einfüllen soll. Ich habe den Brüter zur Zeit Probeweise laufen und messe ohne Wasser in den Rillen nur eine Luftfeuchtigkeit von 10% ?!! Das ist doch viel zu wenig oder?
Außerdem schreiben hier alle was von einer Themperatur von 37,6 - 37,8. In dieser Anleitung steht was von 38,3. Kann das so vom Brüter abhängen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen?

Danke für eure Hilfe (:

Grüße aus Bayern

hein
21.01.2011, 12:05
Original von h.a.n.n.a.h
Hallo,

ich glaube ich habe den gleichen Flächenbrüter wie Dea. Da steht in der Bedienungsanleitung auch, dass man erst ab dem 10. Tag Wasser einfüllen soll. Ich habe den Brüter zur Zeit Probeweise laufen und messe ohne Wasser in den Rillen nur eine Luftfeuchtigkeit von 10% ?!! Das ist doch viel zu wenig oder?
Außerdem schreiben hier alle was von einer Themperatur von 37,6 - 37,8. In dieser Anleitung steht was von 38,3. Kann das so vom Brüter abhängen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen?

Danke für eure Hilfe (:

Grüße aus Bayern
Die Temperatur ist von Brutmaschine zu Brutmaschine unterschiedlich! Daher ist es um so wichtiger, das man seine Brutmaschine kennt! Eben durch das Brüten bekommt man immer wieder neue Erfahrungen! Auch kann das schon mal von Hühnerrasse zu Hühnerrasse unterschiedlich sein!

So gebe ich bei meinen Bressehühnereier erst zusätzlich Wasser rein - eben so ca. 3 Tg. vor dem Schlupf!

Die Erfahrung wurde mir z. B. von einem Zuchtfreund geschildert - Und seid dem sind die Bruterfolge, bei den Bresse, auch bei mir gestiegen!

Also wichtig! Nach dem Schlupf genau die Küken beobachten! Sind sie kräftig und quicklebendig, denn war alles ok! Sind sie etwas schwammig - kann die Luftfeuchtigkeit zu hoch gewesen sein!

Sind sie pünktlich geschlüpft, denn war die Temperatur ok! Sind sie zu früh geschlüpft, denn war die Temperatur zu hoch! Sind sie zu spät geschlüpft, denn war sie zu niedrig! Auch wenn man nach Gebrauchsanweisung gearbeitet hat.

Und dann!! Nicht jede Stunde dabei zählen! Es gibt sehr viele Faktoren, warum z. B. etwas später geschlüpft wurde! Da kann z.B. auch das Eialter mit entscheidenst sein! Wichtig ist nur, das alles so in etwa hin kommt! Denn nix iss schlimmer, als wenn man jeden tag an der Brutmaschine dreht und mal wieder alles verstellt!

h.a.n.n.a.h
21.01.2011, 16:18
Danke für die Antwort! (:
Das stimmt schon mit dem ausprobieren. Allerdings ist das meine erste und letzte Brut (nur für den Eigenbedarf) und da möchte ich halt einfach nix falsch machen =(
Ich bin soo unsicher ob ich nun wirklich auf die Anleitung von Bruja vertrauen kann und die Luftfeuchtigkeit bis zum 10. Tag auf 10% lasse??!!

hein
21.01.2011, 16:30
Ich würde darauf vertrauen! Und dazu muss man sagen, das Hühnereier das auch nicht so übel nehmen!!

Achja - ob das alles so richtig ist oder war, wirst Du nach spätestens 3 oder 3 ein halb Wochen wissen! ;)

Matze7
21.01.2011, 17:53
ich habe heute auch Eier in meinen Bruja Brüter eingelegt. Da es auch meine erste Brut ist geh ich einfach mal strikt nach der mitgelieferten Anleitung vor.
LG
Matze

h.a.n.n.a.h
22.01.2011, 15:24
@Matze7: welche Luftfeuchtigkeit hast du denn ohne Wasser in deinem Brutaparat? (Hast du nen Flächenbrüter?)

