PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsenhühner



Cubalaya
07.11.2005, 22:40
Sachsenhühner

In den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts entstanden aus Kreuzungen zwischen schwarzen Langschan und schwarzen Minorka die Vorläufer der heutigen Sachsenhühner im Erzgebirge und in Oberbayern.
Das Sachsenhuhn gehört zu den gefährdeten Nutztierrassen (GEH).
Farbenschläge: gelb, schwarz, gesperbert, weiß

Gewicht: Hahn= 2,5-3 kg; Henne= 2-2,5 kg
Eigewicht: 55 g

Das Standardbild findet man unter www.g-e-h.de

Cubalaya
23.12.2006, 13:18
Hallo,

das ist eine gelbe Althenne aus unserer Zucht.
Sie hat die geforderte lange Rückenlinie, die bei den zuletzt auf Großschauen gezeigten Tieren vermisst wurde.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
30.11.2007, 16:26
Sachsenhühner, gelb
Ich habe mir gedacht nochmal Bilder hochzuladen, weil ja fast nur noch gelbe Sachsenhühner auf den Großschauen zu sehen sind, die keinen typischen Sachsenhuhn-Schwanz zeigen. Einzig in Erfurt standen 1,2, die akzeptabel waren, aber heruntergestuft wurden, weil der Preisrichter sich etwas aus der Nase gezogen hat...

Cubalaya
30.11.2007, 16:28
Das Musterbild zum Vergleich...
Unsere gelben Sachsenhühner kommen dem Musterbild doch sehr nahe, oder?

MfG
Cubalaya

Canaria111
30.11.2007, 16:36
Sehr hübsch, gefallen mir gut. Das Huhn auf den letzten Bild hat ja eine tolle satte Farbe :)
Und ich fnde auf jeden Fall das sie de Musterbild sehr sehr nah sind. Tolle Tiere

Cubalaya
30.11.2007, 16:48
Hallo Canaria111,

danke für dein Lob...

MfG
Cubalaya

Drachenreiter
01.12.2007, 14:43
Hallo Cubalaya,

mach dóch mal ein paar Pics. von deiner Herde Sachsenhühner.
Die kenne ich doch schon ;)

Gruß
DR

Da wären dann noch die nicht so nach Standart Sachsenhühner (einfach nach unten scrollen) Gefügelschau in Mainburg (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19331)

Cubalaya
01.12.2007, 21:25
Hallo Drachenreiter,

ich mache in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder...

MfG
Cubalaya

Cubalaya
14.12.2007, 23:21
0,1 Sachsenhuhn, gelb

Cubalaya
25.12.2007, 19:02
1,0 Sachsenhuhn, gelb

Jersey
27.12.2007, 08:35
Hallo Michael,

schöne Tiere. Gefallen mir gut - vor allem farblich!

Gruß Rainer

Cubalaya
27.12.2007, 15:10
Hallo Rainer,

danke für das Lob, ich werde es an meinen Vater weitergeben!

MfG

phönixnr.1
27.12.2007, 20:44
hallo
sehr schöne tiere hätte mal ne frage die tiere sind sehr intensive im gelb(das ist selten) ;)
wie hältst du sie(außen anlage viel bäume?) oder fütterst du ihnen was besonderes
den ein freund von mir hat gelbe cochins und oft probleme das sie im spät sommer herbst wolkig werden
mfg ???

Drachenreiter
27.12.2007, 21:00
Hallo Cubalaya,

habt ihr nur diese 2 Schsenhühner oder gibts da doch vielleicht noch ein Bild von dem Stamm.

Gruß
aus Bayern

DR

Jersey
28.12.2007, 08:43
@phönixnr.1

Um ein sattes gelb auf der Feder zu erreichen, habe ich meinen gelben Tieren (Empordanesa) dieses Jahr tgl. Mais zugefüttert. Den erhöhten Energiegehalt hab ich dann mit entsprechendem Karottenanteil ausgeglichen ;D Dadurch hab ich eine vernünftige Federfarbe und ne klasse Lauffarbe erreicht.
Man kann den Tieren auch Karottensaft geben, soll lt. nem Zuchtfreund auch helfen...

