PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl oder Legepellets? Wieso?

..Marie..♥
04.01.2011, 19:49
Hallo zusammen :)

Ich wollte einfach mal nur so hören, was ihr so von Legemhl oder Pellets haltet, und welche eurer Meinung nach besser sind.

Ich freu mich auf eure Antworten :)

LG

silver1977
04.01.2011, 19:58
Legemehl sorgt für mehr Beschäftigung, kann aber auch dazu führen dass sich die Hühner nur das beste herauspicken und den Rest aus dem Trog schleudern...

Legepellets garantieren dass alle Inhaltsstoffe gleichmäßig aufgenommen werden und normalerweise entsteht dabei kein "Auswurf", allerdings fehlt den Tieren bei derartiger Fütterung recht schnell die Beschäftigung und es kann Langeweile auftreten...

..Marie..♥
04.01.2011, 20:19
Hä? Ist das nicht eher andersrum?

LG

silver1977
04.01.2011, 20:26
wenn sich nur eine Futtersorte im Trog befindet ist es so wie ich geschrieben habe... wenn du allerdings körner etc darunter mischst, dann werden fast nur die Körner gefressen

vogthahn
04.01.2011, 20:44
bei LM habe ich wesentlich mehr "Verlust", weil sie viel herumschmeißen, auf der Suche nach gröberen Teilchen, das LM ist meistens zu fein;
deswegen kommt es auch vor, das die Nasenschleimhäute gereizt werden, weswegen sie beim fressen niesen müssen
Pellets sind da wesentlich besser
man kann aber das LM etwas anfeuchten, z.B. mit Joghurt, dann ist es klumpig und wird so auch gut gefressen
Vorteil von pellets ist außerdem, das die Inhaltsstoffe nicht so schnell mit der Luft in Kontakt kommen wie beim Mehl, einige Vitamine leiden darunter, wenn sie Luftkontakt haben; wer wenige Hühner hat und deswegen den Futtersack nicht so schnell aufbraucht, ist mit Pellets also besser beraten

..Marie..♥
04.01.2011, 20:47
Hm, okee, ich dachte, dass sie immer nur aus den Pellets das rauspicken was sie mögen...

@ vogthahn: Naja, also wenn ich mir meine Hühner morgens so ansehe, wie sie sich wie ausgehungert auf das LM stürzen, ist hinterher kein Krümel mehr da :-[

LG

Wontolla
04.01.2011, 21:33
Seit jeher ist Legemehl und sind Legepellets ein Ergänzungsfutter zu hofeigenem Getreide. Da ich kein hofeigenes Getreide habe, fange ich mit Ergänzungsfutter nichts an.
Eier dienen naturgemäß der Fortpflanzung von Vögeln. Legemehl und Legepellets nicht. Beide sind ein Futtermittel für die Erwerbshühnerhaltung. Das ist meine Hühnerhaltung nicht.
Geflügel welches Eier zur Fortpflanzung legt, nennt man Elterntiere. Das sind meine Hühner auch dann wenn ich ihre Eier nicht als Bruteier verwende. Ergo brauchen sie Elterntierfutter.
Elterntierfutter kann man behelfsmäßig aus Legemehl und Getreide zusammenstellen. Hochwertig ist das dann aber nicht.
Legemehl wird zum Teil aus erstaunlichen industriellen Nebenprodukten hergestellt. Das finde ich bedenklich und verzichtbar.