PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioxin-Skandal bei Lebensmitteln: Der tägliche Müll in unserem Essen



Mariechen
06.01.2011, 12:26
Der STERN lieferte einen der besten Artikel zum aktuellen Dioxinskandal.

Hier ein Auszug:

Dioxin-Skandal bei Lebensmitteln: Der tägliche Müll in unserem Essen
Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Antibiotika - der Speiseplan von Schweinen und Hühnern klingt bedenklich nach Apotheke. Verunreinigungen werden in Kauf genommen. Hauptsache: billig. Von Swantje Dake

.....
Farbstoffe, Aromen und ein bisschen Antibiotika

Sogar Aromen, synthetische Farbstoffe, Antibiotika und Geschmacksverstärker werden untergerührt. So wird dem Hühnerfutter laut aktuellstem Futtermittel-Report aus dem Jahr 2005 der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch Canthaxanthin oder Capsanthin zugesetzt, um das Eigelb auch knackig gelb erscheinen zu lassen. Paprika, Gelbmais und Luzernegrünmehl hätten die gleiche Wirkung, sind aber deutlich teurer. Und offenbar mischen manche Futtermittelhersteller chemische Reststoffe dem Futter bei, um Geld für die Entsorgung von Abfällen zu sparen, hieß es beim niedersächsischen Landesverband der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, einer Interessengemeinschaft der Bauern.
Und wo viele Zutaten sind, gibt es auch theoretisch viele Quellen des Übels. Viele Lebensmittelskandale haben ihren Ursprung im verseuchten Futtermittel. Die Dioxinfunde in Bio-Eiern sind gerade mal ein Dreivierteljahr her. Verseuchter Bio-Mais aus der Ukraine wurde damals in acht Bundesländern verfüttert. "Die Futtermittel sind die große Schwachstelle in der Nahrungsmittelproduktion", sagt Anne Markwardt von Foodwatch. Denn die Hersteller von Futtermittel sind nicht verpflichtet, die Bestandteile ihres Produkts auf Schadstoffe zu überprüfen. Die Forderung von Foodwatch lautet daher, dass jede einzelne Zutat, jede Charge auf Dioxine getestet werden muss, bevor sie ins Futter wandert.
Die Organisation warnt vor einer Verharmlosung der Wirkung von Dioxin. "Niemand fällt tot um, wenn er dioxinbelastete Eier isst", so Markwardt. "Die sich summierende Anreicherung im Körper ist die Gefahr. Die durchschnittliche Dioxinbelastung in der Bevölkerung ist bereits jetzt am oberen Limit dessen, was die Weltgesundheitsorganisation für gerade noch akzeptabel hält."
Kontrolle ist gut, aber eine Frage des Preises
68 Millionen Tonnen Futtermittel werden jährlich in Deutschland verfüttert. Wenn Fleischproduzenten an der Kostenschraube drehen, dann oftmals beim Futter. Bei der Geflügelmast verursacht das Futter die Hälfte aller Kosten, bei der Schweinemast sind es bis zu zwei Drittel. Günstigeres Futter spart den Landwirten Geld, strengere Kontrollen bei der Herstellung würden das Futter verteuern.
Ein Argument, das Foodwatch nicht gelten lässt. "Es geht hier um den vorsorgenden Gesundheitsschutz", sagt Markwardt. Für den Verbraucher sei die Preiserhöhung durch dichtere Kontrollen zu wuppen. Laut Futtermittel-Report würde sich das Kilo Schweinefleisch nur im Centbereich verteuern - für den Verbraucher ein annehmbarer Preis. Für die Industrie hingegen, die beim Einkauf der Rohware um Prozentbruchteile feilscht, fallen die Centbeträge erheblich ins Gewicht.

ganzer Text:
http://www.stern.de/gesundheit/dioxin-skandal-bei-lebensmitteln-der-taegliche-muell-in-unserem-essen-1639983-print.html

Freddy
06.01.2011, 20:23
Hab ja nicht umsonst den Stern aboniert ;) Danke für den Bericht. :)

Mariechen
15.01.2011, 23:47
Also gerade ist es rausgekommen: Raiffeisen hat also über zwei Wochen lang bewußt seine Lieferanten und Belieferten vertuscht und somit die Sperrung von 1000 weiteren Höfen zum jetztigen Zeitpunkt (zwei wochen verspätet) verschuldet.

Die Nachrichten haben den Namen nicht genannt, aber das Firmensymbol auf grünem Grund hat es offenbart. Wie findet ihr das? >:(

Brahmaner
15.01.2011, 23:54
deswegen: Bioland, eigene Erzeugnisse oder

http://www.demeter.de/

Gruß Volkmar

Mariechen
15.01.2011, 23:59
Ja, da hast du recht. Demeter ist gut!!

Jedoch finde ich es nur folgerichtig, daß man die Betrüger beim Namen nennt und sie künftig dafür meidet, daß sie so viel Unheil angerichtet haben. Nach dem Motto: wer einmal lügt ....

Wontolla
16.01.2011, 00:17
Original von Mariechen
Ja, da hast du recht. Demeter ist gut!!

Jedoch finde ich es nur folgerichtig, daß man die Betrüger beim Namen nennt und sie künftig dafür meidet, daß sie so viel Unheil angerichtet haben. Nach dem Motto: wer einmal lügt ....

Dann sollte man aber nicht so oberflächlich sein und falsche Namen nennen!

berg-hühner
16.01.2011, 11:55
Original von Mariechen
Also gerade ist es rausgekommen: Raiffeisen hat also über zwei Wochen lang bewußt seine Lieferanten und Belieferten vertuscht und somit die Sperrung von 1000 weiteren Höfen zum jetztigen Zeitpunkt (zwei wochen verspätet) verschuldet.

Die Nachrichten haben den Namen nicht genannt, aber das Firmensymbol auf grünem Grund hat es offenbart. Wie findet ihr das? >:(

Wo hast Du das gesehen?

Mariechen
16.01.2011, 12:14
Original von berg-hühner

Original von Mariechen
Also gerade ist es rausgekommen: Raiffeisen hat also über zwei Wochen lang bewußt seine Lieferanten und Belieferten vertuscht und somit die Sperrung von 1000 weiteren Höfen zum jetztigen Zeitpunkt (zwei wochen verspätet) verschuldet.

Die Nachrichten haben den Namen nicht genannt, aber das Firmensymbol auf grünem Grund hat es offenbart. Wie findet ihr das? >:(

Wo hast Du das gesehen?

In den Nachrichten ARD oder ZDF, wie sie das Betriebsgelände durchsuchten, da war ein großes grünes Gebäude sehr groß mit dem Emblem von Raiffeisen, diese Art X mit den Pferdeköpfchen oder was immer das darstellt. Ich bin ja nicht ganz blöd. Das kann ich schon noch unterscheiden.

Wontolla
16.01.2011, 12:23
Original von Mariechen
da war ein großes grünes Gebäude sehr groß mit dem Emblem von Raiffeisen, diese Art X mit den Pferdeköpfchen oder was immer das darstellt. Ich bin ja nicht ganz blöd. Das kann ich schon noch unterscheiden.

Raiffeisen gibt es mehrere. Welche von denen beschuldigst Du jetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass die Raiffeisen Kraftfutterwerke in Würzburg sehr ungehalten auf Deine falschen Anschuldigungen reagieren würden.

nachbar
16.01.2011, 12:29
Der Verbraucher scheint zu reagieren.
Regale mit Schweinefleisch sind voll.
Ein Paket Eier aus konventioneller Haltung wird für 29 Cent angeboten.

Ich hab das mal noch gefunden--->http://www.ndr.de/paprika111.html

Bleibt zu hoffen das der Verbraucher sensibel bleibt und weiter informiert wird.

berg-hühner
16.01.2011, 12:33
Original von Mariechen

Original von berg-hühner

Original von Mariechen
Also gerade ist es rausgekommen: Raiffeisen hat also über zwei Wochen lang bewußt seine Lieferanten und Belieferten vertuscht und somit die Sperrung von 1000 weiteren Höfen zum jetztigen Zeitpunkt (zwei wochen verspätet) verschuldet.

Die Nachrichten haben den Namen nicht genannt, aber das Firmensymbol auf grünem Grund hat es offenbart. Wie findet ihr das? >:(

Wo hast Du das gesehen?

In den Nachrichten ARD oder ZDF, wie sie das Betriebsgelände durchsuchten, da war ein großes grünes Gebäude sehr groß mit dem Emblem von Raiffeisen, diese Art X mit den Pferdeköpfchen oder was immer das darstellt. Ich bin ja nicht ganz blöd. Das kann ich schon noch unterscheiden.

So jetzt muss ich mich mal einschalten (als ab und zu mitlesender Ehemann).Erstens bevor man aufgrund von Bildern was hier ins Internet stellt sollte man sich mal schlau machen, was man da schreibt und wen man wie nennt! So was geht auch mal ganz schnell als Geschäftsschädigung durch!
Es gibt ja auch im Internet Suchfunktionen mit denen man sich auch schlau machen kann, wenn man etwas nicht genau weiß!
Und wenn man von Raiffeisen spricht, sollte man mal schauen was geschichtlich zu diesem Konzern geführt hat. Das waren alles kleine Zusammenschlüsse von Bauern um Erzeugnisse zu vermarkten und Futtermittel einzukaufen. Und diese Genossenschaften haben eben jenes Symbol! Vierle haben sich heute zu diesem großen Konzern angeschlossen. Das hat aber nichts damit zu tun, das es RKW oder Agravis sein muss wenn dieses Symbol auftaucht! Also erst mal informieren und dann was raushauen! Und außerdem geht es in dem Bericht um zwei verschiedene Firmen! Welche ist denn gemeint? Der Mischer? --> das ist noch nicht mal eine Genossenschaft sondern eine andere Firma oder geht es um die Genossenschaft?

So viel zu deiner letzten Aussage!

Mariechen
16.01.2011, 13:05
Menno, Geschäftsschädigung??? Und die 1000 Betriebe die jetzt gesperrt wurden, und zwei Wochen länger möglicherweise belastetes Zeug verkauft haben, wurden nicht geschäftsgeschädigt? Und die Millionen Kunden, die das essen durften, wurden nicht geschädigt??

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video842492.html

Staatanwälte durchsuchen das Betriebsgelände eines Futtermittelherstellers, in Damme bei Vechta soll dioxinhaltiges Futtermittel verarbeitet worden sein....

Die Betriebsgebäude im Bild sind dunkelgrün und tragen riesengroß das Symbol von Raiffeisen.

Wenn es etwa nicht Raiffeisen war, wer dann?

Aigner sagte im Interview sie habe die Staatanwaltschaft gegen diesen Futtermittelproduzenten eingeschaltet.

berg-hühner
16.01.2011, 13:18
Original von Mariechen
Menno, Geschäftsschädigung??? Und die 1000 Betriebe die jetzt gesperrt wurden, und zwei Wochen länger möglicherweise belastetes Zeug verkauft haben, wurden nicht geschäftsgeschädigt? Und die Millionen Kunden, die das essen durften, wurden nicht geschädigt??

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video842492.html

Staatanwälte durchsuchen das Betriebsgelände eines Futtermittelherstellers, in Damme bei Vechta soll dioxinhaltiges Futtermittel verarbeitet worden sein....

Die Betriebsgebäude im Bild sind dunkelgrün und tragen riesengroß das Symbol von Raiffeisen.

Wenn es etwa nicht Raiffeisen war, wer dann?

Aigner sagte im Interview sie habe die Staatanwaltschaft gegen diesen Futtermittelproduzenten eingeschaltet.

Zwecklos!

Illy
16.01.2011, 13:19
Ich kann nicht begreifen, warum der Verbraucher nicht die Namen erfährt. Haben wir darauf kein Recht ?
Da hilft wirklich nur eines...."back to the roots"....hilf Dir selbst (sofern möglich....) Mán kann mittlerweile doch überhaupt nichts mehr glauben...