Gruß

PS: Und natürlich sollte dein Freund aufpassen, dass die Tiere nicht abgeregnet werden und dann in die Sonne können - dann werden sie fleckig. Möglichst viel Schatten ist bei dieser Farbe natürlich ein großer Vorteil....

phönixnr.1
28.12.2007, 10:22
danke karooten und kleine obst bäume werden sofort angepflanzt :laugh

kajosche
28.12.2007, 17:24
holdrio


danke karooten und kleine obst bäume werden sofort angepflanzt

sofort ist zu bald....warte bis zum frühjahr jetzt erfriert alles. ;)

grüße

phönixnr.1
29.12.2007, 11:07
ja mach ma grad eh bisschen kleines zeit fenster da mein sohn am 24.12 geboren wurde :laugh :laugh

Cubalaya
29.12.2007, 14:31
Hallo,

@phönixnr.1: Wir füttern nix besonderes, was die Farbe beeinflussen könnte. Wenn dann müsste im Futter von Muskator bzw. Deuka etwas enthalten sein. Im Auslauf stehen ein paar Bäume, aber Sonne bekommen die Hühner auch genug ab...

Wir hatten mal Zwerg-Sussex, gelbscharzcolumbia mitlaufen. Die sind im selben Auslauf gewesen wie unsere gelben Sachsenhühner und es wurden einige Zwerg-Sussex etwas scheckig...

@Drachenreiter: Bilder vom Stamm mache ich, wenn die Hühner durch die Mauser sind. Nach den Schauen sind einige Hennen in die Mauser gegangen.

MfG
Cubalaya

phönixnr.1
29.12.2007, 19:11
naja die feder struktur ist ja auch noch bisschen anders die cochin sind ja sehr groß und bauschig

phönixnr.1
30.12.2007, 13:03
wieviel zuchten von sachsen hühner gibts eigentlich noch ist da was bekannt

Cubalaya
30.12.2007, 14:39
Hallo,

@phönixnr.1: Da bin ich leider überfragt. Fakt ist, dass die Schwarzen am weitesten verbreitet sind.

MfG
Cubalaya

Federfußzüchter
30.12.2007, 15:58
Hallo!

Das Sachsenhuhn ist im schwarzen Farbenschlag am verbreitesten und auch der gelbe Farbenschlag ist in professionellen Händen, die um die Verbreitung sehr bemüht sind. Dies zeigen auch die Meldezahlen auf den letzten Bundesschauen. Nicht zuletzt ist auch die Qualität der gelben Tiere in den letzten Jahren stark verbessert wurden und so können sich die derzeitigen Spitzentiere in gelb mit den schwarzen Tieren messen.
Gesperberte und weiße Sachsenhühner liegen leider nur in den Geschicken einiger weniger Zuchten, wobei der letztgenannte Farbenschlag das größte Sorgenkind darstellt.

Die Anzahl der Zuchten nach Zuchttierbestandserfassung 2000:

gesperbert 11
gelb 12
schwarz 25
weiß 5

Cubalaya
30.12.2007, 21:23
Hallo,

also zum gelben Farbenschlag kann ich nur sagen, dass ich damit überhaupt nicht übereinstimme! Meiner Meinung nach siehst du das bezüglich der Qualität total falsch...Ist leider so!
Die in den letzten Jahren gezeigten gelben Tiere taugen überwiegend für die Bratpfanne...In Erfurt standen 1,2 gute, die aber leider von einem voreingenommenen SR fälschlicherweise abgestuft wurden.

MfG
Cubalaya

SACHSEN
31.12.2007, 11:41
Hallo,
ich finde das mit der falschen Bewertung ganz und gar nicht so, weil die SR extra für unsere SAchsenhühner ausgewählt und eingesetzt sind und sich mit unseren Standart intensiv beschäftigen! Das finde ich sehr schlecht, wenn so über die SR geredet wird, weil diese sich sehr viel Mühe geben korrekt zu bewerten und auch viel Zeit investieren. Das haben wir in den letzten Jahren gemerkt. Klar gibt es immer mal ein Problem, aber das wird von unseren SR immer zur HSS und JHV angesprochen. Ich kann nichts gegenteiliges feststellen. Und wenn nur 3 Tiere gut sind, dann sieht es mit den SAchsenhühnern sehr schlecht aus, dem ist aber nicht so. Es nimmt immer mehr an beliebtheit zu. Bitte wir können über jede Meihnung reden, aber nicht hinterm Rücken. Wir wollen doch alle, dass die Sachsenhühner voran gebracht werden, oder? Und dazu dient der Standart. Der Sonderverein ist dazu da um Fehler aufzudecken und das SAchsenhuhn voran zu treiben. Bitte wendet euch immer zuerst an den SV. Ich möchte nicht, dass das Sachsenhuhn darunter leiden muss wenn jemand mit einer Person nicht so gut zurechtkommt. Dies können wir anders klären.
Mit freundlichen Grüßen :) und ein gesundes und fröhliches Neues Jahr
1.Vorsitzender

Federfußzüchter
31.12.2007, 13:10
Hallo!