Alpenfee711
25.01.2011, 19:57
Wie um Himmelswillen soll eigentlich ne gscheite LF kommen wenn man erst am 10. Tag Wasser in die Rinne füllt?
Ela

hein
25.01.2011, 20:02
Original von Alpenfee711
Wie um Himmelswillen soll eigentlich ne gscheite LF kommen wenn man erst am 10. Tag Wasser in die Rinne füllt?
Ela
Überhaupt nicht - wichtig ist doch,
was aus den Eiern kommt! Und das möglichst viel!

Um der Sache noch ein i-tüpfelchen zu geben!!

Ich gebe bei meinen Bresse-Eier überhaupt kein Wasser in die Brutmaschine! - Ok - nur in den letzten 3 Tagen beim schlupf!

Alpenfee711
25.01.2011, 20:05
Na ja mag sein das es bei manchen nicht wichtig ist, vielleicht reicht das auch aus bei einigen, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Denn wie soll sich die nötige Luftfeuchte entwickeln ohne Wasser und gerade dazu hab ich ein wenig was gelesen. Wie gesagt bei wems klappt isses ja schön, aber fakt ist bei ir ich will nicht nur wissen das etwas so ist sondern auch die Gründe dafür erfahren. Sonst kann ich das schließlich nicht wirklich nachvollziehen.
Ela

hein
25.01.2011, 20:13
Original von Alpenfee711
Na ja mag sein das es bei manchen nicht wichtig ist, vielleicht reicht das auch aus bei einigen, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Denn wie soll sich die nötige Luftfeuchte entwickeln ohne Wasser und gerade dazu hab ich ein wenig was gelesen. Wie gesagt bei wems klappt isses ja schön, aber fakt ist bei ir ich will nicht nur wissen das etwas so ist sondern auch die Gründe dafür erfahren. Sonst kann ich das schließlich nicht wirklich nachvollziehen.
Ela
Ein Grund ist, das Hühnereier sehr unempfindlich sind gegenüber der Luftfeuchtigkeit sind!

Und Fakt ist, das es einige Hühnerrassen gibt, hm ja wie kommt das!?!?

Entweder verlieren die Eier da weniger Luftfeuchtigkeit oder sie haben mehr Feuchtigkeit im Ei die zum erfolgreichen Schlupf erst verdunsten muss!

Den genauen Grund weiss ich nicht - aber der Erfolg spricht Bänder!

Alpenfee711
25.01.2011, 20:16
Ok das ist doch ne akzeptable Antwort. Jetzt müßten wir nur noch statistisch feststellen welche Rassen das sind die möglicherweise ohne Wasser besser klar kommen. Nur mal ehrlich meinst du wirklich auch wenn sie teilweise ohne können das am Ende die Schlupfquote dadurch höher ist?
ela

Murmeltier
25.01.2011, 20:22
Eier ab 66g soll man bei nierigere LF ausbrüter, habe ich gehört. Je größer Ei desto niedriger LF.

Alpenfee711
25.01.2011, 20:25
Na ja nur gewisse Werte muß man ja trotzdem einhalten oder sollte man. Das finde ich aber trotzdem interessiert nur würden mich mal wieder die Hintergründe dazu jucken? Gibts da irgendwo Infos zu?
Ela

hein
25.01.2011, 22:34
Original von Alpenfee711
Na ja nur gewisse Werte muß man ja trotzdem einhalten oder sollte man. Das finde ich aber trotzdem interessiert nur würden mich mal wieder die Hintergründe dazu jucken? Gibts da irgendwo Infos zu?
Ela
Das würde mich auch interessieren!!