Wild Cook
16.01.2011, 13:22
Und ich kann nicht begreifen dass schon der zigste Thread deswegen eröffnet wird!!! >:( Kann man das nicht zusammenwürfeln?
Reicht denn nicht die ganztägige Berieselung aus den anderen Medien!?.......ich kann`s echt nicht mehr hören......überall brodelt die Gerüchteküche, Anschuldigungen und bla, bla, bla. :neee:
So langsam macht mich das Thema regelrecht "wütend" Da schieben alle gleich Paranoia wenn sowas mal "zufällig" öffentlich wird........was denkt ihr was wir täglich an Gift fressen!? (sorry für die üble Ausdrucksweise, aber es nervt echt langsam)
Ich seh das warscheinlich nur ein wenig zu realistisch!??

Grüße
WC

Mariechen
16.01.2011, 13:33
Der Hessische Rundfunk meldete am 7.1.11:

"Über das Raiffeisen-Futterwerk in Borken seien im Dezember im Landkreis 25 Tonnen Schweinefutter verkauft worden, in denen möglicherweise dioxinhaltige Fette verarbeitet worden seien. Allein in sechs Betrieben sollen 5.000 Schweine betroffen sein. ..."

Ein Pressebericht, aus Schleswig-Holstein, nennt 5 Futtermittelhändler die verseuchtes Futter in Schleswig Holstein weiterverkauft haben sollen; darunter wiederum Raiffeisen:

"Die Futtermittelhändler, in Schleswig-Holstein vor allem die fünf großen Hersteller Raiffeisen, ATR-Landhandel, Stöfen, Trede & von Pein sowie die Getreide AG, können ihre Schäden wiederum gegenüber dem Betrieb in Uetersen geltend machen...."

ganzer Text:

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein/artikeldetail/article/111/dioxin-skandal-schadenersatz-ueberhaupt-durchsetzbar.html

Und jetzt nochmal zum aktuellen Skandal im Skandal:

Dioxin-Skandal: Fast 1000 Höfe neu gesperrt
Berlin (dpa) - Neue Dimension im Dioxin-Skandal: Fast 1000 Höfe sind bundesweit zusätzlich gesperrt worden. Ein Tierfutterhersteller im niedersächsischen Damme soll Lieferdaten nicht an die Behörden gemeldet haben. Das Unternehmen war Kunde des Futtermittelproduzenten Harles und Jentzsch, der den Dioxin-Skandal verursacht haben soll. Das Futter sei auch an Betriebe in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bayern gegangen, teilte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner mit. Sie zeigte sich wegen einer Informationspanne verärgert und forderte personelle Konsequenzen in Niedersachsen.

Quelle: http://www.bnn.de/news/news.php

Damme bei Vechta ist nicht besonders groß. Dort befindet sich das in der Tagesschau im Video gezeigte Unternehmen mit dem grünen X ...

Das Unternehmen hat also Lieferdaten zwei Wochen lang nicht offengelegt und Futter an mindestens 3 oder 4 Bundesländer ausgeliefert haben.

Wer ist jetzt geschäftsgeschädigt? Nicht etwa die Bauern?

Mariechen
16.01.2011, 13:36
Original von Wild Cook
Und ich kann nicht begreifen dass schon der zigste Thread deswegen eröffnet wird!!! >:(

du siehst daran, wie groß der Informationsbedarf und Diskussionsbedarf ist.
Es gab dazu einen langen Thread, der wurde geschlossen weil die Diskussion vom Thema weg ausuferte. Das Thema ist komplex. Es geht nicht nur um Dioxin, der ganze Komplex ist viel größer.

Wenn es dich aufregt, warum liest du das? Du kannst doch deine Themen so wählen wie du willst!

Illy
16.01.2011, 13:38
Original von Wild Cook
Und ich kann nicht begreifen dass schon der zigste Thread deswegen eröffnet wird!!! >:( Kann man das nicht zusammenwürfeln?
Reicht denn nicht die ganztägige Berieselung aus den anderen Medien!?.......ich kann`s echt nicht mehr hören......überall brodelt die Gerüchteküche, Anschuldigungen und bla, bla, bla. :neee:
So langsam macht mich das Thema regelrecht "wütend" Da schieben alle gleich Paranoia wenn sowas mal "zufällig" öffentlich wird........was denkt ihr was wir täglich an Gift fressen!? (sorry für die üble Ausdrucksweise, aber es nervt echt langsam)
Ich seh das warscheinlich nur ein wenig zu realistisch!??

Grüße
WC

Nein, Du siehst das vollkommen richtig !! Es gab schon immer solche Skandale und es wird sie immer und immer wieder geben. Die ganze Welt ist vergiftet..... Das ist schrecklich ....aber realistisch !!!

Wontolla
16.01.2011, 13:43
Dann schau Dir mal das Raiffeisenlogo genau an: http://www.rkwsued.de/images/logos/logo.gif

Mariechen
16.01.2011, 13:48
Schau du dir das Raiffeisen Logo genau an:

www.raiffeisen.com

Bei uns sieht es so aus!

Wild Cook
16.01.2011, 15:35
Original von Mariechen
Wenn es dich aufregt, warum liest du das? Du kannst doch deine Themen so wählen wie du willst!


Kann man eben beinah nicht mehr, wenn seid Tagen täglich 1 - 2 "weitere" Threads deswegen aufgemacht werden. Was hat man denn da noch für ne große Auswahl, wenn fast auf jeder Seite zig Dioxin - Threads am laufen sind!? >:( Das darf man wohl noch äußern dürfen, dass das stört. Mindestens die Hälfte davon, könnte man zu einem Thread zusammenwürfeln. Aber nee, statt das manche mal ihre Augenklappen öffnen, macht fast täglich ein Anderer so nen Thread auf! Laufen denn manche so durch die Gegend?:anonym


Grüße
WC

Mariechen
16.01.2011, 15:41
Original von Wild Cook
Aber nee, statt das manche mal ihre Augenklappen öffnen, macht fast täglich ein Anderer so nen Thread auf! Laufen denn manche so durch die Gegend?

Worüber regst du dich hier auf? Dieser Thread hier ist vom 6.1.11, und da war der Skandal noch ganz neu, es war einer von zwei ersten Threads. Also ist die Kritik hier schon mal fehl am Platz.

Du kannst das doch so einrichten, daß du dies von deinen Favoriten löschst, oder du gehst einfach mal raus spazieren ....

Wild Cook
16.01.2011, 15:43
Ohhhh, da fühlt sich jemand angepieselt, weil man Fakt spricht! :laugh
Mich kannst damit nicht provozieren. ;)
Ich würd mal sagen die, die solche Paranoia schieben, und bei solch "alltäglichem" (nur im verborgenen) gleich nen Aufstand, Vermutungen, Anschuldigungen und Panik verbreiten, sollten sich mal an die frische Luft begeben und sich ablenken. Hühner kuscheln, oder wie Du schon sagtest, spazieren gehen.....usw...... :jaaaa: anstatt täglich das Forum von neuem mit Dioxin - Gelaber vollzumüllen. Wartet doch einfach ab.......mehr könnt auch ihr nicht tun. ;)
Immer gleich diese abarte Massenpanik!!! :neee:...da leben wohl einige in ner Traumwelt, und sehen die "wahren", ernsteren Probleme nicht.
Scheiss auf Dioxin, wir essen Tag für Tag noch viel "geündere" :biggrin: Gifte, sind davon rund um die Uhr umgeben usw.


Grüße
WC

Illy
16.01.2011, 16:01
Jetzt habt Euch wieder "lieb"........
Ist ja klar, dass es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt...
Wären alle gleicher Meinung, wäre nicht nur dieses Forum verwaist.

Ich möcht Euch beiden Recht geben....

Es ist ja derzeit " DAS" Thema. Und auch ich wäre sofort dafür, dass die Verursacher namentlich genannt werden. Die Dummen sind immer die Verbraucher....das wird so lange so bleiben, bis endlich mal alle kapieren und dagegen steuern...was man ja bereits bemerken kann. Nur...das "Dagegensteuern" wird nicht lange anhalten...Sobald das Thema aus Presse und Funk wieder untern Tisch fällt, vergessen es auch die Verbraucher......

Mir gehts schon auch wie WC....egal welcher Sender...egal welche Zeitung...DIOXIN !!! Ich stöhn dann auch mal und sag....oh ich kanns net mehr hören.... Andererseits ist es ja auch gut, dass alles aufgedeckt wird...hm...aufgedeckt werden würde - aber wir wissen weit weniger als uns lieb ist....
Wir haben alle mit so vielen Giften und Umweltgiften zu tun und zu kämpfen...unbewusst wohlbemerkt...unbewusst. Ich glaube, wenn wir alles wüssten, würden wir in unseren Gärten sofort unterirdische Bunker bauen....

Brahmaner
16.01.2011, 17:53
totschweigen wäre genau der falsche Weg und nur den Verursachern wäre damit geholfen.

Gruß Volkmar

Wild Cook
16.01.2011, 18:17
Oh Gott, da gibt es viel wichtigere Probleme........Wenn das in paar Wochen wieder etwas abgeflacht ist, machen sowiso wieder alle was sie wollen, und es wird munter weitergemixt!.....da nützen auch keine empfindlichen Geldstrafen was. Kommt mal zurück in die Realität.
Das ist ein Akt der nun "zufällig" (oder sogar bewußt?) entdeckt wurde. Was denkst was da alles zum Vorschein kommen würde, wenn mal alles in unserer Überflussgesellschaft richtig untersucht werden würde!? Ich schwöre, da ist das bisschen Dioxin noch das harmloseste. Vielleicht haben die Medien im Moment auch nur zu wenig (wortwörtlich) Futter? Wer weiß denn schon was dem kleinen Mann alles verschleiert wird......???......obwohl, ich wills lieber nicht wissen!

Ich weich jetzt mal ein klein bisschen zur Ablenkung ab.

Heut Mittag kam z.B. ein wirklich guter Bericht über die Überfischung der Weltmeere. Da werden inzwischen wirklich drastische Mittel wie die Marine, Gefängnis, Todesstrafen usw. angewandt.......weil inzwischen von manchen "üblichen" Fischen kaum noch was da ist.
Wenn NICHT mal solche Konsequenzen helfen!!!........unfassbar was für Mittel und Wege die Leute finden um Kontrollen, Strafen und Konsequenzen zu entgehen. Glaubt da wirklich einer dass solch einen Panscher mit bisschen Dioxin im Futter ne Geldtrafe kratzt, wenn er dadurch z.B. mehr einnehmen und billiger produzieren kann?
Wer solche Machenschaften durchziehen will, wird immer einen Weg finden. Dafür bin ich wohl zu realistisch.

Was für ein Blödsinn echt.... Der ganze Planet ist am kripieren und so gut wie keiner macht sich Gedanken, zig Tierarten sterben Tag für Tag aus, Wälder werden illegal abgeholzt, die Meere völlig überfischt, Industrie und Bauern kippen weiß Gott wieviel Milliarden - ....??? Trilliarden?? - Liter Gift auf Land und in Gewässer usw.......und bein nem bisschen Dioxin (unter zig tausend anderen Giften) bricht die Panik aus. Was für ne Welt!!! :neee:


Grüße
WC

legaspi96
16.01.2011, 18:28
Heut Mittag kam z.B. ein wirklich guter Bericht über die Überfischung der Weltmeere. Da werden inzwischen wirklich drastische Mittel wie die Marine, Gefängnis, Todesstrafen usw. angewandt.......weil inzwischen von manchen "üblichen" Fischen kaum noch was da ist. Wenn NICHT mal solche Konsequenzen helfen!!!........unfassbar was für Mittel und Wege die Leute finden um Kontrollen, Strafen und Konsequenzen zu entgehen. Glaubt da wirklich einer dass solch einen Panscher mit bisschen Dioxin im Futter ne Geldtrafe kratzt, wenn er dadurch z.B. mehr einnehmen und billiger produzieren kann? Wer solche Machenschaften durchziehen will, wird immer einen Weg finden. Dafür bin ich wohl zu realistisch.

Solche Konsequenzen können nicht hlefen, weil man damit nur das Fußvolk trifft, das die Arbeit aus der Not heraus macht.
Die die ihre Machenschaften durchziehen wollen, werden es auch. Und sie machen es sogar legal. Gaby hat in einem anderen Thread einen guten Link eingestellt.
Grüße
Monika

Brahmaner
16.01.2011, 18:30
@Wild cook:
genau, hast du völlig Recht, auch darüber gehört informiert....aber eben auch über die Machenschaften der Futtermittelindustrie.
Sonst kommt der nächste und sagt oh toll Fische, interessiert mich eh nicht!

