PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverdaute Körner in der Hühnerkacke



Altes Forum
11.02.2005, 11:31
Ronja (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Ronja)« am: 28.05.02 um 21:52:47 »

Habe eben diese in der Kacke einer Henne gefunden.
Irgendwo habe ich hier schon mal "Kack-Bilder" gesehen finde sie aber leider nicht mehr wieder !?Weiß einer wo?
Wenn das Huhn sein Futter nicht mehr verwerten kann,wäre schlachten vermutlich humaner.
Gruß, Ronja

Elisabeth (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Elisabeth)« Antworten #1 am: 29.05.02 um 10:45:15 »

Hallo Ronja,

kommen deine Hühner an kleine Steinchen (Grit) ran? Ohne die können sie Körner nämlich nicht knacken, da sie keine Zähne haben! Im muskulösen Magen werden die Körner zwischen den Steinchen zerrieben.
Mein Vorschlag: Biete ihnen diese an, in Form von grobem Kies zum Beispiel. Es gibt auch extra Grit zu kaufen.

Schöne Grüße von Elisabeth

Gabriele « Antworten #2 am: 30.05.02 um 09:06:53 »

Hallo, Ronja!

Die "Kackbilder" findest Du unter:

Gesundheit und Krankheit, Seite 3/Schaumiger Kot

und unter

Rund ums Ei/Komische Eier

LG Gabriele

SHierling « Antworten #3 am: 30.05.02 um 10:02:55 »

Hallo,
Grit würde ich auch in jedem Fall mal versuchen. Und dann achte doch, wenn Du Zeit hast, mal drauf, was Deine Hühner "sonst noch so" Fressen. Die Körner und Steinchen müssen ja auch aneinander reiben können - d.h. wenn sich das Huhn nun grade ein paar Körner zwischen einer Menge Gras einverleibt hat,kann es auch sein, daß der Brei im Magen einfach zu "dünn", bzw. zu weich ist, und/oder andere fasrige Stoffe das Zerreiben verhindern. Das kann im Auslauf halt immer vorkommen, und wenn's nicht die Regel, sondern eine Ausnahme ist, mußt Du Dir noch keine allzu großen Sorgen machen.
Selbst wenn,könntest Du anstatt zu schlachten, einfach auf Pellets oder Ergänzungsfutter+Getreideschrot umsteigen, das ist besser verdaulich.
Grüße
Brigitta

Ronja (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Ronja)« Antworten #4 am: 30.05.02 um 21:47:12 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe das Problem auch nur bei einer Hybridhenne festgestellt. Grit steht immer zur Verfügung (Grit /Mineralstoffmischung für Rassehühner von Picador oder so ähnlich). Nachdem ich jetzt die ganzen Abhandlungen über Futter gelesen habe- (Groooßes Lob-wirklich toll!!)- bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das neue Müsli von Muskator am besten für meine Hühner sein müßte. Sie haben unbegrenzten Auslauf und sind auch wirklich den ganzen Tag unterwegs.Die Totleger kommen bestens damit klar - die Hybridhennen nicht.Ich müßte sie wirklich begrenzen um sicherzustellen das sie soviel Kraftfutter fressen, wie sie bei der Legeleistung benötigen.Deshalb sind die Hybriden bei mir "Auslaufmodelle".Ich sperre meine Pferde nicht ein und werde das sicherlich auch mit meinen Hühnern nicht machen!
Tschüß
Ronja