Beleidigungen der Art wie sie gegen den in Erfurt amtierenden SR hier zu Tage kommen sind unter der Gürtellinie!! Steffen Tröger ist in Sachen Sachsenhühner schon viele Jahre auf den Schauen als PR und SR unterwegs, auch nimmt er an den SV-Verantstaltungen, inklusive Sommertagung teil. Und er beherrscht die Materie "SACHSENHUHN", das sei hier allerdeutlichst vermerkt.
Dass die Qualität der Gelben gleich für die gesamten letzten Jahre derart eingeschätzt wird (lediglich bratpfannentauglich) ist einfach nur unverständlich. Auf den Bundesschauen dieses Jahr und im Vorjahr wurden sie von verschiedenen PR und SR gerichtet und zumeist mit höheren Noten bedacht (also sg und aufwärts).
Sollen alle diese PR derartig mit ihren Rassekenntnissen daneben liegen??- NEIN, das tun sie nicht!
Die in Erfurt gezeigten Tiere, die laut Cubalaya untypisch waren erhielten auch in Sinsheim zur VHGW-Schau g, sg und hv-Noten (PR: Bundes-Zuchtbuchobmann Günter Wesch) und in Leipzig zur HSS erzielten die Tiere dieser Zucht g, sg, hv und V-Noten (PR: Sonderrichter Eberhard Fritzsch). Dies zeigt ganz deutlich auf von welcher Qualität diese Tiere sind, zumal sie auf allen drei Schauen von verschiedenen Preisrichtern gerichtet wurden und in Leipzig auch der amtierende Obmann die überragende Qualität des V-Tieres bestätigte. Das gleiche gilt für die gelbe Zwergvariante. Auch hier wurden in den letzten Jahren gewaltige Spitzentiere gezeigt, wenn man in Betracht zieht, dass diese Rasse erst 2005 anerkannt wurde.

Mit freundlichen Züchtergrüßen

phönixnr.1
31.12.2007, 15:37
das ist schade wenn man die zahlen so hört doch leider geht es auch vielen anderen alten rassen so

Cubalaya
31.12.2007, 16:46
Hallo,

allerliebster Federfußzüchter, ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben...keinesfalls habe ich hier jemanden "beleidigt"...

Zur Qualität muss ich noch sagen, dass ich vor allem die Hähne anspreche, die Hennen sind noch ok. Aber sind Hähne mit KammDELLEN, Riesenkämmen, kurzen, wenigen Sicheln und einem kurzen Schwänzchen Sachsenhühner? Ich denke nicht. Wir haben wesentlich typischere Hähne geschlachtet!

Zu den Preisrichtern muss ich sagen, dass sie vllt auch mal ein hv oder v vergeben, weil es leider eine seltene Rasse ist und man daher etwas "Werbung" macht.

Wenn man sich das hier hochgeladene Musterbild anschaut und mit den in den letzten Jahren gezeigten Tieren vergleicht, muss selbst ein Blinder mit einem Krückstock sehen, dass die gezeigten gelben Sachsenhühner in den letzten Jahren nicht die "überragende" Qualität hatten bzw. haben wie es solche Bewertungen vermuten lassen!

Lieber Federfußzüchter, ich hoffe dir damit etwas die Augen geöffnet zu haben.

MfG
Cubalaya

SACHSEN
31.12.2007, 17:04
Hallo,
ich hoffe das in der Ausstellungssaison 2008 in HAnnover zur VZV, VHGW Schau gute Tiere stehen, damit wir einen guten Vergleich haben. Dann können wir genau vor Ort vergleichen. Bin gespannt!!
MFG

Federfußzüchter
31.12.2007, 19:32
Wenn man einem PR eine "voreingenommene" Arbeit vorwirft, dann handelt es sich allenfalls um eine Beleidigung, zumal dies in keinster Weise zutrifft.

Das deutsche Bewertungssystem ist nicht darauf ausgelegt minderwerdigen Tieren mit HV- oder V-Noten zu bewerten um für eine Rasse Werbung zu machen. In Erfurt wurde zuchtstandsbezogen bewertet, das kann ich bestätigen. Dies ist aber keine Schmach sondern zeugt von Sachkenntnis, denn wer den Zuchtstand nicht kennt, kann auch nicht gemäß seiner Inhalte Tiere bewerten.

Zu den angesprochenen Rassemerkmalen habe ich einige Bilder angehängt, die diese Vorwürfe nichtig machen.