Gruß Volkmar

legaspi96
16.01.2011, 18:35
Volkmar, man muß es insgesamt sehen.
Demnächst wird der Fisch wieder in den Himmel geschworen, weil Dioxin auch in anderen Tieren gefunden wird. Da ist es doch nicht schlecht, wenn der Verbraucher sich mal Gedanken über den Fisch macht.
Grüße
Monika

Wild Cook
16.01.2011, 18:36
Wie erwähnt, die Menschheit ist doch so skrupellos, dass nicht mal Todesstrafen, Gefängnis usw. nützen.
Wer schon so dreist ist, solches Zeug überhaupt in "Tierfutter" zu mischen......den schreckt auch keine Geldstrafe ab!



Grüße
WC

vogthahn
16.01.2011, 18:40
Wer solche Machenschaften durchziehen will, wird immer einen Weg finden. Dafür bin ich wohl zu realistisch.

es geht nicht ums "Wollen", sondern ums "Müssen"!
nur so funktioniert es, denn wer nicht mitmacht, geht unter

Wild Cook
16.01.2011, 18:50
Original von legaspi96
Volkmar, man muß es insgesamt sehen.
Demnächst wird der Fisch wieder in den Himmel geschworen, weil Dioxin auch in anderen Tieren gefunden wird. Da ist es doch nicht schlecht, wenn der Verbraucher sich mal Gedanken über den Fisch macht.
Grüße
Monika


So, und damit wir uns mal ein bisschen vom Dioxin - Geschwafel ablenken, weich ich jetzt trotzig und genervt völlig vom Thema ab.....und zwar weils mir ungelogen oben steht!

Schade dass ihr den Bericht nicht gesehen habt, von heute Mittag.
Da wird Fisch aus Zuchten aus Mega - Käfig - Anlagen an sämtlichen Küsten der Welt produziert, und das ganze einem auch noch als nachhaltige, Wildfisch - schonende Produktion verklickert. Dabei sieht die Wahrheit ganz anderst aus. Mega Fischfarmen im offenen Meer, welche genauso mit Antibiotika und anderem Zeug zugeschüttet werden als welche an Land.......mit dem Unterschied dass sich dies alles im ganzen Meer verteilt, und von "sämtlichen" Fischen mitaufgenommen wird...wenn auch nur in geringen Dosen!???
Viele Küsten sind/gehen jetzt schon zugrunde, durch den ganzen Kot der Riesen - Fischfarmen......toter Meeresgrund, kein Sauerstoff mehr, was mit heftigem Algenwachstum verbunden ist, aussterben mancher dort beheimateten Fischarten usw.
Solche Dinge kratzen irgendwie keinen.......


Grüße
WC

Illy
16.01.2011, 18:52
Tja....lt Umfragen wollen 82 % der Verbraucher Ihre Essgewohnheiten und Lebensmitteleinkäufe nicht umstellen....... noch Fragen ?

Wild Cook
16.01.2011, 18:59
Original von Illy
Tja....lt Umfragen wollen 82 % der Verbraucher Ihre Essgewohnheiten und Lebensmitteleinkäufe nicht umstellen....... noch Fragen ?

Selbst wenn alle umstellen würden.......wäre es gar nicht machbar. Diese benötigten Mengen an Nahrung sind ja nur durch Massenproduktion zu erhalten........ergo braucht es in der Massenproduktion auch Gifte, Medikamente und weiß der Geier was.
Wie willst da alles umstellen? Das ginge nicht mal, wenn alle es wollten.
Klar, reduzieren könnte man einiges.....da hast recht.
Das ganze ist ein Teufelskreis! Wird Zeit dass wieder mal ein 3. Weltkrieg ausbricht und paar ausgelöscht werden......um den Planeten wieder mal Luft holen zu lassen.
Klingt abartig und heftig, aber seh ich ernsthaft so......denn von alleine reguliert sich da nichts mehr, davor geht der Planet zugrunde.
Aber auch der wird kommen!

Grüße
WC

Illy
16.01.2011, 19:07
Original von Wild Cook

Original von Illy
Tja....lt Umfragen wollen 82 % der Verbraucher Ihre Essgewohnheiten und Lebensmitteleinkäufe nicht umstellen....... noch Fragen ?

Das ganze ist ein Teufelskreis! Wird Zeit dass wieder mal ein 3. Weltkrieg ausbricht und paar ausgelöscht werden......um den Planeten wieder mal Luft holen zu lassen.
Klingt abartig und heftig, aber seh ich ernsthaft so......denn von alleine reguliert sich da nichts mehr, davor geht der Planet zugrunde.
Grüße
WC


Ja, es ist ein Teufelskreis....Nein, da kommen wir nicht mehr raus....
Aber bitte bitte keinen Krieg....das nimmste jetzt bittöö zurück !!

Wild Cook
16.01.2011, 19:11
Ist sowiso nur noch eine Frage der Zeit...........wenn denn 2012 die Welt nicht sowiso untergeht. ;D


Grüße
WC

legaspi96
16.01.2011, 19:12
Das ganze ist ein Teufelskreis! Wird Zeit dass wieder mal ein 3. Weltkrieg ausbricht und paar ausgelöscht werden......um den Planeten wieder mal Luft holen zu lassen. Klingt abartig und heftig, aber seh ich ernsthaft so......denn von alleine reguliert sich da nichts mehr, davor geht der Planet zugrunde.

Nein, es wird Zeit, das sich der Verbraucher wieder ernsthafte Gedanken macht.
Muß dieser ganze Konsum denn sein? Muß man denn mehr essen als der Körper braucht? Ist es nicht so, das die Menschen in den Industrieländern insgesamt zu dick sind?
Ich war vor vielen Jahren in China und habe es auch dort erlebt. Die, die sich etwas anderes als Reis, Fleisch/Fisch und Gemüse erlauben konnten, d.h. sich von Junkfood ernährt haben waren oft richtig fett.
Wenn da jeder etwas nachdenken würde, müßte weniger produziert werden und das wäre sicher auch für die eigene Gesundheit von Vorteil.
Grüße
Monika

Wild Cook
16.01.2011, 19:15
Das mach denen mal klar...........DAS ist doch das Problem.
Aber jammern können sie im nahhinein alle. Solchen müsstest die Scheuklappen von der Rübe prügeln, wirklich wahr. Ich krieg da nen richtigen Hass. Nur noch Halbzeitdenker unterwegs!


Grüße
WC

Brahmaner
16.01.2011, 19:56
Original von Wild Cook
Wird Zeit dass wieder mal ein 3. Weltkrieg ausbricht und paar ausgelöscht werden......um den Planeten wieder mal Luft holen zu lassen.
Klingt abartig und heftig....

Schon solche Gedanken hören sich abartig an und wirken auf mich sehr gewaltätig und aggressiv.
Die Menschen haben schon einmal gezeigt das Widerstand und Beharrlichkeit nicht zu einem Krieg führen muß sondern ein Land stürzen kann.

Das wäre doch ein Weg!

Gruß Volkmar

Illy
16.01.2011, 19:57
vorhin kam ja der Bericht in RTL, dass 82 % der Verbraucher nix ändern wollen. Im Gegenteil....der Trend geht eindeutig zu immer und immer mehr Junk-Food.....das kriegste aus deren Köpfen nicht raus....die Menschheit ist einfach zu bequem geworden. Will doch keiner mehr auch nur ein paar Meter laufen.....alles wird mit dem Auto erledigt - am besten direkt vor dem Geschäft parken.....

gaby
16.01.2011, 19:57
Original von legaspi96
[Solche Konsequenzen können nicht hlefen, weil man damit nur das Fußvolk trifft, das die Arbeit aus der Not heraus macht.
Die die ihre Machenschaften durchziehen wollen, werden es auch. Und sie machen es sogar legal. Gaby hat in einem anderen Thread einen guten Link eingestellt.
Grüße
Monika

Mein guter Link: http://www.phw-gruppe.de/ einfach mal Geschäftsfelder anklicken oder mal mit viel Zeit durchsehen. Da wird einem mal so richtig klar wie riesig die Auswahl an Anbietern ist die wir so haben...

gg

Ira
16.01.2011, 20:01
ja der einzige anbieter...

aber ist schon krass, dass man 1000 betriebe zumacht, weil so nen kumpel aus damme selbst mal kreativ sein wollte... wartet's ab, das wird noch sehr interessant, wie sich das auf die preise auswirkt...

wir wollten doch immer billig und egal welche qualität.

legaspi96
16.01.2011, 20:06
Ja, das wird noch billiger und der Verbraucher stürzt sich sinnlos drauf.
Grüße
Monika

Mariechen
16.01.2011, 20:47
Das ZDF hat auch ein Nachrichtenvideo drin, das den Betrieb in Damme im Bild zeigt. Auffällig, daß das runde Firmenemblem von Raiffeisen mit dem grünen X ganz oben an der Fabrikwand gepixelt worden ist:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1235700/Aigner-Blamierte-Ministerin?setTime=0#/beitrag/video/1235700/Aigner-Blamierte-Ministerin

Wontolla
16.01.2011, 21:18
Original von Mariechen
Auffällig, daß das runde Firmenemblem von Raiffeisen mit dem grünen X ganz oben an der Fabrikwand gepixelt worden ist

Das wird wohl rechtliche Gründe haben.

Ira
16.01.2011, 21:45
interessant...

werden die preise des futters steigen oder sinken?
steigen, weil sehr viel futter ausselektiert wird und womöglich die mengen geringer werden. billiger, weil viele skeptisch sind und kein futter abnehmen. der bedarf ist ja aber da, also doch teurer?

gut, dass ich vorgesorgt habe.

na das mit dem weltkrieg sagt einer, der noch nie auswirkungen gesehen haben mag, allein von einem einzigen mord.

hier mal ein paar bilder der harmlosesten sorte:
http://www.geschichteinchronologie.ch/soz/buch-hoelle/07-minen-und-minenfelder-d/minenopfer-maedchen-ohne-beine.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_O3W5D_PWYtI/SWda1YQbSlI/AAAAAAAABCs/iwUpqtv9TAs/s320/21-j%C3%A4hriger+ermordet+Fussketten.jpg

diese bilder sind wirklich sehr harmlos im vergleich zu einigen, welche ich bereits gesehen habe. ab das wirklich sein muss? das fragt sich dann bitte jeder für sich.

fisch zu essen ist für mich schon länger verwerflich. leider kommt man z.b. bei verwandtenbesuchen manchmal nicht drumherum.

die einzigen fische, die noch einigermassen mit gutem gewissen essbar sind, sind die aus eigener haltung ohne fütterung, den selbst heimische karpfen und forellen werden mit kleingeheckselten und gepressten fischkügelchen gefüttert, welche aus den weltmeeren stammen(überfischt), denn leider kann man diese fische noch nicht rein pflanzlich füttern, da sie dann sehr schlecht wachsen wegen schlechtem stoffwechsel. usw usf.

doch nur pflanzen essen? keine panik, die felder sind überdüngt, die pflanzen gespritzt, bei exotischen pflanzen werden regenwälder für den anbau gefällt...wenn es nicht auch noch genveränderte organismen sind, aber wer weiß das schon?

guten apppppettttitttt!

gaby
17.01.2011, 16:42
Tut mir schrecklich leid, ich habe einfach die letzten 4 Seiten abgetrennt ohne *Brauchbares* auszusortieren. Ich möchte nicht schon wieder einen Dioxin Thread wg. Abschweifens und rumpöbelns schließen. Darum bitte, wenn Ihr Euch jetzt ungerecht behandelt fühlt, seht es mir nach. Das wäre zuviel Aufwand gewesen.

gg

Wild Cook
17.01.2011, 16:44
Mensch Gaby.....Spielverderberin, jetzt wurd der Thread doch endlich zum Klick - Hit! Nee Quatsch, passt schon, was ich sagen wollte, hab ich gesagt. Wenn es nur einige genauso sehen, stimmt mich das schon ein wenig fröhlicher!
Und da`s nun wieder nur noch um Dioxin geht, bin ich raus...
Ist das ganze was fehlt denn nun alles gelöscht?



Grüße
WC

nachbar
17.01.2011, 18:06
Statt Dioxin ist auch noch verbotenes Antibiotika im Angebot.


