PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenzucht im Winter



Ocirne
08.01.2011, 08:54
Hallo,
es ist zwar nichts Huhniges aber vielleicht züchtet ja jemand Kaninchen.
Denn ich frage mich ob es ein großes Problem darstellt, Kaninchenjunge im Winter großzuziehen? Ich habe geteilte Meinungen darüber gelsesen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

morgi
08.01.2011, 09:06
Original von Ocirne
Hallo,
es ist zwar nichts Huhniges aber vielleicht züchtet ja jemand Kaninchen.
Denn ich frage mich ob es ein großes Problem darstellt, Kaninchenjunge im Winter großzuziehen? Ich habe geteilte Meinungen darüber gelsesen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Moin
Mein Vater hält schon seit ca 25 Jahren Kaninchen,zu seien besten Zeiten ca 200 stck,bisher war es noch nie ein Problem im Winter Kaninchen großzuziehn !! Da sich das Weibchen ja ein Nest macht und dazu Fell nutzt geht das schon,wirst garnicht glauben wie warm es in so einem Nest seine kann!! Mein Vater hatte letzten und diesen Winter auch recht viele Jungtiere,selten das mal einer gestorben ist !! Also,selbst ich finde das Kanichen im Winter ganauso gut wachsen wie im Sommer !! Genau Sommer,also ich denke mal im Sommer ist es etwas schwere mit der Nachzucht,da ich dieses Problem von meinem Vater kenne,es schleichen sich immer wieder Fliegen in das Nest und legen dort ihre eier ab,kommt nicht oft vor,aber es passiert hin und wieder.Also im großen und ganzem brauchste dir keine Gedanken zu machen was die Nachzucht betrifft.Viel Glück :angry

Lino
08.01.2011, 09:34
Aus meiner Sicht völlig unproblematisch. Unser Kaninchenstall ist im Freien, relativ ungeschützt. Es wurden auch schon bei -10 Grad Junge geboren. Fatal ist es freilich, wenn ein Junges aus dem Nest gerät. Aber das kann auch in einer kühlen Sommernacht tödlich enden.
Mein Eindruck ist sogar, dass die Winter-Kaninchen robuster sind, d.h. die Sterblichkeitsrate geringer ist.

morgi
08.01.2011, 09:56
Original von Lino
Aus meiner Sicht völlig unproblematisch. Unser Kaninchenstall ist im Freien, relativ ungeschützt. Es wurden auch schon bei -10 Grad Junge geboren. Fatal ist es freilich, wenn ein Junges aus dem Nest gerät. Aber das kann auch in einer kühlen Sommernacht tödlich enden.
Mein Eindruck ist sogar, dass die Winter-Kaninchen robuster sind, d.h. die Sterblichkeitsrate geringer ist.

genau,das dachte ich mir auch und so wird es auch sein !!! :jaaaa:

Ocirne
08.01.2011, 10:59
Vielen Dank! :)
Ja ich weiß wie warm es in einem Kaninchennest ist, doch dieses Jahr habe ich noch unerfahrene Weibchen. Und ich habe und nie im Winter Kaninchenjunge gehabt, nur im Frühjahr.

vogthahn
08.01.2011, 13:17
ich hatte schon im Januar Junge, im Waschhaus-gehege; draußen -17°; im Waschhaus waren etwa -8°; keine Probleme

Ocirne
08.01.2011, 13:34
Es ist sicherlich auch ein Vorteil gegenüber Krankheitserregern, wie schon von den anderen Foris gesagt. Jetzt leuchtet es mir auch ein. Bakterien oder Viren können sich ja nicht bei solchen Temperaturen vermehren, oder?

Brackenlady
08.01.2011, 14:41
Ich hatte letzten Winter auch durch einen "Unfall" im Januar bei Minusgraden junge Kaninchen und alles ging gut.
Das Futterangebot ist halt im Frühjahr besser, deshalb warte ich meistens, bis wieder Gras wächst.
Krankheitserreger haben es wahrscheinlich schwerer bei den Minustemperaturen (bis auf Grippeviren, die sich im Winter ausbreiten ;)), aber das Risoko von durch Mücken übertragbaren Krankheiten (Chinaseuche, Myxomatose??) ist im Winter bestimmt gleich null

Ocirne
08.01.2011, 17:02
Also sind im Winter bessere Zuchtbedingungen. Ich werde nun mein Weibchen decken lassen.
Vielen Dank, wieder mal neue Erkenntnisse! :)