Mit freundlichen Züchtergruß

Cubalaya
01.01.2008, 17:21
Lieber Federfußzüchter,

ich freue mich zunächst einmal sehr, dass es noch so engagierte Jungzüchter wie dich gibt! Bitte bleibe immer mit großem Engagement der Rassegeflügelzucht treu!

Aber ich bitte dich auch bei der Wahrheit zu bleiben und nicht die Forums-Mitglieder und mich täuschen zu wollen! Die Fotos zeigen eindeutig gelbe Zwerg-Sachsenhühner. Dieser Artikel handelt jedoch, wie der Titel schon sagt, von SACHSENHÜHNERN.

Zum Vergleich muss ich sagen, dass man die Tiere auch auf den Bildern vergleichen kann. Das teure Standgeld auf Großschauen muss man sich nicht antun, wenn man schon weiß, dass der SR voreingenommen ist.

VERGLEICH

Cubalaya
01.01.2008, 17:22
Diese 2 Bilder zeigen wesentlich typvoller Sachsenhühner...

Cubalaya
01.01.2008, 17:37
@Federfußzüchter:
Die drei Bilder zeigen zwei in Erfurt ausgestellte Hähne.
Sie haben sehr große Kopfpunkte und kurze wenige Sicheln sowie einen kurzen Schwanz.
Farblich sind sie ja gut, aber an der Form erkennt man die Rasse!

Auch Zuchtfreund und Preisrichter R. Wandelt hatte uns gesagt (während er den unten gezeigten Hahn und die Henne fotografierte), dass er schon lange keine solch guten Sachsenhühner, gelb gesehen habe...
Er hat also dieselbe Meinung wie ich.

MfG
Cubalaya

jorden
01.01.2008, 19:04
hallo!

ich steh voll hinter der meinung von federfußzüchter!!!!

besonder unschön finde ich die bemerkung das hier preisrichter voreingenommen werden diese aussage ist indiskutabel da diese behauptung eine schlechtes bild nicht nur auf die sachsenhühner sondern auf die ganze organsierte rassegeflügelzucht wirft!!!!!!!!!!!!

die hier gezeigten sachsenhühner zeigen meiner meinung nach alle eine zulange schwanzbesichelung,zu große kämme,keine typischen schwanzpartien(zu stark gefächert der schwanz sollte hier spitz getragen werden)sowie keine gleichmäßig ansteigende rückenpartie!


PS:der gelbe farbschlag der italener zu einkreutz versuchen ist hier der holzweg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfzg jorden

Federfußzüchter
01.01.2008, 19:06
Hallo!
Es stimmt,dass die obersten drei Bilder die Zwergvariante darstellen. Ich habe ja vorher die Zwergvariante auch schon angesprochen. Das untere Bild zeigt den Schwanzaufbau einer Sachsenhenne. Leider liegt mir derzeit kein weiteres Bildmaterial von großen Sachsenhühnern vor, das den Sachverhalt klärt.

Kurz zu den von Cubalaya reingestellten Bildern:
Die 3 Bilder von 2-Erfurter Hähnen zeigen oben in der Mitte einen typischen Sachsenhahn, der zum Zeitpunkt der Fotografie im Federwerk noch nicht ausgereift war. Die Kopfpunkte befinden sich für den derzeitigen Zuchtstand noch im Größenrahmen. In der Rückenlinie könnte er eine Idee ausgeformter sein. Da die Hauptsicheln noch nicht komplett ausgereift sind, ist der Schwanzaufbau noch nicht allzu aussagekräftig.
Der Hahn auf dem 2. und 3. Bild hat die absolute Obergrenze in Sachen Kopfpunktengröße erreicht. Er zeigt super Ohrscheiben. In Sachen Besichelungsfederbreite, die leider nicht vollständig zu shen ist, besitzt er Modellcharakter. Er besitzt einen prima eindeckten Schwanz. Kurze, wenige Sicheln??
Er wird im Gegensatz zu den 2 Hähnen von Cubalaya der Standardforderung nach "breiten Steuerfedern sowie breiten Haupt- und Nebensicheln in möglichst gleichmäßiger Anordnung" gerecht.
Es ei noch vermerkt, dass die Hähne 94 und 93 Punkte erhielten, also auch die Wünsche der Tiere korrekt vom SR erkannt wurden.