---->http://www.tz-online.de/nachrichten/deutschland/verbotenes-antibiotikum-futtermittel-gefunden-1085213.html
---->http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikverbraucherantibiotikumfutter100.html

Illy
17.01.2011, 18:28
siehste, siehste......es dreht sich eben doch nicht nur um DIOXIN !!!!!!! >:(
Bin mal gespannt, was in nächster Zeit noch so alles aufgedeckt wird.....

Wontolla
17.01.2011, 18:58
Original von nachbar
Statt Dioxin ist auch noch verbotenes Antibiotika im Angebot.

Das sind die "Vorteile" der Globalisierung.

Saatkrähe
17.01.2011, 23:14
Original von Brahmaner
deswegen: Bioland, eigene Erzeugnisse oder

http://www.demeter.de/

Gruß Volkmar

Ich versuche seit Jahren eine Möglichkeit zu finden an Bio-Weizen oder möglichst sogar Demeter-Futterweizen und Gerste zu kommen, ohne gleich tonnenweise kaufen zu müssen. Hier in Deutschland völlig aussichtslos. Jetzt habe ich gerade mal einen Landwirt gefunden, der hundert km von mir entfernt ungereinigten Bio-Futterweizen verkauft. Darin wimmelt es nur geradezu von Mutterkorn.

Ein Demeter-Geflügelhof in meiner Nähe füttert Pellets. Was ist daran eigentlich noch Demeter (?) ...gar nix, nach meiner Auffassung.

Ich würde gern - aber man läßt mich nicht ;)

Saatkrähe
17.01.2011, 23:36
Original von Illy
Da hilft wirklich nur eines...."back to the roots"....hilf Dir selbst (sofern möglich....) Mán kann mittlerweile doch überhaupt nichts mehr glauben...
Das denke ich auch. Denn daß es darunter auch Ehrliche gibt, nützt uns ja nichts, da wir die Übeltäter nicht kennen, bzw. nie wissen, wann der Nächste wieder zu gierig wird. Es würden also nur lückenlose Kontrollen helfen. Doch selbst dann würde ich kein Vertrauen haben.

vogthahn
18.01.2011, 08:23
Original von Saatkrähe

Original von Brahmaner
deswegen: Bioland, eigene Erzeugnisse oder

http://www.demeter.de/

Gruß Volkmar

Ich versuche seit Jahren eine Möglichkeit zu finden an Bio-Weizen oder möglichst sogar Demeter-Futterweizen und Gerste zu kommen, ohne gleich tonnenweise kaufen zu müssen. Hier in Deutschland völlig aussichtslos. Jetzt habe ich gerade mal einen Landwirt gefunden, der hundert km von mir entfernt ungereinigten Bio-Futterweizen verkauft. Darin wimmelt es nur geradezu von Mutterkorn.

Ein Demeter-Geflügelhof in meiner Nähe füttert Pellets. Was ist daran eigentlich noch Demeter (?) ...gar nix, nach meiner Auffassung.

Ich würde gern - aber man läßt mich nicht ;)

ich kaufe Bio-Getreide hier: http://www.oekolandbau.de/verbraucher/demonstrationsbetriebe/demobetriebe-im-portraet/sachsen/agrargenossenschaft-oberes-vogtland-eg/

auf der Seite ist auch eine Landkarte von D., wo ähnliche Betriebe eingezeichnet sind, vielleicht ist einer in Deiner Nähe?
manche Betriebe sind schwer zu finden, dieser macht z.B. hier keine großartige Werbung und hat auch nucr einen kleinen verkaufsraum, ist also kein Händler in dem Sinne, wo man alles mögliche bekommt, weil der größte Teil der angebauten Getreide in die regionale Mühle geliefert wird;
man muß also schon sehr suchen, wenn man in seiner Nähe Bio-Getreide kaufen will, grade im Osten gibts noch nicht so viele Bio-Betriebe wie im Westen

Dachsbau
18.01.2011, 08:41
Ich habe dazu auch mal eine Frage.

Da wir ja Landwirtschaft haben, verfüttere ich unser eigenes Getreide. Zwar kein Bio, aber ich weiss was ich fütter.

Habe nur Mineralfutter und ab und zu gebe ich noch Legemehl dazu (was ich aus Unsicherheit momentan weg lasse...).

Jetzt wollte ich aber schon länger noch ein paar Legehennen holen. Wie ist das denn jetzt?? Sollten die mit diesem verseuchtem Futter gefüttert worden sein, hält sich das dann im Huhn und auch weiterhin in den Eiern??

Oder ist das dann, wenn anderes gefüttert wird, wieder "weg"?

Weiss das jemand??

Oder soll ich mit dem kaufen warten? Was meint ihr?

LG TAnja

aless
18.01.2011, 08:45
Original von nachbar
Statt Dioxin ist auch noch verbotenes Antibiotika im Angebot.


---->http://www.tz-online.de/nachrichten/deutschland/verbotenes-antibiotikum-futtermittel-gefunden-1085213.html
---->http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikverbraucherantibiotikumfutter100.html




Das zeigt uns doch das die ganze Zeit schon so einiges im argen liegt.
Das kommt jetzt nur alles zutage wegen dem Dioxinfund.
Hat so gesehen ja dann was Gutes, so werden jetzt noch so einige Sachen aufgedeckt.

Ich will garnet dran denken was da jetzt noch alles kommt.


VG
Aless

vogthahn
18.01.2011, 09:02
@ Dachsbau:

Dioxin wird nur schlecht abgebaut im Körper, und gelangt somit auch über längere Zeit in die Eier, wenn auch nur in geringeren Dosen

allerdings würde ich nun nicht gleich die Hühner schlachten deswegen; selbst wenn Du verseuchtes Futter bekommen haben solltest, so ist die tägliche Maximaldosis nicht überschritten, wenn Du solche Eier ißt
bedenklicher erscheint mir da eher, wenn man die Haut und das Fett von solchen Hühnern ißt, weil sich das Dioxin dort ja konzentriert hat und man also mit einem Mal eine größere Dosis aufnimmt

Dachsbau
18.01.2011, 09:29
Hallo Vogthahn,

danke für deine Antwort. Es ging mir nicht darum meine Hühner zu schlachten, sondern ich möchte ja noch einige dazukaufen.

Und ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das meine ich...

LG Tanja

Mariechen
18.01.2011, 09:33
Original von Dachsbau

Jetzt wollte ich aber schon länger noch ein paar Legehennen holen. Wie ist das denn jetzt?? Sollten die mit diesem verseuchtem Futter gefüttert worden sein, hält sich das dann im Huhn und auch weiterhin in den Eiern??

Oder ist das dann, wenn anderes gefüttert wird, wieder "weg"?

Weiss das jemand??

Oder soll ich mit dem kaufen warten? Was meint ihr?

LG TAnja

Natürlich ist das Dioxin nicht wieder weg, wenn man das verseuchte Futter absetzt. Es würde aber mit Sicherheit langsam wieder weniger werden, denn mit jedem Ei wird die Henne ein bißchen von dem Gift wieder los.

Mit anderen Worten: verseuchte Hennen würde ich niemals als Legehennen nehmen.

Du kannst nur eines tun: du quetschst deinen Lieferanten aus und fragst ihn genau was er seinen Tieren füttert/gefüttert hat. Ich persönlich gehe soweit, ich würde nicht einmal Tiere kaufen, die mit industriellem Tierfutter (egal ob belastet oder unbelastet) gefüttert wurden. Ich kaufe Tiere, deren Futter der Züchter selber zusammenstellt - aus Körnern und aus Hülsenfrüchten (gentechnik-frei erzeugt).

Notfalls kann man die Ställe ja besichtigen und sich davon überzeugen, daß die Tiere ordentliches Futter bekommen.

aless
18.01.2011, 12:18
Und wieder ein neur Fund in Lebensmitteln.

Spritzmittel in Paprika..

Juhu und täglich nen Chemiecocktail....

Habe langsam gar keine Lust mehr auf Essen...

Man kann wirklich so gut wie nichts mehr zu sich nehmen..

Lexx
18.01.2011, 12:35
Spritzmittel findet man alle paar Wochen bei verschiedenen Lebensmitteln. Letztes oder vorletztes Jahr waren die Gewinner des Höchst-Gift-Awards Johannisbeeren, aus deutschem, konventionellen Anbau.Teilweise wurden sogar seit langem verbotene Spritzmittel positiv getestet. Und dann muß man mal überlegen, was man für so´n poppliges Schälchen Johannisbeeren im Supermarkt hinblättern darf >:(

Man muß ja froh sein, wenn Deutschland zeitgerecht, bevor die Testobjekte verkauft, gegessen, verdaut und dem natürlichen Kreislauf zurückgeführt sind, überhaupt mal Dioxin-Ergebnisse vorliegen:
http://www.animal-health-online.de/gross/2011/01/12/dioxin-tests-preishochburg-deutschland-und-warum-es-woanders-viel-preiswerter-und-schneller-geht/15823/#more-15823

Ein Liste zum Thema:
http://www.animal-health-online.de/gross/

Und sowas findet man dann auf ausländischen Seiten ;) :
http://www.landwirt.com/Dioxinskandal-sorgt-fuer-Preiseinbruch-am-Schweinemarkt-,,9632,,Bericht.html
http://www.landwirt.com/Die-heimischen-Schweinebauern-duerfen-wegen-der-Dioxin-Schweinerei-nicht-bluten,,9634,,Bericht.html

Illy
18.01.2011, 12:47
[quote]Original von Lexx
. Und dann muß man mal überlegen, was man für so´n poppliges Schälchen Johannisbeeren im Supermarkt hinblättern darf >:(

quote]


.....drum baut man sich solche Leckereien am besten im eigenen Garten an...(sofern man hat ) Sollen aber auch recht gut auf Terasse u Balkon
gedeihen......

Lexx
18.01.2011, 12:50
Ich habe seit Jahren keine Johannisbeeren mehr gekauft (eigentlich bewusst sogar noch nie), sondern in dritter Generation durch Absenker nachgezogene Johannisbeersträucher, wovon ich entsafte, Gelee koche und backe. Das war ein allgemeines Beispiel, was mir bezüglich Spritzmittel eingefallen ist. Nur weil ich die Preise kenne, heißt´s nicht das ich´s kaufe. Ich kenne auch die üblichen Preise für Bodenhaltungseier oder Eiernudeln und kauf das Zeugs nicht.

Illy
18.01.2011, 12:58
Hier ein Buchtipp für Euch...
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3% 91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=anst%C3%A4ndig+essen

Illy
18.01.2011, 13:02
Hm....mein Beitrag war eigentlich auch für die Allgemeinheit gedacht......

Lexx
18.01.2011, 13:04
gelöscht... ohne Worte

aless
18.01.2011, 13:13
Ich baue auch vieles selbst im Garten an.

Leider muss ich trotzdem noch Gemüse zukaufen.
Ab diesem Jahr werde ich meinen Gemüsegarten noch erweitern und noch mehr einkochen, eingefrieren und lagern.

Stimmt das mit den erhöhten Werten in Obst und Gemüse kommt häufiger vor.

Bin gerade auch am überlegen ob ich dieses Jahr noch 2-3 Puten ziehe und evtl. noch nen Schwein.

Notfalls müssen meine Ponys dran glauben.... :biggrin: War nen Witz!!!!

Lexx
18.01.2011, 13:57
Schwein musste einen Haufen Auflagen beachten. Und dann kommen noch die Impfungen gegen vieles. Puten würde ich mir jetzt ein adultes Paar oder 1,2 der leichteren Puten besorgen und mit denen Nachwuchs hochziehen. Bessere Qualität und alles in allem günstiger und effektiver, als wenn Du weiße Hybridmastputen kaufen würdest.

Pony soll ja so ähnlich wie Pferd schmecken hab ich gehört :biggrin:


Btw. gestern hab ich eine Umfrage bekommen, kein Wunder das so ein Mumpitz bei den Umfrageergebnissen zu Essverhalten etc. rauskommt.