Tigerschnecke
26.01.2011, 10:06
Ich hab in meinem Brüter jetzt am Anfang OHNE WASSER schon 40% LF. Der Züchter, von dem ich die Eier habe, sagte mir, er gibt auch erst später Wasser mit rein. Die Eier sind auch groß und der Brüter ist voll belegt. Werd es jetzt mal bis zum 10. Tag so lassen ;)

LGr Tigerschnecke

Alpenfee711
27.01.2011, 09:03
Gut wenn du eh 40% hast dann gehts ja die hab ich mit Wasser ohne hätte ich doch deutlich weniger.
Ela

Tigerschnecke
27.01.2011, 09:52
Habs nicht ausgehalten und heute morgen doch eine Wasserwanne vollgemacht. Habe jetzt LF von 55% und bin damit total zufrieden. Abwarten....Samstag wird geschiert ;)

LGr Tigerschnecke

hein
27.01.2011, 10:00
Original von Tigerschnecke
Habs nicht ausgehalten und heute morgen doch eine Wasserwanne vollgemacht. Habe jetzt LF von 55% und bin damit total zufrieden. Abwarten....Samstag wird geschiert ;)

LGr Tigerschnecke
:jaaaa:Ja Jaaa der Wille ist stark nur das Fleisch ist schwach :biggrin: :laugh

Tigerschnecke
27.01.2011, 10:16
;D ;D ;D EXAKT!

Alpenfee711
27.01.2011, 10:53
Ooooooooooooooh wie ich das verstehen kann.
Ela

h.a.n.n.a.h
27.01.2011, 11:03
hm, aber ich verstehe nicht wie in meinem Brüter eine LF von gerade mal 40% ist wenn ich ALLE Rinnen befüllt habe? Wie um Gottes Willen soll ich beim Schlupf eine LF von 80-90% erreichen wenn jetzt schon alle Rinnen voll sind? Bin echt am zweifeln. Liegt das daran dass ich noch keine Eier drin hab und erst am testen bin? Geben die Eier soviel Luftfeuchtigkeit dazu?

Murmeltier
27.01.2011, 12:51
Die Eier geben zimlich viel Feuchtigkeit ab :jaaaa:
Man soll auch Hygrometr justieren oder mit zusätzlichen LF messen, bevor man etwas unternimmt.

h.a.n.n.a.h
27.01.2011, 13:22
Oh ok, das beruhigt mich jetzt etwas :)
Ich hab jetzt mal alles Wasser raus (so wies in der Anleitung von Bruja steht) und dafür oben ein paar Löcher abgeklebt. sind eh so viele ;)

Danke für die Antwort! ;D

mausimaus23
27.01.2011, 13:37
Also ich habe mich auch an die Angaben vom Brujagerät gehalten und es ging alles gut......
Die haben ihre Geräte selber ja auch getestet.

Alpenfee711
27.01.2011, 13:53
die Frage ist was für einen Brüter hast du. Meiner hat sich damals mit mehr LF auch schwer getan aber ich hab ein paar Schwachstellen abgeklebt aber nicht alle wegen dem Sauerstoff. Dann hab ich beim Schlupf wenn die Wendung ausgewesen ist immer Handtücher reingelegt die ich nass gemacht hatte. Die gaben nochmal zusätzlich Feuchtigkeit ab. Das ganze in die Nähe der Luftlöcher weil dann konnte ich durch diese Löcher mit einer Spritze wieder frisches Wasser drauf packen. So hab ich wenigstens länger die Lf oben gehalten.
Ela

h.a.n.n.a.h
28.01.2011, 08:06
ich hab nen Flächenbrüter ;)
der Tipp mit dem freuchten Handtuch unter den Luftlöchern ist gut, danke (:

Alpenfee711
28.01.2011, 16:02
Na ja das mit den Handtüchern ist praktisch weil man sie waschen kann hinterher. Und über die Luftlöcher kann man gut die befeuchten ohne das man sie öffnen muß. Die Spritzen mit Kanülen kriegt man billig in der Apotheke. Inzwischen hab ich sie im 100er Pack ( wegen anderen Sachen, grins) bei EBAY geholt aber für sowas gehts. Dann bricht nämlich auch kein Brutklima zusammen.
Ela

Murmeltier
31.01.2011, 20:23
da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=898#post898) habe ich was in die richtung gefunden.

Alpenfee711
31.01.2011, 20:47
Danke Murmeltier auch für mich sehr interessant weil ich gerade Bresse Brut habe. Lese mich gerade durch.
Ela