Zu den weiteren Bildern:
Der Hahn links neben der Henne ist auf dem Bild nur schlecht einzuschätzen, da er in seiner Laufbewegung einer typischen ansteigenden Sachsenhuhnoberlinie nicht gerecht wird.
Die Henne daneben besitzt, ebenso wie der Hahn unter ihr (auf dem Bild) eine erstklassige Oberlinie. Die Henne besitzt dazu noch einen typischen Schwanzaufbau und -länge. Der Hahn sollte unbedingt geordneter in der Nebenbesichelung sein und auch breiter in der Nebensichelfeder. Ein Ideal im Schwanzaufbau ist der von mir reingestellte 1,0.

Mit freundlichem Züchtergruß

Cubalaya
01.01.2008, 20:46
Hallo,

@jorden: Ist halt deine Meinung... Was die Preisrichter betrifft: Ausnahmen bestätigen die Regel...

"eine zulange schwanzbesichelung,zu große kämme,keine typischen schwanzpartien(zu stark gefächert der schwanz sollte hier spitz getragen werden)sowie keine gleichmäßig ansteigende rückenpartie!"
=> wurden die Sachsenhühner nicht u. a. durch Sumatra (= Langschwanzrasse) erzüchtet? Bezüglich der anderen Dinge meinst du mit Sicherheit die drei Bilder der zwei Hähne, oder?

Was bei diesen "Sachsenhähnen" alles drin steckt weiß ich nicht, vllt Italiener, Plymouth Rocks, Nackthalshühner? Uns gehören die gelben Hofhühner nicht.

@Federfußzüchter: Was haben diese Bilder dann mit dem Thema zu tun?

Seit wann kann man Kammdellen tolerieren? Seit wann lange Kehllappen und große Kämme bei Sachsenhühnern?

Ideal würde ich nicht sagen, aber sg ist er auf jeden Fall. :)

MfG
Cubalaya

Federfußzüchter
01.01.2008, 21:24
@ Cubalaya:
Wie es um die Kopfpunkte der Hähne steht habe ich ja schon erwähnt. Ebenso, dass diese Kriterien mit in die Bewertung eingeflossen sind.

Die wieder gefallenen Beleidigungen besitzen keinerlei sachlichen Charakter.

Wie schon der 1. Vorsitzende des SV hier geschrieben hat: Man kann nur gespannt sein auf die diesjährige VHGW-Schau in Hannover und der HSS in Leipzig. Hier werden wir sehen, wer mit seiner Meinung und seinem Tiermaterial auf dem richtigen Weg ist.

Mit freundlichem Züchtergruß

Cubalaya
01.01.2008, 21:36
Hallo,

wie schon erwähnt, hat es doch für andere Züchter gar keinen Sinn dort unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen...

Beleidigungen sind hier in keinster Weise gefallen... Ich weiß nicht, was Jugendliche darunter verstehen?

Wenn ein Züchter bei sechs (in Zahlen: 6) ausgestellten Tieren nicht mal ein Z bekommt, wird es doch ganz klar, dass ein Preisrichter nicht unbedigt sehr objektiv war...

Trotzdem alles Gute wünscht dir
Cubalaya

SACHSEN
01.01.2008, 21:37
Hallo,
seid ihr gut ins Neue JAhr gekommen?
Habt ihr euch was vorgenommen?
Ich finde es traurig das sich hier gegenseitig die Köpfe eingeschlagen werden. Und das zum Neujahr.
Auf Großschauen werden nun mal die meisten SAchsenhühner gezeigt und auch von Profis bewertet. Nur dort sieht man den Zuchtsstand der Hühner und nur dort können wir auch über Probleme und gute Dinge reden. Nur Schade, dass dann die Spitzentiere nicht da stehen!!! Ich würde mich freuen, wenn jeder gute Zuchtstämme zusammenstellt und dann in Hannover die Besten Tiere Ausstellt zu unserer Sonderschau. DAnn treffen wir uns Sonntag da und Bereden alles. Jeder hat seine Meinung und Jeder kann die auch sagen. Nur schade wenn man immer darüber redet und nichts auf Ausstellungen zeigt!! Es wird interessanterweise nur über gelb hergezogen, das macht mich stutzig. Die anderen FArbenschläge sind auch nicht perfekt. Ein, zwei Züchter können nichts reißen und wenn die Sicht adnn noch die Köpfe "einschlagen" dann kommt das Sachsenhuhn nicht voran. Entschuldigt wenn ich das sage.
Cubalaya: Der gelbe V-Hahn in Leipzig hast du nicht gesehen oder? Der war alles andere als kurz, der hat mehr als berechtigt v bekommen. Ich werde sobalt ich ein Foto hab es reinstellen. Die Gelben haben sich wieder sehr verbessert gegenüber vor zwei Jahren ist so. Deshalb hat Federfußzüchter recht. Aber an den Großen Kopfpunkten ist auch was dran. Aber deshalb wird daran gearbeitet. Und ein paar Eier wollen wir auch oder klonst du die Tiere?