Der Dioxin-Skandal ist in aller Munde, haben sie deswegen nun Angst um ihre Gesundheit?
°ja
°nein
Werden Sie ihr Kaufverhalten wegen des Dioxin-Skandals verändern?
°ja
°nein
Werden Sie ihre Ernährngsweise wegen des Dioxin-Skandals verändern?
°ja
°nein


Das ist die offizielle Forsa-Umfrage! Nur mal so, wahrheitsgemäss geantwortet, kommt bei mir 3x nein, weil ich mich so schon weitestgehendst ohne Produkte der Massentierhaltung ernähre. Zudem war Bayern bislang außen vor, was Dioxin-Futter angeht.
Aber, so habe ich ein Ergebnis geliefert, was im Grunde 100% "Is mir egal das Ganze" ausdrückt, weil das ich bislang schon ein solches Dioxinrisiko vermieden hatte und dementsprechend weder Angst haben muß, noch meine Verhaltensweisen ändern, das ausformulieren konnte man da nicht und das kann man auch allgemein bei diesen Trendumfragen nicht. Die sind auf ja/nein als Antwortmöglichkeit aufgebaut.
Ich habe deswegen dann die Umfrage abgebrochen, aber so kommen die über 80% zustande, welche meinen, sie wollen nichts ändern, bzw. Angst haben sie nicht.

Illy
18.01.2011, 14:56
Hier mal ein interessanter Link zum Thema Lebensmittel-Skandale.....

Ich muss gestehen...alles davon hab ich nicht gewusst....... >:(

LG, Illy

http://www.stern.de/gesundheit/die-groessten-lebensmittelskandale-eine-chronologie-der-unappetitlichkeit-1640578.html

aless
18.01.2011, 15:21
Original von Lexx
Schwein musste einen Haufen Auflagen beachten. Und dann kommen noch die Impfungen gegen vieles. Puten würde ich mir jetzt ein adultes Paar oder 1,2 der leichteren Puten besorgen und mit denen Nachwuchs hochziehen. Bessere Qualität und alles in allem günstiger und effektiver, als wenn Du weiße Hybridmastputen kaufen würdest.

Pony soll ja so ähnlich wie Pferd schmecken hab ich gehört :biggrin:


Btw. gestern hab ich eine Umfrage bekommen, kein Wunder das so ein Mumpitz bei den Umfrageergebnissen zu Essverhalten etc. rauskommt.


Der Dioxin-Skandal ist in aller Munde, haben sie deswegen nun Angst um ihre Gesundheit?
°ja
°nein
Werden Sie ihr Kaufverhalten wegen des Dioxin-Skandals verändern?
°ja
°nein
Werden Sie ihre Ernährngsweise wegen des Dioxin-Skandals verändern?
°ja
°nein


Das ist die offizielle Forsa-Umfrage! Nur mal so, wahrheitsgemäss geantwortet, kommt bei mir 3x nein, weil ich mich so schon weitestgehendst ohne Produkte der Massentierhaltung ernähre. Zudem war Bayern bislang außen vor, was Dioxin-Futter angeht.
Aber, so habe ich ein Ergebnis geliefert, was im Grunde 100% "Is mir egal das Ganze" ausdrückt, weil das ich bislang schon ein solches Dioxinrisiko vermieden hatte und dementsprechend weder Angst haben muß, noch meine Verhaltensweisen ändern, das ausformulieren konnte man da nicht und das kann man auch allgemein bei diesen Trendumfragen nicht. Die sind auf ja/nein als Antwortmöglichkeit aufgebaut.
Ich habe deswegen dann die Umfrage abgebrochen, aber so kommen die über 80% zustande, welche meinen, sie wollen nichts ändern, bzw. Angst haben sie nicht.

Da hast du recht mit der Schweinehaltung. Habe da gerade auch mit meinen Landwirt drüber gesprochen.

Danke für den Tipp mit den Puten.
Werde mich da mal umschauen. Und auch über die Haltung informieren.
Letztens meinte aber auch jemand zu mir die Haltung und Aufzucht net so einfach wäre...

Bin mal gespannt wann diese Umfragen bei uns kommen.

VG
Aless

Illy
18.01.2011, 15:51
Du Lexx...ich find Dich echt nur noch daneben.
Wenn Du schon so schlau daher redest, dann speicher bitte alles in Deinem Kopf ab. Ich gebe ganz klar zu, dass ich mich gerne nur noch vegetarisch ernähren möchte - es aber noch nicht schaffe !! Also hör doch jetzt endlich mal auf mit Deinen unsachlichen Sprüchen..........
Auch wenn Du´s gelöscht hast - es haben genug Leute mitbekommen.

Lexx
18.01.2011, 15:51
@ aless; solche Umfragen bekomme ich sporadisch zugemailt, weil ich bei mehreren Umfrageportalen registriert bin. Da kriegt man auch in unregelmässigen Abständen Umfragen, wen man denn nun wählen würde, wenn jetzt Bundestagswahlen wären.
Aber bei vielen Nachrichtenmagazinen stehen solche Umfragen auch online.

Saatkrähe
18.01.2011, 17:20
Danke Vogthahn - damit läßt sich vielleicht was anfangen. Ich habe ja einen Demeterhof in der Nähe - nur bekomme ich da kein Futtergetreide. Ich werde mal sehen... Die Küste runter, weiter südlich, so an die 100 km von hier, sehe ich auf der Karte noch einen Hof. In der Nähe dort haben Freunde von mir ein Ferienhaus. Da könnte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe... wenn ich die sowieso besuche, oder die mich.

Lexx
18.01.2011, 17:33
Original von Illy
Du Lexx...ich find Dich echt nur noch daneben.
Wenn Du schon so schlau daher redest, dann speicher bitte alles in Deinem Kopf ab. Ich gebe ganz klar zu, dass ich mich gerne nur noch vegetarisch ernähren möchte - es aber noch nicht schaffe !! Also hör doch jetzt endlich mal auf mit Deinen unsachlichen Sprüchen..........
Auch wenn Du´s gelöscht hast - es haben genug Leute mitbekommen.
Gleichfalls Illy. Im Gegensatz zu Dir ziehe ich allerdings Beleidigungen bzw. hier einen spitzen Kommentar (der keine 30 Sekunden stand, außer Dir hat den sicherlich kaum jemand gelesen), auch zurück, während Du hier in einer Tour einige Leute in zig Threads bewusst beleidigst, direkt wie indirekt und damit das Forum zumüllst und es auch noch stehen lässt, bzw. schönredest.
Und ganz ehrlich, lieber bin ich daneben und niveaulos in Deinen Augen, als mich auf Dein Niveau herabzulassen. Sehen übrigens auch einige andere so, welche von Deiner penetranten Mitrederei auf unterstem Diskussionsniveau, weil Du Widerspruch bzw. Gegenargumente sofort als "angeschissen werden" interpretierst und persönliche Vorbehalte vorschiebst, anstatt mal selber zu reflektieren was Du teilweise von Dir gibst, mächtig die Nase voll haben. Weil regelmässig, wenn Dir die Argumente ausgehen, dann fängst DU an zu beleidigen und alle schlecht zu machen.
Ich hatte letzt in einer Diskussion vorhergesagt, das Du meine Kritik an Deinen Äußerungen wieder persönlich nehmen wirst und prompt ziehst Du die Tour auch wieder ab. Du provozierst am laufenden Band Streit mit Leuten hier im Forum und dann knipste den Heiligenschein an, wenn es soweit kommt.

Das war jetzt zwar direkt und geraderaus, aber 100% beleidigungsfrei und schlicht ehrlich.

Saatkrähe
18.01.2011, 17:35
Original von Lexx
Btw. gestern hab ich eine Umfrage bekommen, kein Wunder das so ein Mumpitz bei den Umfrageergebnissen zu Essverhalten etc. rauskommt.


Der Dioxin-Skandal ist in aller Munde, haben sie deswegen nun Angst um ihre Gesundheit?
°ja
°nein
Werden Sie ihr Kaufverhalten wegen des Dioxin-Skandals verändern?
°ja
°nein
Werden Sie ihre Ernährngsweise wegen des Dioxin-Skandals verändern?
°ja
°nein


Das ist die offizielle Forsa-Umfrage! Nur mal so, wahrheitsgemäss geantwortet, kommt bei mir 3x nein, weil ich mich so schon weitestgehendst ohne Produkte der Massentierhaltung ernähre. Zudem war Bayern bislang außen vor, was Dioxin-Futter angeht.
Aber, so habe ich ein Ergebnis geliefert, was im Grunde 100% "Is mir egal das Ganze" ausdrückt, weil das ich bislang schon ein solches Dioxinrisiko vermieden hatte und dementsprechend weder Angst haben muß, noch meine Verhaltensweisen ändern, das ausformulieren konnte man da nicht und das kann man auch allgemein bei diesen Trendumfragen nicht. Die sind auf ja/nein als Antwortmöglichkeit aufgebaut.
Ich habe deswegen dann die Umfrage abgebrochen, aber so kommen die über 80% zustande, welche meinen, sie wollen nichts ändern, bzw. Angst haben sie nicht.

*loooooly* :laugh ..das ja heiß :biggrin: Wußte ich gar nicht.. hatte solche Umfragen bisher gar nicht zu Gesicht bekommen. Danke, wichtige Info. Wobei wohl auch ne Masse Leute darunter sein werden, die sich einfach sagen ""WAS BLEIBT MIR DENN ? WAS SOLL ICH DENN SONST ESSEN - IST DOCH ALLES VERSEUCHT - MAN WEISS JA GAR NICHT MEHR WAS MAN NOCH GUTEN GEWISSENS ESSEN DARF !!""

legaspi96
18.01.2011, 17:50
Gerade im Radio gehört:

Spätestens zu Beginn der Grillsaison denkt niemand mehr an Dioxin

Und das wird wie immer so sein. Der Verbraucher vergißt schnell, wenn es um sein "Wohlergehen" geht.
Grüße
Monika

Lexx
18.01.2011, 17:58
Acrylamid hat auch nur zwei Sommer bezüglich Grillens und ein Weihnachten in Bezug auf Plätzchen überlebt. Also da ist die Toxizität von Zimt schon ein Dauerbrenner, die schafft´s seit 3 Jahren zu Weihnachten immer irgendwo auf Seite 1 und in mindestens ein TV-Nachrichtenmagazin :laugh

Illy
18.01.2011, 18:05
@ Lexx. Ach, meine Liebe....es hat gar keinen Zweck...jedes Wort an Dich ist die reinste Verschwendung..........

@ Alle...
sollte ich hier wirklich mal jemanden persönlich beleidigt haben, dass würde mir das wirklich leid tun.....meldet Euch doch dann einfach bei mir. Ich habe die Größe, mich auch entschuldigen zu können. Denn es liegt mir wirklich fern, jemanden wegen seiner Meinung zu beleidigen.

Lexx
18.01.2011, 18:11
@ Saatkrähe, man muß auch mal so überlegen, welche Gruppen fallen denn noch unter die 3x-Nein Wertung? Selbstversorger, Biokonsumenten, Vegetarier und Veganer... im Grunde wird durch so eine Befragung ein völlig falscher Prozentsatz vermittelt, wenn keine Erhebung gemacht wird, wer warum so entscheidet.

Aber so ist´s halt, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :laugh

vogthahn
18.01.2011, 18:40
die gehen eben davon aus, das alle Leute verblödete Junkfoodesser sind ;)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,739937,00.html

legaspi96
18.01.2011, 18:49
Sorry vogthahn, aber diesen Artikel finde ich total daneben.
Der erste Absatz macht ja noch Sinn. Aber was dann kommt hat weniger mit dem Gehirn, Hüftumfang etc. an sich zu tun. Das hat vielfach psychologische Gründe.
Grüße
Monika

vogthahn
18.01.2011, 19:03
verstehe ich jetzt nicht
alles ist miteinander verknüpft, und das falsche Ernährung seit der Kindheit auch psychische Auswirkungen hat und diese wiederum Auswirkungen auf die Ernährung, leuchtet doch ein ???

nachbar
18.01.2011, 19:12
Den Artikel finde ich auch äußerst schlecht.
Umgedreht wird nen Schuh draus.
Wessen Hirn geschrumpft ist, schaufelt sich jeden Tag diesen "Dreck" rein.

