PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenstall? und Auslauf?



Momo29
04.01.2011, 18:27
Hallo, also wir haben zwei puten eine weiße henne (cröllwitzer?) und einen schwarzen hahn.
letztes jahr waren sie überwiegend drinnen, weil sie bei unseren nachbarn auf dem dach saßen.

Dieses Jahr wollte ich einen alten wohnwagen wieder fit machen wo die zwei dann rein sollen. aber dort sind die fenster kaputt, und ich weiß nicht wie man sie reparieren kann.
Kann man dort neue plexiglas scheiben einbauen? oder windschutznetze, aber ist es denn dort im winter nicht zu kalt?

natürlich sollen sie dann auch einen auslauf bekommen.
jetzt wollte ich mal gerne wissen wie hoch so ein ´zaun sein muss, damit sie nicht mehr rüber kommen und wie groß der auslauf sein muss für zwei.

lg

Marko.W
04.01.2011, 20:23
Hallo,
Also du kannst Plexiglas im Baumarkt kaufen und mit der Stichsäge so bearbeiten das du die einsetzten kannst.

Zaun: ich wollte auch ein Freigehege für meine Brahmas machen bei muss ich einen 2 m hohen zaun machen und ein netz drüber wegen den Fücksen.

silver1977
04.01.2011, 20:38
also die Puten von meinem Nachbar fliegen über den 2 m hohen Zaun, es sind Narragansett-farbige Puten... aber ein Netz darüber hält sie am Boden.

Das Fenster an dem Wohnwagen kannst du problemlos mit Plexiglas zumachen wie marko geschrieben hat. Ansonsten geht auch alles was durchsichtig und dicht ist, Sicherheitsglas, Bastelglas, Doppelstegplatten, Wellplatten...

army
04.01.2011, 21:22
also es müssen nicht unbedingt fenster rein, meinen puten macht die kälte eigentlich wenig aus, es sollte allerdings zugfrei sein (im stall)...puten können extrem gut fliegen, v.a. die leichten farbschläge (cröllwitzer, blaue, gelbe, etc.)...insofern wirst du den auslauf nur übernetzen können...

vonWelsum
04.01.2011, 22:15
Bei uns in der Zuchtanlage hat auch jemand Cröllwitzer Puten. Die älteren fleigen nicht über den Zaun, 2 Meter hoch, die Jungen schon.
Puten schalfen in freier Wildbahn normal auf Bäumen.

conny
05.01.2011, 19:25
Hallo,

man sollte pro Pute mit 50 qm Auslauf rechnen, da sich Puten über Sommer und Herbst weitestgehend selbst ernähren. Auch sind Puten "Laufvögel", d. h. sie möchten viel Laufen. Zum Schlafen müssen sie aufbaumen können, damit das Brustgefieder gut belüftet wird, sonst können sich Brustblasen bilden. Adulte Puten sind Kältefest, ein zugfreier Stall sollte aber ein Muss sein. Ich habe mein Gehege übernetzt, so geht man allen Schwierigkeiten aus dem Weg. Hitze macht den Tieren bei Weitem mehr zu schaffen, hier müssen im Auslauf Schattenplätze geschaffen werden. Schon bei einer Temp. ab 25 Grad lässt die Befruchtung des Hahnes deutlich nach.

Puten mögen im Stall eine tiefe, weiche Ausstreu, Hobelspäne/Kleintierstreu dick eingestreut, ist meiner Meinung nach, die beste Variante.

Momo29
06.01.2011, 20:41
hält das plexiglas daran auch wenn man es mit selikon dortfest klebt?

irgendwo habe ich mal gelesen das puten den kalten boden nicht mögen, kann man ddort einen boden verlegen der die kälte dämmt?

wir haben neben unserem schafstall ein längeres stück "wildniss" dort wachsen aber im sommer bisher nur brenesseln.
Im sommer wäre dort auch genug schatten, da dort ein paar bäume stehen.

Kann man auch an den zaunpfählen wie im zoo das etwas abschrägen? ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.


Unsere pute hat letztes jahr die eier gefressen die sie gelegt hat, dann haben wir ihr die puteneier weggenommen und hühnereier untergelegt diese hat sie dann nicht gefressen sondern ausgebrütet. wir die das jetzt immer tun?

lg

conny
06.01.2011, 20:48
Höchstwahrscheinlich waren die Eier nicht befruchtet, manche Puten rollen sie nur aus dem Nest, andere fressen sie. Sollte sie dieses Jahr wieder die Eier fressen, sollte man evt. die Fütterung überdenken, oftmals fehlt es dann an Eiweiss bzw.Kalk.

Die Plastefenster halten, wenn sie nicht zu groß und damit schwer sind, auch mit Silikon.

Böden müssen nicht wärmegedämmt sondern nur dick eingestreut werden.

Momo29
06.01.2011, 20:53
wir füttern sie mit hafer, mais und weizen. was füttert ihr denn so?

reicht es wenn man einen hahn und einen henne hat oder ist es besser einen hahn und zwei hennen?

conny
06.01.2011, 21:03
Über Frühling, Sommer und Herbst suchen sich meine Puten auf der Weide ihr Futter weitestgehend selbst, abends bekommen sie noch ein paar Körner (Weizen-Gerstegemisch), auch Fallobst gebe ich. Im Herbst mögen Sie Eicheln und im Winter füttere ich eine Hühnerfuttermischung mit Mais.

Man kann Puten 1,1 halten, besser ist 1,2.

Momo29
06.01.2011, 21:12
und wieviel futter brauchen die im winter?

können die auch schneeblind werden so wie hühner?

conny
09.01.2011, 17:38
Die Futtermenge kann man nicht in Gramm angeben, ist von vielen Faktoren abhängig. Je kälter es ist, desto mehr Futter benötigen sie, um ihren Wärmehaushalt aufrecht erhalten zu können. Ich füttere im Winter zur freien Verfügung, verfettete Tiere hatte ich noch nicht.

Von Schneeblindheit bei Puten habe ich noch nichts gehört.