Es tut mir Leid das sagen zu müssen aber gegeneinander SChadet der Zucht ungemein und Leider gibt es immer Verlierer. Man muss auch verlieren können und das muss man lernen. Es ist ein HOBBY ;D.
MFG

Cubalaya
01.01.2008, 21:57
Hallo Stefan,

keinesfalls will ich mir hier mit jemandem die "Köpfe einschlagen". Das hatte ich schonmal erwähnt... Vielen im Forum habe ich schon in irgendeiner Weise weitergeholfen...

Bekannte von mir waren dort und haben sich gefragt, ob es jetzt schon gelbe Rhodeländer gibt... Mein Onkel war mit in Erfurt und sagte ganz verdutzt: "Da stehen gelbe Sachsenhühner zwischen einer ganz andern Rasse!"

Ich weiß nicht wie es vor 20 Jahren war, aber damals haben die Sachsenhühner doch auch Eier gelegt und KLEINE Kopfpunkte gehabt, oder?

Auch heute noch gibt es in verschiedenen Zuchten Sachsenhühner mit kleinen Kopfpunkten (siehe einige Bilder) und diese erreichen auch eine sehr gute Legeleistung...

Verlieren kann man, das ist mir klar. Man braucht sich nicht zu beschweren, wenn man keine Leistung bringt bzw. die Hühner nix taugen. Aber bei einem teuren Standgeld, und erstklassigen Sachsenhühnern ist es sehr mysteriös und es wird ein unseriöser Schleier über den SV gelegt, wenn ein Züchter bei 6 Tieren völlig leer ausgeht.

Merkwürdig ist es doch schon, nicht wahr lieber Stefan? ;D

MfG
Cubalaya

Javanaise
01.01.2008, 22:25
Hi,

ich muss SACHSEN in einem Punkt Recht geben, es soll ja ein Hobby bleiben.

Mit Cubalaya stimme ich in allen Punkten überein!
Mich würde auch interessieren wie das in der Vergangenheit war mit dem Eierlegen. Sie muss doch eigentlich gezeigt haben, dass sehr gute Legeleistung mit kleinen Kopfbehängen vereinbar ist. Oder hat man unter Esche schon Sachsenhühner geklont? :D ;D :o

Einen merkwürdigen Eindruck würde das mit der Preisvergabe auch machen...

Frohes Neues noch an alle!
LG

Drachenreiter
01.01.2008, 22:51
Hallo,

habe ja auf der Geflügelschau in Mainburg (Fotos unter Fotogalerie) auch ein paar Sachsenhühner abgelichtet. Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen welche Bewertung diese Tiere bekommen haben.

Jedoch machten mir die in Mainburg ausgestellten Tiere schon einen etwas massigeren Eindruck. Aber ich habe sie trotzdem schön gefunden.

Wenn ich mal im Feb. Zeit habe werde ich den Züchter besuchen, mir ein paar Bruteier holen und den Stamm bei ihm ablichten.

Fotos folgen dann.

Gruß
DR

jorden
02.01.2008, 11:51
@cubalaya!!!

ich weiß nicht wie alt du bist doch verstehen jugendliche das gleich unterbeliedigung wie ein erwachsener(oder zu mindest der der es sein will!!)

warum nicht einfach mal zeigen was man hat!doch hat der hahn von dir auch probleme mit seinem kammschnitt und der schwanzbesichelung!
doch hat er eine ausgesprochene nahezu perfekte oberlinie!!
die zwei von mir beschriebenen hähne hab ich aus meiner sicht bewertet und nicht wer hier der züchter ist!

donoch stört mich das hier ganz maßiv ein züchter schlecht gemacht wird dies ist hier bestimmt nicht der sinn dieses forums!

doch frag ich jetzt genau so waren da nicht bei den zwerg sachsen auch ein zwergitaliener hahn dabei hat da jemand falsch eingesetzt???
oder auch alles wieder nur mache des sonderrichters?

naja ich hoffe das diese gespräche in zukunft hier nicht weiter persönlich ablaufen sondern sachlich sonst ist diese diskussionsrunde sinnlos!


mfg jorden

Cubalaya
02.01.2008, 14:53
Hallo Jorden,

leider kann ich deinem Satzbau und dem Sinn nicht ganz folgen...