Zitat von mir
"Organe die man nicht benutzt, verkümmern"

legaspi96
18.01.2011, 19:13
So einfach ist das nicht.
Falsche Ernährung in der Kindheit kann psychische Auswirkungen haben, muß es aber nicht.
Andererseits kann jemand sein Kind noch so gut ernähren. Aber wenn dieses Kind z.B. keine Zuwendung erhält oder sonst wie vernachlässigt wird dann kann es auch zu einem gestörten Essverhalten kommen. Das muß aber nicht gleichbedeutend mit Verdummung sein.
Grüße
Monika

vogthahn
18.01.2011, 19:23
das das alles nicht "einfach" ist, ist klar ;)
und das Eßverhalten nur auf "angeborene" oder "frühkindliche" Ursachen zu begründen, ist natürlich auch zu einfach
manche Leute sind eben anfälliger als andere, das ist klar; aber ich möchte nicht wissen, wieviel Auswirkung z.B. Werbung auf ungesunde Gewohnheiten hat, etwas, was man ja "eigentlich" vermeiden könnte, wenn man wollte

legaspi96
18.01.2011, 20:20
aber ich möchte nicht wissen, wieviel Auswirkung z.B. Werbung auf ungesunde Gewohnheiten hat, etwas, was man ja "eigentlich" vermeiden könnte, wenn man wollte

ich auch nicht!
Aber das hat nichts mit Dummheit weil "Junkfoodernährung" zu tun. Das ist der Gruppenzwang, den man mitmachen MUSS.
Grüße
Monika

Illy
18.01.2011, 20:27
Keiner wird doch dazu gezwungen, diesen Fraß zu sich zu nehmen.
Ich glaube nicht, dass falsche Ernährung dumm macht. Wer sich dieses Zeugs aber täglich reinhaut, der ist dann einfach dumm...denn JEDER weiss heutzutage, was gesund und ungesund ist. Es wird doch mittlerweile überall über gesunde Ernährung aufgeklärt - selbst in Schulen.
Mal ab und zu Pommes oder nen Burger ist ja ok....alles in Maßen genossen ist vertretbar. Ich kann mich auch nicht vorstellen, dass sich jemand nur von Junkfood ernährt.....
Monika...würdest Du Dich aus Gruppenzwang so ernähren ?
Ich glaube kaum....

legaspi96
18.01.2011, 20:37
denn JEDER weiss heutzutage, was gesund und ungesund ist. Es wird doch mittlerweile überall über gesunde Ernährung aufgeklärt - selbst in Schulen.

Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher!
Selbst die Aufklärung über gesunde Ernährung wiederspricht sich von Tag zu Tag. Heute wird die Butter in den Himmel gehoben und morgen ist sie total schädlich. Nur so als Beispiel.
Und nimm das Thema Bio. Wenn die Biomasthöfe besser sein sollen als die herkömmliche Mast und der Verbraucher das als Wahrheit glaubt weil er darüber "aufgeklärt" wurde. Na wunderbar!


Monika...würdest Du Dich aus Gruppenzwang so ernähren ?

Ich ??? Um Gottes willen :laugh Aber mich kannst Du nicht als Beispiel nehmen.
Grüße
Monika

nachbar
18.01.2011, 20:38
Original von legaspi96

aber ich möchte nicht wissen, wieviel Auswirkung z.B. Werbung auf ungesunde Gewohnheiten hat, etwas, was man ja "eigentlich" vermeiden könnte, wenn man wollte

ich auch nicht!
Aber das hat nichts mit Dummheit weil "Junkfoodernährung" zu tun. Das ist der Gruppenzwang, den man mitmachen MUSS.
Grüße
Monika

Ich finde die Werbung versucht dem Menschen das Denken abzunehmen.
Bei den Kindern wird angefangen.
Eimal anerzogen sind Gewohnheiten schwer wieder abzugewöhnen.
Was ist denn wenn man vorm Regal steht und sich nicht entscheiden kann?
Man kauft das was man jahrelang vorgedudelt bekommen hat.

legaspi96
18.01.2011, 20:50
Ja, jahrelang vorgedudelt und alle anderen kaufen es auch. Dann muß das Zeugs ja gut sein!
Wie ist das denn mit den Fans vom großen A? Wenn ich sage ich kaufe dort nicht ein werde ich kopfschüttelnd angesehen. Steht das große A doch für Frische und Qualität ;)
Nun gut es gibt auch noch die Anhänger von L und N und P. Lustig wird es wenn die miteinander diskutieren.
Grüße
Monika

gaby
18.01.2011, 20:57
Weiss nciht. Mittlerweile höre ich nicht mehr hin, gesund ist was gut tut.
Auf gespritztes Obst z. B. reagiere ich allergisch. Muss also sogar Äpfel schälen. Zitrusfrüchte muss ich mich rantasten, manches geht, manches nicht. Jetzt haben wir ja die Wachstumsbeschleuniger im Paprika, wer weiss wo das Zeug noch drin ist. Vllt reagiere ich da einfach nur empfindlicher als die meisten Leute. So in der Vorweihnachtszeit waren Clementinen u. Apfelsinen ok. Seit Weihnachten lasse ich das besser.

Wenn ich lese, dieses od. jenes essen, das auf gar keinen Fall kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja, Werbung hat Einfluss auf mich. Mir geht es wie Nachbar: Dieses od. jenes kenne ich doch... also nehme ich das. in den letzten Monaten reisse ich mich aber zusammen und lese was drauf steht und viele Sachen fallen einfach wg. der Zusatzstoffe und der Farbstoffe oder wg der Herstellg oder wegen der Herkunft raus. ich habe aber festgestellt das nicht unbedingt die teuersten Produkt ohne viel Zusatzstoffe auskommen.

gg

Lexx
18.01.2011, 21:23
Das ist es. Die teuersten Produkte profitieren oftmals von der Marke, man bezahlt auch für den Namen. Da dieser aber nachhaltig beworben werden muß, sind die Preise dementsprechend. Ich hatte es letzt in einem anderen Thread von Nußnougatcreme. Die, welche ständig beworben wird, enthält Sojalecithin als Emulgator, die Noname Marke eines Discounters hat die genau gleiche Zutatenliste in genau der gleichen Reihenfolge (was zuerst aufgeführt wird, ist am meisten enthalten) und dann aber Sonneblumenlecithin, anstatt Soja. Brühpulver das gleiche, die teure Marke hat zig E-Nummern und dann minimal Prozentwerte an Gemüse, eine Billigmarke fängt schonmal mit Gemüse an, dann kommen Kräuter, Salz, Pfeffer und Hefeextrakt, anstatt Glutamat. Gleiches mit kleinen Kinderquarks, die ohne Sammel-Magnete und viel Werbungsrambazamba haben mehr Quark und Fruchtgehalt, als die teure Marke, Milchreis, Joghurt... die Liste liesse sich nahezu endlos fortsetzen. Wobei nicht alle NoNames so sind, viele sind schlicht Billigchargen der bekannten Marken, Inhaltstoffe 1:1, nur Werbung und Label bezahlt man nicht mit.

Ich achte auch darauf ob hinten tatsächlich draufsteht, was vorne versprochen wird. Also ob Wurst (wenn ich sie mal nicht bem Metzger hole) auch tatsächlich mehr als 50% Fleisch enthält und nicht zur Hälfte Wasser, Knorpel und Bindemittel, ob Ziegen- oder Schafskäse wirklich nur Ziegen- und Schafsmilch enthält oder zu 70% aus Kuhmilch besteht, ob die Biogeflügelwurst auch mehrheitlich Geflügel enthält, oder wie die Produkte der bekannten Marke mit W nur 30% ;). Bei Joghurt eben ob mehr Milch und Frucht als Zucker drin ist, Früchtequark ebenso. Ich bin auch bei Gemüse von Dose und Glas abgekommen und kaufe TK-Ware... ungestreckt, also kein pürierter Rahmspinat sondern Blattspinat, da krieg ich das dreifache an Spinat + die Zutaten um den selbst zu blubben für das gleiche Geld. Genauso TK-Obst. Auf den ersten Blick erscheinen die Gläser günstiger, aber der Inhalt ist schonmal gekocht, gesüßt und Konservierungsstoffe dran, natürliche wie Ascorbinsäure oder chemische und in der Menge steckt in der TK-Tüte mehr drin, vorallem auch Vitamine.

Das dauert schon seine Zeit bis man das drin hat und auf die schnelle mal einkaufen, wenn man nicht seine Produkte schon intus hat, welche taugen, geht auch nicht. Aber man kriegt´s jedes Mal besser hin ;)

gaby
18.01.2011, 21:41
auf Tiefkkühlkost bin ich auch schon gekommen :), vor allem weil ich viel aus dem Garten verwenden will. Ist jedenfalls gesünder als einkochen. Was mich dabei nervt ist der Stromverbrauch, und was passiert wenn Strom ausfällt? Ich nehme viel Gemüse von bofrost, ist preislich zwar ... aber die haben Herkunftsnachweise und wenn man wirklich nur Gemüse nimmt bezahlbar und auch wert.

Diese Selbstversorgernummer ist nichts für mich, dafür habe ich nicht genug Land für den Anbau. Aber für ein paar Wochen im Sommer reicht es. Obwohl es ärgerlich ist das gerade dann einkaufen so preiswert ist.

gg

nachbar
18.01.2011, 21:52
Oh ja. Allergien da kann ich ein Lied von singen.
Mit den Jahren hab ich Allergien gegen alles mögliche entwickelt.(ab dem 18 Lebensjahr)
Seit dem ich darauf achte was wir essen und die ca. 10 Antibiotikabehandlungen im Jahr weg lasse, geht es wieder bergauf.
Ich kann sogar wieder einen Apfel essen.( aus dem Garten)
z.B. kauf ich nur noch Getränke in Glasflaschen.(wie früher)
Den Placeboeffekt schließe ich aus.
Hat nur 20 Jahre gedauert dies zu erkennen.

Freddy
18.01.2011, 22:36
Original von Illy
Es wird doch mittlerweile überall über gesunde Ernährung aufgeklärt - selbst in Schulen.


So ein Quatsch. Analogkäse wird - trotz Protest durch uns Eltern - an der Schule meiner Tochter jede Woche verwendet. Der Lieferant hat das Monopol in der Stadt & Umgebung, was will man da machen? Der beliefert alle. Klar klären die auf, das war es aber auch schon. ;) Was wir als Eltern daraus machen, das ist der Kern.

Saatkrähe
18.01.2011, 22:41
Ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Gemüse im Glas gekauft habe. Das muß Jahrzehnte her sein. Ach nee, Quatsch - immer wenn ich im Winter Nudelsalat mache, nehme ich dafür Erbsen, Spargel und Pilze aus Gläsern. Schmeckt mir einfach besser. Ansonsten, abseits von eingefrorenem Gartengemüse, kaufe ich schon immer und ewig TK-Ware. Einmal habe ich mich in der Eile vergriffen und statt Blattspinat den gewürzten erwischt.... iiiiiigittt - habs gleich weggeschmissen. Ich konnte da nicht gegenan. Wie der Blubb schmeckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir erschloß sich schon vor Äonen, als der fertige TK-Spinat in die Läden kam, einfach nicht der Sinn des Ganzen. Ich war einfach nur froh, daß es fertig gewaschenen Spinat gab und mir die lange Wascherei erspart blieb/bleibt. Hätte ich allerdings Spinat im Garten, wäre das kein Problem für mich.

Obst habe ich auch einige Dosen Ananas stehen, Kirschen in Gläsern. Erdbeeren habe ich haufenweise selbst eingefroren (für Quarkspeise und Erdbeereis). Äpfel sind aus dem Garten und lagern kühl. Birnen sind eingemacht, in Wein-Birnensaft. Pflaumen und Zwetschgen ebenso. Sauerkraut liegt im Faß. Kartoffeln zentnerweise vom Hof, liegen dunkel und kühl in der Speisekammer. Dem Mäuschen schmecken die Kartoffeln auch - darum lege ich immer eine unter das Gestell, damit sie mir nicht so viele anknabbert... mit ihren winzigen Zähnchen :)

Beim TK-Obst bin ich vorsichtig, da dort oft schon üble Stoffe mit drin sind. Ich lehne z.B. auch grundsätzlich alles ab, wo künstliche Zuckerstoffe zugesetzt wurden, oder Vanillin, etc. Da würden meine Geschmacksknospen laut aufjaulen, wie es von Zeit zu Zeit passiert, wenn ich wo eingeladen bin.

Freddy
18.01.2011, 22:43
Original von Illy
@ Lexx. Ach, meine Liebe....es hat gar keinen Zweck...jedes Wort an Dich ist die reinste Verschwendung..........

