PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Eier



deichpirat
26.02.2005, 09:24
Hallo....
Ich finde seit einiger zeit hier und da mal ein paar eier von meinen freilaufenden Hühnern...
Die meisten legen im stall in den nestern.....aber einige verstecken die eier draussen....woran kann das liegen?

Scybalon
26.02.2005, 09:49
Nun, ich würde mal vermuten, dass alle Legenester im Stall besetzt waren, als sie einmal dringend legen mussten.
Also haben sie sich draußen einen Ort gesucht, der etwas geschützt ist(also versteckt ;) ).
Vielleicht Haben diese Hühner aber auch einfach noch mehr von den ursprünglichen Trieben der "Urhühner", dass sie eben lieber im Freien legen als in vorbestimmten Nestern ;)

(Bzw. hat meine erste These(suchen eines anderen Legeortes) eben diese Triebe "reaktiviert", die Hühner haben, vermenschlicht ausgedrückt, Gefallen daran gefunden :roll )

Gert
26.02.2005, 11:14
2 Wochen Stallhaft und öfter mal etwas frisches Heu in die Nester tun.
Sie werden es lieben und draussen haben sie dann vergessen.

Kawa
26.02.2005, 17:00
die gefundenen Eier sollte man nicht mehr essen, außer du weist wie alt sie sind.

Arne
26.02.2005, 17:32
Original von Kawa
die gefundenen Eier sollte man nicht mehr essen, außer du weist wie alt sie sind.

Nicht unbedingt nötig: wenn man Eier ins Wasser legt, schwimmen die Ältesten an der Oberfläche und die frischen bleiben am Boden liegen!
Also genügt es, wenn die schwimmenden Eier entsorgt werden (was bei mir der Hund mit Vorliebe erledigt! ;) ) an der Höhe, in der die Eier schwimmen, erkennt man auch ungefähr, wie alt die Eier sind!

Scybalon
26.02.2005, 19:28
Rein medizinisch gesehen, sollte man aber auch nicht 100%-tig auf diese "Diagnose" vertrauen.

bettelhuhn
26.02.2005, 22:22
Hast Du nähere Erläuterungen dazu, weil gerade diese Methode als Standard gilt?

Gruss Thomas

deichpirat
26.02.2005, 22:39
Die eier werfe ich meist weg...wenn ich sie vor den Hunden finde...

Stonie
26.02.2005, 22:44
Also ganz grob umschrieben, je älter das Ei, je größer die Luftblase, die Eischale ist offenporig, d.h. Flüssigkeit (Eiweiß) kann verdunsten und Luft eintreten, es findet also ein Austausch statt und der wird natürlich, je älter das Ei ist, immer größer.
So hat mir das mal jemand erklärt und ich finde es klingt logisch, aber vielleicht weiß ja jemand mehr???

Scybalon
28.02.2005, 15:26
Nun, was ich gemeint habe ist, dass nicht alle gesundheitsgefährdeten Bakterien genug Gase produzieren, als dass ein Ei dann auch hochschwimmt.

Aber ich habe das auch nur einmal gelesen...ob es jetzt besonders dramatisch ist, weiß ich nicht ;)

Carsten
28.02.2005, 15:32
Wenn ich etwas gefunden habe, wo ich mir nicht zu 100% sicher war, dann ist es auf den Misthaufen gewandert!

Habe mal nen tolles Eierback-Erlebnis gehabt.

Riesige Pfanne genommen und sage und schreiben schon ganze 29 Eier reingehauen fürs leckere Rührei morgens um 4.30 Uhr.

Das 30. und letzte Ei war schlecht!

Ich habe es vorsichtig mit einer großen kelle wieder rausgefischt, aber die anderen wollten danach nix mehr vom Rührei essen!

Arne
28.02.2005, 15:46
Original von Carsten...ganze 29 Eier reingehauen fürs leckere Rührei morgens um 4.30 Uhr...
:o :o :o Was bedeutet das jetzt?? Ein schlafwandelnder Gierschlund?? :o Um DIE Uhrzeit TRÄUME ich allerhöchstens von Rührei... :D :D :D

Cassandra
28.02.2005, 15:58
--

MonaLisa
28.02.2005, 17:52
JA Carsten,
und weil immer wieder mal so ein schlechtes Ei vorkommen kann (zB mit hohem Blutanteil, ist auch nicht jedermanns Sache) sagt die Trickkiste für Haus"frauen": Eier vorsichtig aufschlagen und erst dran riechen oder immer einzeln erst in eine Tasse aufschlagen...
Da wären die 29 Eier attraktiv geblieben (obwohl um 4:30 wär da nix attraktives dran für mich :P)
Dasselbige gilt auch für Eier ungewissen Datums. Dann kann nix schiefgehen.
Gruss Petra

Carsten
02.03.2005, 07:31
Hallo MonaLisa/Petra,

wie Du an der Uhrzeit (4.30 Uhr) gesehen hast, war es mit etlichen Leuten ein Eierbackerlebnis, was im Nachgang zu einer Feier veranstaltet wurde.

Da sind wir im Nachhinein schon froh gewesen, dass wir überhaupt eine Pfanne genommen haben! Waren nicht mehr so alle unbedingt Herr unserer Sinne!

Und einigen war auch schon vorher richtig übel!!!

huehnermami
02.03.2005, 08:26
Hallo Carsten

Da war vielleicht nicht nur das letzte Ei schlecht sondern auch das letzte Bier. Deshalb gibts bei uns um diese Zeit nur noch Spaghetti mit Tomatensosse.Schade um die vielen guten Eier.


LG Christine, die solche nächtlichen Fressattacken auch gut kennt

Stonie
02.03.2005, 10:14
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das mit den Rühreiern ist um diese Zeit und in diesem Zustand einfacher zu händeln. Spaghetti gab es nur einmal, die Küche sah danach aus, nee Danke nicht noch mal........

Carsten
02.03.2005, 14:43
Kumpel von mir hat mal nach dem Eierbacken seine Koffer am nächsten Tag vor der Tür stehen gehabt!

Seine Mutter hatte die gepackt!

Die Eier haben ihmund dem anderen Kumpel gut geschmeckt, Problem war nur, dass er keine Pfanne in seinem Zustand finden konnte und hat dann einfach so die Eier aufs Ceranfeld gehauen. Er dachte, dass es mit ordentlich Butter dadrunter schon klappen müsste! (*kopfschüttel*)

Aber über die Geschichte können wir noch heute herzhaft im Freundeskreis lachen, nur er nicht mehr!

Seine Mutter hatte hinterher gut lachen, weil sie ja nen niegelnagelneues Ceranfeld bekommen hat!

Kawa
02.03.2005, 15:19
@carsten: Autsch, das tat weh. :D

Carsten
02.03.2005, 15:39
Zum glück ist es nicht mir passiert!

:dance

Hamster
03.03.2005, 19:22
Hallo Deichpirat,

hast du das gut, wenn es immer nur ein paar Eier sind, wir haben jeden Tag Ostern...

Gruß,
Brigitta