Wo siehst du denn Probleme mit dem Kammschnitt? Der Hahn hat doch einen einwandfreien Kamm.
Ich mache hier auch keine Züchter schlecht...Ich weiß nicht, was du hier alles liest. Es liegt keinesfalls an irgendeinem Züchter, das Ganze schreit nur nach riesengroßen Ungerechtigkeiten!

MfG
Cubalaya

jorden
02.01.2008, 15:14
@cubalaya

da hilft nur eins nochmal lesen!

zum kamm hier ist bei den ersten zwei zacken nicht ganz zu erkennen ob sie aus dem gleichen grund entspringen oder nicht sowie das verkürtzte zackenglied auf der kammfahne!!!

wieso ungerrechtigkeiten?auf einer bundesschau wird nun mal nach dem deutschen rassegeflügelstandart gerichtet???
meinungsverschiedenheiten sind manchmal da doch sollte man sie kurz mal erwähnen und dann damit zurecht kommen und nicht behauptungen von voreingenommenen preisrichtern hier in den raum stellen!!!dies ist ich muss mich wieder holen der rassegeflügelzucht nicht gerade zugute komment!!


wir werden ja in hannover sehen was jeder zu bieten hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg jorden

Cubalaya
02.01.2008, 15:17
Hallo jorden,

vielen Dank für den Tipp ;)

Hannover betreffend müsste ich mich auch nur wiederholen, das erscheint mir aber jetzt zu mühsam.

Was ich als Ungerechtigkeit empfinde, habe ich ebenfalls schon oft genug ausgeführt...

MfG
Cubalaya

SACHSEN
02.01.2008, 16:17
Hallo,
das mit dem Klonen war SCherzhafterweise gemeind.
DIE Sachsen waren schon immer gute Leger nur wurden oft z.B. Leghorn eingekreuzt. Dadurch auch z.B. die Großen Kämme nur hat man diese Tiere nicht gleich ausgestellt aber im Zuchtbuch mit berücksichtigt ist doch klar.
Zu Cubalaya hast du die Einladung zur JHV bekommen?
DA ist mir ein Fehler unterlaufen.
Das Doppelzimmer kostet 45€ / NAcht für 2 Personen und nicht 45€/Person.
Danke das du schon im Forum geholfen hast.
Ich möchte nur das der SV unterstützt wird.
MFG

Cubalaya
02.01.2008, 21:17
Hallo SACHSEN,

Da ich kein Mitglied im SV der Sachsenhuhnzüchter bin, habe ich auch keine Einladung bekommen.

Ich werde die Information jedoch an den Züchter weiterleiten. Danke.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
20.05.2008, 15:47
1,2 Sachsenhühner, gelb aus der Zucht von G. Kruppert, Schlitz

Cubalaya
20.05.2008, 19:07
Man beachte die einwandfreie Lauffarbe der Tiere... :)

Cubalaya
19.11.2008, 18:51
So ich will mal wieder Bilder von vernünftigen gelben Sachsenhühnern ohne Kammdellen und ohne kurze Stummelschwänzchen zeigen...

Die Bilder sind von Ende Juli, die Hähne sind soweit alle fertig.
Rüdiger Wandelt hat einen Hahn auf der LV-Schau Hessen-Nassau fotografiert und war sehr angetan von der wunderbaren Form etc. Er sagte wörtlich, dass er so gute Sachsenhühner auch unter den Schwarzen nur sehr selten sieht...

MfG
Cubalaya

XeroX
19.11.2008, 19:06
Hi

Wow, sind ja echt schöne Hühner

Hast du auch andere Farbenschläge? Welcher ist denn der häufigste?

Grüße

Cubalaya
19.11.2008, 19:10
Hallo,

von den Sachsenhühnern haben wir nur den gelben Farbenschlag. Mein Vater hat die Rasse mittlerweile schon 40 Jahre mit kleinen Unterbrechungen.

Am häufigsten sind die Schwarzen, daneben gibt es noch Gesperberte und Weiße.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
15.12.2008, 19:36
Hallo,

in Erfurt standen schöne gelbe Zwerg-Sachsenhühner, die leider aber alle sehr große Kämme hatten.

Die Großen waren wie so oft in den vergangenen Jahren eine extrem schlechte Werbung für das vom Aussterben bedrohte Sachsenhuhn. Farblich gut, versagten alle Tiere in der Kammgröße. Auch zeigten beide Hähne deutliche Kammbeulen! Des Weiteren lies die schwache Besichelung erneut zu wünschen übrig.
Dass einer dieser Hähne sogar v erhielt war ein Schlag ins Gesicht der Sachsenhuhn-Pioniere um Artur Esche.