@ Alle...
sollte ich hier wirklich mal jemanden persönlich beleidigt haben, dass würde mir das wirklich leid tun.....meldet Euch doch dann einfach bei mir. Ich habe die Größe, mich auch entschuldigen zu können. Denn es liegt mir wirklich fern, jemanden wegen seiner Meinung zu beleidigen.

Hör doch mal auf mit dem Müll :roll Langsam nervt das echt hier. Wenn Du ein Problem last Illy, mach mal ein paar Tage Pause. Deine Jammertour ist inzwischen unheimlich nervig geworden.

Liebe Grüße Katja( die sich trotz vereitertem Weisheitszahn, der schweinewehtut noch gut im Griff hat & nicht nervt!!!)

Saatkrähe
18.01.2011, 22:59
Au weia Freddy, das ist übel... hoffentlich hast es bald überstanden :roll Geh einfach hin und laß das gute Stück rausziehen - dann ist es vorbei :)



Original von Lexx
@ Saatkrähe, man muß auch mal so überlegen, welche Gruppen fallen denn noch unter die 3x-Nein Wertung? Selbstversorger, Biokonsumenten, Vegetarier und Veganer... im Grunde wird durch so eine Befragung ein völlig falscher Prozentsatz vermittelt, wenn keine Erhebung gemacht wird, wer warum so entscheidet.
Das hab ich natürlich ganz nebulös noch im Hinterkopf. Aber ich beschäftige mich offen gestanden seit Jahren nicht mehr mit diesen Themen - Ausnahmen sind, wie neulich, die Themenwoche o.ä. Darum bin ich immer ganz froh, wenn jemand wie Du das mal wieder auf dem Tisch offen ausbreitet ;) ..außerdem ändert sich in mancher Hinsicht eh nichts. Und ich neige schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb dazu, gewisse Dinge zu vergessen. Man muß ja schließlich die Festplatte sauber halten :D


Aber so ist´s halt, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :laugh

Aber wirklich...

Alpenfee711
19.01.2011, 09:22
Ich bin immer noch froh das ich schon lange nur noch losen Weizen und Mais kaufe und Muschelgrit/Kalk bei Krausland. Damit misch ich selbst plus noch ein paar Sachen. Fertigmischungen kauf ich seit 2 Jahren nicht mehr. Damit bin ich normalerweise aus dem Schneider.
Ela

Lexx
19.01.2011, 09:36
Mal eine Erhebung, wo wenigstens noch zielgruppenbasiert befragt wurde.
http://home.1und1.de/themen/essen-geniessen/aktuell/9474sim/keine-zeit-fuer-gute-ernaehrung/?cc=000003082900034804821deYeD

@ Saatkrähe, ja so manche Sachen kann man auch mal getrost von der Platte putzen. Zur Not kann man sie sich ja wieder ergoogeln :laugh :laugh ;)

Lexx
19.01.2011, 10:39
Original von Saatkrähe
Einmal habe ich mich in der Eile vergriffen und statt Blattspinat den gewürzten erwischt.... iiiiiigittt - habs gleich weggeschmissen.

Meine Jungs essen den nicht. Und ich hab´s jetzt mehrfach erlebt, Leute die mit gekauftem Blubb-Spinat und nicht selbstgemachten-geblubbten großgeworden sind, mögen dann als Erwachsene keinen Spinat mehr. Da hatte ich aber auch schon das Erfolgserlebnis mit einer früheren Freundin, die meinte, meinen Spinat mag sie. Einfach nur angeschwitzte Zwiebeln und Knoblauch, Weißwein angiessen, Spinat dazu (frisch oder TK), zusammenfallen lassen, bzw. auftauen-aufkochen und dann süße Sahne dazu und nur mit Salz und Pfeffer abschmecken. Keine Würzen und schon gar nicht massig Muskatnuß dran. Keine Ahnung wer ursprünglich behauptet hat das das an Spinat, Kartoffelpü oder Nudelsuppe gehört, ich finde Muskat gehört maximal ins Lebkuchengewürz :laugh
Und so wie oben beschrieben, könnten sich meine Jungs an Spinat dumm und dusselig futtern, der wird sogar explizit verlangt, wie von meinem Großen letzte Woche :)

Wontolla
19.01.2011, 10:48
Muskatnuß ist giftig und deshalb aus meiner Küche verbannt. Ausserdem ist der Geschmack gräßlich.

Mit eurem Grünfutter könnt ihr Gänse verwöhnen. Mir kommt nur TK-Rahmspinat auf den Teller. Den mag ich immer noch sehr gerne und ich bin ohne Zweifel erwachsen. Schreib ich gleich mal auf den Einkaufszettel.

Sonnenkuss
19.01.2011, 10:59
Original von Lexx
...
..., dann kommen Kräuter, Salz, Pfeffer und Hefeextrakt, anstatt Glutamat. Gleiches mit kleinen Kinderquarks, die ohne Sammel-Magnete und viel
...
Glutamat ist ein Nebenprodukt von Hefeextrakt:


Original von wikipedia-Hefeextrakt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt)]
...
Hefeextrakt besteht zu ca. 7 % aus Glutamat.
...

Illy
19.01.2011, 11:06
" Eigentlich ist die Muskatnuss sehr gesund. Sie ist gut bei Magen-Darm-Problemen, regt die Galleproduktion an und fördert so die Verdauung. In größeren Mengen (ab ca. 5 Gramm aufwärts) kann es zu Kopfschmerzen und Übelkeit kommen oder auch Halluzinationen hervorrufen....aber wer nimmt schon so viel ?"

Illy
19.01.2011, 11:13
Original von Freddy

Original von Illy
Es wird doch mittlerweile überall über gesunde Ernährung aufgeklärt - selbst in Schulen.


So ein Quatsch. Analogkäse wird - trotz Protest durch uns Eltern - an der Schule meiner Tochter jede Woche verwendet. Der Lieferant hat das Monopol in der Stadt & Umgebung, was will man da machen? Der beliefert alle. Klar klären die auf, das war es aber auch schon. ;) Was wir als Eltern daraus machen, das ist der Kern.

Was will man da machen ? Na die eigenen Kinder aufklären. Immer andere verantwortlich zu machen, ist doch etwas einfach....
Unsere Schulen gehen hier beispielhaft voran. Den Kindern wird sogar täglich frisch gekocht....alles frische Produkte aus der Region...eben beispielhaft....

Wontolla
19.01.2011, 11:13
Aus Wikipedia:

Vergiftungserscheinungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnussbaum#Vergiftungserscheinungen) können bei einem erwachsenen Menschen bereits dann auftreten, wenn er 4 Gramm Muskatnuss zu sich genommen hat. Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände. Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen), die über mehrere Tage anhalten.

Ratten, die über zwei Jahre permanent mit dem ätherischen Öl Safrol gefüttert wurden, hatten eine vergrößerte Leber und erkrankten öfter an Lebertumoren als ihre Artgenossen. Diese karzinogene Wirkung hängt wahrscheinlich mit der Alkylierung der DNA zusammen, die durch den Abbau des Safrols hervorgerufen wird. Die letale Dosis von Safrol liegt für Ratten bei 1,95 g/kg

Vier Gramm sind eine halbe Muskatnuss. Dioxin ist in kleinen Mengen auch harmlos.

Mariechen
19.01.2011, 11:33
Und wer würzt mit 4 g Muskatnuss pro Essensportion? Das wären ja 2 ganze Nüsse auf ein 4 personen Menü. Das kann man ja gar nicht schlucken!

Klar, vieles ist giftig in zu großen Mengen - bei den meisten Medikamenten ist das auch so. Auch mit Kochsalz kann man jemanden umbringen. Ist Salz deswegen giftig?

Wontolla
19.01.2011, 11:44
Siehste, auf den Grenzwert kommt es an. Wie beim Dioxin. ;)

Im Gegensatz zu Muskatnuß ist Kochsalz lebensnotwendig. Weil es im Übermaß giftig ist, verwende ich Kochsalz kaum bis gar nicht. Da reicht mir das verborgene Salz im Rahmspinat und im Brot.

Redcap
19.01.2011, 11:53
Also an eine Schwarzwurzelsuppe gehört auf jeden Fall Muskat und auch sonst gibt es viele Möglichkeiten um sein Bewusstsein zu erweitern ... :laugh ;D :laugh

Lexx
19.01.2011, 11:54
Original von Sonnenkuss

Original von Lexx
...
..., dann kommen Kräuter, Salz, Pfeffer und Hefeextrakt, anstatt Glutamat. Gleiches mit kleinen Kinderquarks, die ohne Sammel-Magnete und viel
...
Glutamat ist ein Nebenprodukt von Hefeextrakt:


Original von wikipedia-Hefeextrakt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt)]
...
Hefeextrakt besteht zu ca. 7 % aus Glutamat.
...


Dementspechend sind solche Produkte meistens auch mit "kann Spuren von Glutamat enthalten" gekennzeichnet. Ob nun Hefeextrakt oder pures Glutamat in gleicher Menge verwendet wird ist dann doch ein Unterschied ;). Und ich finde, meine Gemüsebrühe muß nicht umami schmecken, sondern nach Gemüse :laugh

Mariechen
19.01.2011, 12:36
In Asien, wo die Muskatnuß herstammt und schon seit Jahrtausenden bekannt ist, ist auch ihre Heilwirkung bekannt und geschätzt. Bei uns ein Europa haben chemisch hergestellte Arzneimittel die Kenntnisse über pflanzliche Heilmittel weitgehend verdrängt und z.T. in Vergessenheit geraten lassen.

Hier ein Auszug aus einem Heilkräuterlexikon:

In erster Linie wird die Muskatnuss als Küchengewürz verwendet, ihr Einsatz als Heilpflanze ist heutzutage weniger bekannt.

Innerlich als Heilpflanze
Auch für die Anwendung in der Heilkunde wird die Muskatnuss vorwiegend als Gewürz in den Speisen angewendet, denn das ist die einfachste und wohlschmeckenste Form der Muskatnuss-Anwendung.

Am besten wird die Muskatnuss frisch gerieben und dem Essen sparsam als Gewürz beigegeben.

Als regelmässiger Bestandteil der Ernährung wird der Muskatnuss nachgesagt, dass sie das Verdauungssystem stärkt und das Herz kräftigen kann.

Besonders der Darm soll durch die Muskatnuss besser arbeiten können. Die Darmwände sollen durchlässiger für die Nährstoffe werden. Ausserdem entkrampft Muskatnuss bei Blähungen und wirkt gegen Infektionen mit Durchfall.

Früher wurde Muskatnuss auch verwendet, um die geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern. Dies war ein beliebter Einsatzzweck der Muskatnuss durch Hildegard von Bingen.

Auch die indische Heilmethode Ayurveda setzt die Muskatnuss zur Beruhigung des Nervensystems und zur Entkrampfung ein.

quelle: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/muskatnuss.htm

Wontolla
19.01.2011, 13:11
Man liest die Wirkung von Muskatnuß allenthalben, wie mir scheint.

Illy
19.01.2011, 14:23
".... in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht...." ;)

Illy
19.01.2011, 15:21
gelesen....und es ist soooo wahr !!
"Die Entzauberung der Hofläden
Naivität wird mit überzogenen Preisen bestraft. Obwohl es nach Verbrauchertäuschung "riecht", wird man den Betreibern von Hofläden dies nicht unterstellen können. Denn was die Kunden mit dem Begriff "Hofladen" assoziieren, dafür kann keiner den Betreiber verantwortlich machen. Hätte er Bio-Eier im Sortiment, wäre das in großen Lettern an die Wand geschrieben. Verkauft aber werden Eier von (noch nicht einmal regionalen) Legebatterien und das wird er von sich aus nicht publizieren - es steht ja auf den Eiern drauf. Für die besonders Naiven scheucht der Bauer einige Hühner über den Hof, die Eier von denen isst er allerdings selbst auf. Und auch bei den gelb gefärbten Nudeln handelt es sich natürlich um „hausgemachte Nudeln“ (wie bei Barrilla und Buitoni, die produzieren nämlich auch nicht unter freiem Himmel). Und Omas Marmelade mit Karodeckel und (pseudo)handgeschriebenen Etikett ist leider auch nur Industrieware (nur deutlich teurer als bei Real).

