PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maran-Eier mit Lachshuhn Eier



wattwurm15471
26.02.2005, 05:44
Hallo,
kann man Maraneier und Lachshuhn oder andere Rasen miteinander Im Flächenbrüter bebrüten ?
Ich habe gehört das Maraneier eine andere Luftfeuchtigkeit brauchen .
??? ??? ??? ??? ??? ???
Wäre schön wen Ihr mir aufklären könnt.

Gruß Peter

Susanne88
26.02.2005, 06:54
Hallo,
Lachshuhneier brauchen eine niedrigere Temperatur (-0,2°).
Ich habe bei 37,6° gebrütet.
Lachse brauchen auch mind. 1 Tag länger bei der Brut.

Gruss Susanne

gaby
26.02.2005, 07:41
Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn Lachse normal gebrütet würden, würden sie auch am 21. Tag schlüpfen.

Grundsätzlich kann man Eier versch. Rassen gemeinsam ausbrüten.

Maranseier haben härtere Schalen. Deshalb wird aber auch nicht die Brutfeuchtigkeit erhöht. Die Küken sind auch kräftiger als der Durchschnitt und schaffen die Schalen. Möchte man den Schlupf für die Kleinen erleichtern gibt es einen Tip von einem zuchterfahrenen Freund:
Er meinte : " Nimm einen Esslöffel Kochsalz auf ein Glas (brutwarmes) Wasser, einmal am 19 Tag das Ei kurz eintauchen und normal weiter brüten". Das mache ich jetzt seit 2 Jahren und seitdem ist kein Marans-Küken mehr stecken geblieben .

huehnermami
26.02.2005, 08:53
Hallo
Ich habe Maranseier und Penedesencaseier unter einer Glucke liegen.Da die Penedesencas laut Züchter 2 Tage länger brauchen habe ich die zuerst untergelegt und die Marans dann mit 2 Tagen verzögerung nachgelegt. Soll man bei Naturbrut die Eier auch in Salzwasser tauchen? Bin da etwas hilflos. Sind zwar nicht meine ersten Kücken aber die ersten Marans.
LG Christine

gaby
26.02.2005, 10:14
Ich mach das so! Außerdem tauche ich alle Eier von denen ich meine das sie eine starke Schale haben.
Gaby

wattwurm15471
26.02.2005, 20:55
Hallo,
danke dan werde ich die Eier zusammen in der Maschine legen und hoffen das alles gut geht.

Peter

gaby
26.02.2005, 21:04
Das wird! Viel Erfolg!
Wann legst Du ein?
Gaby

wattwurm15471
26.02.2005, 21:13
Hallo Gaby,
Montag oder Dienstag.
Ich hoffe es wird was da ich letztes Jahr Maraneier unter eine Gluke hatte und es ist nichts geworden.

;)
Peter

Anton
27.02.2005, 09:07
Ich habe letztes Jahr, Lachshuhneier gemeinsam mit Maranseiern gebrütet, außer das die Lachse ein wenig später schlüpften, gab es keinen Unterschied. Viele behaupten, daß Marans eine sehr hohe Luftfeuchte beim Schlupf benötigen, weil sie sich sonst nicht aus der harten Eischale befreien könnten. Im Gegenteil, selbst beim Schaubrüten im Kindergarten und in der Schule, gab es mit dem Schlupf der Marans immer die wenigsten Probleme. Das die Lachse später schlüpfen, kann mehrere Ursachen haben, einmal wie schon gesagt, eine etwas zu niedrige Bruttemperatur und zum anderen, unterschiedliche Qualitäten des Brutmaterials, bedingt durch Inzucht. Bei den Marans zum Beispiel handelt es sich um eine Rasse die längst noch nicht so intensiv durchgezüchtet ist wie die Lachshühner, aus diesem Grund findet man auf Ausstellungen auch nur vereinzelt Spitzentiere. Lachshühner dagegen werden seit vielen Jahren intensiv gezüchtet und wahrscheinlich sind die meisten Tiere in unserem Land event. sogar über die Grenzen hinweg, miteinander verwandt. Das würde auch erklären, warum Lachse empfindlicher sind als viele andere Rassen.

Gruß Stefan

Carsten
28.02.2005, 15:10
Hallo wattwurm "Beverly-Hills90210",

gib mal nen bericht ab hinterher, ob alle geklappt hat!

Gruß Carsten

maica
28.02.2005, 17:56
Hallo Ihr,

habe letztes jahr zu erstenmal selbst gebrütet weil die althennen noch nicht wollten und ich habe in meiner unerfahrenheit nach anweisung vom hersteller meines flächenbrüters, ausgebrütet.
Die kleinen lachshühner waren am zahlreichsten und haben sich genauso gut entwickelt wie die mischlinge und standen in der entwicklung den anderen in nichts nach und es sind sehr robuste hühner geworden, die im spätherbst (ende nov.04) die ersten beim legen waren, schlupf vom 15.mai 04 ohne lichtprogramm.
Wie es nasskalt wurde, hatte keine der lachshühner schnupfen, (einige dazu gekaufte hatten schnupfen) obwohl immer draussen und nass geworden.
Also meine lachshühner sind recht robust.
Das einzige was war, das ich 3 spreizbeinchen hatte und einen kreuzschnabel die wahr ein lachs-mix und hat bis ausgewachsen mitgehalten und hatte eine besondere technik zu fressen und zu saufen.
Also lachshühner kann ich nur empfehlen.

Anton
28.02.2005, 18:47
@ maica

Wenn Du so viele Spreizbeine und einen Kreuzschnabel in deiner Brut hattest, ist das ein recht sicherer Indikator dafür, daß du etwas zu heiß gebrütet hast und die Temperatur bei der nächsten Brut etwas niedriger einzustellen ist.

Gruß Stefan

maica
28.02.2005, 19:18
Hallo Antonia,

danke für den hinweis, ich habe mich bereits erkundigt, das es nicht nochmals vorkommt.
Ich werden die lachshuhner-eier dieses mal in einem motorbrüter der sicherer und von den temperaturen konstanter ist, brüten.
Was empfliehst du als temperatur 37,4 od. 37,6 oder ....?
Man lernt immer dazu.

Anton
28.02.2005, 19:35
Hallo Maica,

man sollte die genauen Temperaturangaben des Brutmaschinenherstellers beachten, die sind in jeder Maschine etwas unterschiedlich. In meinem Computerbrüter, brüte ich in der Vorbrut mit 37,8 und beim Schlupf mit 37,5 Grad. Luftfeuchte während der Vorbrut 50% und beim Schlupf 70%.
Viel Erfolg!

Gruß Stefan