Die Hennen waren formlich etwas kurz und hatten bis auf eine Ausnahme alle blaue Läufe, eigentlich ein Unding für den gelben Farbenschlag. Erlaubt ist es, seit zwei (?) Jahren, weil ein Vorstandsmitglied des SVs eine Zucht hat, in der häufig Hennen mit bläulichen Beinen anfallen...

Die Zuchtidee war damals und sollte es noch heute sein, ein Huhn mit guter Legeleistung zu züchten, das außerdem sehr kleine Kopfpunkte besitzt, welche dem Frost kaum Angriffsfläche bieten.

Heute behaupten einige Leute im schönen SV, dass diese Ideen nicht zu vereinbaren seien.
Das ist ein deutlicher Irrtum, denn schon früher zeigten die Zuchtfreunde Esche, Dubiella, Budesheim usw. wunderbare Sachsenhühner mit nachweislich sehr guter Legeleistung.

So viel ersteinmal zu den "super" Bewertungen der großen Sachsenhühner.

MfG

Oggy
20.04.2009, 08:12
Moin,

so jetzt möchte ich euch mal meine neuen Sachsen vorstellen. Am 16.04. sind von 13 Eiern leider nur 4 Stück geschlüpft. Aber ich steh mit dem Züchter in Kontakt, damit ich mir meinen ersten Zuchtstamm aufbauen kann.

lg Thomas

Oggy
20.04.2009, 08:13
Moin,

und die Bilder von heute (4 Tage alt)

lg Thomas

Cubalaya
28.11.2009, 12:50
Hallo,

der SV hat eine neue Homepage, die überaus gelungen ist!

Link: http://www.sachsenhuhn.de/

Man beachte u. a. auch in der Züchtergalerie:
http://www.sachsenhuhn.de/index.php/georg-kruppert.html

MfG
Cubalaya

Marty0361
01.12.2009, 20:06
Sind die sachsenhühner zutraulisch? Sind die Zwerg Sachsenhühner zutraulisch?
Wie sieht es aus mit: - dem Bruttrieb
- dem Fliegen
- der Eierleistung
- dem Fleischansatz der Zwerge, als auch der Großrasse?

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Schönen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Marty0361.

Katrin
19.10.2010, 20:49
Hallo!

Ich würde diese Frage gern nochmal aufgreifen, da ich mir nun auch einen Zuchtstamm schwarzer Sachsenhühner für die Mitarbeit im Erhaltungszuchtring zugelegt habe.
Hat denn keiner mal die Legeleistung /Eigröße erfaßt?

VG Katrin

Cubalaya
28.01.2011, 00:10
@Marty0361:
- Bruttrieb war bei unseren Zwerg-Sachsenh. so gut wie gar nicht vorhanden...
- Zwerg-Sachsenh. sind bei uns selten bis gar nicht über die Zäune geflogen.
- Legeleistung und Fleischansatz waren immer zufriedenstellend

@Katrin: Leider haben wir nur die Gelben...

MfG
Cubalaya

army
28.01.2011, 09:55
Original von Cubalaya
@Marty0361:
- Bruttrieb war bei unseren Zwerg-Sachsenh. so gut wie gar nicht vorhanden...
- Zwerg-Sachsenh. sind bei uns selten bis gar nicht über die Zäune geflogen.
- Legeleistung und Fleischansatz waren immer zufriedenstellend

@Katrin: Leider haben wir nur die Gelben...

MfG
Cubalaya

Wie sieht es denn mit der Eileistung/Eigewcith bei den Gelben aus? Hast du dazu Daten?

Cubalaya
28.01.2011, 17:09
2008 und 2009 hatten unsere Junghennen ein wenig Schwierigkeiten das Mindest-Eigewicht zu erreichen, 2010 sah es schon wieder besser aus. Und 2011 hatten wir bisher noch kein Ei unter dem Mindestgewicht von 55 Gramm.

MfG
Cubalaya

army
29.01.2011, 17:29
fein! und wie siehts mit der jahreslegeleistung aus?

Cubalaya
27.02.2011, 17:06
Wir machen nicht das ganze Jahr Fallnestkontrolle, aber die vorgegebene Legeleistung/Jahr dürften sie erreichen.

MfG
Cubalaya

Cubalaya
12.11.2011, 21:01
Sachsenhühner auf der LV-Schau Hessen-Nassau in Alsfeld 2011

Cubalaya
05.03.2012, 15:08
Schwarze Sachsenhühner