Wichtig ist doch nur, dass die Kunden glauben, sie kaufen was Gesundes ein (da der Glaube bekanntlich Berge versetzt) und das darf nicht billig sein, das muss viel kosten, nur das überzeugt!"


http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/9811992.htm

Mariechen
19.01.2011, 15:48
@ Illy

was ist denn das schon wieder für eine Hetzschrift?

Sollen damit alle Hofläden in einen Topf geworfen und in die Ecke von Betrügern gerückt werden? Unsere Bauern im Süden sind allermeist ehrliche Leute die ihre Mitbürger nicht betrügen. (Ausnahmen wie überall, schon denkbar, aber nicht die Regel.)

Ich verkaufe meine Eier ohne Legestempel und kann von jedem Ei sagen welche meiner Hennen es gelegt hat - meine Abnehmer wissen das.

Freddy
19.01.2011, 16:00
Original von Illy
gelesen....und es ist soooo wahr !!
"Die Entzauberung der Hofläden
Naivität wird mit überzogenen Preisen bestraft. Obwohl es nach Verbrauchertäuschung "riecht", wird man den Betreibern von Hofläden dies nicht unterstellen können. Denn was die Kunden mit dem Begriff "Hofladen" assoziieren, dafür kann keiner den Betreiber verantwortlich machen. Hätte er Bio-Eier im Sortiment, wäre das in großen Lettern an die Wand geschrieben. Verkauft aber werden Eier von (noch nicht einmal regionalen) Legebatterien und das wird er von sich aus nicht publizieren - es steht ja auf den Eiern drauf. Für die besonders Naiven scheucht der Bauer einige Hühner über den Hof, die Eier von denen isst er allerdings selbst auf. Und auch bei den gelb gefärbten Nudeln handelt es sich natürlich um „hausgemachte Nudeln“ (wie bei Barrilla und Buitoni, die produzieren nämlich auch nicht unter freiem Himmel). Und Omas Marmelade mit Karodeckel und (pseudo)handgeschriebenen Etikett ist leider auch nur Industrieware (nur deutlich teurer als bei Real).

Wichtig ist doch nur, dass die Kunden glauben, sie kaufen was Gesundes ein (da der Glaube bekanntlich Berge versetzt) und das darf nicht billig sein, das muss viel kosten, nur das überzeugt!"

:o Mir fehlen jetzt GsD die Worte...

Lexx
19.01.2011, 16:11
Also wenn das meine Realschulfreundin liest, welche Freitag und Samstag morgens mit ihrer Schwiegermutter um 3 Uhr aufsteht um Wecken, Seelen, Dinnete und Brot zu backen, im Sommer und Herbst alles stehen und liegen lässt um Marmelade einzukochen und noch mit mir vor knapp 5 Jahren auf Tour ging, um gut legende Rassehühner bei Züchtern zu kaufen, damit man Eier im Laden anbieten kann... :o Bzw. Donnerstags eine ca. 200 Kilometer Tour hinlegt um im Allgäu bei der Biokäserei und am Bodensee bei den Biogemüse- und Bioobstbauern Ware zu kaufen... aber alles Schmuh, klar. Der Artikel ist tatsächlich nur eine einzige Hetzschrift, um diese Nischengeschäfte zu diskreditieren >:(

Mariechen
19.01.2011, 16:31
Eine anonyme Hetzschrift braucht man doch nicht ernst zu nehmen.

Wenn es vor Ort Mißstände gibt, kann man die da abstellen wo man sie antrifft. Das genügt doch.

Ich bin sehr froh über Hofläden - bei unserem am Ort weiß ich von jedem einzelnen Produkt woher es ist und aus was es hergestellt wurde. Sogar die Tiere und alles könnte man besichtigen. Am meisten freut mich, daß kein einziger Cent an Speditionen und Supermarktketten geht, wenn ich dort einkaufe. Alles bekommt der Erzeuger, MwSt ausgenommen. Der Hofladen hat nicht mehr als 10qm und kostet nicht mal Miete. Optimaler gehts kaum noch.

Andi Faltner
19.01.2011, 16:32
Das ist dann aber schon wieder ein solcher Hofladen, der Produkte anbietet, die er nicht selbst herstellt.

Wenn ich in einem solchen Laden was kaufen würde, würde ich mir z.B. auch mal die Viecher angucken wollen, die dann an der Ladentheke verkauft werden.

Das ist nur bei sehr wenigen Hofläden der Fall, bei den meisten befindet man sich schon fast in einem kleinen Supermarkt, wo es sehr viel überregionale Produkte gibt, was mit der Definition Hofladen = alles, was auf dem Hof produziert wird, nicht mehr viel zu tun hat.

hein
19.01.2011, 16:56
Original von Mariechen
Eine anonyme Hetzschrift braucht man doch nicht ernst zu nehmen.

Wenn es vor Ort Mißstände gibt, kann man die da abstellen wo man sie antrifft. Das genügt doch.

Ich bin sehr froh über Hofläden - bei unserem am Ort weiß ich von jedem einzelnen Produkt woher es ist und aus was es hergestellt wurde. Sogar die Tiere und alles könnte man besichtigen. Am meisten freut mich, daß kein einziger Cent an Speditionen und Supermarktketten geht, wenn ich dort einkaufe. Alles bekommt der Erzeuger, MwSt ausgenommen. Der Hofladen hat nicht mehr als 10qm und kostet nicht mal Miete. Optimaler gehts kaum noch.
:laugh :laughDenn seid ihr die grosse Ausnahme :laugh :laugh

:laugh Denn in der Regel GLAUBT jeder nur zu wissen wo es herkommt!! :laugh

Und dann fährt der Ladenbesitzer wöchendlich 3 Orte weiter zum Legehennenbatteriebesitzer und holt sich da die Billigeier! Und zu Hause werden davon Teigwaren hergestellt! Und die restlichen Eier werden verkauft!! Denn es steht ja nicht drauf, von wo die herkommen :laugh :laugh

2 Orte weiter von mir da steht oder wohnt so einer!! Der Besitzer hat schon überall in den Supermärkten Hausverbot! :laugh

Er kauft dort die Sonderangebote auf und zu Hause und im Verkaufswagen werden sie mit nem Aufschlag wieder verkauft!! :laugh :laugh

:biggrin: Da lacht das naive grüne Käuferherz mal wieder :biggrin:

Kamillentee
19.01.2011, 17:08
Tja, ein bisschen Verstand muss man schon mitbringen!
Also, wenn ich schon extra zu einem Hofladen einkaufen fahre, der sowieso nur ein oder zweimal im Monat geöffnet hat, dann schaue ich schon mal genau hin!
Vor allem weil die Produkte ja meist ein bisschen teurer sind!

Und selbst wenn manche Kunden auf einige schwarze Schafe hereinfallen, braucht man sich nicht drüber lustig machen. Die haben doch wenigstens versucht, sich gesund zu ernähren und was gegen die Massentierhaltung zu unternehmen....

Oh je,
jetzt fang ich auch schon an, überall Ausrufezeichen zu setzen. :D

Illy
19.01.2011, 17:37
Huhu....ich habe diese wie ihr es nennt " Hetzschrift" nicht erfunden....und ich mach mich auch nicht über die Verbraucher lustig...ich kauf ja selbst im Hofladen ein...und vertraue.
Mal sehn, ob ich noch finde, wo genau dieser Artikel stand...habe ihn so aus dem Net rauskopiert....
Trotz allem glaube ich schon, dass es auch da schwarze Schafe gibt (wie überall...)...und die wollen jetzt auf den Zug aufspringen und den Verbraucher glauben lassen, dass alles "gesund" ist....
Der Verbraucher hat doch mittlerweile kaum noch ne Chance, herauszufinden, was gut oder schlecht ist...

vogthahn
19.01.2011, 17:46
schon aus rechtlichen Gründen solltest Du jeden Artikel erst ins Forum setzen, wenn DU einen link dazu hast bzw. anderweitig die Quelle angeben und das Geschriebene als Zitat kenntlich machen!

Kamillentee
19.01.2011, 17:53
Original von Illy
....und ich mach mich auch nicht über die Verbraucher lustig.....

Ich hab Hein gemeint,
(Der hat immerhin 13 Lach-Smilies in seinem Beitrag über naive Hofladen-Käufer gehabt)

Freddy
19.01.2011, 18:24
Original von vogthahn
schon aus rechtlichen Gründen solltest Du jeden Artikel erst ins Forum setzen, wenn DU einen link dazu hast bzw. anderweitig die Quelle angeben und das Geschriebene als Zitat kenntlich machen!

Ui ein Außenstehender rügt Illy :o (zu recht). Ob sie das verkraften kann :biggrin:

hein
19.01.2011, 18:31
Original von Kamillentee

Original von Illy
....und ich mach mich auch nicht über die Verbraucher lustig.....

Ich hab Hein gemeint,
(Der hat immerhin 13 Lach-Smilies in seinem Beitrag über naive Hofladen-Käufer gehabt)
Auch ich mache mich darüber nicht lustig!!

Lustig ist nur wie blauäugig doch viele Verbraucher immer noch sind! Und wenns auch nur um die geliebten Hofläden geht!!

Andi Faltner
19.01.2011, 18:32
Original von Freddy

Original von vogthahn
schon aus rechtlichen Gründen solltest Du jeden Artikel erst ins Forum setzen, wenn DU einen link dazu hast bzw. anderweitig die Quelle angeben und das Geschriebene als Zitat kenntlich machen!

Ui ein Außenstehender rügt Illy :o (zu recht). Ob sie das verkraften kann :biggrin:

Na soweit außen steht der gute Thomas nun auch wieder nicht :laugh

vogthahn
19.01.2011, 18:35
durch solche Fehler entstehen nun mal sinnlose Diskussionen, die in böses Blut ausarten können, muß doch nicht sein... :neee:

Illy
19.01.2011, 18:43
ok, ok... ich habs mir noch gedacht, als ich den Artikel kopiert habe, weil der Link nicht dabei stand. Sorry Leute.... verspreche Besserung !

@ Freddy...spar Dir doch bitte bitte Deine unsachlichen Bemerkungen.. Ich begreife auch nicht ganz Deine Aussage, dass vogthahn ein Aussenstehender sein soll.....Von solchen Leuten nehme ich jedenfalls Kritik gerne an, weil diese nämlich sachlich und korrekt sind...

Freddy
19.01.2011, 19:17
Original von Illy

@ Freddy...spar Dir doch bitte bitte Deine unsachlichen Bemerkungen..

rerturn to sender

Dann poste doch gleich korrekt, Du bist ja auch nicht erst seid gestern dabei ;)

Original von Illy
Von solchen Leuten nehme ich jedenfalls Kritik gerne an, weil diese nämlich sachlich und korrekt sind...

deshalb Außenstehender

vogthahn
19.01.2011, 19:37
Mädels, nu härt awwer ä ma uff!

Ich gehe jetzt essen und wennich wieder komme, habter Euch beruhicht :please, sonst gibts Senge:cluebat

;D

Saatkrähe
19.01.2011, 19:45
Meine Fresse... Ich dachte ja eigentlich, es ginge nicht mehr weiter runter.. http://www.smilies-house.de/smilies/verwirrte/verwirrte_028.gif (http://www.smilies-house.de)

Manche versuchen hier ihre eigene Naivität als Oberschläue zu verkaufen, und manche meinen den Volldurchblick zu haben und stehen mit verbundenen Augen vor einer Mauer - und wundern sich dann noch über entsprechende Reaktionen. Und manche belügen sich selbst so geschickt, daß sie sich sogar selbst glauben - sich dann natürlich zu recht wundern, daß fast alle Anderen es nicht tun :laugh Manchen scheinen auch vor lauter Neid bereits grün angelaufen zu sein. Und bei manchen trifft alles zu :roll

Guten Appetit auch - ich gehe jetzt auch essen...

Illy
19.01.2011, 20:40
:neee:

Illy
19.01.2011, 21:05
Original von Freddy
deshalb Außenstehender

Ich verstehe gar nicht, wovon du sprichst. Weißt du überhaupt was "Aussenstehender" bedeutet?"


So, und nun lassen wir das doch bitte endlich sein.....

PS: ich habe mich für meinen Fehler hier ja entschuldigt...also..was willst Du noch ?

gaby
19.01.2011, 21:10
Das ist alles sehr weit ab vom Ursprungthema, und es kommt immer mehr zu Anfeindungen. Deshalb schließe ich das Thema an dieser Stelle.

gg